24" oder 26" VR am Lowracer?

Beiträge
285
Hallo miteinander,

nachdem ich mein Fujin Tour jetzt so etwas um die 600 genussvolle Km über die Insel gescheucht habe, kommen Begehrlichkeiten auf... :D:D:D. Immer wieder stoße ich auf 26" bzw. 24" Umbauten an Lowracern. Ich verspreche mir davon besseren Lauf über die teils unbefestigten Radwege hier und natürlich durch das größere Volumen eine bessere Federwirkung des Vorderradreifens.

Hat das hier schonmal jemand gemacht und wie sind die Erfahrungen?

Ich habe eine 1" Gabel verbaut - kennt jemand eine Bezugsquelle für 1" Disc Gabeln in 24" bzw. 26" (bisher habe ich nur die Kinesis Maxlight in 26" gefunden)

Danke euch und schönes Wochenende

Ralph
 
Also ich persönlich würde solche Versuche lassen. Das ganze Fahrverhalten ändert sich, du musst den Sitz wieder anpassen, da die Lehne sonst viel flacher ist... und 1" Gabeln sind meine ich recht veraltet. Heutzutage ist es meistens 1 1/8 oder sogar getapered Gruß HFKLR
 
Hallo Ralph,

Grossere rader laufen besser, auf schlechteren untergrund macht sich das um so mehr bemerkbar. Ein 24 zoll vorderrad ist ungefahr 10 cm grosser, ein 26er sogar 15 cm grosser. Das bedeutet auch das das lenklager 15 cm nach oben wandert, und der lenkwinkel sich dabei viel verandert. Ich habs mal eine runde ums block probiert. Wo ich normal mit zwei finger lenken kann, brauchte ich zwei hande am lenker um das in die kurve kippen zu verhindern. Vielleicht lasst sich an die hinterrad federung etwas verstellen um das hinterteil auch hoch zu kriegen. Dafur kenn ich die fujin tour nich gut genug.

Ein grosses vorderrad geht auch naher an die pedale und das tretlager. Dabei ist es wahrscheinlich das kurbel und laufrad sich an einige positionen uberlappen,so das mann nur eine kleine lenkeinslag machen kann. Es sei denn du bist gross, mindestens uber 190 cm. Wenn du zuvallig noch ein 26er reifen zur hand hatt, stell die mal an die position wo ungefahr das laufrad stehen wurde. Dann kannst du sehen welche probleme das macht.

An deiner stelle wurde ich ein moglichst breiten 20 zoll reifen wahlen.

Grusse, Jeroen
 
ein 26er sogar 15 cm grosser. Das bedeutet auch das das lenklager 15 cm nach oben wandert, und der lenkwinkel sich dabei viel verandert.

Wenn das Rad ca. 15 cm mehr Durchmesser hat (406 -> 559), dann geht die Nabe und damit das Steuerlager nur die Hälfte nach oben, also ca. 7,5 cm. Kann das Fahrverhalten aber trotzdem massiv verändern.

Gruß

Matthias
 
Wenn das Rad ca. 15 cm mehr Durchmesser hat (406 -> 559), dann geht die Nabe und damit das Steuerlager nur die Hälfte nach oben, also ca. 7,5 cm.

Bei der Nabe stimme ich zu.
Das Steuerlager kommt aber 15cm höher.
Außer die Originalgabel hat genug Luft
für ein größeres Laufrad.
Ich hatte mal ein 20" Trialgabel, in welche ein 24" Rad gerade so passte.
Das ist aber eher die Ausnahme....
 
Wahrscheinlich ist der Kurbelkreis am ehesten der Spielverderber. Check erstmal ob das VorderRad nicht mit deinen Hacken beim Lenken in Konflikt kommt. Ansonsten ist es kein großes Ding da alle Änderungen ja wieder Rückgägig gemacht werden können. Ein Gabelumbau dauert ja höchstens ein Stündchen. Gabel und Rad würde ich mir auf Ebay-lokal und Ebay besorgen...da gibt es genug 1" angebote...so hält sich der finanzielle Einsatz Moderat. Den Sitz kann man durch Gummipuffer/Vibrationsdämpfer oder Unterlegscheiben in der Neigung verstellen. Try!
 
Also der Kontakt mit den Hacken ist noch das kleinere Problem, bei einer VR Kollisionsvermeidenden Kettenführung ist am wichtigsten, daß die Kurbeln am VR vorbei kommen. Ich persönlich finde eine Veränderung des Lenkwinkels gravierend spürbar. Aber wie tkosi sagt: einfach mal probieren, dann weiss mans am besten Grüße HFKLR
 
Beim Raptobike Lowracer haben es meines Wissens mindestens 2 so praktiziert und sind von 20 auf 26 Zoll gegangen vorne.

Ich würde es zumindest testen .
 
Hallo miteinander,

Vielen Dank für eure Beiträge und Input!

Ich saß jetzt einen halben verregneten Sonntagmorgen vor dem Rad und habe gemessen, Stellproben gemacht und gegrübelt...

