20 Zoll Zentrierständer bis ca. EUR 100?

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Der Rose Zentrierständer für EUR 45 https://www.rosebikes.de/rose-zentrierstander-553816?product_shape=Standard&article_size=Standardwird ja als kompatibel von 24-29 Zoll deklariert. Verstehe nicht, warum der nicht auch für 20 Zoll passen soll. Der Arm mit den "Messzeigern" ist ja ohne Anschlag drehbar (grüne Pfeile). Evtl. lässt sich der ganze Halter verlängern (rote Linie).
Klar, der Ständer für 110 EUR https://www.rosebikes.de/rose-2-zen...?product_shape=Standard&article_size=Standard ist dann schon eine andere Klasse. Würde aber eh das Zentrierset für EUR 60 https://www.rosebikes.de/rose-zentrierset-iii-553820?product_shape=Standard&article_size=Standard kaufen und mit Zentrierlehre würde ich dann bei dem massiven Teil doppelt so viel ausgeben.
 
Ich hab schon etliche Räder verschiedenster Größen mit einem Minoura Workman Pro zentriert. Ein ähnliches Modell gibt's auch heute noch vom selben Hersteller. Größter Kritikpunkt ist, dass die Mitteneinstellung nicht so ganz eindeutig ist, was ich dadurch umgehe, dass ich zwischendurch immer mal das Laufrad wende.

Gruß,
Martin
 
Ich möchte Martin 112% zustimmen. :giggle:
Mittlerweile hab ich noch einen Selbstbau-Zentrierständer nach Roger Musson.
Auch ein schönes, stabiles Gerät, aber nicht so elegant auf dem Fahrrad zu transportieren wie der Klappheimer von Minoura.
 

Also der Rose Ständer ist eine Kopie von dem Parktool Zentrierständer (den ich besitze).

Damit geht auf jeden Fall 20-28Zoll.
Gut ist die Einstellung der Achsbreite.
Die Zange fürs Zentrieren könnte genauer ausgeführt sein.
Für Parktool gibts aber auch ein Messuhrenset.

Bei Rose wie auch bei Parktool solltest du den Ständer auf ne Holzplatte schrauben, damit er besser steht.

Ich muss wie @Racertje auch das Rad drehen für die Mittellage.
dafür habe ich aber auch zur Kontrolle diese Zentrierlehre:
 
Ich hab auch eine Minoura workman pro, da passen mit wenige handgriffe viele laufradgrossen drin. 20er sicher, moglich hab ich auch mal 16 zoll ein bisschen gerichtet damit. Seitlich kann auch der etwas hilfe gebrauchen damit er stabiler steht. Vorteil ist das mann die einfach hin und her schieben kann wenn mann zwischen schraubendreher und spanner wechselt. Faltet sich einfach zusammen und braucht dann kaum platz.

Auch ich checke die mittig einstellung damit ich das rad ab und zu mal umdrehe.

Grusse, Jeroen
 
Also der Rose Ständer ist eine Kopie von dem Parktool Zentrierständer (den ich besitze).

Damit geht auf jeden Fall 20-28Zoll.
Gut ist die Einstellung der Achsbreite.
Die Zange fürs Zentrieren könnte genauer ausgeführt sein.
Für Parktool gibts aber auch ein Messuhrenset.

Bei Rose wie auch bei Parktool solltest du den Ständer auf ne Holzplatte schrauben, damit er besser steht.

Ich muss wie @Racertje auch das Rad drehen für die Mittellage.
dafür habe ich aber auch zur Kontrolle diese Zentrierlehre:

Beim Rose Zentrierstänger gibt es tatsächlich beine als Standard dazu im gegensatz zum Parktool orginal. Die sind echt OK, braucht man keine Holzplatte zu. Den Ständer gibs aber als nachbau auch von anderen Herrstellern. Ist China Ware Rose kauft das auch nur ein.
 
Danke für all die Hinweise. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass der Sohn eines Bekannten einen Zentrierständer (k.A. welchen) hat. Werde damit mein Glück versuchen und dann weiter sehen.
 
