24h Weltrekord

W

wilden24

Nachdem Christoph Strasser einen neuen 24h Weltrekord aufgestellt hat, habe ich mich gefragt wie es mit dem Velomobil 24h Rekord ausschaut.
Ist der Rekord von Christian von Ascheberg von 1219 km noch aktuell?
Wisst ihr ob jemand daran arbeitet ihn zu knacken?
 
Es ist immernoch der aktuelle Rekord für Männer – die weiteste Distanz, die je ein Mensch aus eigener Kraft bisher an einem Tag zurückgelegt hat.

Aber wieso sollte hier jemand öffentlich sagen, dass er in den Vorbereitungen zu einem Rekordversuch steckt? Wenn es jemand geschafft hat, wird es wohl hier zuerst stehen, aber wahrscheinlich erst danach.

Viele Grüße,
der hering
 
Ja eben weil es die weiteste Distanz ist die je ein Mensch aus eigener Kraft an einem Tag zurückgelegt hat wundert es mich dass es so ruhig um ihn ist und er schon so lange besteht.
 
wundert es mich dass es so ruhig um ihn ist und er schon so lange besteht.
meintest du mit "um ihn" den Fahrer Ascheberg oder den Rekord?. Falls ersteres, ist die Antwort einfach: weil er nicht mehr lebt.
Dann mag noch mitreinspielen, daß Rekordversucher mit Rennrädern mehr Aufmerksamkeit erregen als Typen in quietschbunten "Plastikkisten"?
Grüße HFKLR
 
Ich meinte den Rekord. Dass der von Aschberg leider schon gestorben ist, habe ich schon recherchiert.
Ja das verstehen ich eben nicht ganz, warum Renradfahrer mehr Aufmerksamkeit bekommen. Muskelkraft ist Muskelkraft und da ist das halt der absolute Rekord....
 
Rekorde gibt es indess vielerlei.. Neben den Distanzrekorden auf Rundbahnen sind auch Distanzrekord(versuch)e im üblichen Straßenverkehr hier bereits aufgestellt worden, Rekorde bei Steigungsbewältigungen sicherlich auch (denke ich nur mal an die Messstations-Radfahrbergstrecken) usw.

So verschieden, wie die Interessen der Radfahrer für ihre Fahrräder ausfallen, so verschieden fallen auch ihre Interessen an verschiedenen Arten von Rekordversuchen aus. :)

Im Rennradbereich wird z.B. die Aerodynamik von VM eher belächelt, a la "die cheaten doch, das ist keine competition..". Genauso wurden hier bereits die Variobike-/Ruderradfahrer partiell belächelt, welche sich die Mühe machten (ein respektables Unterfangen!) und bei Rennen von in großen Teilen aus Liegerad-/Velomobilfahrern bestehender Konkurrenz teilnahmen.

Viele Grüße
Wolf
 
Also, (auch Grüße von Daniel!), sobald wir endlich eine Bahn bekommen, die nicht zu langsam ist, werden wir den Rekord angreifen. Bei optimalen Bedingungen fahre ich den Rekord mit dem M. Es muss dafür natürlich alles passen, Wetter, Fahrzeug, Tagesform. Und bei optimalen Bedingungen kann ich dann auch NICHT 1240 km fahren, sondern eben gerade den Rekord.
Aber das macht es ja spannend!
 
Eine 250m Bahn geht nicht. Kostet zu viel Kraft. Eine WIRKLICH optimale Bahn gibt es für Dreirad nicht, leider.
 
@Düsentriebin: Cool, da bin ich gespannt wie das ausgeht. Halt uns bitte auf dem laufenden :)
[DOUBLEPOST=1508607515][/DOUBLEPOST]Hast du vor den Rekordversuch irgentwie von offizieller Seite bestätigen zu lassen?
 
Na ja, klar würde das ein offizieller Weltrekordversuch mit Verbandsanmeldung, Observern und offizieller Zeitnahme werden!
 
Rekorde gibt es indess vielerlei.. Neben den Distanzrekorden auf Rundbahnen sind auch Distanzrekord(versuch)e im üblichen Straßenverkehr hier bereits aufgestellt worden,

Kannst du mir sagen, wo ich den Beitrag zu den Distanzrekorden im Straßenverkehr finden kann?
Danke :)
 
333,33 Meter ist optimal für 3 Räder !

Die Bielefelder Radrennbahn.....da würde ich mich schon mal zum Fugenspachteln anbieten, damit alles glatt läuft. :D:cool:;):whistle:
Christoph Strasser sagte nach seinem WR, dass er niemals wieder 24 Stunden auf einer Bahn fahren wird. 3720 Runden müsste man für die 1240 km bewältigen...bedenkt man dann noch die Fliehkräfte in jeder Runde bei einem Schnitt von über 50 km/h ...ich kann das nicht gut genug einschätzen hört sich aber für mich als nicht machbar an.
 
Vll. könnte man das Fahrzeug anpassen, Recaro-Sitz schräg einbauen, außen 26" Vorderrad, innen 16" ;)
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten