Versatile Dach am Milan

Beiträge
1.398
Hallo,

ich brauche noch ein paar Tipps zum Versatile Dach. Gerade bin ich mit der Montage am Milan fertiggeworden. Dummerweise sind die Scharniere genau auf den Kniebeulen zu liegen gekommen. Dadurch kommt die Unterkante der Scheibe natürlich 2-3cm höher als normal. Jetzt weiss ich nicht, was ich machen soll: Scheibe nach vorne verlängern (Makrolon hätte ich noch da) oder die Streben sachte verbiegen - was beides natürlich die Optik des Dachs etwas nachteilig beeinflussen wird...

Hat von euch schon mal jemand diese Problem gehabt und wenn ja - wie habt ihr es gelöst?

Ach ja - um fragen wegen der Rennhaube vorzubeugen: Ich habe den Sitz so steil wie möglich eingestellt um dei Berge besser hochzukommen - daher passe ich auch ohne Helm nicht unter die Rennhaube. Allerdings passe ich mit Helm wunderbar unter das Versatile-Dach.
 

Anhänge

  • Versatile_Dach_1.jpg
    Versatile_Dach_1.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 261
  • Versatile_Dach_2.jpg
    Versatile_Dach_2.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 246
AW: Versatile Dach am Milan

Du könntest die Streben kürzen, dann passts.
 
AW: Versatile Dach am Milan

Würde ich auch so machen.
Bei meinem FAW steht das auch noch an. Alternativ könntest Du Alurohre aus dem Baumarkt mit Gefühl zurechtbiegen und Gewinde einschneiden: Dransägen ist nicht und irgendwann ärgerst Du Dich, wenn Du die Originalrohre versägt hast...
 
AW: Versatile Dach am Milan

So ganz verstehe ich Dein Problem nicht. Beim Mango muss das Dach auch so hoch gesessen haben, weil ich auch direkt unter den Scharnieren meine Knie hatte (die auch nur gerade eben unter der Haube durchgingen). Wenn Du doch eh den Kopf relativ hoch hast, solltest Du doch kein Problem mit der Scheibe haben. Dafür hast Du unten Platz für einen ordentlichen Windabweiser, kannst immer dazwischen durchschauen und bekommst weder Regen noch Wind ins Gesicht.

C.
 
AW: Versatile Dach am Milan

So ganz verstehe ich Dein Problem nicht.

Hallo,

musst du auch nicht mehr - ist schon gelöst. Ich habe das Dach nach vorne hin verlängert, sodass nur ein relativ schmaler Sehschlitz frei bleibt. Die Zusatzscheibe überlappt mit den vorderen beiden Nietlöchern und taucht unter die Originalscheibe. Die Kunststoffniete habe ich durch 2 M5 Schrauben ersetzt und sie dann in der Mitte zur Verbindung der 2 Scheiben wieder eingebaut. Die Zusatzscheibe wird dann vorne durch 2 kleine Löcher + Kabelbinder am Gestänge festgemacht - fertig.

Jetzt muss ich nur noch in den Drachenladen. Ich will mir aus Drachengestänge einen Abstandhalter bauen, damit das Versatile Dach mit der Milanhaube als eine Einheit aufschwenkt.
 

Anhänge

  • Versatile_Dach_3.jpg
    Versatile_Dach_3.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 203
AW: Versatile Dach am Milan

So - der erste Regentest ist gemacht und ich bin überaus zufrieden. Die Haube ist jetzt über 2 Aluleisten mit dem Dach verbunden, so dass alles als eine Einheit aufschwenkt. Ich muss nur die Scheibe noch etwas kürzen und vorne mit einer Aluleiste verstärken, damit sie sich sich nach innen durch biegen kann. Feintuning eben...

