Nach zwei Wochen Urlaub in Kroatien bin ich wieder in der Spur. Das trockenwarme Klima in Dalmatien hat mir gut getan und der Milan SL durfte
auch wieder schöne Runden drehen, im Genießer- und Tourenmodus versteht sich. Die oft langen aber nicht zu steilen Anstiege waren gut, um mich
wieder kontrolliert einzutakten. Ich kann auch schon wieder längere Zeit ü50 fahren, ohne dass ich Atemnot und Schwindelattacken bekomme.
Leistungspeaks bei Beschleunigungsvorgängen begrenze ich aber deutlich und Hügelsprints belasse ich auch, um nicht wieder aus dem Lot zu kommen.
Doch die bohrende Frage ist, wodurch habe ich diese Herzprobleme bekommen? Die Ärzte konnten mir das nicht genau sagen und äußerten nur Vermutungen.
Ich habe gespürt, dass mit der Lunge was nicht stimmt, ich verspürte dort so einen merkwürdigen Druck und Reiz, und es fühlte sich an
wie ein Kloß in der Brust. Nun wo das abgeklungen ist, und sich das in der Brust nur noch wie eine Narbe anfühlt, hege ich einen sehr naheliegenden
Verdacht. Es betrifft den Milan SL, genauer gesagt die Rennhaube desselben. Denn durch die Naka-Öffnung strömt permanent Zugluft genau an die Stelle, wo ich diesen mächtigen Kloß in der Brust verspürt habe. Gerade wenn es warm ist, ich nur leicht bekleidet bin oder gar mit freiem Oberkörper fahre und dazu noch verschwitzt bin kann das wohl gefährlich werden, wenn da auf stundenlanger Tour ständig über 10 Grad kältere Außenluft
hinströmt. Daraus resultierte wohl eine chronische Luftröhrenentzündung, und die wiederum in Verbindung mit Leistungsstress körperlicher und mentaler Art hat das Herz dann wohl aus dem Takt gebracht. Hinzu kommt, dass man mit zunehmenden Alter auch anfälliger für solche Geschichten wird.
Ich ärgere mich sehr darüber, dass ich noch nicht früher darauf gekommen bin. Ich habe das bislang nie als Problem erkannt, wo es doch so
einfach gewesen wäre, dieses Problem zu beheben.
Nun jetzt aber fahre ich den SL nur noch mit zugeklebter Naka-Öffnung, und ich habe bemerkt, dass diese Form des Lufteinlasses nichts bringt, ja überflüssig ist wie ein Kropf. Die Luftzufuhr über die Scheinwerferöffnung vorne reicht vollkommen aus, und sie kommt nicht auf eine bestimmte Stelle kanalisiert an, sondern besser verteilt am ganzen Körper. Und wenn der Kopf Abkühlung braucht bei Überhitzung, habe ich immer noch das Visier, das ich einen Spalt öffnen kann.