20 Zoll Quest technisch optimieren und ,, tunen " wo es sinnvoll ist

@Recumbentbiker Das Versetzen des Quests kommt nicht direkt von der Federhärte! Das kommt vom Dribbeln des Hinterrades durch schlechte Dämpfung. Hatte ich auch. Speziell in Kombination mit bestimmten Reifen, z.B. Marathons.
Da hilft den Dämpfer, sofern es sich um einen Reibdämpfer handelt, zu zerlegen und das Reibelement mit einigen Lagen Klebeband zu unterfüttern. Wurde mir so von Velomobiel empfohlen und funktionierte. Beim Wiederzusammenstecken des Dämpfers sollte schon Kraft erforderlich sein als Zeichen einer ausreichenden Dämpfung. Und ist wirklich die einfachste Übung beim 26"Quest, den hinteren Dämpfer zu optimieren.

Auch der Einsatz von Elastomeren kann das Dribbeln reduzieren.

Das Phänomen gibt es übrigens auch bei anderen VMs mit Einarmschwinge, die bei unzureichender Dämpfung zur Seite abdriften bei groben Unebenheiten wie Gullideckeln und Asphaltfehlstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft den Dämpfer zerlegen und das Reibelement mit einigen Lagen Klebeband zu unterfüttern. Wurde mir so von Velomobiel empfohlen und funktionierte.
Auch wenn das grundsätzlich richtig ist: diesem Quest befindet sich aber ein anderer Dämpfer als der serienmäßige. Vermutlich aus gutem Grund. Bevor ich da dran gehen würde, würde ich mich erstmal schlau machen, was es überhaupt an Möglichkeiten für das Rad gibt, was ggf an neueren Modellen aus RO verwendet wird und ob man da was passend machen kann. Und solange: fahren fahren fahren und Spaß haben.
 
Um welchen Dämpfer handelt es sich denn bei diesem? Weil ich mehrmals die Empfehlung gelesen hab die Federn zu tauschen, dachte ich, das es sich hier um den schon zu meiner Zeit im Einsatz befindlichen Reibdämpfer von Velomobiel handelt. Ich hatte übrigens 3 verschiedene Lösungen in meinem Quest. Und der optimierte günstige Reibdämpfer war davon der am besten arbeitende...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig Luft aus dem Reifen lassen kann auch helfen. Bei dem 26" Quest ist ja etwas weniger Gewicht auf dem Hinterrad.
 
Das kommt vom Dribbeln des Hinterrades durch schlechte Dämpfung.
sofern es sich um einen Reibdämpfer handelt, zu zerlegen und das Reibelement mit einigen Lagen Klebeband zu unterfüttern.
@Recumbentbiker wen du den Dämpfer aus gebaut hast be vor du den Dämpfer zerlegst Prüfe voher ob sich Lusft Zwichen Feder und reib Element hast das habe ich bi meinen strada auch schon Gehabt den es mus nicht an den Reibelement Liegen sondern kan auch daran Liegen das die Federn zu Kurs sind Oder gebrochen sind das habe ich auch schön Öfters gelesen das die Federn mal bei anderen abgeschliffen wurden und gebrochen sind das man den ganzen Dämpfer ersetzen werden musste kondoliere das als erstes wen du den aus gebaut hast und einmal mit der Hand zusammen drückst und einmal Ziest daran merkst du das dan Luft im Dämpfer ist wen der Dämpfer 1 cm rein drücken lest oder mit der hand 1 cm raus ziehen lest diese luft draf nicht im Dämpfer sein den dan sind die Federn zu Kurz oder Gebrochen den dan würde ich dir raten be vor du neue Federn kaufst und so weiter hauf dan neuen Dämpfer von NL dan weist du das da die richtigen Federn drinne sind
 
@beate
Es ist der serienmäßige Dämpfer verbaut , ich schreibe später noch mehr dazu bin gerade unterwegs, @bumfiedel hat das Problem perfekt beschrieben.

Dieses Problemchen ist das erste was ich beseitigen möchte .
 
