25 000 km Scorpion Plus 20 - Shimano 8000- hs Sitz __Bericht - Erfahrungen & Verschleiß

Beiträge
586
Seit 5.8.2020 habe ich das trike und ich bin froh, dass ich es habe. Es hat mir die Möglichkeit gegeben weiter Rad zu fahren was mich sehr glücklich macht. Immer wieder erlebe ich wunderschöne Momente auf meinem trike. Deshalb freue ich mich, dass es eine solche Konstruktion gibt. Und freue mich auch dass es einen solch hohen Sitz gibt und eine solch schöne Federung. Danke an Fa. HP
Meinen Bericht schreibe ich u.a. für diejenigen die auf der Suche nach solch einer Info sind.

Ich bin ganz Jahres Alltagsfahrer, fahre seltenste Auto und ich fahre möglichst keine Hauptstraßen. Meine Wege Charakteristik entspricht etwa der eines Fernradweges z.B R6
Ich fahre Teer, Betonwege, Kieswege und kurze Feldwege bei jedem Wetter und mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 15-18 km/h

Das Trike wiegt im Original Zustand 35 kg. Ich wiege 100 kg und habe meist Gepäck zwischen 5-15 kg.


Meine Ausführungen aus dem 10 000 er Bericht nehme ich als Basis, setze die aus dem 20 000 er Beichte in (...) und die aus dem 25000 er in [...].



Bericht 10 000 km

Bei 10 000km hatte ich einen Bericht geschrieben
https://www.velomobilforum.de/forum...20-shimano-8000-__-bericht-verschleiss.62023/

20000 km Bericht
https://www.velomobilforum.de/forum...sitz-__bericht-erfahrungen-verschleiss.64516/



Hier mein Erfahrungsbericht nach 25 000 km.

Rahmen,
Rahmen statisch weiterhin tadellos, Faltgelenk war im Urlaub wertvoll, weil trike im Tiguan im Kofferraum transportiert. 26 Zoll hinten hätte in der Länge nicht mehr gepasst
[leider knarrt das Gelenk seit einiger Zeit immer mal wieder. Ich mache es auf reinige es etwas und dann ist für einige Zeit wieder Ruhe]

Spur und Sturz,
waren werksseitig falsch. Habe ich dank Jack-Lee korrigiert.
(Sind immer noch ok)
[Sind immer noch ok]

Aufkleber Scorpion
ging nach 2 Wochen ab, HP hat keine Alternative
(nach wie vor ärgerlich. HP reagiert auch nicht.)
[nichts mehr unternommen – trike 1,5 Jahr Schreit teilweise ab, Aufkleber gebrochen. Ok ist mir mittlerweile egal, passt zu dem Reiniger jetzt nach 25000km, Hautsache die Kiste fährt. ]


Lenkung
bisher einwandfrei
(nun bei 20 000 km ca. 1 mm Spiel)
[unverändert]

Federung
Sehr gut, Dämpft gut, gutes Fahrgefühl, perfekt
(Federbälge sind mehrfach gerissen. Wie in einem anderen Thread herausgearbeitet scheint dies ab 10 000 km öfter auf zu treten.)
[da ich es in der kalten Garage nicht reparieren wollte habe ich einen Gefrierbeutel über das Federbein gestülpt und mit 2 Kabelbindern fixiert. Hält nun seit 6000 km tadellos und schützt hervorragend … nichts hält länger als das Provisorium, Smile]

Gepäckträger
ohne Probleme, sehr gutes Platzangebot, sehr stabil, alles bestens
(unverändert)
[unverändert]


Motor
Schwankende Drehmomentempfindlichkeit und blödes Geräusch bei niedriger Leistung seit 2000 km zunehmend, Werkstattermin steht an, voraussichtlich Austausch)
(Bei 10 000 km auf Garantie ausgetauscht. Neuer Motor bisher einwandfrei)
[Neuer Motor hat nun 15000km. Ab und an kommt der Drehmomentsensor etwas „digital“ rein. Ab und an spricht er falsch an]

Motorsteuerung
Motor ging immer mal aus, kam dann von selbst wieder, keine Fehlermeldung. Einmal wars ein Wackler zwischen Akku und Halter und einmal Kontaktprobleme Display Halter
(Danach Display und Schalter Kontaktstörungen auf Garantie getauscht. Bisher einwandfrei)
[Display seit 3000 km ab und Kondensat unter der Scheibe. Steht nachts in Garage wird aber auch im Regen gefahren. Display davor hatte auch nach einiger Zeit Kondensat unter der Scheibe.]




