24 Zoll Faden

Der Sammelfaden zu Laufrad- und Reifengrößen um die 24".

Bei dem Thema kommt meist ganz schnell der Einwand, dass es kaum (gute) Reifen zur Auswahl gibt und damit sind die 24" Räder auch schon gleich diskreditiert und uninteressant geworden. Ganz so hoffnungslos, wie es auf den ersten Blick scheint, ist es dann aber doch nicht.

Dieser Thread ist für alle, die sich für die weltbeste Laufradzwischengröße interessieren oder ein entsprechendes Rad haben.

also Ich fahr etz seit 2 J Schwalbe Pick-up 24 x 2.35 auf Ryde Andra 40 Disc schwarz 36 Loch bin bisher zufrieden auch wenn ich dieses Jahr sehr ausgebremst war durch Krankh.

Bike Discount hat irgendwo Schwalbe Mow Joe Faltreifen gefunden (NOS) ...
Ah, interessant, bisher kannte ich den nur vom Pyro-Bike von Sohnemann und hatte schon gesehen, dass der bei Schwalbe selber nicht in 507mm gelistet ist.
Aber bei Reifen, die eher für die Straße gedacht sind, muss man sicherlich den Schwalbe Billy Bonkers erwähnen. Der ist heuer auf einigen Woom-Bikes drauf (und nur der angeblich eher lausige Pannenschutz schreckt mich davon ab, Sohnemann damit zu beglücken).

Gruß,
Martin

Die Auswahl an Felgen ist nicht groß, aber eigentlich ausreichend. Bestimme Ausführungen (Lochzahl, Breite, ...) findet man möglicherweise nur in der oberen Preisklasse für Alufelgen (z.B. die Stans Crest). Manche Felgen gibt es nur bei Händlern in anderen EU Ländern. Andere sind gerade mal wieder ausverkauft oder nur auf der Website des Herstellers, aber nirgends im Handel zu finden. Vielleicht mach ich mal eine Tabelle mit den Felgen, die ich bisher gefunden habe. Wenn der Preis keine Rolle spielt, sollte für jeden was dabei sein. Aber auch günstiger findet man was brauchbares.

Ah, interessant, bisher kannte ich den nur vom Pyro-Bike von Sohnemann und hatte schon gesehen, dass der bei Schwalbe selber nicht in 507mm gelistet ist.
Wurde der Mow Joe nicht schon einiger Zeit vom Little Joe abgelöst? Der taucht inzwischen auch nicht mehr in 24" auf der Schwalbe Website bzw. im 2025 Katalog auf. Restbestände gibt es noch zu kaufen (oder der wird noch weiterhin für Woom produziert):

Helix verwendet Kenda
Das Helix ist ein gutes Beispiel für wirklich eingeschränkte Reifenauswahl. Es verkraftet maximal 40mm und bei den schmalen Reifen sieht es sehr mau aus (so wie bei 26" auch). Der Kojak 40-507 wurde ja auch eingestellt. Beim Fahrradkauf würde ich darauf achten, dass mindestens 45mm passen, besser 50mm. Sonst ist man wirklich auf Kenda angewiesen und da ist die Verfügbarkeit nicht garantiert.

Mit Ausnahme von dem custom made gibt es die sicher günstiger in Europa direkt.
Stimmt, z.B. hier. Keine Ahnung, ob das genau der gleiche Reifen ist.
https://www.ebay.de/itm/157513224701

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt seit längerem nicht geschaut, aber hochwertige 507 Hohlkammer-Felgen in 20-40mm Breite hab ich immer günstig (€15-30) bei Ebay gefunden.

Wenn ich reguläre Preise von €80-100 für ne Felge bei regulären Online-Händlern sehe, bekomm ich immer noch Schluckauf!

Meine Go-to Reifen in 507 waren der Big Ben (nicht Big Ben Plus!) in 55-507, der Shredda Evo 50-507 und Kojak 40-507.

Aktuell fahr ich den Maxxis DTH in 44-507 am VTX. IMO noch ein bisschen schneller als der Shredda Evo, bei sehr guter Nasshaftung.

Von den Kojak 40-507 hab ich noch zwei Sätze, die sind zwar merklich langsamer, aber werfen bei Regen weniger Wasser durch die Gegend (und mir ins Gesicht).

Aber bei Reifen, die eher für die Straße gedacht sind, muss man sicherlich den Schwalbe Billy Bonkers erwähnen. Der ist heuer auf einigen Woom-Bikes drauf (und nur der angeblich eher lausige Pannenschutz schreckt mich davon ab, Sohnemann damit zu beglücken).

Ich hatte auch noch keine Panne mit dem Billy Bonkers, trotz ultraleicht Butylschläuchen (Conti Ultrasonic). Vielleicht sind die wegen niedrigem Luftdruck und Stollen nicht ganz so anfällig wie befürchtet. Oder ich hatte bisher einfach Glück. Selbst wenn ich den nicht am Rad fahre, ist der Billy Bonkers ein praktischer Ersatzreifen für unterwegs.

Mit etwas mehr Pannenschutz gibt es den Motion Big Apple. Wer mit dem zufrieden ist, muss sich keine Gedanken über die Verfügbarkeit machen. Den Big Apple gibt es schon seit fast 25 Jahren, der ist bestimmt noch ein paar Jahrzehnte im Programm. Santa Klaus war leider zu knauserig und hat gestern nur welche in 14" für mich abgeworfen, die ich mangels Rad noch nicht testen konnte.

Schwalbe hat leider keine schmaleren 507 Reifen mehr. Auch wenns um den Kojak nicht wirklich schade ist. Aber ein Nachfolger wäre schon schick.

Zuletzt bearbeitet:
Als Jugendlicher bin ich (außer am Lastenrad hinten) meist 24“ gefahren, war so ’ne Macke.
Am Rennrad hatte ich konsequenterweise 24“ Felgen für Schlauchreifen zum Aufkleben…
(…hab ich seitdem nie wieder gesehen ;-)

Unsere beiden Steintrikes Rebel habe ich mit dem Continental Kryptotal Fr/Re bestückt (24" x 2,4"): https://www.continental-reifen.de/products/bicycle/tires/kryptotal-f/ Als 24" Reifen derzeit nur in der Trail Variante verfügbar.
Sind keine schnellen Reifen, aber bei dem hohen Anteil von Offroad-Strecken haben sie sich bislang bestens bewährt und auf meinen Trike schon für fast 2000 pannenfreie Kilometer gesorgt, was sehr erfreulich ist.

Fahre die Kombination Andra40 und Big Ben plus und am zweiten Rad den Pick Up in je 55-507. Kein Plan warum: Aber der Pick Up rollt deutlich besser als der Big Ben oder besser gesagt gut obwohl er so robust ist, Profil hat und wirklich extrem lange hält.
Kosten sind für sowohl Felge als Reifen überschaubar.
Aus meiner Sicht eine gute Kombi, wenn es sehr robust, bezahlbar, brauchbar rollend und auf gemischten Terrain grippen soll.
Einzig für Gewichtsfetisch ist diese Kombi nichts.

Johannes

Fahre die Kombination Andra40 und Big Ben plus und am zweiten Rad den Pick Up in je 55-507. Kein Plan warum: Aber der Pick Up rollt deutlich besser als der Big Ben oder besser gesagt gut obwohl er so robust ist, Profil hat und wirklich extrem lange hält.
Big Ben und Big Ben Plus sehen zwar gleich aus, aber es sind nicht die gleichen Reifen. Der Big Ben Plus ist bei Nässe wesentlich rutschiger als der Big Ben!

Bitte benennt deshalb den Big Ben Plus nicht als "Big Ben"!

Ich bin mit dem Kingcycle in die Nische 520 24 zoll. Da gab es zum gluck auch einige Reifen dazu. Panaracer Pasela in 25 mm ist momentan mein Favorit da er auch abseits befestigte Strassen noch etwas mitmacht. Hab auch noch Slicks dazu, Spezialized Mondo, und noch einer der sich versteckt hat in den Vorrat. Sind alle 25mm breit.

zwar gleich aus, aber es sind nicht die gleichen Reifen. Der Big Ben Plus ist bei Nässe wesentlich rutschiger als der Big Ben!
Ich verstehe den Einwand nicht. Habe doch Big Ben Plus geschrieben. Und ja der Big Ben Plus rollt etwas schlechter als der Big Ben. Das er weniger GRIP hätte, könnte ich aus eigener Erfahrung nicht feststellen. Auch nicht im Verhältnis zum normalen Big Apple den ich lange am 20 Zoll Rad gefahren bin.
Fahre auch den Double Fighter in 50mm. Der ist auch extrem haltbar, macht bei mir, entgegen der Freigabe durch Conti, als Tubless Reifen eine super Figur und ist vom Gripp gut. Komischer Weise rollt er bei mir schlechter als der Pick Up obwohl ich den Pick Up mit Schlauch fahre.

Johannes

Habe doch Big Ben Plus geschrieben.
Das ersta Mal ja, das zweite Mal nein. (Hatte danach auch erstmal den Big Ben im Kopf und mich gefragt, ob die Beschreibung wohl eher zum Big Ben Plus passt. ;) ) Naja, weiter müssen wir das wahrscheinlich nicht diskutieren? :)

Neben dem Maxxis DTH gäbe es noch den Kenda 3-Sixty, der auch offiziell tubeless freigegeben ist, den habe ich aber hierzulande noch nicht zu kaufen gesehen. (Habe ihn in 20" am Lastenrad. Nicht sehr haltbar, aber achon in der Hand sehr schön nachgiebig.)

Bei den Felgen beobachte ich auch Schwund. Die 24" Triskokes von Beskardi sind auf AliExpress schon lange verschwunden. Auf der Webseite von Nextie ist der Eintrag für 24" Carbon-BMX-Felgen noch im Menü verlinkt, aber die Seite kommt nicht mehr. (Die neuen 114-507 für Reifen bis 6,5" sind aber verfügbar. ;) ) Bei Nextie kann man aber mal nachfragen, die haben anscheinend mehr im Angebot, als auf der Webseite sichtbar ist.

Zurück
Oben Unten