26/26-Tourenliegerad, was gibt's da alles für Modelle?

Nazca Pioneer gibt es auch noch. Der wartet hier noch auf eine längere Tour und fährt sich sehr ruhig und unspektakulär. Speedmachine hatte ich auch mal, da sitzt man halt sehr tief und sehr gefedert.
 
Als unverwüstliches 26/26, das man auch problemlos schwer beladen kann, ist das Azub sich

Letzten Monat war bei eBay-Kleinanzeigen ein grünes Azub Max 26/26 drin. Genau genommen zwei Hälften des Azub: Einmal der vordere Teil bis ca. 10cm hinter dem Steuerrohr und einmal der hintere Teil. Der Verkäufer wurde das Bike nicht für seine gewünschten 450 Euro los, von daher konnte ich ihm für 50 Euro die verbaute RST M6 abschwatzen

Lange Rede kurzer Sinn: Der Rahmenbruch sah nicht unbedingt nach "unverwüstlich" aus ;)
 
Letzten Monat war bei eBay-Kleinanzeigen ein grünes Azub Max 26/26 drin. Genau genommen zwei Hälften des Azub: Einmal der vordere Teil bis ca. 10cm hinter dem Steuerrohr und einmal der hintere Teil. Der Verkäufer wurde das Bike nicht für seine gewünschten 450 Euro los, von daher konnte ich ihm für 50 Euro die verbaute RST M6 abschwatzen

Lange Rede kurzer Sinn: Der Rahmenbruch sah nicht unbedingt nach "unverwüstlich" aus ;)

Aber was war doch passiert?
 
Also ich habe gerade gemerkt, dass man dabei auch auf die Reifenbreite schauen muss. Ich habe an meinem Nazca pioneer z.b. 28-559 drauf und es ist Gar nicht so leicht dafür passende Schläuche mit Sv-Ventil zu finden.
 
Für so ungewöhnliche Reifen, Schläuche und sonstiges Zeug das wir sonderbaren Liegeradler benötigen kann ich immer Ginko Veloteile Empfehlen.
Schwalbe 12A

On Topic, 26/26 hätte schon was, hatte mich da vor einiger Zeit auch mal umgeschaut aber längst nicht alle hier genannten gefunden. Ich bin mit meinem Grasshopper nie so richtig warm geworden. Liegt vielleicht auch daran das ich ihn auf meiner üblichen Route gefoltert habe. Die würde ich jetzt mit dem Velomobil so auch nicht mehr unbedingt fahren wollen, geht aber rappelt sehr. Für die 50er big apple am up mit Federung kein Ding.
 
Der OP fragt hier doch nach einem Rad mit 2x 26". Warum quatscht Ihr hier OT über 24" oder sonstwas?
Also, ich habe mir gerade einen 2x26"-Lieger (Flux S-Comp) aufgebaut; und wie fahre ich den? - Als 2x24"-Liege mit größtem Vergnügen! Die Conti DoubleFighter-Latschen in 50-507 sind im Durchmesser gerade mal 14 mm kleiner als die ebenso passenden Conti Speed Contact in 32-559, nur wesentlich angenehmer zu fahren mit 2,5 bar. Alles andere kannst Du gerne in meinem Faden zum Flux nachlesen:
 
Umbauten [...] auf 26" Vorderrad

Ich glaube mich zu erinnern, daß einige Mitforisten ihr Optima Lynx auf 26" Vorderrad umgebaut haben, womit es ja auch 2x26" wäre...

@Schäselong :

Abgleich mit Deinem Kriterienkatalog:
+ Heckfederung
+ tourentaugliche Bereifung in fast allen Größen möglich
+ viele Möglichkeiten für Reisegepäck :


- Untenlenker: müßte man erst umbauen; Standard ist Klapptiller
- Händler: weiß ich nicht (hab mein Lynx privat übers Forum gekauft)

Außerdem hat meines Wissens @Pilger sein Peer Gynt auf 26" (oder sogar 28"?) Vorderrad umgebaut - ein interessanter Ansatz, da das Peer Gynt an sich schon ein hervorragendes Tourenrad ist - ich spreche aus Erfahrung :) (allerdings hinten standardmäßig mit 28")

Vorteile (lt. Deiner Liste):
+ Untenlenker
+ Heckfederung
+ breite Reifen möglich
+ komfortables Langstreckenrad

Nachteile hier:
- Oldtimer (kein Händler mehr; das Fahrrad selbst sowie spezifische Ersatzteile nur gebraucht übers Forum o.ä. zu bekommen)
- Langlieger, daher logischerweise ziemlich lang (DB-Aufzüge und enge Zugabteile meiden)

:edit: Hier das Foto aus seinem Album dazu:
index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mich zu erinnern, daß einige Mitforisten ihr Optima Lynx auf 26" Vorderrad umgebaut haben, womit es ja auch 2x26" wäre...
Korrekt, und auch ein relativ logischer Umbau, da Optima bei den letzten Jahrgängen im Prinzip die gleichen Rahmen für Dolphin (20/20), Lynx(x) (20/26) und Orca (26/26) benutzt hat (mit jeweils anderen Gabeln/Schwingen) - mein Orca hat auch einen Dolphin-Rahmen (aber da ich den damals von Optima quasi geschenkt bekommen habe war das 100% ok so). Wer zu dem Umbau mehr lesen möchte, kann das hier tun: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/optima-lynx-x-orca-mit-geometriefragen.38973/
Insgesamt war der Umbau eine meiner besseren Ideen, da mir das Rad in dieser Form erheblich mehr Spaß macht. Leider wird es seit ich ein VM habe etwas vernachlässigt...
 
Zurück
Oben Unten