20 Zoll Zentrierständer bis ca. EUR 100?

Soo, jetzt habe ich mein erstes 20 Zoll Laufrad von Grund auf montiert:
Was ich empfehlen kann:

- Die günstigen schön flexiblen und perfekt verarbeiteten DT Swiss Champion Speichen 1.8mm von ginkgo
- 12mm Nippel von DT Swiss (bei ginkgo mit den Speichen dabei), dann gibt es am Nippelende nicht so krasse Knicke
- Einfetten des NIppelgewindes und des Speichenbogens an der Nabe mit extra vergine Sonnenblumenöl
(den Bogen habe ich ganz ganz leicht in das Öl getunkt, das Gewinde habe ich mit einem leicht in Öl getunkten Zahnzwischenraumbürstchen geölt), so ging das Anziehen recht leicht.
- Einfetten des Spookey Nippeldrehers hin und wieder mit Öl
- Provisorischer Nippeldreher aus einem Kunststoffröhrchen (Schutz für eine

Was ich nicht empfehlen kann:
- stur nach Handbuch zu arbeiten, besser ist es, sich an einer vorhandenen Felge zu orientieren
- Beim ersten Einspeichen eine gebrauchte Felge zu nehmen: das Ganze ist ein lebendiger Organismus und hinterher war ich schon sehr erstaunt, wie wenig es braucht, damit aus einem korrigierten Seitenschlag plötzlich ein Höhenschlag resultiert. Die Felge, die ich zur Verfügung hatte, eine ausgespeichte Challenge Taifun Felge, hatte am Stoss eine Mini-Ausbeulung, wie @Lutz/Co schon vermerkt hat, da ist man dann im Clinch, glechmässige Spannung oder (leichter) Höhenschlag:
entweder muß man hier die dem Stoß benachbarten Speichen über die Maßen spannen oder manchmal auch entspannen, weil die Felge beim Stoß nicht nochmal überrollt worden ist oder der Einschiebling eine Beule/Delle in den Umfang macht

Die nächste Felge wird eine neue und zudem eine Quali-Felge, ist mir es inzwischen wert. Stand kurzzeitig davor, den ganzen Krempel zum Altmetall zu geben und ein neues Laufrad zu kaufen.

Hatte den Park Tool TS-6 https://www.parktool.com/assets/doc/product/TS-6_Parts-Diagram.pdf zur Verfügung: recht robustes und solides Gerät, allerdings zu einem ganz geringen (aber entscheidenden) Teil (axle holder bracket) mit etwas labilem Kunststoff gefertigt, so dass das Umdrehen (hab kein Zentrierlehre) dank etwas Spiel sehr häufig passieren musste. Da haben halt 'mal wieder die Controller 'rein gepfuscht oder man wollte die EUR 300 Zentrierständer aus dem eigenen Hause nicht konkurrenzieren.
Mal schauen, ob ich mir den Park Tool TS-6 hin und wieder ausleihen kann (für mich das Quali-Minimum), ansonsten kaufe ich entweder den ca. EUR 110 Rose Zentrierständer oder ich baue mir etwas selber. Ein Zentrierständer mit flex, da weiss ich noch weniger als beim Park Tol TS-6, ob's an mir liegt oder am Material.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir auf jeden Fall auch einen Tensiometer mit analoger Anzeige.
Ohne bekommst Du wahrscheinlich zu geringe und ungleichmäßige Speichenspannung. Seit ich mit Tensiometer einspeiche wird es sogar bei mir was.:)
Ich hab den "LifeLine X-Tools Speichentensiometer" von wigglesport (Nachbau des Parktool, zum halben Preis).
 
Bei 20“ BMX Laufädern bin ich am Schluss immer mit beiden Füssen in den Speichen eine Runde zum Abdrücken drüber gelaufen. Man braucht da schon kleine Füsse.
 
DT Swiss Champion Speichen
Denke aber dran, es ist und bleibt eine Glattspeiche mit all den Nachteilen im Bogenbereich.
Dein Bericht freut mich. Es ist schön zu lesen, dass es Leute gibt, die sich noch richtig Zeit für die schönen Dinge im Leben nehmen....;)
Weiter so.
Der Lut
 
Ein anerkennendes Raunen geht durch das gleichermaßen fachkundige wie wohlwollende Publikum.
:cool:
Mein Lacher am frühen Morgen war Dir gewiss! Hätte schreiben sollen
"Ein Tröpfchen Extra vergine Bio Suisse, mit Micro-Bürstchen vom Terra Suisse Hochland Ross".
Im Ernst: hatte den Rest Öl noch in der Flasche, das kleine Bürstchen verhindert Siff auf Kleidung und Küchentisch recht gut und ist einfach in der Anwendung.
es ist und bleibt eine Glattspeiche mit all den Nachteilen im Bogenbereich.
ok, muss ich mich noch schlau machen, welche Nachteile die im Bogen
hat. Wollte mit meinem manchmal recht ausgeprägten Sparsamkeitssinn nicht zu viel investieren, weil ich mir des Ergebnisses nicht sicher war.