Akku
Bisher tadellos
(Anzeige Prognose zeigt seit kurzem leichte Fehler auf den letzten Kilometern)
[ Leistung noch 75% = deutlich zurückgegangen]

Akkuschloss verdreckt, weil Schlossspaltabdeckung nicht dicht genug oder hängt.)
(Hat sich gegeben)
[unverändert ok]

Sitz
Knarrte am Anfang, dann alles Top. Sitze sehr gut drauf, bin voll zufrieden. Ich würde den Sitz gerne noch etwas mehr neigen
(Unverändert)

[Unverändert]
Tipp bezgl. Knarren. Der Sitzhaken des oberen Punktes verschiebt sich am Anfang etwas.
Gut ist es erst den mittleren Haken dann den unteren, dann der oberen Haken an zu ziehen und dann nach wenigen Kilometern den oberen nochmal lösen, Sitz verschiebt sich leicht. Schnellspanner wieder schließen. Knarren weg.

Kurbeln
In Original Kurbeln setzten meine Fersen auf. Habe Schuhgröße 49.

(Geliefert HP im Original trike FC-E8000 Malaysia 170
Zur Behebung des Problems nach langem hin und her lieferte HP
FC-E8000 Malaysia 160
Notwendig war Miranda Bike Parts Kurbel 150 mm – habe ich selbst gekauft, danke nochmal @jaap1969)

[Unverändert]

Pedale
Standartpedale und recht klein. Habe ich wegen meiner 49 er Latschen verlängert
(immer noch ok. Rasterung nun ziemlich glatt getreten.)
[Unverändert]

Halter mit Fersenband
Halter ist sehr gut.
(Setzt aber bei buckeliger Straße immer noch ab und an auf. Mittlerweile einmal durch geschliffen. HP-Ersatz geliefert. Doppelblech gebastelt)
[Unverändert]

Laufräder

vorn
Speichen bei 5000 nachgezogen. Bisher alles top.
(Bei 14000 nochmal nachgezogen. Bisher top.
Beim Up war i.d.R. hinten bei 8000 - 14 000 km das Felgen/Speichen immer fertig. Deshalb trike Verschleiß hier geringer als 26 oder 28 Zoll UP)
[ Ab 21000km Lagerspiel beidseitig, Neue Lager bestellt, danke an Forenmitglieder für Support siehe https://www.velomobilforum.de/forum...schen-_-scorpion-hp.65175/page-2#post-1402714]

hinten
alles top
(Unverändert)
[Unverändert]




Mäntel

Vorn
Marathon Plus 2 Sätze je 3000 km (Hatte darübergeschrieben. Nach Spur Korrektur leichte Standzeiterhöhung. Derzeit Conti Kontakt 4000 km bisschen was geht noch. Mit Conti Kontakt weniger Platten als ist Marathon Plus

(2 Satz Conti hielten 5-6000 km als deutlich länger als Marathon Plus. Draht reißt dann aus, Profil hätte noch etwas gehalten. Tippe Reifen kann die Querkräfte nicht so gut ab. (Conti max. 4 bar, Schwalbe max. 5 bar vielleicht schon ein Hinweis darauf)
[weitere Conti nur 3000 km Ursache unklar, Gummimischung? Dan Marathon Standard zZ. sieht wieder nach 5000 km Standzeit aus, abwarten. Anmerkung: Strecken immer gleich]

Hinten
Wie vorne nur Doppelte Kilometerleistung
(Unverändert)
[Unverändert]


Schutzbleche
Vorn und hinten keine Probleme mit Haltbarkeit.
(Schutzblech vorn hatte nach 12000 km einen Riss. Ursache unklar. Mechanischer Stoßbeschädigung lag nicht vor. HP ersetze auf Garantie.)

[Unverändert]

Feuchter Felddreck im Herbst auf Teer Böden
Hinten Schutzblech abstand mit 10 mm bei klebrigem Dreck auf Feldweg zu gering. Kann man nicht erhöhen.
Vorn verstellbar. Abstand / Serie von 10 mm auf 25 mm erhöht. Bis auf extrem Lehmboden alles ok.

Spritzwasserschutz Schutzblech vorn hervorragend. Hinten na ja.
Schutzblechverlängerung – Gummi
Ich sag´ mal, was wackelt bricht nicht… macht aber Krach… hab sie festgeklebt)

(unverändert)
[Unverändert]

Rohloff
Schaltet einwandfrei.
Sprünge in der Ebene sind mir zu groß=blöd. (fast 2 km/h, wenn ich mich richtig erinnere) Dafür soll sie ja sehr robust sein. Hatte im Winter wegen der kleinen Reifen und der Feldwege sehr viel Dreck am Rad, da war Rohloff evtl. doch besser als Kette… obwohl die fast alles abkann.

