RTF 23. SZ-Fahrradfest, Dresden, 01.07.2018

Beiträge
1.699
Wollte mal hören, wer an einer der RTFs im Rahmen des SZ-Fahrradfests teilnimmt.
Zur Auswahl stehen Strecken von 50 bis 110 km mit teils deftigen Höhenmetern (es gibt auch noch kürzere Strecken für Kinder etc., die zählen aber nicht mehr als RTF).

Habe vor am 30.06. mit dem CHR über die Radweit Berlin-Dresden Route anzureisen und dann am 01.07. die RTF2 zu fahren (nach den 200 km will ich es am nächsten Tag nicht übertreiben). Werde die RTF auch eher gemütlich fahren, da ich zumindest ein Stück mit einigen Arbeitskollegen fahren möchte, die wahrscheinlich nicht alle supereffiziente Fahrzeuge bewegen werden. ;)
 
Möchte das Thema nur nochmal nach oben bringen, da der Termin in einer Woche ist und es vielleicht nicht jede(r) Interessierte(r) bereits gelesen hat.
 
Ja ist möglich. Aus der FAQ:
  • auf dem Dresdner Altmarkt am Samstag, 30. Juni, von 14 bis 19 Uhr und am Sonntag, 1. Juli, ab 6.45 Uhr bis zum Start der jeweiligen Tour (zzgl. 3 Euro Bearbeitungsgebühr)
Es gibt eine Startgebühr je nach Tour, die aber auch Verpflegungsgutscheine beinhaltet. Ausserdem Startnummer, T-Shirt und Medaille im Ziel.

Das Ganze ist aber kein Rennen, der Spaß soll im Vordergrund stehen.
 
Ich bin mit dem B2B-Tandem dabei. Nach derzeitigem Stand wirds bei mir die lange Runde über Altenberg. Wir können uns ja danach irgendwo treffen.
@Racertje überlegt wohl auch noch, ob er mitfährt.

Grüße,
der hering
 
Ich werde wahrscheinlich auch die 1 oder 2 mitfahren. Die Strecke ist dieses Jahr nicht so gefällig wie letztes Jahr, weil halt allerhand dritte Dimension dabei ist und meine Räder ja nicht so mager sind ;)

Gruß,
Martin
 
Muss man sich zweimal anmelden wenn man die RTF3(65km) und dann eventuell noch die AOK tour fahren würde? ;)
Ich würde mir das Radfest schon gern mal antun. Anreisen würde ich mit dem Zug und würde die 50km oder 65km Touren fahren.
Mehr traue ich mir nicht zu.
 
Muss man sich zweimal anmelden
Es kommt eigentlich nur darauf an, ob du mehr Verpflegungsmarken haben möchtest oder nicht. Wir fahren auf dem Tandem mit einer Anmeldung, gibt dann eben nur halb so viel zu Essen für jeden.

Vermutlich wird uns der Start um 07:20 zu früh, wir starten dann entweder um 07:50 (65 km-Runde) oder um 08:25 (90 km-Runde) und entscheiden uns dann spontan an den Abzweigen, welche der drei Runden wir fahren werden. Aber wenn ihr alle die 90er fahrt, dann wirds bei uns wohl auch die werden.

Grüße,
Michael
 
Mit hoher Wahrscheinlichkeit fahre ich mit dem Zug nach Dresden und werde dann die 65km Tour mitfahren.
Hoffentlich sind die Züge noch nicht so voll, so zeitig. Sonst wirds dann doch eine spätere Radtour.

Grüße,
Rene
 
Habe mich jetzt von Euch mitreißen lassen und auch "nur" die 90 km-Runde gewählt. Da ist das Verhältnis aus Strecke und Hügel noch etwas gesünder als bei der langen ;) Sohnemann dürfte bis zu unserer Ankunft zurück am Ziel auch seine 5 km-Runde absolviert haben, passt also alles.

Bis dahin,
Martin
 
War wieder eine schöne Veranstaltung. Bin mit @hering und dessen Freundin flott die 90 km-Runde gefahren. Trotz Hügeln waren wir neben den Rennradlern gut dabei.
Leider haben wir @white_speed am Start nur aus der Ferne gesehen und nach Zielankunft dachte ich, wir hätten ihn verpasst. Als ich gegen halb 2 heim fuhr, habe ich ihn noch kurz vor seiner Zieleinfahrt gesehen, war da aber gerade auf einer großen Kreuzung, wo ich nicht so schnell halten konnte. Tjo, wir müssen uns also wohl ein anderes Mal treffen... Waren noch ein paar andere Liegeräder und Dreiräder dabei, habe aber keinen kompletten Überblick.
Bilder gibt's morgen vielleicht in der Zeitung, die Fotografen waren jedenfalls recht fleißig, als wir vorbei fuhren. Videos muss ich sichten.

Gruß,
Martin
 
Ja schade dass wir uns verpasst haben. Gab erst 07:30 Frühstück, somit war ich spät dran. Dachte mir schon, dass ihr vorne irgendwo seid, musste aber auf meinen Kollegen mit Up Rücksicht nehmen und konnte nicht so heizen. Bergauf hat er sich aber nichts vormachen lassen. (y)

Haha so nennt der Dresdner seine Berge. Waren für mich schon einige knackige Anstiege, max. war glaube ich 12%. War aber froh, dass ich nach gestern alles geschafft habe, ohne abzusteigen und auch die Gelenke mitspielten. Kritisch war nur einmal wo ich vor mir welche hatte, die gefühlt mit 3 km/h hochfuhren und ich wegen Gegenverkehr nicht überholen konnte. Das war schon nah am Umkippen. :eek:

Zwei Trikes hab ich gesichtet und einen Einspurer mit UL, der die große Runde gefahren ist. (y)
 
Die ersten Bilder kommen online, so auch dieses:
auch-ungewoehnliche-raeder-wie-dieses-doppel-liegerad-waren-g138919h.jpg


Weitere:
https://m.sz-online.de/nachrichten/schnappschuesse-zum-sz-fahrradfest-g20755.html
https://m.sz-online.de/sachsen/impressionen-vom-23-sz-fahrradfest-g20754.html
 
Hier ein paar Impressionen von der RTF2. Es gibt noch mehr Bilder, die ich aber wegen Datenschutzgedöns nicht öffentlich mache. Wer interessiert ist schreibt bitte eine PN.

P1020804.JPG
Ausfahrt aus Dresden

P1020824.JPG
Die grüne Wand

P1020829.JPG
Gleichmäßiger Anstieg entlang des Flusslaufs

P1020838.JPG
Der erste bissige Anstieg, es sollte nicht der letzte sein ;)

P1020842.JPG
Immer höher ging es, kilometerlange 8-10% :eek:

P1020845.JPG
Endlich geschaft! 630 m Höhe in Falkenhain :cool:

P1020853.JPG
Entspanntes dahingleiten auf dem Hochplateau.

P1020864.JPG
Talsperre Malter

P1020874.JPG
Weißeritztalbrücke

P1020876.JPG
Nettes Plätzchen für eine Villa, auf dem Felsen bei der Weißeritztalbrücke
 
Hier noch mein Geschwindigkeitsprofil:
https://app.velohero.com/activity/3335886?key=eEGRofQsA6WDomflSFGJ

Wir haben an den Verpflegungspunkten halt ziemlich lange Pausen gemacht (teilweise durch Anstehen an den Dixie-Klos bedingt).

Bei dem größten Anstieg ist dann schön zu sehen, wie nach und nach die Geschwindigkeit einbricht. ;) Immerhin bin ich nie wesentlich unter meine "Mindestgeschwindigkeit" von 10 km/h abgesackt. :D Darunter wird es mit dem CHR auch schon recht kippelig. Wenn ich nur rolle ohne zu treten, kann ich auch 3-4 km/h noch fahren, doch die Beinbewegung (die am Berg nicht immer sehr gleichmäßig ist), bringt dann doch ziemlich viel Instabilität rein.
 
Zurück
Oben Unten