24 Stunden Radmarathon Brelinger Berg

Daten eines recht untrainierten Fahrers:

Traningskilometer vor dem Radmarathon in 2015 (und da habe ich mich völlig vertan): 568

Zusammenfassung Brelinger Berg.png
Gesamt-Km: 199.92 (es fehlen 4km zu Beginn von Runde 9+10 -> Tacho zu spät gestartet)
Gesamtkalorien: 7528
Höhenmeter: 675
Nettozeit: 8:18:51, wobei auch hier die 4km fehlen

Runde 11 habe ich noch einmal richtig Stoff :ROFLMAO: gegeben, weil ich @tkosi einholen wollte, was ich auch nach ca. 10km mit ~30er Schnitt schaffte. In den kleinen Steigungen vor Brelingen wollte ich dann das herrliche abendliche Wetter genießen und da habe ich ihn ziehen lassen :D:whistle:;)

Von der Ernährung her: Ich hab' mir keinen Kopf gemacht. Da ging alles rein, worauf ich Bock hatte. Vor Runde 9+10 gab's vernünftiges Abendessen (Nudeln) und eine über einstündige Pause. Ich hab's mir gutgehen lassen. Ich hoffe, dass ich mit diesem kleinen Einblick ein paar ermutigen kann, sowas auch mal zu probieren. Auf die schmerzenden Oberschenkel gehe ich deshalb nicht weiter ein :rolleyes:

Es war klasse, einige aus dem Forum kennenzulernen!

Grüße
Heiko
 
Das war eine schöne Veranstaltung, nette Leute und super Atmosphäre.

Aus sportlicher Sicht lief es für mich eher schlecht. Ich habe nach 10 Runden, knapp 170km, wegen Schmerzen im rechten Knie aufgehört. Bis dahin habe ich die Meinung über Trikes und deren Fahrer, „Die fahren langsam und machen oft und lange Pausen“, intensiv gefördert. Das war keine Absicht. Ich bin sogar in einem, als kurze Pause geplantem Stopp, eingeschlafen.:sleep: Da war es, glaube ich, noch nicht mal 18:00 Uhr.
 
Insgesamt bin ich 521 km in 21 Std und 8 min gefahren habe 1 Std. 22 Pause (wobei ich letzte Pause etwas länger gemacht habe wie nötig) gemacht und 30min. vor Ende der Zeit aufgehört weil nur vollständige Runden zählen (glaube ich) und ich die letzte nicht mehr rechtzeitig beendet hätte.
Sorry ich habe noch nicht geschlafen, es sind natürlich 2 Std. 22 min Pause

Tom
 
Hei da....IMG_20150620_100609.jpg

Schöne Veranstaltung.

Ich habe mich am Sonntag um 10:30 mit schmerzenden Knien und Schüttelfrost vom Marathon verabschiedet.
Leider hält das bis heute an, momentan wieder mal mit Fieber und Schüttelfrost ausgeknockt.
350 Kilometer habe ich leider nur Geschaft..aber weiter ging es dann nicht mehr.
Die Idee mit dem Trike auch Müde die Nacht einfach durchzufahren hat so nicht geklappt..
Wie üblich hatte ich ein wenig mit meinen Knien zu kämpfen, daher wurden meine Pausen auch länger als geplant.
Insgesamt 7 Stunden Pausen...die Meisten mit schmezenden Knien vor einen wohltuenden Feuerkorb.
Mein Fazit ist, das ich mit dem unverkleideten Trike nie wieder auf Langstrecke gehe.
Lieber mit dem Zweirad (oder einen VM irgendwann) ordentliche Schnitte erzielen und dann etwas länger schlafen.
Windwiderstand und Berguntauglichkeit sind zu ausgeprägt. Der Windmühlenberg hat mir mir jeglichen Schnitt verhagelt....mit Rennräder ärgern war gar nichts..es sei denn als Hinderniss.
Wobei es immer wieder erbauend war wie nett die Jungs beim Vorbeifahren gegrüßt haben, man fühlte sich gut ausgenommen. Spät in der nacht kam dann auch noch eine gewisse Achtung beim Grüssen hinzu.
Wohl wg. der Velomobile, kam auch die gesamte alternative Mobile Nachbarschaft...vom Twike bis zum Twizzy, mal vorbei :)


IMG_20150620_100613.jpg IMG_20150620_195250.jpg IMG_20150620_195309.jpg
 
Aus meiner Sicht war das auch eine sehr gelungene Veranstaltung. Die Strecke fand ich gut zu fahren und das drumherum war auch prima.