Es war auf jeden Fall schon mal schoen trocken :p
 

Anhänge

  • Versatile_Dach_4.jpg
    Versatile_Dach_4.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 226
  • Versatile_Dach_5.jpg
    Versatile_Dach_5.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 201
  • Versatile_Dach_6.jpg
    Versatile_Dach_6.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 225
  • Versatile_Dach_7.jpg
    Versatile_Dach_7.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 211
AW: Versatile Dach am Milan

Ach ja - um fragen wegen der Rennhaube vorzubeugen: Ich habe den Sitz so steil wie möglich eingestellt um dei Berge besser hochzukommen -


Hallo Hansi,
hat sich die Maßnahme am Berg ausgewirkt ? Bist Du jetzt berghoch schneller mit deinem Milan ?
Grüße
der Radiant
 
AW: Versatile Dach am Milan

Hallo Hansi,
hat sich die Maßnahme am Berg ausgewirkt ? Bist Du jetzt berghoch schneller mit deinem Milan ?
Grüße
der Radiant

Hallo,

ich fahre mit steil eingestelltem Sitz wesentlich lieber die Berge hoch weil es sich deutlich effizienter anfühlt als mit flach eigesteltem Sitz (wie ich Ihn für die Benutzung mit Rennhaube brauche). Genau beziffern kann ich den Uinterschied nicht, da ich keine Vergleichsmessungen gemacht habe. Man muss dazu auch wissen, dass ich ein "Sitzriese" bin. Wenn jemand relativ klein ist, kann er bei gleichem Sitzwinkel wahrscheinlich trotzdem mit Rennhaube fahren.
Vielleicht gibt es auf dem Velomobiltreffen wieder ein Bergrennen - dann koennen wirs vergleichen.
 
AW: Versatile Dach am Milan

Ich muss nur die Scheibe noch etwas kürzen und vorne mit einer Aluleiste verstärken, damit sie sich sich nach innen durch biegen kann. Feintuning eben...

Soll sich die Scheibe nach innen durchbiegen? :confused:
Ich würde meine eher so anbringen, dass sie einen Bogen hat damit der Wind sie nicht nach innen biegen kann, oder habe ich da einen Denkfehler?
Nina
 
AW: Versatile Dach am Milan

Soll sich die Scheibe nach innen durchbiegen? :confused:
Ich würde meine eher so anbringen, dass sie einen Bogen hat damit der Wind sie nicht nach innen biegen kann, oder habe ich da einen Denkfehler?
Nina

Mittlerweile ist es stärker gewölbt, weil ich die Halterungen noch je 1cm nach innen versetzt habe. Die Einbauanleitung ist in dieser Beziehung leider etwas dürftig. Morgen gibt es dann den ersten echten Fahrtest.
 
AW: Versatile Dach am Milan

Danke!
Das baut aber sehr hoch! Liegt das an Deiner Sitzhöhe/Oberkörperlänge, dass Du das Dach soweit oben brauchst?
Ich werde versuchen, ohne Dach klarzukommen und habe mir dafür zur Verkleinerung der Kopföffnung etwas Persenningstoff bestellt. Mal sehen, wann ich zum Nähen komme...

Gruß
Heiko
 
AW: Versatile Dach am Milan

Danke!
Das baut aber sehr hoch! Liegt das an Deiner Sitzhöhe/Oberkörperlänge, dass Du das Dach soweit oben brauchst?

Hallo Heiko,

dass es so hoch baut liegt schon mal an der Geometrie des Daches an sich - schau mal hier.

Mit Dach + Öffnungsverkleinerer ist es wirklich trocken. Durch den Schwenkmechanismus der Milan Luke braucht man einfach eine gewisse Breite der Öffnung - sonst passt der Helm nicht durch.
Meine ist schon so schmal wie möglich.

Ich habe gerad mal nachgemessen: Höchster Punkt Versatile Dach 97cm - höchster Punkt Milan 89cm - macht 8cm Unterschied und die brauche ich schon alleine für den Helm. Vom Schwerpunkt her macht es eh nix aus, weil das Dach sehr leicht ist. Dafür ist es aber trocken ;)

Viel Spass beim Nähen :D
 
AW: Versatile Dach am Milan

Die Idee mit dem Alustreifen an der Unterkante der Frontscheibe ist fein! Ich denke, ich werde mir dort was abgucken...

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten