Ist die untere Grenze jetzt in irgendeiner Weise relevant, wenn ich damit keine BMX-Rennen fahre?
Gute Frage. Da bräuchte man einen Kontakt zur Entwicklungsabteilung eines Reifenherstellers. Meine Vermutung wäre, dass an den meisten BMX Reifen nichts besonderes ist. Ein Vittoria Lampo oder Veloce hat genau wie ein Vittoria Gravel Endurance Reifen eine 100 TPI Nylon Casing mit 2,5 Lagen (3 auf der Lauffläche, 2 an den Seiten), bei den BMX Reifen fehlen allerdings die Pannenschutzeinlagen. Steifer und unflexibler sollte der BMX Reifen nicht sein, denn selbst bei hohen Drücken kostet das Geschwindigkeit.
Umso leichter, dünnwandiger und flexibler ein Reifen ist, umso besser dürfte der mit niedrigen Drücken fahren. Es könnte natürlich sein, dass bestimmte BMX Reifen es auf Dauer nicht verkraften, wenn sie zuviel durchgewalkt werden. Das müsste man testen. Ich würde kein allgemeine Aussage für BMX Racing Reifen treffen, weil ich nicht weiß wie spezifisch sie für hohe Drücke ausgelegt sind oder ob das einfach nur mittelleichte Reifen in BMX Größe und Design sind.
Die Druckangaben hängen sicher auch vom Einsatzgebiet ab. Viele einfache Felge würde 6,9 bar auf Dauer nicht verkraften. Eine BMX Racing Felge ist für hohe Drücke bei breiten Reifen ausgelegt und man würde im Rennen auch nicht mit 2,5 bar fahren. Aber 3,5 bar auf dem Track fände ich nicht völlig abwegig. 5,2 bar als Minimaldruck erscheint mir sehr hoch. Damit würde ich auch nicht am normalen Rad fahren wollen (wir reden von 47mm breiten Reifen).
Interessanterweise gibt Schwalbe bei den BMX Reifen und andere Sportreifen (Gravel, Road, MTB) oft gar keinen minimalen Druck an. Billy Bonkers und SX-R rollen auch mit niedrigen Drücken sehr gut und bei mittleren immer noch komfortabel.
Ich würde es einfach mit niedrigeren Drücken ausprobieren. Wenn der Reifen signifikant langsamer wird, dann sollte man das merken. Das er von der Felge wegen zu niedrigem Druck springt halte ich für unwahrscheinlich. Die Gefahr besteht doch eher bei hohen drücken. Oder bei ganz niedrigen (< 1 bar), aber da ist das Fahrverhalten dann schon schwabbelig. Ein Reifen der bei 7 bar noch gut auf der Felge sitzt sollte bei 2 bar auch keine Probleme machen.
So, das waren jetzt viele Vermutungen. Ich hab weder BMX Erfahrung, noch habe ich viele BMX Reifen ausprobiert. Ich kenne nur Billy Bonkers, SX-R und Maxxis Torch (ähnlich DTH). Wenn ich mal den Torch wieder montiert habe, werde ich verschiedene Luftdrücke ausprobieren, aber für den ist sowieso schon ein niedrigerer Druck zwischen 2,5 bis 4,5 empfohlen.