Rennen 24-Stunden Ausdauerversuch in Aldenhoven am 16./17.05.2026

Und du brauchst n schnelleres Trike ;)
41,8km/h Schnitt bei 223W hatte ich damals auf meinem Trike. Bei 180W etwa 38km/h.
Ich denke das VTX ist schnell genug, da muss ich wohl eher 10Kg abspecken. Ich fühle mich mit dem trike optimal verbunden, was die ganze Sitzposition angeht. Mit einem Sitzwinkel von ca. 19 Grad und headrest passt es sehr gut. Ich habe auch wirklich keine guten Trainingsmöglichkeiten hier um Marburg. Da muss ich schon mit dem Van Richtung Kassel oder nach Schwalmstadt/Treysa fahren um von der Asphaltgüte auf guten ehemaligen Bahntrassen trainieren zu können. Leider kommt jetzt auch das Lebensalter mit ins Spiel. Mit 66, einem künstlichen Hüft-, und Kniegelenk geht’s halt nicht mehr ganz so schnell vorwärts. Aber der Spaßfaktor ist nicht zu schlagen. Zudem ist es einfach geil anzusehen, wenn die Velos an einem vorbei zischen. Würde mir nur wünschen, dass mal wieder ein paar trikes auftauchen, na ja vielleicht beim 1h Criterium im Herbst…
 
Das VTX ist für ein Trike recht schnell, das schnellste ists definitiv nicht :) Aus deiner wirklich soliden Wattleistung kann man da doch noch einiges an km/h rausholen.

Training brauchts nicht mal zwangsweise auf dem Trike, man kann selbst auf dem Rennrad zuhause auf dem Ergometer trainieren und die Leistung fast 1 zu 1 aufs Trike "mitnehmen", wenn man zwischendrin immer mal wieder Liegerad fährt.

Wäre Aldenhoven so nahe dran wie das DEKRA Oval in der Lausitz, wäre ich sicher auch aufgeschlagen. Eigentlich wollte ich mal noch 45km über eine Stunde auf dem Trike fahren. Aber Coxon hat mit seinem Rekordrad eh schon alle für mich erreichbaren Rekorde geholt (außer ich schaffs auf knapp 300W über 2h):
 
Beeindruckend ist das schon. Wohl optimales trike, kein Wind aus irgendeiner Richtung, Bahn indoor mit optimaler Oberfläche, allein auf der Bahn, gleichbleibende Temperatur, optimale Kleidung… Bessere Bedingungen gibt’s nicht. Er sollte mal in Aldenhoven fahren, dann sieht es schon ganz anders aus mit den Rekorden. Eine indoor Bahnradbahn würde mich auch sehr reizen mal zu befahren.
 
@arielspeedy : Und über 300W Schnittleistung. Coxon ist ein verdammt starker Fahrer. Zur letzten Frankreich-WM ist er glaub ich 2. in der Gesamtwertung im 100km Rennen geworden! Schneller als alle Einspurer, Velomobile, usw. Nur ein einziger VM Fahrer war vor ihm.

Finde Indoorbahnen irgendwie cool zu fahren, aber bei höheren Geschwindigkeiten weniger schnell als man erwarten würde.
 
Yes due to the tight corners you get a lot of force on the tires, increasing rolling resistance dramatically.
Das kann man ja mit Luftdruck ausgleichen … auf der Bahn braucht man ja nur bedingt „Souplesse“.
Mit dem RazzFazz war ich nie irgendwo leichter schneller unterwegs.
Trike, auf der Bahn, ist aus anderm Grund doof. Man kann sich nicht in die Kurve legen… ein total blödes Gefühl gegenüber nem Einspurer auf der Bahn.
Aber mit nem Einspurer auf der Bahn … das ist schon ein Highend Sportgefühl … als wenn man die Welle beim Surfen erwischt … man braucht halt nix „erwischen“ … einfach fahren :giggle:
 
Hab aber viel weniger Zeit zum trainieren :)
Das kann ich nicht beurteilen.
Ich war für meine Kinder zuständig … habe auch von 20-24 Uhr trainiert oder So morgens ab 5:30 … im Urlaub 3-4h vor dem Frühstücken, wann halt noch Zeit übrig war. 3-4 Mal die Woche, kein Zwift, immer draußen, auch bei Schneesturm.
Das soll keine Selbstbeweihräucherung sein!
Wenn Du das willst, tu es! … irgendwann kann man das nicht mehr, so sehr man auch will … dann braucht man Altersklassen‍:X3:o_O:ROFLMAO:

Duck und weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz zusammengefasst @unsere „jüngeren“ Fahrer

Schnappt euch endlich nen Einspurer und haut einen raus.
Die besten Fahrzeuge dafür stehen in Holland und Deutschland und verstauben, weil die Fahrer alte Säcke sind …
Sucht euch ein Trainigsgelände (Industriepark, Kleinstflughafen, die ab 19:00 keinen Flugbetrieb mehr haben, etc …)
;)
 
Hier kommt das "wollen".
Von meiner eh schon nicht vorhanden Freizeit will ich nicht nochmal 10-15h zusätzlich pro Woche streichen.
Die 8-12h Training die Woche sind aktuell schon upper Limit.
Aber ich bin eh der bessere Konstrukteur als Fahrer.
Mit wattgesteuertem Training ist doch heute viel mehr möglich, als mit meinem „Viel hilft viel“ (16-20h /Woche).
Das ginge doch viel gezielter.
Da sollte man mit deinem Pensum doch schon weit kommen
 
Die besten Fahrzeuge
Ja das ist wohl war, aber es ist ja nicht ganz trivial solche Fahrzeuge zu fahren. Desweiterwn muss man ja das Fahrzeug auf einen Selbst anpassen, damit man da auch 24h Leistung treten kann. Und wenn man dann beim Training stürzt dann muss das ja auch wieder gefixt werden. Ich würde mir gerne eins selber kaufen aber ich weiss nicht wo.
 
Ja das ist wohl war, aber es ist ja nicht ganz trivial solche Fahrzeuge zu fahren. Desweiterwn muss man ja das Fahrzeug auf einen Selbst anpassen, damit man da auch 24h Leistung treten kann. Und wenn man dann beim Training stürzt dann muss das ja auch wieder gefixt werden. Ich würde mir gerne eins selber kaufen aber ich weiss nicht wo.
Ich bin im Bilde … habe ja damals immer vor Ehrfurcht vor allen „Irren“ gestanden, die damit in Leystadt „probiert“ haben.
Deshalb weiß ich ja auch, dass man bei Wind fahren kann. Den hab ich als Fahrer noch fies in Erinnerung.

Die Trauben für einen Rekord hängen jetzt halt hoch… das wird wohl niemand mehr, mit nem Serienfahrzeug als „Abfallprodukt“ des täglichen Fahrens hinbekommen.
Ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
Vielleicht hat Pogi ja mal Langeweile :rolleyes: … oder Strasser probiert mal was ganz anderes.

Aber auch diese Experiment mit Topathleten waren alle nicht zielführend … bis auf Teutenberg, der wegen ner Schulterverletzung aber auch schon länger das Liegerad von Guido fuhr und ein wenig adaptiert war
 
Man sollte sich darüber in Klaren sein, dass die Fahrzeuge in Privatbesitz sind.
Irgendwann gibt es ein Problem sie zu lagern.

Die fahrbaren Urvectoren sind alle mittlerweile geschreddert
 
Und dann muss noch alles passen. Wetter Fitness und das Fahrzeug. Stell dir vor du must aufgeben, weil du wegen der Wassertropfen nichts mehr in der Kamera siehst.
Alles schon dagewesen. ;)
Die VeloX Leute hatten zwei Kamerasystem, um redundant zu sein.
Die waren auch wasserfest … aber nicht Schwitzwasserfest.
Sind beide gleichzeitig ausgefallen … bei 80km/h? … weiß ich nicht mehr genau … auf der Geraden der DEKRA, da war dieser Speed Reisetempo. Das Ding sollte ja über 130 laufen.
Ist dann bis an die Grassnarbe gefahren und hat sich umfallen lassen o_O

Aus den älteren Modellen, die alle schnell genug wären, kann man aber rausschauen.

… bedingt. Axel musste ja nach 3h seine Leistung reduzieren, weil, im Herbst im Wald in Duddenhofen, die Luftfechtigkeit seinen Schweiß nicht mehr aufnahm. Wäre dann beschlagen, wenn er mit der Anfangsleitung weitergemacht hätte.

Damals, ohne Strava, führte er schon ein Onlineprotokoll. Da fand man dann „4h locker rollen mit 224Watt“ :oops:;):ROFLMAO:

Es geht, aber einfach wird es nicht, den aktuellen Weltrekord zu knacken … das steht fest!
 
Zurück
Oben Unten