Zeit für die schönen Dinge im Leben
mir macht das Zentrieren Spass, aber in Zukunft mit besserem Material und zuätzlichem Werkzeug, denn gerade der Höhenschlag der Schxxxx-Felge hat mich einige graue Haare gekostet, hätte auch Deinen Beitrag genauer lesen sollen, dann hätte ich mich nicht so genervt: Nippeldreher ist die nächste Anschaffung.

LifeLine X-Tools Speichentensiometer" von wigglesport
Hab so ein Parktool Plagiat von Venzo: VZ-F33-060. Wenn ich eine bestimmte Speiche mehrmals messe, ändert sich der Wert praktisch nicht. Daher sollten die Werte so grob passen. Weiss trotzdem nicht, ob ich es nochmals kaufen würde. Eventuel ein DT Swiss Plagiat von aliexpress. Wobei Plagiate ja so eine Sache sind...
Die Unterschiede zur Tonhöhenabstimmung via pling pling haben sich ungefähr im 5% Bereich bewegt, hätte ich nicht gedacht, dass die Differenzen so gering sind. Hab also grob via Tonhöhe angezogen und danach via Tensiometer überprüft. Dank der doppelbödigen "anpassungsfähigen" Challenge Tiefbett-Felge (ungelabelt) war das eh ein Kompromiss zwischen Speichenspannung und Seiten- bzw. Höhenschlag. Seltsamerweise hatte ich beim Abdrücken keinerlei Knackgeräusche. Hatte die Speichen allerdings auch ganz schön gezerrt (zuerst nicht richtig gekreuzt, so dass sich die Speichen nicht berührten, musste also alle Speichen noch 'mal ausbauen... Na ja, warum einfach, wenn's auch kompliziert geht. Deshalb der Hinweis, es besser zu machen als ich und die Position der ersten vier Speichen zusätzlich genau anhand eines Beispiel Laufrads zu überprüfen.
Noch mehr off-topic: habe übrigens diese 20 EUR (incl. Schnellspanner) Nabe mit dauergeschmierten Nichtkonuslagern verbaut (wohl eine Novatec OEM Nabe), diese macht einen guten Eindruck, sehr sauber verarbeitet: die Speichenbohrungen hatten bei Verwendung der DT Swiss Speichen nur so viel Spiel, dass ich die Speichen ohne Kerben zu produzieren durchfädeln konnte.
https://www.cnc-bike.de/sealed-disc-hinterradnabe-schwarz-inkl-p-16722.html
 
Zuletzt bearbeitet:
die Position der ersten vier Speichen zusätzlich genau anhand eines Beispiel Laufrads zu überprüfen.
Auf alle Fälle ein guter Tip für alle, die das Einspeichen gerade anfangen oder sehr selten mache
Wollte mit meinem manchmal recht ausgeprägten Sparsamkeitssinn nicht zu viel investieren
Verstehe ich. Solange man sich unsicher über das Ergebnis ist, sollte man sich mit Investitionen zurückhalten. Meine Bemerkung soll ja nicht heissen, dass das Laufrad nicht halten wird. Der Stand der Technk ist halt einfach die DD Speiche im "Brot und Butter" Bereich. Das wollte ich nur bemerkt haben.
viele Grüße
Der Lutz
 
Bei 20“ BMX Laufädern bin ich am Schluss immer mit beiden Füssen in den Speichen eine Runde zum Abdrücken drüber gelaufen. Man braucht da schon kleine Füsse.
Ah, die Fraktion der Landmaschinentechniker und Dorfschmiede.....(nicht übelnehmen-Ironie). Aber da sollte dann die Felge und der Untergrund dazu passen sonst hast Du im Nu ein paar Dellen in moderneren und leichteren Discfelgen. Vor allem wäre mir die Gefahr zu groß , mir den Fuß zu verknacksen...
Es gibt deutlich bessere Methoden, die Speichen schonend aber auch bestimmt drauf hinzuweisen, dass sie sich jetzt mal zu recken und in den richtigen Sitz zu begeben haben.
viele Grüße
Der Lutz
 
Verstehe ich. Solange man sich unsicher über das Ergebnis ist, sollte man sich mit Investitionen zurückhalten. Meine Bemerkung soll ja nicht heissen, dass das Laufrad nicht halten wird. Der Stand der Technk ist halt einfach die DD Speiche im "Brot und Butter" Bereich. Das wollte ich nur bemerkt haben.
Hab's auch nicht so verstanden. Eher etwas selbstironisch, denn ich bin manchmal sehr "sparsam". Wie sind eigentlich die Schürmann 406 Felgen im Bezug auf Rundheit bzw. Felgenstoss? You pay, what you get for?
 
Wie sind eigentlich die Schürmann 406 Felgen im Bezug auf Rundheit bzw. Felgenstoss? You pay, what you get for?
Hab ich so gut wie nie auf dem Zentrierständer, höchstens mal bei Reparaturen, deswegen kann ich dazu wenig sagen. Bei vielen Herstellern ist das auch chargenabhängig.
 
Zurück
Oben Unten