Das war mein erster Versuch 24h zu fahren - mit einem Wunsch-Ziel von 500 km. Meine bisher längste Strecke war letztes Jahr der 300er Brevet in Freiburg, den ich auch mit dem Fujin gefahren war und 19h gesamt gebraucht hatte. Aufgrund der 3500 Höhenmeter (Schwarzwald und Jura) aber irgendwie nicht mit der Brelinger Runde vergleichbar ;-) Von daher hielt ich die 500 km für ein durchaus realistisches Ziel.

Um nicht zu schnell zu starten bin ich die ersten 3h mit Pulsmesser gefahren und hab versucht unter 120 BPM zu bleiben. Hat auch gut funktioniert (Mittelwert über diese 3h war ein Puls von 116 Schlägen) bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von fast 30 km/h. Übermütig fing ich dann auch gleich an zu rechnen, ob nicht auch 600 km möglich wären...
Als Getränk hab ich mich aufgrund der Tipps hier im Forum für das Wasser-Malto-Salz-Gemisch mit einem Schuss Fruchtsaft für den Geschmack entschieden. Hatte dann später etwas Magenprobleme, was evtl. an dem Fruchtsaft gelegen haben könnte. Nach einer Portion Nudeln war der Magen aber wieder in Ordnung :)
Nach genau 12h hatte ich genau 300 km auf dem Tacho. Da mir aber langsam etwas schwindelig wurde, und ich mir nicht vorstellen konnte noch einmal 12h so zu fahren, hab ich die 600 km Möglichkeit ad-acta gelegt und mich dann etwas später auch noch für 2h ins Zelt schlafen gelegt.
Kurz vor 4 Uhr ging es dann mit meinem ursprünglichem Ziel 500 km weiter. Bin dann einfach gemütlich weiter gefahren und konnte dabei auch kurz den Sonnenaufgang genießen. Kurz nach 11 Uhr waren es dann 29 Runden (493 km), bin dann noch bis Nebenborn und zurück gefahren und hab so meine persönlichen 500 km voll gemacht.

Also eine kleine, aber ganz tolle Veranstaltung!
 
ich müßte nochmal verbessern...man fühlte sich gut auFgenommen...das "auSgenommen" war natürlich ein Verschreiber.
 
DD- Modus ein
Ich habe mich heute endlich getraut meine Spur zu kontrollieren und einzustellen, da ich schon, rückblickend betrachtet, seit anfang des Jahres erhöhten Reifenverschleiß habe. Heraus gekommen sind 4 Umdrehungen Korrektur, das waren beim Rolltest sage und schreibe 8 m längere Ausrollstrecke. Hätte ( hätte Fahrradkette)ich mich vor den Rennen mal intensiver mit meinem AW beschäftigt wäre ich bestimmt ein/zwei Runden weiter gekommen.:cry:.
DD-Modus aus
Ich freu mich das ich mich endlich an die Spur getraut habe und noch besser ist das gar nicht schwierig war
 
So langsam wird es Ernst ... . Der 24h-Radmarathon um den Brelinger Berg startet wieder am 18.6.2016.
Das Fahrerfeld wird größer, rund 80 Anmeldungen können angenommen werden, 72 sind schon da ...

cache_3067148.jpg

(http://www.24h-brelinger-berg.de/)

So sieht die 17 Km-Runde im Video aus:
Letztes Jahr habe ich versucht innerhalb der ersten drei Runden schneller zu fahren als das beste Vierer-RR-Team über diese Strecke (http://www.radrennen.angaria.de/data/15_Ergebnis.pdf) aus http://www.radrennen.angaria.de/index.php?a=strecke.
Fast hätte ich dieses Ziel erreicht, leider zuviel Autoverkehr sowie eines Wadenzerrung in der 2. Runde (Tja, man sollte nicht schneller als ein Auto sein wollen ;)), die mich schon nach 119 Km (7 Runden) zum Aufhören zwangen.
Für dieses Jahr sind ca. 300 Km bei gemäßigten Tempo geplant :). Dann denke ich ist HH-B ein leichtes.
 
Womit willst du fahren?
Ich bin auch wieder dabei, nach langen überlegen werde ich wieder mit dem AW antreten. Ich bin zwar mit dem ZR schneller aber nach ein paar Stunden merke ich dass das AW bequemer ist, außerdem ist die Versorgungslage im AW um Welten besser Ich habe dort diverse Getränke und Speisen um mich herum verteilt und kann nach Herzenslust zuschlagen.

Gruß Tom
 
Alu mit Fressaliendämmung :ROFLMAO: Wenn das mal nicht zu heiss wird.
Ich dürfte intzwischen den Anmeldeplatz 72 haben...etwa 6 Stunden bevor Ventoux (Park den VM nicht wieder so dekorativ in der Kurve!) hier den Thread wiederbelebte.
Evt. probier ich diesmal den polyphasischen Schlaf um nicht vom Zweirad zu kippen? ...für mich gilt es nur die 359 Km vom letzten Mal zu erreichen ohne das ich zusammenbreche..
Auf dem Trike konnte ich noch im Halbschlaf treten...das geht diesmal nicht. Dafür dürfte ich einen höheren Nettoschnitt fahren...mal sehen.
Also lade ich schon mal den Song Satellite auf mein Handy, um den zu hören wenn Hardy und Petra uns umkreisen :D:D:D
 
Bin auch wieder mit meinem HighBaron dabei und freue mich schon! (y)
Ziel: Die Leistung vom letzten Jahr zu verbessern und wieder Spaß zu haben!

Ich hatte gestern noch E-Mail-Kontakt mit Arne bzgl. der Parksituation/Schützenfest. In diesem Jahr sind es gut doppelt soviele Radfahrer und den Platz müssen wir uns mit dem Schützenfest teilen. Hier seine Antwort:
Wir haben den Parkplatz erweitert, werden einen Einweiser haben und können außerdem auf der anderen Straßenseite parken.

Wir müssen mit dem Platz hinkommen, was uns gelingen wird.

Grüße
Heiko
 
Hi Tom,

ich werde wohl wieder mit dem Milan SL fahren, für die 300 Km hab ich 8 h eingeplant - falls die Nahrungsaufnahme im VM klappt. Beim RR wären nur 200 Km drin sein.

Schönen Gruß,
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tom,

ich werde wohl wieder mit dem Milan SL fahren, für die 300 Km hab ich 8 h eingeplant - falls die Nahrungsaufnahme im VM klappt.
und was machts du die restlichen 16 Std.?(n),
am 24ger ist doch geschickte Krafteinteilung das Spannende, wie lange mache ich Pause, wie schnell fahre ich um die max. Kilometer zufahren. Wenn ich nur mal 300km fahren möchte fahre ich einen Brevet oder einen Marathon + An und Abfahrt

Gruß Tom
 
Du gehst von Dir als Standard aus, das stimmt aber nicht. Es gibt genügend Leute (mich eingeschlossen), die nicht wesentlich mehr als 300 km pro Tag schaffen, solange Höhenmeter dabei sind. Hier sind es über 300 km etwa 1000 Hm, falls die 60 Hm pro Runde stimmen.

Gruß,

Tim
 
Du gehst von Dir als Standard aus, das stimmt aber nicht. Es gibt genügend Leute (mich eingeschlossen), die nicht wesentlich mehr als 300 km pro Tag schaffen,

Tim
Lars will die 300 km in 8 Std. machen
,

ich werde wohl wieder mit dem Milan SL fahren, für die 300 Km hab ich 8 h eingeplant

Schönen Gruß,
Lars


Mich hatte gewundert das man zu einen 24 Std. Rennen antritt und nur 8 Std. einplant.
Ob ich wesentlich mehr schaffe wie 300 km/24std sei auch noch dahingestellt mein Trainingszustand ist dieses Jahr nicht wirklich toll

Gruß Tom
 
Ach so, wegen der 8h Fahrt. Na, ausruhen halt. Da hats doch ein Fest nebenher? :)

Gruß,

Tim
 
Naja..trotzdem, da gibt es genügend alternative Veranstaltungen die nicht 24stunden.....-xxx heißen.
Sinn ist es schon so viel wie "MÖGLICH"(!) innerhalb der 24 Stunden zu schaffen. Wenn man im Voraus aber schon plant nur 8 Stunden zu fahren, dann handelt man gegen den SINN dieser Veranstaltung. In so fern hat Tom schon recht. Anderseit wollen wir hoffentlich nicht alles so verbissen sehen...schließlich sind die 80 Plätze noch nicht einmal voll.
 
Ein erster Test am Wochenende hat ergeben: mit so knappen 28 km /h sollte ich ein Weile durchhalten können. Nächste Woche noch die Marathon gegen Shredda tauschen, auch Kette und Kasette haben die besten Tage hinter sich, das bringt vielleicht nochmal 1-2 Km/h bzw. ich kann etwas Kraft sparen.
Ziel dieses Jahr wird hauptsächlich ein optimieren der Pausenzeiten sein, letztes Jahr habe ich ein/zweimal mich verbummelt.
Kilometermäßig sollte die min. Brevetanforderung drin sein also etwa 14km/h im Schnitt über alles, sprich ich hoffe auf 330+km.

Es ist schon faszinierend zulesen das Lars in 8 Std. das fahren will für dass ich 20 Std einplane.

Tom
 
Zurück
Oben Unten