Treffen 27. Bayerische Liegeradtage Ornbau 26. - 28. Juli 2024

Haben Pinguine Knie ?
da kann ich nix dazu sagen.

Aber zum Rest:
Wir starten am Samstag wie immer um 10:00 Uhr am Kiosk mit der Ausfahrt.
Die ungefähre Runde war vorgegeben, am Freitag konnten @cottmann und @Betula das Ganze abfahren und haben auch Baustellen gefunden, die umfahren werden müssen und und ....
So schaut der Track aus:
knapp 70 km, das wäre die "Basisversion"
Mittagseinkehr ist in jedem Fal in Wittelshofen in der Wörnitzstube, mit Biergarten direkt an der Wörnitz.
Es gibt dort auch vegetarische und vegane Speisen.
Wir bekommen dann eine verkleinerte Karte nur für uns, auf der jeder Teilnehmer dann seine Auswahl treffen kann ( folgt!)

Der Track geht klassischerweise nach Gunzenhausen zum Café am Wehrgang, wo es die leckeren großen Kuchenstücke gibt.

Die harten Sportlern haben zwei Optionen: entweder in einem größerem Bogen zur Mittagseinkehr zu fahren oder vorher gschwind auf den Hesselberg zu fahren, immerhin höchster Berg in Mittelfranken.
Sind 2 km vom Wirtshaus entfernt nur 230 hm auf 2,9 km.
Können wir am Freitag abend besprechen.
Außerdem waren wir dan schon mal,

Wer danach mit vollem Bauch kürzer treten will, kann eine Abkürzung nehmen:
10 km weniger und gleich am Altmühlsee entlang zurück zum Kiosk:

@Betula wird uns bis nach Altentrüdingen begleiten/ führen, danach muss er zu einer Familienfeier, wie auch die anderen örtlichen Freunde @cottmann , @ultraleicht , die zu wichtigen Geburtstagen/ Hochzeiten geladen sind.
Den Rest schaffen wir selber, @JürgenW stammt aus der Gegend, ich vertrau ganz stark auf hin!

Und das Wetter? Derzeit soll es warm, trocken und hoffentlich nicht zu heiß werden. Evtl. gibt es unterwegs Weiher/ Seeen zum Abkühlen, also unbedingt Badesachen mitnehmen.

So viel erst mal!
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Haben Pinguine Knie ?
Natürlich! Haben sie nur schön unter ihrem Federkleid eingepackt.Spheniscus_magellanicus_01.jpg
Ein im Wasser "fliegender" Pinguin.
EOT

Ich melde mich hiermit zum Frühstück am Sa. an. Die Tour kann ich leider nicht mitfahren, da ich abends/späten Nachmittag auf einen 70.Geburtstag muß. Übernachten werde ich im Womo in der Nähe, weiß aber noch nicht wo.

Hallo Thomas und allerseits.

Nachdem Fetzer mich hier
Schaffst Du es, am 27. Juli beim Treffen in Ornbau vorbeizukommen?
auf dieses Treffen hingewiesen hatte, möchte ich mich dann auch zu Wort melden.
Ich mache eine Überführungsfahrt von Rumänien nach Schottland; leider aufgrund Zeitmangels nicht alles mit dem Rad.
Und von daher meine Frage an die Teilnehmer hier: gäbe es unter euch jemanden, bei dem ich Sonntag nacht das VM (und idealerweise auch mich) in der Nähe Nürnbergs (oder sonstwelcher) Bahnhöfe unterstellen könnte, um am Montag morgen einen Zug nach Passau zu kriegen?

Ist kompliziert aber leider zwecks Abholung eines Miettransporters unumgänglich. (Die ganze Geschichte mit Hintergrund hier.)
Wenn das denn ginge, würde ich versuchen, bis Freitag die Strecke Budapest-Ornbau zu schaffen, und gerne an eurem Treffen teilnehmen.

Viele Grüße,
Ole

Wir werden zu zweit kommen. Kommen mit Auto und Hänger, wäre schön, wenn es da Platz gäbe. Wir schlafen im Anhänger. Anreisen werde ich nach Möglichkeit auf drei Rädern. Und zweimal Frühstück bitte, einmal für Vegetarier. Abreise Samstagnachmittag, da ich leider am Sonntag verhindert bin. Vielen Dank fürs Organisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht es um die Einkehr am Samstag mittag.
Wir sind bereits nach knapp 27 km beim Mittagsessen, nach dem legendär-üppigen Frühstück also noch recht früh. Aber in Franken wird um 12:00 Uhr zu Mittag gegessen.
Wir haben vorab eine Speisekarte zum Auswählen bekommen, um 10:00 Uhr soll ich die Speisenanzahl telefonisch durchgeben.
Ich habe eine Liste am Freitag und am Samstag früh dabei, da können sich alle Übernachtungsgäste eintragen.
Wer am Samstag direkt anreist bitte per PM bei mir das gewünschte Gericht bzw. die Nummer durchgeben.

Und so schaut es aus:

Essenskarte für Samstag Mittag:
Vorspeisen

1) „Streichkonzert“ € 8,80
Griebenschmalz, Tomaten-Sugo und Obazda mit Brot

2) Rinderbrühe mit Pfannkuchen-Streifen und Schnittlauch € 6,50

Ohne Fleisch

3) Frische Dinkel-Fusilloni (vegan) € 14,80
in einer fruchtigen Currysauce mit Datteln und Aprikosen

4) Frische Pfifferlinge mit Kartoffel-Rösti € 16,80

Fisch und Geflügel

5) Zanderfilet vom Grill € 24,80
auf Rote-Bete-Confit, Weißwein-Velouté und Kürbis-Krusteln

6) Medaillons von der Hähnchen-Brust (Freilandhaltung von unserem kleinen Bauernhof) € 18,80
auf Rahmsauce mit frischen bunten Nudeln

7) Fruchtiges Hähnchenkeulen-Curry (Freilandhaltung von unserem kleinen Bauernhof) € 21,50
Knusprige Hähnchenkeule auf sautierten Gemüsestreifen in Curry-Sauce und Samosa

Vom Schwein

8) Schnitzel „Wiener Art“ € 15,80
Paniertes Schweineschnitzel mit Pommes frites

9) Schweine-Medaillons vom Grill € 18,80
auf Rahmsauce mit hausgemachten Spätzle

10) Cordon bleu „Klassisch“ (laktosefrei) € 20,50
paniertes Schweineschnitzel mit gekochtem Schinken und Käse gefüllt
dazu Pommes frites

Vom Rind

11) Zwiebel-Rostbraten € 27,80
Rostbraten von der deutschen Färse mit hausgemachten Spätzle und Röstzwiebeln

12) Classic Burger mit einem Patty aus Rindfleisch € 19,80
mit Salat, Tomate, Essiggurke, gepickelten Zwiebeln, Burger-Sauce, Coleslaw und Wedges

Zurück
Oben Unten