24" oder 26" VR am Lowracer?

@Ivo : Ja, klar, Danke! Aber nur als letzte Möglichkeit- habe erst vor drei Wochen eine fast neuwertige 170er Ultegra 6600 (eine der schönsten Kurbeln IMHO) als Gebrauchtschnapper ergattert und montiert.
 
Hi,
Ich fahre seit 2 Jahren M5 Midracer "26 VR/ 28 HR und würde um nichts in der Welt tauschen wollen.Habe das Gefühl das 26 Zoll VR sorgt für angenehme LAufruhe.
Abgesehen davon denke ich mir ein derartiger Umbau könnte Probleme bei Geometrie/Fahrverhalten bringen...
Sitzposition etc.
LG
 
Sooooo.... erster Versuch mit einer 5 € ebay Gabel (24") und dem Vorderrad aus dem MTB meiner Kleinsten :D:

IMG_1775.JPG

IMG_1777.JPG

Beim Fahrversuch gegen abend im Dunkeln wurden alle Erwartungen übertroffen, rollt schon auf der gekiesten Einfahrt deutlich besser und erst recht auf Strecke über Wurzelaufbrüche, Hardpack, rauher Belag etc. Sieht auch ganz cool aus IMHO...
Die Sitzhöhe ist allerdings von 38 cm auf knapp 50 cm gestiegen. Nachher geht's am Meer entlang, bin gespannt...
 
.... auch da: unglaublich, was die 4 Zoll mehr ausmachen! Der Spurrinnenwechsel auf den kleinen, unbefestigten Wegen mit Grasmittelstreifen verliert seinen Schrecken, auf Gras :D läuft das Rad viel geschmeidiger, Löcher kann man locker durchrollen, auf Asphalt rollt es ebenfalls deutlich leichter - Super!

ABER: durch den höheren Schwerpunkt fühlen sich Kurven kippliger an (ist aber vielleicht Übungssache) und der nun deutliche flachere Sitzwinkel ist gewöhnungsbedürftig.

Kurbelfrei ist das Ganze, Fersenfrei nicht - war aber auch mit 20" (wg. Schutzblech) nicht der Fall...
 
ABER: durch den höheren Schwerpunkt fühlen sich Kurven kippliger an (ist aber vielleicht Übungssache)
Meinst Du mit „kippliger“ eine Neigung zum In-die-Kurve-fallen? Wahrscheinlich brauchst Du eine Gabel mit mehr Vorbiegung, um den -durch den flacheren Lenkkopfrohrwinkel erhöhten- Nachlauf zu verringern. Vielleicht ist es aber tatsächlich Übungssache.

Gruß
Christoph
 
Meinst Du mit „kippliger“ eine Neigung zum In-die-Kurve-fallen? Wahrscheinlich brauchst Du eine Gabel mit mehr Vorbiegung, um den -durch den flacheren Lenkkopfrohrwinkel erhöhten- Nachlauf zu verringern. Vielleicht ist es aber tatsächlich Übungssache.

Gruß
Christoph

Schwer zu sagen... ging vor allem Geradeaus und als ich Kurvenfahren auf der Wendeplatte üben wollte, fing das Schietwetter an. Aber wäre dann nicht eher weniger Vorbiegung angebracht - mit mehr wird der Nachlauf ja noch länger?
 
Klar... ich Schaf! Beim Verhältnis Lenkkopfwinkel / Nachlauf / Vorbiegung muß man ja sozusagen um die Ecke denken. Dankeschön (y)(y)(y)!
 
Das mit dem flacheren Sitz wirst du noch zu schätzen lernen, wenn du dich mal vom Gras weg hin zu mehr Speed entwickelst...:ROFLMAO:;)
 
Zurück
Oben Unten