26/26-Tourenliegerad, was gibt's da alles für Modelle?

vor allem eine koordinative Herausforderung
Nein, gar nicht.

Das einzige, was ein wenig lästig war, war das Stehenbleiben an Kreuzungen.
Das ging nur auf Zehenspitzen und nicht mit der vollen Fußfläche.

Der Federweg der Gabel ist gut erkennbar. Die hohe Lage des Sitzes war durch den Lenker vorgegeben.
Körpergröße recht normal bei 1,80...

CIMG0239a.jpg
 
Auch wenn hier ja nach einem heckgefederten Einspurer gefragt wurde möchte ich trotzdem den Raptobike Midracer 2x26 noch mal in den Raum werden .

Bin schon Räder mit ähnlicher Bauart mit Heckfederung gefahren und konnte keinen großen Unterschied was Komfort betrifft feststellen.

Vorteile des Raptobike:
+Du kannst von 28mm bis 50 wenn nicht sogar breitere Reifen alles montieren .

+Sitzwinkel sehr variabel einstellbar von 20 bis recht steilen tourentauglichen 32 Grad.

+ Effezienter Frontantrieb .

+ Robuster Rahmen.

+ Rad ist teilbar.

+ Lässt sich zur 2x28 Zoll Rennliege umrüsten.

+ Recht günstig

+ Sitzhöhe nicht so extrem hoch wie bei so manchen Highracern .

Minuspunkte:

- Rad ist ziemlich lang

Zum Komfort : Mit Big Apple ist es fast eine Sänfte und immer noch ziemlich flott...aber auch mit anderen Reifen ist es gut zu fahren.

Das Rad ist ziemlich schnell, fährt sich wie auf Schienen und fühlt sich sehr sicher an .

Bin persönlich der Meinung wenn es eine eierlegende Wollmilchsau gibt dann kommt das Raptobike dem schon ziemlich nahe .
 
nur das da dann manchen (x-beinfahrern) die Baubreite an der Umlenkrolle zu breit ist...da punktet ZOX wiederum mit der schmalsten Baubreite in dem Bereich...
 
Vielleicht hab ich was übersehen, aber bei den ZOX gibt es ja das 26S, die hinten gefederte Tourenvariante. Mit Gepäckträger ein ziemlich gutes Tourenrad finde ich nach ca. 30.000km. Sehr solide und absolut gutmütiges Fahrverhalten.
Sitzhöhe ab so circa 1.65 m kein Problem. Reifen gehen bis 42er Breite, zumindest die Marathon Supreme.

Irgendwann rutscht halt bei Extremsteigungen auf Schotter das Vorderrad durch, das ist aber sehr selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ideen!
Dass es das Zox 26S mit Federung gibt, ist mir durch die Lappen gegangen. Das ist aber auch ein bisschen versteckt auf der Homepage.
 
Danke für Eure Infos,


Ursula: Ich bräuchte einfach ein Tourenrad, mit dem ich auch mal über schlechten Asphalt und Schotter fahren kann, ohne dass ich ächze. Großes Voderrrad+Heckfederung wäre da schön...

Ich habe meine SPM mit breiten Reifen deutlich schlechtwegetauglicher gekriegt...bis 50er Breite passt auf alle Fälle in die Gabel, höchstens das Schutzblech muss angepasst oder ausgetauscht werden. Und damit komme ich auf schlechtem Asphalt gerade mit der Frontederung recht gut hin. Trotzdem bleibt es natürlich prinzipiell immer noch ein hoch belastetes 20er Vorderrad...

Das S Max hatte ich auch im Visier - ist aber wirklich nur etwas für richtig große Leute mit entsprechend langen Beinen.
Durch den verlängerten S-Rahmen sitzt man als kurzbeiniger oder besser: normalgroßer Zeitgenosse relativ weit hinter dem Steuerrohr, was den Auszug des Tretlagerauslegers verringert und letztlich bei mir zumindest keine Freude aufkommen ließ - die Füße und das große Vorderrad hatten ständig Revierstreitigkeiten. Die Sitzhöhe bewegte sich für mich mit etwa 86 cm IBL auch am oberen Rand des Bequemen.

Du fragtest zwar explizit nach 2x26, aber ein gelungener Kompromiß in fast allen Aspekten ist das S900 in 24 Zoll. Fußkonflikte mit dem VR für nicht ganz so große Fahrer*innen sicher vorhanden, aber tolerierbar. Die Sitzhöhe bleibt noch knapp unter 60 cm. Das "Eintauchen" in Löcher z.B. ist nochmal spürbar geringer als mit 20 Zoll VR. Allerdings hat man bei der Reifenauswahl mit gewissen Reglementierungen zu leben - findet aber aber letztlich genügend Brauchbares.

Im direkten Vergleich gibt es aber seit der Umrüstung der SPM auf die breiten Reifen nur höchst selten die Situation, dass ich meinen Tourenkumpel um sein S900 beneide (wir tauschen auch ab und zu die Räder, so dass ich weiß, wovon ich rede/schreibe). Wenn, dann eigentlich nur um die knapp 10 cm mehr Sitzhöhe - wegen der "Aussicht"...