Aber es gibt ja Alternativen, z.B. youtube, wobei da die Streu vom Weizen zu trennen ist.
Das stimmt. Ich habe das Einspeichen über ein YouTube Video von Markus Garage gelernt. Mittlerweile kann ich das so, dabei ist es egal ob 2 oder 3 Fach gekreuzt, wenn man den Bogen einmal raus hat. Da hilft wirklich nur üben üben üben...........:)
 
Wenn man nicht so oft einspeicht kann man auch eine alte Fahrradgabel im Schraubstock einspannen und mit Kabelbindern als Anschlag zentrieren.
Oder ein entsprechender Hinterbau vom Fahrrad für ein Hinterrad.
 
eine alte Fahrradgabel im Schraubstock einspannen und mit Kabelbindern als Anschlag zentrieren.
das habe ich auch schon gemacht, mit recht gutem Erfolg. Worauf ich nicht mehr verzichten möchte, ist ein Tensiometer. Da ist die Hörmethode doch ganz schön ungenau. Dachte auch schon, aus verzinkten Blechprofilen plus Spanplatte etwas zu produzieren. Jetzt probiere ich erst 'mal den Zentrierständer aus der Bekanntschaft aus.

Markus Garage gelernt.
danke, schau ich mir 'mal an
 
:unsure: Das ist aber nicht Möglich oder ein einmaliger Zufall. Ein neu eingespeichtes Laufrad wird immer zentrieren. Man muss doch eine Spannung aufbauen, daher geht es gar nicht ohne.
@Klaus d.L. hatte ja ein 406-mm-Laufrad; durch die schräg stehenden Speichen (da kleiner Durchmesser) ist das so steif, dass eine leicht unterschiedliche Speichenspannung das Rad nicht sonderlich stark verformt. Wenn man die Speichen gleichmäßig anzieht, dann kann es gut sein, dass man ohne zentrieren auskommt. Mir ist beim Velomobil-Vorderrad vor einiger Zeit eine Speiche gerissen; als ich sie jetzt nach einigen Monaten ausgetauscht habe, habe ich keinerlei Seitenschlag gemerkt. Gut, 32 Speichen sind auch eher reichlich.
 
Wenn man die Speichen gleichmäßig anzieht, dann kann es gut sein, dass man ohne zentrieren auskommt
Ich habe meist 26 Zoll Räder eingespeicht und nur zwei 20 Zöller bei meinem Velo. Stimmt auch, wenn man bedenkt wie kurz die Speichen werden, gerade auch wenn der Lochkreis der Nabe größer ist, wie bei einer Rohloff oder einem Nabenmotor.
 
Monaten ausgetauscht habe, habe ich keinerlei Seitenschlag gemerkt.
Das steht und fällt mit der Steifigkeit der Felge. Leichtbaufelgen ala Ryde Edge etc. mögen eine gerissene Speiche nicht so. Mir ist hier letztens mal eine gebrochen. Die zu ersetzen habe ich bis jetzt nicht geschafft. Beim Fahren merkt man es kaum, aber der Seitenschlag ist schon da. Einer TL21 oder MD25 oder ganz und gar Ryde Andra ist das im 20 Zoll Bereich eher egal.

Mit dem gleichmässigen Anziehen der Speichen ist es meist micht getan. Das liegt daran, dass es nur wenige Felgenhersteller schaffen im kleinen Laufradbereich wirklich runde Felgen zu produzieren. Meist hapert es an der Ventilbohrung , wenn diese durchgestanzt wird oder eben am Stoß - der Klassiker - ...entweder muß man hier die dem Stoß benachbarten Speichen über die Maßen spannen oder manchmal auch entspannen, weil die Felge beim Stoß nicht nochmal überrollt worden ist oder der Einschiebling eine Beule/Delle in den Umfang macht.
Da ist man dann immer am Überlegen, ob man den Hubbel zwecks einer geeigneten gleichmässigen Speichenspannung lässt oder ob man den Hubbel wegzentriert und auf die Speichenspannung pfeift. Meisst wird es dann eine Mischung aus beidem...;)

zentrierte Grüße
Der Lutz
 
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