26/26-Tourenliegerad, was gibt's da alles für Modelle?

das ist interessant, ja. 24 ist da aber gegenüber 20 auch deutlich in der Minderzahl. Als Kind war ich fasziniert von einem semiprofessionellen etwas älteren Jungen in der Nachbarschaft, der ein 24er BMX fuhr. Fand ich total exotisch, ist es wahrscheinlich heute auch noch...
 
Der OP fragt hier doch nach einem Rad mit 2x 26". Warum quatscht Ihr hier OT über 24" oder sonstwas? Das ist nicht gefragt ...
 
Weil 24/24 eine Alternative zur Überlegung des TE ist, an die er vielleicht nicht gedacht hat ... Aber Du hast schon recht, für das Thema 24 Zoll Reifen wäre ein separater thread passender.
Zum Thema: das VeloMotion Sequoia wäre noch interessant als 26/26 Alternative für Feldwege etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da wäre noch das Challenge Distance in 2x26". Ich habe hier noch eins rumstehen (in der Suche unter "rotas Gepäcktransport mal anders")

Gruß
Holli
 
Cruzbike wurde ja in diesem Thread kurz erwähnt. Als 2x26 Tourer haben die das neue Q45 im Programm:
q45.jpg

Hat den Vorteil, dass es noch neu produziert wird (und daher mit aktuellen Komponenten kompatibel ist), und es hat den Cruzbike-typischen Antrieb mit kurzer Kette, geringen Antriebsverlusten, Kurbelfreiheit, etc.:

Nachteil: müsste in den USA bestellt werden, also etwas mehr Kosten für Versand und Steuern. Wenn ich mal wieder dort bin werde ich das auf jeden Fall probefahren (und mir auch das S40 anschauen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ein M5 ShockProof 559. Umgerüstet auf UDK. Mit schmalen Conti lange als Brevet Rad gefahren, jetzt mit 47er Contact Travel als Reiseliege.
Anhang anzeigen 207637 Anhang anzeigen 207638 Anhang anzeigen 207639
Hier ebenso.
Mit Tiller und Top CONTACT II in 50mm.
16.jpg
 
Das nennt sich Silonetz und ist ein sehr robustes Kunststoffnetzgewebe. Steif und dicht genug, um zu tun, was es soll, aber flexibel und offen genug, um sich in den Wind zu legen und nicht so sehr aufzufallen.
 
Hallo,
da melde ich mich mal als Fürsprecher fürs 26-Zöllige AZUB Max: 26 Zoll ist (noch) keine große Ungewöhnlichkeit bei Ersatzteilen wie Reifen und Felgen. Es ist wirklich sehr wendig und im Gelände bestimmt eines der komfortabelsten Liegeräder; mit bis zu 6 Gepäckträgern ist es ein Lastenesel für den täglichen Einkauf oder die ganz große Tour. Man sitzt ziemlich weit oben, so dass man nicht so leicht übersehen wird, ich (183 cm Scheitelhöhe) komme trotz Federgabel noch gut runter.
Ich empfinde ja die Federgabel als einen großen Sicherheitsgewinn, außer dem mal eben schnell 2...3 Treppenstufen hinunter um abzukürzten, das macht richtig Spaß! Die Qualität stimmt, super einstellbarer Sitz, der ist auch in Carbon erhältlich. Die Ausstattung kann man sich selber gestalten, die hydraulischen Scheibenbremsen von Tektro sind ziemlich robust und haben jeweils kleine Feststellhebel, ein Novum glaube ich, damit steht das Rad auf dem Ständer ziemlich stabil und keiner kann es wegfahren ;-)
Das AZUB MAX gibt es jetzt auch als 28er Version, heißt dann MAX 700 und muss schnell sein... https://azub.eu/recumbent-bikes-and-trikes/recumbents/max-700-highracer/ ... im Video-Service-Portal hat Saukki auch ein paar schöne Videos mit seinem MAX reingestellt, Anschauen lohnt sich.
Viele Grüße
Robert
 
noch einen Nachteil beim Cruzbike finde ich die Optik... schade, dass nur die Vendetta von denen richtig gut aussieht... find ich zumindest
 
... und bei dem gefederten Q45 Modell haben sie den Lowrider an der Hinterradschwinge befestigt.
Das sollte Profis nicht passieren.
 
Beim AZUB sind die Gepäckträger zwar nicht gerade billig, dafür aber sehr stabil und vernünftig angebracht. Wenn mann oben lenkt, gibt es sogar noch zwei Taschen untern Sitz, für insgesamt 130 kg (samt Fahrer), glaube ich. Außerdem ist der Hinterbau sehr stabil, perfekt gelagert und der Antrieb absolut Rückwirkungsfrei gestalltet. Es gab aber auch kleinere Mängel am Rad, z. B. waren die Schrauben mit selbstsichernden Muttern zu kurz; nicht für alle Schrauben sind Anzugsmomente angegeben, so z. B. für die beiden Schrauben M5 am Vorbau (Untenlenker) für die horizontale Justierung des Lenkers. Diese Justierung mit der Schelle finde ich auch ein bisschen zu zart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, lässt sich der Sitz, die Lenkerposition und der Sitzwinkel beim Azub milimeter- bzw. gradweise einstellen.
Ist das in der Praxis wirklich so ein grosser Vorteil? 16kg ist ja schon ein ordentliches Gewicht.
 
24 Zoll als Alternative, ok. Die Diskussion hatte sich allerdings eifrigst in Richtung 24 Zoll Reifen verlagert. Daher war der Warnschuss - auch wenn eine andere Art angebrachter gewesen wäre - schon ganz gut.
 
" "kleines Vorderrad" (das natürlich auch Vorteile hat... Aber trotzdem): Eingraben und Steckenbleiben in lockerem Schotter, mulmige Momente des Schlingerns, wenn in der Asphalt-Kurve auch nur ein einziges 0,5 cm großes Kieselsteinchen mit dem Vorderrad überrollt wird. "
Deswegen bin ich auch zum großen Vorderrad. Und: 16 kg muss man, ehrlich, mit dem Azub Max erst mal erreichen. Jedes Kilo trainiert beim Anfahren, und auf der Geraden spielt es keine Rolle, wie schwer ein Rad ist. Runter ist man dafür schneller. Die Diskussion kleines oder großes Vorderrad erübrigt sich in einer fahrradunfreundlichen Stadt, auch im Wald, wenn man mal einen Wurzelweg gefahren ist und dieses Wahnsinnsgefühl hat: "uha, geschaft!"
Ja und die Einstellbarkeit des Sitzes ist simpel aber genial und am Azub Max ist es nicht das, was das Rad so schwer macht. Es macht halt alles mit. Und das mit viel Spaß.
Ach so, welchen Vorteil sollte ein 20er Vorderrad haben? Außer der Bauhöhe, für kleinere Leute, vielleicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Kilo trainiert beim Anfahren, und auf der Geraden spielt es keine Rolle, wie schwer ein Rad ist.
Auch in der Ebene stopt man und fährt wieder an, dazu kommt die rotierende Masse. Empfehlung: einfach 'mal mit einem wirklich leichten LR fahren. Es kommt auf die Prio's an. Als unverwüstliches 26/26, das man auch problemlos schwer beladen kann, ist das Azub sicher ein tolles Vehikel.


mulmige Momente des Schlingerns, wenn in der Asphalt-Kurve auch nur ein einziges 0,5 cm großes Kieselsteinchen mit dem Vorderrad überrollt wird. "
Nun, das ist also schon etwas übertrieben. Habe den Vergleich (26/26 Lynx, verschiedene 26/20): ein 47-406 mit kernigem Profil macht da schon auch einiges mit, insbesondere zusammen mit eineren breiteren Felge hat man da eine enorme Laufruhe und Stabilität, insbesondere ohne gefederte Schwingen ;-)

Als Alternative zum Azub bieten sich gebraucht neben den genannten auch noch 26/26 Modelle von Nacza an (weiss nicht, ob die noch neu verkaufen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten