26" Vorderrad in 24"Federgabel

Beiträge
51
Hallo alle zusammen
Ich bin neu hier. Ich habe jetzt endlich nach langer Zeit angefangen mein erstes Liegerad selber zu bauen. Zur Zeit bin ich aber noch in der Planungsphase. Es soll ein 26/26 Kurzlieger, so werden die Dinger wohl genannt, werden. Da ich möglichst nicht auf eine Federgabel vorne verzichten möchte und die Sitzhöhe möglichst nicht höher als 60 cm betragen soll, habe ich mir überlegt, ob es möglich sein könnte, das 26er Vorderrad in eine 24" Federgabel zu bauen. Gebremst soll das ganze mit einer Scheibenbremse werden. Bei einer 26er Federgabel ist dss Steuerrohr schon für mich grenzwertig hoch. Auf ein 24" Vorderrad wollte ich aus optischen Gründen möglichst verzichten. Was denkt ihr darüber?
Schon Mal vielen Dank im Vorraus
Gruß Ronald
 
Erst mal Willkommen und viel Spaß mit dem Projekt.

Such mal eine 24er Gabel mit Platz für ein 26er Rad...
Das wird etwas schwierig werden?
 
Ich empfinde als mehrfacher Liegeradselbstbauer es als besser keine Federgabel zu verwenden. Mir sind aber niedrigere Sitzhöhe grundsätzlich auch lieber
(max. ca. 50cm) Eine Federgabel ist halt sehr breit oben, da musst du immer dran denken, daß die Unterseite Oberschenkel nicht zu tief kommen und
beim Treten an die Gabel-Holme knallen würden, außerdem sind Federgabeln auch sehr schwer, es sei denn man nimmt irgend so ein High-End Teil, was ich aber für Bastler eher nachrangig empfinden würde. Da ja eine Federgabel logischerweise einfedert, glaube ich nicht, daß es möglich ist, ein 26er Rad in eine 24er Gabel zu bringen, die beiden ETRTO Maße (559 zu 507) zeigen ja auch schon gut den Größenunterschied Grüße HFKLR
 
Die Gabelbrücke steht ja fest. Federn tuts oben drüber.
Ich würde sie auch weglassen. Gerade wenn es dir auf nicht soviel Sitzhöhe ankommt.
 
Ich hatte vergessen zu erwähnen, das der Durchmesser des Vorserrades 67cm beträgt
Ich vermute mal Stark, das bei einer 55er Pelle der Platz nicht reichen wird.
Bei 24 Zoll ist meiner Meinung nach weniger die Optik das Problem, sondern die bescheidene Reifenauswahl.

Weiteres was zu beachten wäre:
Du musst mit Kette und Beinen an der breiten Federgabel vorbeikommen.
Nicht das du dir dort etwas verbaust.

Hinterradfederung ist bei einer Liege übrigens wichtiger als Vorderradfederung.
Es sind die Schläge vom HR, die richtung Nacken gehen.

Wenn du magst dann kanns du ja mal deine Pläne hier einstellen, damit du evtl. Tipps bekommst...
 
ja die Gabelbrücke steht fest aber die zwei Holme federn ja und dadurch verkürzen sie sich beim einfedern und dadurch wird's beim einfedern für ein 26er VR in einer 24er Federgabel noch knapper, das meinte
ich mit meiner vorigen Beschreibung. Oder versteh ich da was falsch? Es geht doch um eine Mountain Bike Federgabel, nicht eine Gabel mit Zentral Federung? Wenns ein gemütlicher Lieger werden soll würde ich was Federung angeht eher aufs Wolf&Wolf Konzept setzen: dicke Reifen Gruß HFKLR
 
Hallo
und Danke erstmal für Eure Antworten. Ich glaube die Federgabel vorne ist dann gestorben. Bisher bin ich ja noch am Angang meiner Planung. Muß mich ja erst über grundlegende Dinge im klaren werden. Bisher habe ich eine mehr oder weniger genaue Skizze.
 

Anhänge

  • 20180112_214732-01-01.jpeg
    20180112_214732-01-01.jpeg
    54,8 KB · Aufrufe: 57
Hallo Ronald, es ist einfach matte.

Ein 24er felge hat 50,7 cm diameter, ein 26er 55,9 cm diameter. Also 5,2 cm unterschied, fur die gabel zahlt aber nur der radius von der achse bis zur aussenseite vom reifen. Radius der felge macht nur 2,6 cm. Oberhalb der reifen ist meist noch luft fur spritzschutz. Wenn mann statt 55 mm nur 28 mm reifen nutzen wurde, dann ist die chance gross das es passt. Ein 24er mit 2 zoll reifen ist genau so gross wie ein 26er mit 1 zoll. Bei deiner zeichnung lauft spater die kette sehr nah am gabel vorbei. Mit die breite brucke von ein federgabel gibt das ein problem. Eine kettenlinie 45 mm ausser mittig und eine brucke von 11 cm breit die sich kreuzen.
Geht nicht.