LG Holger
 
ein gelungener Kompromiß in fast allen Aspekten ist das S900 in 24 Zoll.
Mit gleich langen Haxen (ebenfalls 86cm IBL) habe ich das S900 in 24 Zoll ebenso angenehm erlebt (allerdings nur kurz auf der Spezi Probe gefahren). Komme inzwischen mit den 2x28 Zoll Rädern des Baccetta ganz gut zurecht (Sitz nicht allzu flach). Denke, da gibt es Gewöhnungspotential für die höhere Sitzhöhe. Und ich geniesse die Aus- und Umsicht, gerade an Kreuzungen, da kann ich dann deutlich näher an die Kreuzung heranfahren, ohne zu stoppen. Das S Max empfand ich als unangenehmer beim Stoppen als das CA3 mit 622 Reifen (ebenfalls auf der Spezi kurzgetestet).
Ich habe meine SPM mit breiten Reifen deutlich schlechtwegetauglicher gekriegt
Der Wechsel von 37-406 Marathon racer auf 47-406 mit grobem Profil seitlich (ride tour) beim Urwolf in Verbindung mit breiteren Felgen 23mm Aussenmass statt 19mm Aussenmass hat sehr viel an zusätzlicher Grobschottertauglichkeit gebracht (als low-budget Alternative natürlich ohne die breitere Felge).
 
Ulkigerweise ist 24 Zoll das ideale "Allrounder" Mass für Liegeräder, ergibt die ideale Sitzhöhe für ein breites Körpergrößenspektrum und ermöglicht Bauarten ohne Ketten- Vorderrad- Schwierigkeiten. Das ist nach vielen tausend Kilometern Liegerad und viel Liegeräder bauen meine Überzeugung.
Obwohl, ich hab noch keins mit 2x24 gebaut, aber bei den Vermessungen meiner Modelle wäre die Laufradgröße immer ideal gewesen. Besonders im Tourenbereich, bei dem es nicht auf maximalen Speed ankommt und "normal" breite Reifen gefahren werden (alles um 47mm Breite) gibt es eigentlich genug Reifenauswahl und dank immer wieder neu heranwachsender Kinder und hoffentlich in der Zukunft weiterhin radfahrbegeisterten Landsleuten wird die Reifenproduktion für diese Größe wohl nicht aussterben...
 
Brot- und Buttergrössen erleichtern es einem, einen Ersatzschlauch oder -pneu kaufen zu können. 451 gibt's z.B. recht selten, hatte schon Schwierigkeiten, überhaupt ein Felgenband für 406 bei den lokalen Händlern zu bekommen, geschweige denn ein Hochdruckfelgenband. Das spricht für 559 bzw. 622.
 
Brot- und Buttergrössen erleichtern es einem, einen Ersatzschlauch oder -pneu kaufen zu können. 451 gibt's z.B. recht selten, hatte schon Schwierigkeiten, überhaupt ein Felgenband für 406 bei den lokalen Händlern zu bekommen, geschweige denn ein Hochdruckfelgenband. Das spricht für 559 bzw. 622.
Ich teile die Ansicht, dass es einfacher ist, bei Standardgrößen zu bleiben.

Hochdruck Felgenbänder bekomme ich aber (ernst gemeint) immer und überall. Auch in der Nacht und am Wochenende.
Felgenband.jpg
 
@einrad: Gut, die Breite muss halt stimmen. Merkst Du einen Unterschied zu Textilfelgenbändern? Bzw. zu den Schwalbe Hochdruckfelgenbändern?
 
@einrad: Gut, die Breite muss halt stimmen. Merkst Du einen Unterschied zu Textilfelgenbändern? Bzw. zu den Schwalbe Hochdruckfelgenbändern?

Ich bin's bisher einlagig bis 8 oder 9 bar gefahren.
An den meisten Felgenbändern stört mich, dass Sie gern bis auf die Schulter rausgehen.
Wenn die Ventillöcher zuverlässig abgedeckt sind, hat das Felgenband seine Arbeit getan.
Auf der Felgenschulter will ich (bis auf seltene Ausnahmen) kein Felgenband.

Unterschied zu Produkt XYZ? Da kann ich nichts dazu sagen.
Es hat für mich bisher gut funktioniert und ich werde es wahrscheinlich weiter so einsetzen.
Klebereste nach Entfernung, stören mich in der Felge nicht.
 
Wie wohl man sich auf einem "Hochsitz" eines 26 Zoll LR fühlt, würde ich auf jeden Fall vor dem Kauf testen. Auch die Tretlagerüberhöhung, die gegebenenfalls höher ist, muss einem liegen.
Zurück zum Thema: die günstigeren Osteuropafabrikate würde ich auch in Erwägung ziehen.
 
Ulkigerweise ist 24 Zoll das ideale "Allrounder" Mass für Liegeräder, ergibt die ideale Sitzhöhe für ein breites Körpergrößenspektrum und ermöglicht Bauarten ohne Ketten- Vorderrad- Schwierigkeiten. Das ist nach vielen tausend Kilometern Liegerad und viel Liegeräder bauen meine Überzeugung.

Das ist gar nicht so abwegig!
Großes ABER:
die Reifenauswahl bei 24Zoll ist extrem grenzwertig gering.
In 507 gibts eigentlich nur Kinder MTB und einige Trecking Reifen
In 540 nur Kinder Rennpellen oder Rollireifen.
 
Und noch exotischer: 520, auch ne groesse in alten kinderRennradern und heutzutage als Hinterrad in Tretrollern z.B. Kostka racer pro g5....
540 wird wg. Rollstuhl Verwendung immer produziert werden, weiss aber nicht wie gut die höhere Geschwindigkeit mitmachen?
Bei leichten Fahrern sind doch Kinder MTB Reifen doch auch gut oder?
 
Zurück
Oben Unten