Aaaaalso: ein größeres Vorderrad scheidet tatsächlich wegen dem Kurbelkreis aus. An Fersenberührung könnte man sich sicher gewöhnen. Es ist aber schon bei Lenkeinschlägen, wie man sie beim rechtwinklig Abbiegen hat, die Kurbel, die am Reifen streifen würde. Da das Rad wird ja wirklich täglich als Commuter oder für die flotte Runde nach der Arbeit und nicht für die Rennbahn genutzt wird, also wenig praktikabel. Schade eigentlich...

Ein dickerer Vorderreifen scheitert am vorderen Schutzblech bzw. der relativ engen Gabel. Es ist schon ein 40-406 Schwalbe Marathon Racer montiert. 42-406 ginge wohl noch in der Höhe, 45-406 aber definitiv nicht mehr. So scheint mir das Spiel mit dem Reifendruck (aktuell 3 bar) oder eine einen Tick längere Gabel ( 1cm mehr "axle to crown" würde schon reichen) um z.B. den Maxxis DTH 45-406 montieren zu können, am sinnhaftesten. Mal bei FLUX anrufen...
 
Ich saß jetzt einen halben verregneten Sonntagmorgen vor dem Rad und habe gemessen, Stellproben gemacht und gegrübelt...
Aaaaalso: ein größeres Vorderrad scheidet tatsächlich wegen dem Kurbelkreis aus.
Wahrscheinlich gibt es auch Probleme ne Schmale Gabel zu finden an der die Kette vorbeikommt.

Ich würd sagen:
die Tendenz geht zum ZweitRad:cool:
 
.... ja ... schlimm, schlimm, schlimm :whistle::whistle::whistle:...

... dabei ging ja schon bei den "normalen" Rädern der Trend in der heimatlichen Garage klar in Richtung Gästedrittrad...
 
Ich verspreche mir davon besseren Lauf über die teils unbefestigten Radwege hier

..den Ursprungsgedanken kann ich aufgrund eigener Erfahrungen nur wärmstens empfehlen.
Mein erstes LR, ein weit verbreitetes eingeführtes Modell, fährt auf einem 20" VR und war z.B. auf Grasnarbe (bleibt einem oft nicht erspart bei Übergängen von Radwegen auf Strasse und zurück, auf "Schleichwegen" in Städten, auf Wanderwegen sowieso, auf alten Kreisbahntrassen, die in Fahrradwege-Apps großzügig als Radweg eingestuft werden und und und) nur schwerfällig mit abnormalem Kraftaufwand zu bewegen.
Mein jetziges 24" Rad läuft da schon erheblich leichter, bei gleichem Reifendruck von etwa 6 bar! (Und jetzt erwarte ich ein Rad, welches auf 26" oder 28" fahren kann. Bin gespannt, ob sich da weitere Verbesserungen diesbezüglich ergeben).

Wer natürlich immer nur auf spiegelglattem Marmor fährt, zieht wohl auch künftig die niedrige Silhouette des 20-Zöllers vor...
 
Ja, gerade auf Gras, läuft das Rad schon recht zäh! Dabei gibt's bei mir fantastische Deichwege, halt auf Gras, die abseits der Hauptsaison quasi menschenleer sind und traumhafte Panoramen bieten (die See einerseits, Schafe anderseits).

Aaaaaalso... von Flux könnte ich eine 24" Gabel bekommen (für Gewindesteuersätze) aber mit einer gehörigen Breite (bin ein großer Fan von leichten, breiten Reifen !)....

Immer wieder schleich ich um eine Stellprobe rum und mit 24" ist das VR tatsächlich kurbelfrei bei vollem Einschlag, wenn auch recht knapp.... sooo viel ändert sich da auch nicht, was die Sitzhöhe und die -neigung angeht.

Jetzt soll erstmal der Winter rumgehen, dann probiere ich das - glaube ich - mal aus. Aktuell ist der "Hobbyetat" sowieso erschöpft. :(:(:(
 
Umbau von 20" auf 24" hab' ich bei der Streetmachine gemacht (schau mal hier: https://www.velomobilforum.de/forum...inestreethopper-24-24-idee.43489/#post-692719).
Überhaupt kein Problem mit dem Kurbelkreis, das größere Rad kommt kaum näher ran, weil es ja sozusagen "nach unten" größer ist. Der obere Teil des Rades läuft ja immer noch durch die (längere) Gabel und kommt deswegen nur unwesentlich näher an die Kurbeln. Ich weiß natürlich nicht, wie sich das beim Fujin ausgeht.

Grüße
Kalli
 
@Kalli Vielen Dank für den Link - sieht sehr cool aus!

Die Idee kam mir mit diesem Fujin - Umbau aus dem US - Forum...

IMG_1700.JPG

der Erbauer klagt hier allerdings über starke Überschneidun - klar, ist auch 650b...
 
Harr, Harr, Harr... am besten Pilze mit Discaufnahme :D:D:D ... und dann von Steppenwolf "Magic Carpet Ride" über Kopfhörer- passend zum Untenlenker...

IMG_1702.JPG
 
Zurück
Oben Unten