20 Zoll Quest versteifen sinnvoll und möglich ?

Beiträge
2.099
Hallo
Wie in meinem anderen Threat beschrieben möchte ich mein 20 Zoll Quest im Frühling zu @Axel-H bringen .

Will es optimieren lassen /effizienter machen .

Axel schrieb nun in seinem Quest Threat dass er sein allerdings 26 Zoll Quest versteift hat .

Ginge dass auch bei den alten 20 Zoll Quest? Gibt's etwas was dagegen spricht ?

Die 20 Zoll Quest sind ja ganz anders aufgebaut wie die 26 Zoll Quest.

Hat es vielleicht schon mal jemand gemacht und kann berichten ?

Ist der Unterschied was Effizienz betrifft deutlich spürbar ? ( bin nur Alltagsfahrer ) .

Mein Ziel ist mit geringen finanziellen Mitteln das maximale aus dem Quest raus zu holen . Laut dem Threat von Axel bringt es ja deutlich was .

Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen.
 
Der 20 zoll Quest hatt ein Alu rahmen. Das macht die sache anders. Bei die Altere GFK 26 Queste gibt es einige sachen die met relativ wenig aufwand gemacht werden können und einen spurbare verbesserung dastellen. Die Versteifung die Axel gebaut hat war glaub ich ne strebe zwischen kettenrolle und Schwingen lagerung? So ne strebe zu machen kostet nicht viel, und lasst sich einfach wieder abschrauben. Hochstens mal 10 euro und ne stunde arbeit die mann verschwendet hatt.

Bei GFK Queste lohnt es sich die Hulle zu versteifen, mit ein rundum verlaufendes Holm. oder mit hartschaum gefullte GFK/CFK struktur. Das ist allerdings auch bastelarbeit auf etwas höheren niveau, und wenn es schief geht, nicht einfach zu beheben. Abschrauben geht nicht, wenn es vollflachig verklebt ist.

Beim Alu rahmen, zwischen getriebe, und andere Schwingenlagerung sieht es anders aus. Ich kenne mich nicht gut genug mit dieser Konstruction aus um gute rat zu geben. Die mechanische verbindung zwischen Schwingenlager, und kettenrolle, macht bei dir ja denn Alu rahmen, und nicht die selbsttragende Hulle. Zum vergleich ist deins ein Auto mit chassis, Ein Käfer z.b. wahrend die 26er schon eine selbsttragende Hulle haben wie denn Golf 1. Auch die schwingenlagerung ist bei dir vermutlich vollstandig uber denn Rahmen? Kein drehpunkt an die aussenwand geschraubt?

Wenn mann was versteifen will wurde ich es eher im vorderen bereich suchen. Ein Querverbinder in die oberschale zwischen beide Radkasten, und zwischen Radkasten und oberschale. Etwa so wie beim Milan. Auch eine verbindung zwischen die vordere rahmenbefestigung und die radkasten/brucke konnte helfen.
 
Habe selbst ein 3x20 Zoll Quest und bin es lange und viel gefahren und auch gerne im Harz.
Eine Versteifung würde auf jeden Fall etwas bringen. Leider habe ich keine Ahnung wie.
Das Problem, was man auch spürt, ist das die Schwinge unter Last deutlich seitlich nachgibt und daher dort viel Kraft verloren geht.
Der Mast im vorderen Bereich gibt auch nach, aber nur leicht.
Ich denke die größte Steigerung der Effizienz wäre, wenn die Schwinge hinten samt Aufnahme deutlich versteift werden könnte.

Johannes
 
Klingt nach Schwinge neubauen. Entweder aus größer dimensionierten Alurohr oder aus dünnwandigen Stahlrohr.
Gibt es ein Foto der Schwinge?
 
@Alle schon mal vielen Dank für die Antworten , werde mal rechtzeitig vorm Frühling mit @Axel-H absprechen was man davon kostengünstig umsetzen könnte .

Bin zwar mit dem Quest mehr als zufrieden aber ein mehr an Effizienz ist natürlich immer gut .

Foto von der Schwinge werde ich morgen hier hochladen .
 
Zurück
Oben Unten