- Beiträge
- 285
und die Sitzhöhe...
das ist, glaube ich, vor allem eine koordinative Herausforderung ... und eine Frage der Geschmeidigkeit im Beckenbereich
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
und die Sitzhöhe...
Nein, gar nicht.vor allem eine koordinative Herausforderung
Danke für Eure Infos,
Ursula: Ich bräuchte einfach ein Tourenrad, mit dem ich auch mal über schlechten Asphalt und Schotter fahren kann, ohne dass ich ächze. Großes Voderrrad+Heckfederung wäre da schön...
Mit gleich langen Haxen (ebenfalls 86cm IBL) habe ich das S900 in 24 Zoll ebenso angenehm erlebt (allerdings nur kurz auf der Spezi Probe gefahren). Komme inzwischen mit den 2x28 Zoll Rädern des Baccetta ganz gut zurecht (Sitz nicht allzu flach). Denke, da gibt es Gewöhnungspotential für die höhere Sitzhöhe. Und ich geniesse die Aus- und Umsicht, gerade an Kreuzungen, da kann ich dann deutlich näher an die Kreuzung heranfahren, ohne zu stoppen. Das S Max empfand ich als unangenehmer beim Stoppen als das CA3 mit 622 Reifen (ebenfalls auf der Spezi kurzgetestet).ein gelungener Kompromiß in fast allen Aspekten ist das S900 in 24 Zoll.
Der Wechsel von 37-406 Marathon racer auf 47-406 mit grobem Profil seitlich (ride tour) beim Urwolf in Verbindung mit breiteren Felgen 23mm Aussenmass statt 19mm Aussenmass hat sehr viel an zusätzlicher Grobschottertauglichkeit gebracht (als low-budget Alternative natürlich ohne die breitere Felge).Ich habe meine SPM mit breiten Reifen deutlich schlechtwegetauglicher gekriegt
Ich teile die Ansicht, dass es einfacher ist, bei Standardgrößen zu bleiben.Brot- und Buttergrössen erleichtern es einem, einen Ersatzschlauch oder -pneu kaufen zu können. 451 gibt's z.B. recht selten, hatte schon Schwierigkeiten, überhaupt ein Felgenband für 406 bei den lokalen Händlern zu bekommen, geschweige denn ein Hochdruckfelgenband. Das spricht für 559 bzw. 622.
da ist der Umlenkpunkt nicht so Ideal, spürbarer Ziehharmonika Effekt. Ein Umbau auf Zeifachrolle bringt zwar etwas Besserung, aber ein lautloser Antrieb ist was anderes.oder vielleicht ein Performer Goal 26X?
@einrad: Gut, die Breite muss halt stimmen. Merkst Du einen Unterschied zu Textilfelgenbändern? Bzw. zu den Schwalbe Hochdruckfelgenbändern?
Ulkigerweise ist 24 Zoll das ideale "Allrounder" Mass für Liegeräder, ergibt die ideale Sitzhöhe für ein breites Körpergrößenspektrum und ermöglicht Bauarten ohne Ketten- Vorderrad- Schwierigkeiten. Das ist nach vielen tausend Kilometern Liegerad und viel Liegeräder bauen meine Überzeugung.