Die kleinen Sprünge am Berg der Rohloff sind der Kettenschaltung sehr sehr angenehm und effektiv, das muss ich neu ergänzend anmerken

Verliert innerhalb von 1000 km so viel Öl, dass dann nichts mehr rauskommt. Beim Ölwechsel ist dann auch nix mehr drin. Soll aber Problemlos sein. Wird wohl mit Motor s.o. demnächst ausgetauscht.

(Wurde von Rohloff bei 10500 km nachgebessert. Seither ok)
[Unverändert]

Kette

(Serienkette nach 5000 km über Verschleißmaß
10-fach XT Kette nach 5000 km über Verschleißmaß und Kette spring bei rückwärts Schieben schnell vom Blatt

(KMC Z1eHX Wide Kette 1-fach, 10 000 km über Verschleißgrenze hält also deutlich länger.
Möglicherweise ist dies breite Kette aber bzgl. Rohrverschmutzung und Riefen schlechter.)

Kette 15000 gefahren, über Verschleißgrenze fängt an zu springen]


Kettenführung incl. Rolle

Finde hat ganz schönen Widerstand.

(Unverändert.)
[Bei 20 000 km Schmutz in den Gummistücken und Rohre an den Enden z.T. eingerissen. Werde ich nach dem Winter tauschen.]
[Unverändert]




HP- Kettenspanner

Finde ich zu lang, genauer zu nach am Boden. Wackelt auch schon etwas, hat 2-mal einen Ast abbekommen. Werde ich bei Gelegenheit tauschen da ich eh immer dieselbe Rohrposition habe und wenn Ichs überhaupt mal zusammenlege eh die Kette runter mache, weil mir das alles zu gequetscht ist.

(Bei 19000 km war die des unteren Röllchens außen und Lager defekt. Habe einfach erstmal mein gutes altes xl Schaltwerk was nicht im Schrank lag drangeschraubt damit ich am nächsten Tag fahren konnte. Werde zu Rohloff Wechsel, weil er kürzer baut (Danke ans Forum)

[Unverändert – XT Schaltwerk noch installiert]


Scheibenbremsen BB7

Na ja. Ganz neu bremste sie gut aber nach Regen quietschte sie hunderte Kilometer mal hunderte nicht dann wieder. Manchmal feines Metallgeräusch Stunden lang. Mache ich ein bisschen auf wird’s besser aber auch ganz schnell dann Bremse zu schwach.
Austausch bei 5000 km. Belege waren noch gut, auf Coolstop Rot. Neigung zu quietsch Geräusche nach Regen usw. fast Null. Dafür nach 3000 km Verschließen. Zudem dann mal Probleme mit der Wippe, (Schwänzeln) Alles überholt nun ok. Ich behalte sie trotzdem, weil mein Erfahrungsschatz immer weiterwächst, grins)

(Unverändert)
[Wechsel zurück auf gesintert, weil Verschleiß zu hoch war. Bei Regen und Matsch teilweise nur 1500 km.]


Armauflage
gut
(unverändert)
[Unverändert]

Rahmenschloß
Sehr praktisch und schmutzunempfindlich
Habe noch eine 1,5m Steckkette dazu gekauft. Super. Schön lang, weil echte 1,5 m zur Verfügung stehen. Ok, super dick ist sie nicht.
(unverändert
[Unverändert]

Handbremse V brake
Habe ich demontiert


Seitentasche Ottlieb
sehr gut sehr praktisch und robust
(unverändert
[Unverändert]

Handposition
Habe ja den hs sitz und entsprechenden Lenker. Alles ok

(Habe Griff deutlich abgesenkt Lenker aber nicht abgesägt, sondern oben alte Griffposition als alternative gelassen, Greife zusätzlich noch ganz unten. Will noch zwei kurze Halter dort dran schrauben. Verschiedene Griffpositionen ähnlich wie beim Rennlenker, finde ich einfach bei längeren Fahrten angenehm.)
[Unverändert]


Allgemein
Am Anfang habe ich mich aufgeregt, weil ich dachte für 10 000 Euro gibt’s was Perfektes, einfach so emotional. Mittlerweile denke ich alles ganz normal, so wie es mit Fahrrädern bei mir schon immer ist, ok, ganz so wild wars früher nicht aber es wird sich beruhigen, es ist mein erstes trike, es fehlen mir auch Erfahrungen und die Hoffnung stirbt zuletzt

(Ja hat sich etwas beruhigt. Etwas.)

[ Hab mich dran gewöhnt, Fahre auch mit 75% Qualität Hauptsache fährt. Wenn mal was quietscht, lasse Ichs quietschen, meist geht’s von selbst weg]

vG
 
Zurück
Oben Unten