Grusse, Jeroen
 
Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde jetzt eine 26er Starrgabel verwenden. Dadurch kann ich das Steuerrohr um ca 10cm niedriger ansetzen. Das sollte auch Vorteile für die Kettenführung und auch fü
 
Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde jetzt eine 26er Starrgabel verwenden. Dadurch kann ich das Steuerrohr um ca 10cm niedriger ansetzen. Das sollte auch Vorteile für die Kettenführung und auch fü
Der Winkel zwischen Sitzstrebe und Rohr zum Steuerrohr kommt mir sehr eng vor.
70 grad Steuerwinkel scheint mir auch recht wenig.

Schau dir mal zum gleich ein Raptobike Midracer an.
Bis auf die Kettenlinie kannst du dir da einiges abgucken.

Zeichne auch mal tretlager und Kettenlinie ein.
 
Sind das in deiner Skizze geplante Rohrmaße? 60x40x2 ist Overkill. Zumindest was das Gewicht angeht. Versuche, 1,5er Material zu bekommen, 40x40x1,5 reicht eigentlich. Wenn du gut schweißen kannst (dünne Rohre), gehen auch dünnere Rundrohre. Schau mal z. B. bei Novosport.
Was die Rahmenform angeht würde ich wg geometrie und v. a. Kettenlinie mal die Räder von M5 anschauen, oder das Hifly von Bus velomo, da kannst du viel über Kettenlinie lernen (bei anderen natürlich auch)
 
Der Winkel zwischen Sitzstrebe und Rohr zum Steuerrohr kommt mir sehr eng vor.
70 grad Steuerwinkel scheint mir auch recht wenig.
Der Sitz wird auf der Hilfslinie oberhalb der Rohrverbindung liegen, das passt zumindest zu den eingangs genannten 60cm. Vermutlich soll er dort auch möglichst weit nach vorn ans Hauptrohr heran. Zusammen mit dem 10° abfallenden Tretlagermast führt das m.E. auf eine recht entspannte Sitzhaltung.

Was mir bei der Skizze noch so einfällt:
  • Die Gabel ist ohne Vorbiegung eingezeichnet.
  • Wenn der Sitz so flach steht wie vermutet, könnte das Sitzrohr auch flacher kommen, dann wäre mehr Platz für's Federbein. Wenn das Federbein am Rahmen unten an der Rohrverbindung befestigt wird, liegt das Hebelverhältnis im Moment wahrscheinlich bei 3.
  • Wo liegt der Sitz vorn auf? Bei GFK/CFK-Schalensitzen würde ich die untere Halterung ganz gern noch zwischen den Rippen dranschrauben, davor ist der Sitz wahrscheinlich recht weich.
  • Wie soll die fertige Schwinge hinten aussehen, und wo kommt die Kettenrolle hin? Einerseits soll die Kette ja so am Schwingenlager vorbei, dass es beim Treten nicht zu stark federt, andererseits darf die Kette nicht an den Rohren sägen.
 
Danke für Deine Anregungen. Die Skizze ist ersmal nur eine eine grobe Überlegungsgrundlage. Für konkrete Maße und Lösungen ist es noch zu früh. Je mehr ich mich mit den Details beschäftige, um so mehr Änderungen stehen an.....
Das einzige was recht konkret ist, ist die Hinterradschwinge und das Schwingenlager. Sie ist von einem Fully-MTB.
 
Hallo Ronald,

Was ich bei selbstbau sehr hilfreich finde ist das rum spielen mit wirklichen teilen. Leg die schwinge mal hin und zeichne hinterrad achse und schwingenlager auf ein grosses blatt. Dreh jetzt das hinterrad um das gezeichnete schwingenlager etwa 8 cm nach oben. So siehst du was die schwinge tut und wie sich die federbein befestigung dabei verdreht unter den sitz. Die kettenlinie kann mann gut mit eine dunnen holzleiste oder einen 10 mm rundstab visualisieren. Es ist ganz wichtig die schon jetzt zu uberdenken. Leg mal ein reifen an der stelle wo das vorderrad kommen sollte.

Auch noch wichtig ist wie gross du bist, vor allen wie lang oder kurz deine beine sind. Vor allen mit kurzere beine ist es schwierig. Die drehende pedale sollten das vorderrad nicht treffen. Um das zu vermeiden kann das tretlager hoch und/oder nach vorne. Um denn abstand sitz-pedal nicht zu gross zu haben, muss denn sitz auch nach vorne. Da ist aber noch ein 60 cm grosses vorderrad und ein dickes rohr.

Die basis deiner entwurf ist schon ziemlich gut, von anderungen in decimeterbereich geht es jetzt um centimeter.

Grusse, Jeroen
 
Zurück
Oben Unten