24 Stunden Weltrekordversuch

Spannender Bericht von dem Ganzen drumherum. Unter diesen Umständen die Leistung zu erbringen...Chapeau.
Auch an alle Anderen, die für eine solche Unternehmung die Freizeit opfern...meinen höchsten Respekt.

Beste Grüße

Klaus
 
Für mich liegt der größte Gewinn in der Medieenpräsenz und der damit verbundenen Strahlwirkung für unseren Sport.

Das hat es so seit dem Vector unter der Führung von Wolfgang Grohnen in den Achtzigern nicht mehr gegeben, obwohl viele es versucht, hart dafür gearbeitet und seeeeeehr viele Klinken geputzt haben.
Ob man damit einem Autokonzern ein ökologisches Feigenblatt ist oder ob entscheidende Stellen eines Weltkonzerns diesen Rekord einfach nur super fanden finde ich zweitrangig. Zumal ich von anderen Veranstaltungen weiß, dass es auch in solchen Konzernen durchaus Radsportbegeisterte gibt, die uns Tür öffnen, die wir sonst nie öffnen könnten. Wer das dennoch doof findet, darf es gern besser machen.

Das alles schmälert in keinster Weise die Leistung von Nici und ihrem Team. Denn ohne deren Leistung gäbe es erst recht keine öffentliche Aufmerksamkeit.
Ihre Leistung wird durch diese Aufmerksamkeit entsprechend gewürdigt!

Glückwunsch an alle Beteiligten zu dem großartigen Gesamtpaket!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was motiviert einen zu Sowas? Ich will etwas Besonderes machen. Nicht immer nur Job und Sofa. Auch wenn ich Sofa hin und wieder mag. Nach der Rekordfahrt in Aldenhoven dachte ich, na ja, einmal geht noch. Obwohl 24 Stunden schon in der mentalen Vorbereitung viel umfangreicher ist als kurze Rennen. Beim Stundenrekord sind wir angereist, zwei Stunden später bin ich gefahren, fertig.
Aber es ist für mich die Königsklasse, 24 Stunden. Ich wollte es dieses Mal auf den Punkt bringen und dann nie wieder. Es war wahnsinnig knapp, dass wir überhaupt wussten, wir bekommen die Bahn. Und ich war seit letztem August nicht richtig fit geworden. Trotzdem war ich mir sicher, daß wird der Tag der Tage! Alles lief so selbstverständlich. Die vielen Leute, die helfen wollten, dass ich so fantastische Observer haben durfte (Hans und Bernhard, absoluter Wahnsinn! Und Kurt und Helmut als Neulinge, toll! Mehr Professionalität geht nicht, danke dafür!!!). Alle PR Termine positiv, dass wir einfach so ein Auto bekommen, ohne dass ich irgendwas gemacht habe, außer zu behaupten, ich fahre so weit mit einem Fahrrad. Und das tolle Wetter. Ich war mir so sicher, dass bei so einer Strecke, so einer PR und so einer Party mit tollen Leuten der Sack zugemacht wird. Der Presse gegenüber habe ich Fragen wie "was machen Sie, wenn es nicht klappt" gar nicht zugelassen. Die Option existiert nicht. Wenn das M tatsächlich 57 gefahren wäre auf dem Belag, und kein Regen, wäre es ja drin gewesen. Schon als ich drin war und es fuhr langsamer, war mein Kopf das größte Problem. Ich habe es zwar akzeptiert, konnte aber nicht verhindern, unter Druck zu kommen. Ich hab denen allen den Männerrekord versprochen. Die sind alle enttäuscht, die Presse zerreißt mich, für mich egal, aber für Opel? Furchtbar...Nach dem Regen hätte ich einfach schlau sein müssen, und mal einsehen, dass ein normaler Frauenweltrekord auch toll ist. Aber ich war SO enttäuscht und etwas beleidigt, dass es WIEDER nicht glatt geht, vor allem sauer, dass mein Körper nicht funktioniert, ich war im Kopf einfach negativ. Das weiß ich jetzt. Auf dieser Strecke mit diesem M sind leider bei meiner Leistung "nur" 1180 km drin. Wenn alles perfekt läuft. Mal sehen, was bis nächtes Jahr passiert. Ich bin so dankbar über jeden, der da war: die Observer, Utopist und Team, NePumuckl für unglaubliche Bild Unterstützung, unbezahlbar, Axel und Operator, unermüdlich und immer gut drauf, Mbonsai mit der Salbe (danke @yirgacheff, dass Du nach Gleitmitteln gefragt hast :)), WilliHö, der mich zum Glück an mentales Arbeiten erinnert hat, Dooxi wie immer überall gleichzeitig mit Gespür für Alles, Vronie wie der geölte Blitz mit Alpha Tee besorgt, Momo (hat immer noch nicht ausgeschlafen seit dem Wochenende) und noch so viele. Der PR Chef mit Frau mit einer unermüdlichen Show in den frühen Morgenstunden. Die wirklich umwerfende LateNightShow zwischen 4 und 5 Uhr früh, wo ich gar nicht glauben konnte, was ich da sehe, so gespenstisch traumhaft kam das rüber. Daniel hat klar Showdancevergangenheit!
Schade, dass ich von der guten Stimmung auf der Party und vom Essen nichts mitbekommen habe, aber da nochmal Danke an Opel für die Betreuung und Danke an alle Helfer! Ich bin froh, dass fürs wach bleiben wenigstens auch was geboten wurde. Alleine hätte ich das nicht organisiert bekommen. Als ich ausgestiegen bin hab ich erst gesehen, was ich verpasst hab. Danke an die beiden Olympiahelden Andre und Karl. Leider hab ich NICHTS von denen mitbekommen während der Fahrt. Schade, dass Karl sein T-Shirt anbehalten musste im Ziel. Als klar war, dass sich alle über den Rekord freuen und Spaß hatten, war es für mich gut. Aber trotzdem kann ich leider mit so einer halben Sache nicht leben. Ich fürchte, ich werde noch ein Jahr Training dranhängen, und wir machen es wieder. Opel ist ja sehr positiv, allerdings muss da die Strecke frei sein. Wenn es da nicht klappt, haben wir jetzt Übung, es auch alleine zu machen. Ich hab den komischen Magen immer noch, und meine Füße sind ebenfalls noch nicht wieder normal. Aber ich würde unglücklich werden, wenn es das gewesen sein sollte. Nächstes Mal werde ich mir meinen eigenen Rekord vornehmen und mich über jeden km mehr freuen. So ein tolles Team soll auch mit einem tollen Ergebnis belohnt werden. Lasst uns weitermachen und in die Geschichte eingehen :)
[DOUBLEPOST=1533284670][/DOUBLEPOST]Danke Jörg Basler für tolle Zusammenfassunglaublich bei droplimits!
 
Als erstes einmal möchte auch ich Nici ganz herzlich zum WR gratulieren.(y)(y)(y)

Ich war erschrocken, als ich hier las, das von dem Männer WR die Rede war. Das fand ich taktisch unklug. Nici ist eine Dame weiblichen Geschlechts und kann deshalb nun mal keinen Herren WR brechen. Nun glaubt der unwissende Leser der vielen Veröffentlichungen, das das Ziel die 1219 km waren. Dieses Ziel wurde nicht erreicht und damit gilt für Viele dieser Versuch als gescheitert; der Damen Rekord fällt dabei leider ein bisschen unter den Tisch. Schade...
Sinnvoller wäre gewesen, wenn nur von einem neuen WR Versuch die Rede gewesen wäre, das wäre spannend genug. Wenn in diesem Zug die Zeit vom Männer WR fällt, umso besser....;)

Gruß Waldschrat
 
Alte Schwedin. Mega Leistung von Allen. Gratulation und viel Erfolg weiterhin.
 
@Waldschrat,
Wäre der Asphalt auf der Bahn besser, das Wetter und meine Verfassung perfekt gewesen, hätte es klappen können mit den 1219. Natürlich war es psychologischer Wahnsinn. Aber ohne die Story "Frau will Männerrekord" und "Suche Frau für 24 Stunden" hätte es keine Bahn gegeben. So ist das eben. Und die Berichterstattung ist doch sehr positiv, es hat doch jeder kapiert, woran es lag und dass es drei Frauenrekorde sind. Ich glaube, ich bin eine der Wenigen, die es nicht genug zu schätzen weiß, was diese Rekorde wert sind. Aber ich arbeite daran :)
 
@Düsentriebin ist doch klar das Du mehr willst. Das kommt schon.
Und klar ist man enttäuscht wenn man nicht 57km/h fahren kann obwohl es möglich ist.
Glückwunsch zu den Rekorden und vor allem Glückwunsch das Du mehr willst.
 
Ich glaube, ich bin eine der Wenigen, die es nicht genug zu schätzen weiß

Ich dachte mir, dass Du (auch) enttäuscht bist, weiter oben hast Du das auch gut beschrieben. Unterwegs war meine Sorge, dass Du deswegen nicht mehr erreichst, was zur gegebenen Zeit noch möglich war.

Solche Leistungen erreicht man, sry, frau, oftmals nur, wenn man/frau sich hohe Ziele setzt, eben jene Ziele, die (fast) unmöglich sind. Aber unmöglich sind sie nicht, und Du hast das Zeug dazu.

Aber Du realisierst ja offenbar auch, dass Du mehr Veranlassung für Stolz als zu Enttäuschung hast. Du bist die schnellste Frau der Welt.
 
Den Männerrekord fahren zu wollen fand ich auch nicht gut.
1180km gibt das Rad bei 90watt/53kmh klar mindestens her bei guten Bedingungen.
Leider war es mir und verrecken nicht möglich die Bahn genau unter die Lupe zu nehmen.
Sie sollte eben unten sein. Hat aber 5-7% Schräglage. Je nach dem wo Sie fährt.
Leider kann ich das m Nur Eben legen, es war aber etwa 2% zusätzlich schief in die verkehrte Richtung.
Das kostet etwa geschätzt 1,5-2kmh.
Die Oberfläche der Bahn ist Raub und besteht zu 85% nur aus Steinpixern. Keine glatte Teiloberfläche.
Wieder etwa Nur minus 1,5kmh. Da der Hinterradreifen sehr bewusst gewählt worden ist. Er ist der Geniestreich für Nici bei 55kmh.
Dann kommt noch 10kilo Extralast sind gemessene 3,5 watt/55kmh
Das Gespann Nici und m 24h ist bei GUTEN Asphalt ü 57kmh /100watt
Schier unglaublich was möglich ist.
Und doch bin ich fest sogar sehr fest überzeugt mit einem Neunen Rekordrad in der Aerodynamik etwa weiter min ü 2kmh zu kitzeln.
Das Neue wäre Reifentechnisch Schlauer und vorne anderst Bereift. Min plus 1,5kmh.
Es wäre dann mit 90watt ü 55kmh schnell, auch bei Opel. Ich finde die gut geeignet.

Ich selber bin sehr begeistert von den Opellanern die ich kennen gelernt habe. Es wurden zu viele Fehler gemacht diesesmal.
Die auch bei Opel gewiss nicht mehr passieren. Viele Wissen jetzt das Alles vorher bzw der Rekord min aber Tage Vorher beginnt.

Der Aufenthalt hinter der Absperrung mit ZeitmessAnlage war dort sehr supotimal. Nici muss immer was zu sehen bekommen. Auch Andere dürfen sollen Nici überholen dürfen.
Ich kenne Nici sie ist hier sehr primitiv und braucht ab und zu eine Wurst. Or sich her gezogen.

Der Regen hat insgesamt 80-90km gekostet.
Zum größten Teil psychisch.
Aber fatal war das der Asphalt auf 17grad runter gekühlt hat. So war es mehr wie 12h viel zu kalt für die Reifen.
Nici hat nur 84,5 Watt geleistet für einen 48,5 schnitt mit Langsame Regenfahrt.
Das M ist bei 52kmh ultraeffizent mit etwa 74watt

Ein neues Urmodell Händisch zu bauen ist schierer Wahnsinn. Dazu habe ich keine Zeit. Falls ein echtes Rekorddreirad gebaut wird dann nur eine Form für ein Vm fräsen zu lassen. Es hätte starke Ähnlichkeiten des Alphas

Jetzt trage ich sehr gerne das wie belive TShirt
 

Anhänge

  • 167F56DA-D8F5-4FEA-92ED-D7305A9C8618.jpeg
    167F56DA-D8F5-4FEA-92ED-D7305A9C8618.jpeg
    217,5 KB · Aufrufe: 269
  • 89863DC7-323D-4783-8110-0743AD92AE1F.jpeg
    89863DC7-323D-4783-8110-0743AD92AE1F.jpeg
    220,5 KB · Aufrufe: 259
  • 2FB9F017-6111-40D7-A09F-33A1A0C6D3C6.jpeg
    2FB9F017-6111-40D7-A09F-33A1A0C6D3C6.jpeg
    70,9 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das Problem, dass Nici in ihrer Klasse keine Herausforderung mehr hat. Es bleibt also nur, sofern noch Ambitionen bestehen, eine Klasse darüber die Herausforderung zu suchen, hier also der Männerrekord. Damit spielt sie aber in einer anderen Liga - und es ist fast unmöglich, das zu schaffen. Aber natürlich um so reizvoller.

Dafür müsste alles optimal sein. Ich habe jetzt von verschiedenen Dingen wenig Ahnung, daher mit Vorbehalt natürlich. Aber ein zu rauher Asphalt scheidet eigentlich schon aus, in Verbindung mit einer Schräglage noch mal mehr. Das bedeutet ja nicht zwingend, dass das Sponsoring von Opel damit erledigt ist, lediglich die Strecke. Was auch keine Grundlage ist, waren die Wetterbedingungen. Große Hitze scheidet aus, sie reduziert die Leistungsfähigkeit. Regengüsse & Co scheiden aus, sie machen zu langsam. Bedeutet, man muss wetterabhängig planen, also andere Jahreszeit und ein größeres verfügbares Zeitfenster, um ggf. um ein oder zwei Tage verschieben zu können. Und dann das Fahrzeug - hier hat Nici sicher hervorragende Voraussetzungen gehabt - aber besser geht immer, was ja gerade auch für @DanielDüsentrieb ein Markenzeichen ist. Ich kenne auch die Regularien nicht aber ggf. die Überlegung, ob nicht ein einspuriges VM anzudenken wäre. Und dann die zahlreichen anderen Details, die ein außestehender Ahnungloser wie ich noch nicht mal sieht.
 
Ich sehe das Problem, dass Nici in ihrer Klasse keine Herausforderung mehr hat. Es bleibt also nur, sofern noch Ambitionen bestehen, eine Klasse darüber die Herausforderung zu suchen, hier also der Männerrekord. Damit spielt sie aber in einer anderen Liga - und es ist fast unmöglich, das zu schaffen.
wobei hier wohl der Maennerrekord von einem Mann (mit einem extra fuer ihn und 24h gebauten VM) in eine Hoehe geschraubt werden koennte, dass er fuer Frau unerreichbar bleibt

denke ich mal
zumindest sind bei allen anderen 24h Weltrekorden die ich mal kurz nachgeschlagen habe (z.b. 24h Laufen) die Maennerrekorde deutlich ueber den Frauenrekorden zu finden

sehe keinen GRund warum das anders sein sollte...
gut: bei einem 24h VM Rekord geht es natuerlich auch um die Technik des FAhrzeuges (beim Laufen wird dem SChuh medial weniger Aufmerksamkeit zuteil :) )
ist wie in der Formel 1, wo es nicht nur Fahrerwertung gibt, sondern auch die Konstrukteurswertung

ein Christoph STrasser hat bei seinem 24h Rekord mit REnnrad 260Watt im SChnitt getreten
(in 24h kam er auf 3min Pause)
aber: auch nicht zu vergessen: Profifahrer

gibt es heute im VM-Zirkus einen Fahrer, dem man zb. mit einem 16kg Alpha7 mit Hosen eine Verbesserung von CAS Rekord zutrauen koennte?
oder sind das alles eher Sprinter so wie DAniel (??)
oder anders gefragt: ist ein Alpha7 heute schneller als ein CAS-Milan damals?
 
Ich kenne Nici sie ist hier sehr primitiv und braucht ab und zu eine Wurst. Or sich her gezogen.
Das kann ich mir vorstellen! Gestern hatte z.B. ich eine "Wurst" vor mir (RR-Fahrer), die mich dazu brachte, weit mehr Leistung zu fahren als ich eigentlich vorhatte.

Wie könnte das aber praktisch aussehen? Dass Leute wie @dooxie o.ä. immer mal eine Runde mit Tempo 60 vorfahren? Als Staffel?
 
wobei hier wohl der Maennerrekord von einem Mann (mit einem extra fuer ihn und 24h gebauten VM) in eine Hoehe geschraubt werden koennte,

ja, könnte, genau

Dazu gehört aber mehr, wie man sieht. Fahrzeug, Strecke, Unterstützer, Glück, Wetterplanung, etc. All das gehört mit zur Leistung, das muss man erst mal zusammen bekommen.
 
Danke Daniel, Dein Diagramm der Geschwindigkeit über die Runden zeigt, das Nici 5 mal anhalten musste. Du hast sinnvollerweise die Daten vor und nach den 5 Pausen reingestellt. Im ersten Teil war Nici noch frisch und die Bedingungen gut. Im zweiten Teil war Nici schon müde und die Fahrbahn nass und verschmutzt. Es liegen die jeweiligen Trittleistungen für jede Runde als auch die Geschwindigkeit vor, allerdings sieht man in der Darstellung Geschwindigkeit-Leistung Punktwolken um die beiden frisch und müde Bereiche.

Vielleicht brächte es etwas, wenn man die Werte untereinander (mit einem Schieberegler) glättet, bis diese mehr in die Form einer Kurve übergehen. Ich habe erst mal nur für den frischen Bereich und den müden Bereich jeweils den Mittelwert der Trittleistungen/Geschwindigkeiten ermittelt und diesen roten / grünen Punkt mit in den beiden Punktwolken dargestellt.

Ob wohl Runde 1 wegen Beschleunigungsarbeit etwas heraus fällt ? Kann jemand eine Abschätzung machen, eine Runde war wohl 4,5 km ?

P v Diagramm 24h.jpg


Betrachte hier <Klick> die rechte Darstellung, war Milan vs Quest P(v) Kurven, so ähnlich sollte auch hier die P-v Kurve vom WR-Fahrzeug aussehen. Leider hat man nur zwei Punkte, den roten und grünen und kann nicht genau sagen, ob die hier händisch eingezeichnete grüne Kurve stimmig ist. Wenn das so wäre, dann hätte Nici ohne Regen in dem zweiten kurzen Teil (nicht die zweite Hälfte), etwa 2,5 km/h schneller fahren können, bei gleicher Trittleistung. Aber das ist nur Spekulation. Die schwarze gerade von 0;0 zum roten Punkt habe ich nur eingezeichnet, damit man die händische Kurve besser abschätzen kann.

Wenn der Rollwiderstand in der zweiten Punktwolke höher war, dann sollten alle Punkte der Punktwolke höher liegen, weil bei der jeweiligen Geschwindigkeit höhere Leistung zu treten ist, ist das richtig gedacht ?

Auf jeden Fall hat Daniel Recht, wenn er für zukünftige Versuche Wert darauf legt, das Nici weniger Trittleistungsabfall hat. Bei solch einer Ausdauerbelastung spielt die psychische Belastungsfähigkeit eine große Rolle.

Vorher lange und gut ausschlafen bis unmittelbar vor Start (ging natürlich nicht, aber man kann tatsächlich vorschlafen), kein PR geben (muss auch gehen, wenn man das ein Tag vorher macht), noch halb schlafend losfahren, Augen Stundenlang nur minimal öffnen bis es wieder Dunkel wird- nur so das man gerade noch alles erkennen kann, Keine schnelle Bewegung, nicht mal eine virtel zu kräftige Umdrehung - denn das fehlt am Ende 10 fach. Vorher mindestens ein 400 km und 600 km Brevet mitfahren, sich an Maltodextrin Flüssignahrung gewöhnen. Es muss einem Scheißegal sein, ob jemand schnell vorbei fährt - aber besser es überholt niemand. Und möglichst weniger Pausen.

Excel anliegend.

Gruß Leonardi
 

Anhänge

  • 24h Geschw und Leistung.zip
    12,9 KB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben Unten