@AndreasE
Da hast du vollkommen recht...
Warum ich keine Landstraßen/Bundesstraßen fahre :
Fühle mich da unsicher .. außer auf wenig befahrenen Strecken. Ist aber vermutlich nur Gewohnheitssache.
Zu den 32 Kmh :
Im Grunde sind ja selbst 32 Kmh schon irre viel im Vergleich zum Alltags-Up ja selbst im Vergleich zum Mofa .. unsere Maßstäbe sind bedingt des Fortschritts in der Velomobiltechnik einfach sehr hoch...da wird dann plötzlich selbst 45 Kmh als ,, langsam " bezeichnet von Sportlern in High-End Velomobilen . Die sind ja teilweise mit Marschgeschwindigkeiten von 60 Kmh +- im flachen unterwegs. Da geht's am Gefälle selbst hier im Norden auf an und über 80 Kmh wobei mir persönlich dass ohnehin zu schnell wäre.
Letztendlich ist Geschwindigkeit eh relativ...
Kann mich noch dran erinnern wie stolz ich mit 14 war als ich mit Rückensturm mit einem 3 Gang Rad ein altes Mofa für paar Sekunden überholt habe...ich fuhr vielleicht für 10 Sekunden um und bei 30 herum ..
Mit 25 fuhr ich Rennrad freute mich über 26 Kmh Schnitt, war für mich im Vergleich zu den Alltagsrädern die ich fuhr ein Quantensprung ( ja ich weiß ist selbst für'n RR langsam ...ich war nie stark ) .
Dann kam das erste schnellere Liegerad ...plötzlich war ich 10% schneller als mit dem RR , der Gewohnheitseffekt trat schnell ein und ich wollte mehr ...und letztes Jahr bin ich beim Quest gelandet und fahre in der schlechtesten Form meines Lebens schneller als ich je fuhr ... eigentlich könnte ich jetzt sagen ,, Was will ich mehr ?"
Bis die SL-K Klasse auf den Markt kam war das Quest die Spitze des Eisberges ...
Habe nun fürs 20 Zoll Quest die vermutlich korrekten zumindest für Idealbedingungen gefunden :
Es wird für ein Quest ohne Haube im flachen von 160 Watt für 40 Kmh angenommen. ( 160 Watt muss man erstmal dauerhaft treten können ...ich kanns sicher nicht) .
Dann kam der SL 150 Watt =50 Kmh das wäre über 20% schneller ...und jetzt ? Jetzt sind wir bei 135 Watt für 50 Kmh im flachen unter Idealbedingungen angekommen , einfach nur krass wie sich dass alles entwickelt hat.
Das ist ja nur die halbe Wahrheit...mittlerweile gibt's ja Velomobile die nicht viel schwerer wie eine Tourenliege sind ...Vollcarbon und bocksteifer Antrieb .
Bin gespannt wo wir in 10 Jahren angekommen sind .. unabhängig vom ,, Habenwollenreflex" fasziniert mich das .
Und ja auch auf den teilweise schlechten Radwegen spüre ich die Effizienz vom Quest:
Für die Geschwindigkeit um die 20 Kmh die man da fährt braucht man nur anbeschleunigen und rollen lassen und sobald 1% Gefälle können muss man sogar öfters mal etwas bremsen um nicht zu schnell zu werden... DAS ist geil
. Da ist VM fahren echt wie Mofa fahren
@tieflieger
Hat es sehr gut beschrieben :
Kommt stark auf die Einsatzgebiete an . Ich persönlich kann das Quest eh nur auf Landstraßen richtig ausfahren ...auf Radwegen ist selbst mein Flevo Basic mit M+ Reifen zu schnell wenn ich es ausfahre . Da fahre ich wirklich nur so im Bereich 15 bis 25 Kmh , selten mehr , sehr häufig weniger.
Wenn ich in Lübeck so wie nachher auch spazieren fahre kommt mit dem Quest meist 17 bis 21 Kmh Schnitt bei Strava bei raus . Da sind Tempo 45 bis knapp ü50 Kmh Überlandabschnitte genauso dabei wie 10 Kmh hinter einer älteren Dame auf dem Radweg hinterher fahren dabei und Steigungen etc und Pausen wo ich gemütlich stehe und etwas esse und trinke und das Wetter genieße.
@Riese
So lang sind die Gefälle in Lübeck leider nicht , aber in Ostholstein könnte ich da eher fündig werden ...mein Topspeed bisher war 60 Kmh , war von Groß Schenkenberg nach Grinau...etwa 1 % Gefälle, da konnte ich das große Kettenblatt noch schalten da hab ich getestet was so geht .
Im flachen war's mal um die 50 Kmh herum. Qruisingspeed eher so um 35 Kmh im flachen was laut Kreuzotter.de etwa 120 Watt sind . Mit Latexschläuchen wird's wohl etwas schneller vielleicht dann so 37 oder 38 Kmh . Aber das wie gesagt nur überland, auf die Geschwindigkeiten muss man das Quest erstmal beschleunigen was in der Stadt selten geht wegen Ampeln etc .
Will man in der Stadt schnell sein braucht man ein leichtes Rad . Ich lehne mich jetzt mal sehr weit aus dem Fenster : Das schnellste Rad für die Stadt Lübeck dürfte ein Rennrad in Kombination mit fittem Fahrer sein mit dem man überall flink durchwuseln kann , da sehen dann sogar die Autos alt aus.
Na ja man darf sich da nichts vor machen ein VM gehört auf die Landstraße nicht in Lübeck auf dem Radweg aber ist schwierig sich an den Verkehr auf Bundesstraßen zu gewöhnen. Theoretisch könnte ich hier Strecken raus suchen wo ich locker 30 Km wenn nicht mehr gerade aus fahren könnte ohne Ampeln etc .
Na ja jeder Mensch ist anders...der eine überholt langsame Lkw mit dem Milan wenn er zur Arbeit fährt und der nächste so wie ich scheißt sich fast ein wenn ein Lkw auch nur ansatzweise im Spiegel auftaucht .
Das einzige wo ich mal Bundesstraße fahre sind die 6 Km Umgehungsstraße nach Lübeck Schlutup auch nur Sonntag da geht's dann dank sanfter Hügel mit 30 bis 55 Kmh vorran und es steht wenn ich gut in Schwung bin auch länger mal die 5 vorne und die Autos sind dann auch da nicht mehr sooo viel schneller weil es da leicht kurvig und wellig ist . Mit dem großen Kettenblatt sollte ich da auf 60+ durchtreten können am Gefälle mit etwas Training und Latexschläuchen und Rennhaube sollte da 65 Kmh drin sein.
Das geile ist ja auch je höher das Tempo am Gefälle desto weniger merkt man die nächste Steigung .