@Liege-Räder
Na ja ich gehe da offen mit um als Frührentner müsste ich einige Jahre sparen um mir was älteres aus der SL-K Klasse leisten zu können …
Dann stellt sich auch die Frage ob der Geschwindigkeitszuwachs im Vergleich zum Quest diese enorme Geldausgabe überhaupt wert ist und ich sage ganz klar nein und ich erkläre auch warum , wird ein längerer Text .
Erstmal nüchterne Zahlen zum Quest : Es dürfte geschätzt abfahrbereit um die 35 bis 38 Kg liegen inklusive allen Gerümpel was mitgeschleppt wird .
Für 40 Kmh braucht man laut Literatur mit einem Quest ohne Haube ohne Tuning nur guten Reifen 155 Watt .
Die moderne SL K Klasse dürfte da im unteren bis mittlleren 50er Bereich unterwegs sein wenn sie durchoptimiert ist auf gutem Asphalt wohlgemerkt im flachen bei guten Bedingungen.
Laut Saukki braucht ein Quest mit Racing Hood für 45 Kmh nur etwa 141 Watt , lass es vielleicht beim weniger effizienten 20 Zoll Quest etwas mehr sein 150 Watt oder so in der Richtung sein ..
So nun sind wir im garnicht mehr soooo weit von den 150 Watt = 50 Kmh der älteren Modelle der Slk Klasse entfernt , je höher das Tempo desto mehr hebt sich die SL-K Klasse ab was Tempo betrifft im Vergleich zum Quest … ich aber bin davon weit entfernt diese Geschwindigkeiten dauerhaft treten zu können vom Trainingsstand her so das der Sprung vom optimiertem Quest zur SLK Klasse sowieso kein Quantensprung sein wird .
Nun geht aber auch beim Quest noch was wie z.B. ,, Socken ” und einiges mehr .
Axel-H hat sein Quest durchoptimiert und ich kann mich noch dran erinnern das er als er auf Milan u.a. Velomobile umgestiegen ist nicht sofort schneller war als mit dem Quest und er ist nun im Vergleich zu mir ein sehr viel stärkerer Fahrer . Er musste sich erst an die neuen Modelle anpassen bzw die neueren Modelle soweit optimieren das sie auch mit ihm als Fahrer schneller waren.
Sein Quest war letztendlich aber auch mit keinem Standartquest vergleichbar selbst die Hülle hat er aerodynamisch angepasst, Fahrwerk verändert etc .
So da ich nun ein Schwachtreter bin dürfte der Unterschied zwischen einem durchoptimierten Quest und einem Milan der alten Generation nicht mehr so groß sein als das sich die Geldausgabe lohnt zumindest nicht in meinem Fall .
Da wäre das Geld als Notgroschen falls das Quest mal ernsthaft defekt ist besser angelegt oder auch in gute Ernährung ohne gute Ernährung = Jedes Training sinnlos . Musste ich nun oft genug feststellen. Da merkt man dann wie einen das Budget praktisch einschränkt.
In meinem Fall bleibt mir nüchtern hart und sachlich betrachtet nur ,, Selbst ist der Mann ”
Natürlich träume ich davon das Quest fachmännisch von Axel-H durchtunen zu lassen … nur wenn ich Material , Arbeitslohn etc dazu rechne bin ich sicher schnell in Bereichen die in die Nähe dessen kommen wie mein Quest gekostet hat … 4 stellig würde es aufjedenfall .
Deswegen Stück für Stück zum Ziel arbeiten … das was ich bis jetzt rausgeholt habe ist schon deutlich spürbar hat mich aber letztendlich nur eine Rolle Panzertape und einen Satz Conti Contakt Urban gekostet also dank Kauf im Angebot nur Kosten im oberen mittleren 2 stelligen Bereich inklusive Versand .
Für den Geschwindigkeitsgewinn würden die Rennradfahrer mehrere 1000 Euro ausgeben
… Aerolaufradsatz etc
Ich muss aber auch ehrlich zugeben beim rumcruisen im 30 Kmh Bereich merkt man vom Tuning nur sehr wenig , man merkt es ab dem 40 Kmh Bereich spürbar und ab dem 45 bis 50Kmh und mehr Bereich sehr deutlich , die unsichtbare Wand kommt erst später .
Alles in allem kann ich nur wiederholen was ich damals schon über das Quest sagte :
Vom Preis Leistungsverhältnis unschlagbar, für den Preis den ich bezahlt habe bekommt man normalerweise nur Alleweders o.ä. .
Das Quest erlaubt mir als bekennenden Sesselfurzer der ab und an mal bisschen Rad fährt auf Strava Flachsegmenten die stärksten Rennradfahrer zu überbieten und die sind um ein mehrfaches stärker und brauchen für die Geschwindigkeiten ordentlich Rückenwind und Windschatten während ich diese Geschwindigkeiten mal eben so aus dem Ärmel schüttel … es braucht nur minimales Gefälle um einen 45 Kmh Roller im Spiegel relativ mühelos verschwinden zu lassen .
Tja für so einen Roller bräuchte ich einen Führerschein und fürs Quest brauche ich nichts … ist das nicht genial ?
So ein VM ist schon ein beeindruckendes Stück Technik. Allein die Effizienz die mit der bescheidenden Muskelkraft und Ausdauer eines auch schlecht trainierten Menschen möglich ist .
Jedenfalls denke ich werde ich das Quest noch eine längere Zeit fahren und wohl nur spontan auf die SL -K Klasse wechseln wenn ich wie früher so ein Glück wie mit dem Quest habe … aber extra 6000 bis ü8000 Euro über etliche Jahre zusammen sparen ? Nein … deswegen lieber aus dem Quest mit bescheidenen Mittel so viel rausholen wie es geht .
Außer ich hätte ein Milan um die 2000 bis 3000 Euro in der Nähe … dann würde ich später wenn ich das Geld hätte wohl wieder schwach werden und die Gunst der Stunde nutzen .
Meuffelmatten hingegen sind nicht teuer und Klett und Kleber auch nicht
.
Nun mache ich noch eine Tour und wenn ich noch bock habe teste ich heute Abend ob ein Autoventil durch die Felgenbohrung passt dann kann ich nämlich leider Latexschläuche vergessen …was schade ist .
Aber dann investiere ich in Tubelles bzw schaue gebraucht an so einen Laufradsatz ranzukommen bzw lasse mir einen so günstig wie möglich herstellen. Gewicht ist bei dem schweren Rad und meinem Eigengewicht eh nicht ausschlaggebend . Lieber schwer stabil und günstig.
Wenn das Rad optimiert ist rennt es richtig , tut es ja eigentlich jetzt schon … minimales Gefälle und 40 Kmh sind garnichts von der Anstrengung her .
Rennen fahren will ich ja eh nicht geht ja nur um Spaß an der Freude . Für mich besteht der Kick darin ohne Führerschein so schnell fahren zu können .
Auch die mit reiner Muskelkraft erreichbare Geschwindigkeit fasziniert mich generell . Dann die Tatsache das ich nie tanken muss … Flasche Wasser und los gehts , vielleicht noch einen Apfel oder eine Banane ..
Was man auch nicht bei allen theoretischen Zahlen außer Acht lassen sollte :
In welchem Rad fühlt man sich wohl ? Im Quest hab ich schon 1,5 Std geschlafen … oder im Regen auf dem Parkplatz gechillt und mich gefreut trocken und warm zu bleiben … auf einem unverkleideten Rad hätte ich bei so einem Wetter abgekotzt vor Wut .
Allein was ins Quest alles hinten rein passt .. schon genial .