Der Dämpfer sollte in Ordnung sein Hartwig ist den kaum gefahren . Er hatte einen Dämpfer vom Moped Seitenwagen drin der wohl schwerer aber erheblich besser ist wenn ich ihn richtig verstanden habe .

Ich wollte lieber den originalen.
Dann bitte nochmal zur Klarstellung, obiger Text heißt, Du hast es mit dem normalen originalen Dämpfer bekommen, weil Du den lieber wolltest, als den speziellen Moppedbeiwagendämpfer, den Hartwig die meiste Zeit verwendet hatte?

Das wäre ja ok, und dann ist das Problem mit dem hüpfigen Hinterrad eben höchstwahrscheinlich sehr einfach lösbar, wie von @bumfidel beschrieben.

Edit: Ok, ich sehe gerade, ist schon geklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach am besten erstmal gar nichts, dringend abwarten!

Wenn du irgendein Problem identifizierst, stell Fotos hier rein! Dann überlegen wir zusammen, bevor du was kaputtreparierst.
 
@magic Ich werde das Quest erstmal so fahren wie das ist und wenn’s wirklich nicht besser wird ohne Gepäck rüste ich auf die von dir genannten Federn um , erstmal will ich Erfahrungen sammeln mit dem neuen Quest.

@Drood
Du hast es perfekt auf den Punkt gebracht wie ich es besser nicht könnte … ich bin vorallem froh das ich mir das Quest nicht hab ausreden lassen , in meinem Freundeskreis hat da keiner Verständnis und ich glaube man kann es nur verstehen wenn man selbst fährt .

Genau das was du beschreibst spukt seid einigen Wochen in meinem Kopf rum … was hindert mich daran mir eine Zeltausrüstung zu kaufen und einfach irgendwo hin zu fahren … eigentlich hindert mich nichts daran … Zeit ohne Ende hätte ich … zudem jetzt ein Rad wo ich mir ohne zu übertreiben mühelos 100 Km mit am Tag zutrauen würde . Die 63 Km gestern waren gefühlt nichts . Das war völlig easy . Mit dem 20 Zoll Quest hätte ich die 63 Km definitiv mehr gemerkt . Weniger steifer Antrieb und höheres Gewicht lassen sich nicht leugnen .

Für mich symbolisiert dieses Quest tatsächlich einen Neubeginn, es ist mein zweit größter Lebenstraum den ich mir erfüllt… endlich hab ich ein flottes alltagstaugliches Velomobil das perfekt zu mir passt .

Ich spiele tatsächlich schon seit längerem innerlich mit dem Gedanken einfach mal irgendwo hin zu fahren mit dem VM , ich könnte günstiger reisen als die allermeisten anderen … ins VM setzen und los … ich denke einfach mal raus und abschalten würde mir wirklich nicht schaden .

Morgen gehts auch wieder los auf Tour , heute war ich mit dem Bus bei meiner Oma und vorher noch Behördengänge erledigt

Sollte ich es wirklich mal in deine Gegend schaffen mit dem Quest nehme ich das Angebot der Einladung gerne an :) .

Hab eben gerade mal gegoogelt wie klein und leicht Zelte etc. heute schon sein können .

Zu den KOMs :
Wenn ich die im Sommer völlig beiläufig im Schlaf hole im flachen wird’s ohnehin schneller langweilig als man es vermutet von mir .
Aktuell finde ich spannender welche Tagesstrecken möglich sind … mit dem neuen Quest werden meiner Strecken automatisch länger weil alles einfacher ist … viel effizienter.

Werde auf Heiko hören , er weiß wovon er redet . Er hat ja was das 20 Zoll Quest betrifft ja auch nicht unrecht , in meiner finanziellen Situation wäre das vermutlich angemessener gewesen… innerlich hab ich kurz vorm Kauf das gleiche gegrübelt aber ich bereue den Kauf nicht , ich hätte es bereut es nicht gekauft zu haben .

@K0nsch
Konnte man das Quest noch reparieren? PS : Deine Videos sind schön :)

@beate
35 Euro ist ja wirklich günstig..da würde ich nicht lange zögern eine Haftpflichtversicherung abzuschließen wenn die mich nehmen würden .

Genau das was du beschreibst meine ich .. egal wie jung oder alt es kann so schnell gehen .. ich will deshalb nun wo der Traum erfüllt ist auch mehr auf mich achten , gesünder ernähren , frisch kochen und vorallem Freunde nicht mehr vernachlässigen, der Preis für dieses VM war Verzicht auf alles was für die meisten normal ist … mit dem Budget was ich hab muss man knall harte Kompromisse machen .. von gemeinsamen Unternehmungen oder gemeinsam essen habe ich mich fern gehalten.. die konnten alle schon das Wort ,, Velomobil ” nicht mehr hören und Streit gabs ständig .

Es gibt zeitnah keine Gründe da dran rumzuschrauben und wenn würde ich es nur mit Heiko machen .
Das vertikale spiel kommt vom ,, Uniballgelenk” scheint das Bauteil zu heißen .
Sollte es nötig sein würde ich neue Federn bzw. einen neuen Dämpfer kaufen . Aber nur wenn’s wirklich nötig ist .

@maxinblack
Ich war ja eine lange Zeit völlig auf dem Holzweg … ich war ja so von Rennvelomobilen besessen ohne deren Nachteile einzuberechnen …Kleiner Einstieg , keine Fußlöcher , geringerer Platz im Fahrzeug, geringere Bodenfreiheit usw.
Geschwindigkeit ist nicht alles …

Das Quest kann alles gut und schnell ist es allemal das hast du ja auch bewiesen neben einigen anderen .

Es war echt ,, Liebe auf den ersten Blick ” .. ich saß drin machte die kleine Testfahrt und wusste DAS ist es … auch als ich daneben Hartwig sein W9 oder war’s ein Alpha? stehen sehen habe … viel zu kleiner Einstieg und keine Fußlöcher… vermutlich zu wenig Platz … im Quest fühle ich mich wie in einer Großraumlimousine . Nicht eingeengt überall Platz , überall kann man was ablegen ..

Vorallem schränkt das Quest mich nicht ein … schlechter Radweg ? Das Quest bügelt da drüber … Wocheneinkauf ? Kein Problem… Quest hat genug Platz … Sogar Reisen sind damit möglich… als schwacher Fahrer entspannt mit 40 Kmh im flachen ? Kein Problem auch das kann das Quest.

Ich hab so viele Modelle verglichen aber jedes hatte irgendein Nachteil , die Rennteile haben zu viele davon .

Jetzt ist zum Glück die ideale Zeit um die Suche nach einer Haube ruhig angehen zu lassen , da es warm wird eilt es auch damit nicht .

@Fanfan
Da stimme ich dir zu , bei mir selbst ist das größte Tuningspotenzial . Das Quest macht mit seiner Effizienz aber vieles wett weil es mit weniger Leistung effizienter ist das macht vieles einfacher .

Ich lasse da definitiv die Finger davon und fahre es erstmal so wie es ist , erstmal Erfahrungen sammeln , richtig die Sitzposition einstellen usw. und wenn’s soweit ist das was gemacht werden muss mache ich es lieber mit Heiko .

Touren ins Umland werden kommen nun wo die Hügel mich nicht mehr so platt machen .

@bumfidel
Dann weiß ich schon mal was die Ursache sein wird , würde das wenn’s nicht besser ist Heiko wenn er Zeit hat mal den Dämpfer angucken lassen ..
Hartwig hatte aus diesem Grund den Dämpfer getauscht nur wollte ich den schweren Dämpfer nicht haben wegen dem Gewicht . Der soll wohl richtig gut gearbeitet haben laut Hartwig . Ich kenne nur den Dämpfer der im 20 Zoll Quest war da hatte ich dieses dribbeln des Hinterrades nicht .

Da dachte ich paar mal das Hinterrad bricht aus gestern auf der Rückfahrt da fuhr ich langsamer.

@Felix
Ich lasse da eh komplett die Finger davon zumal ich da unten garnicht ankomme… ich würde da nur bei gehen wenn ich wirklich weiß was ich tue …
Ich werde da nichts übers Knie brechen .
 
Ich lasse da eh komplett die Finger davon zumal ich da unten garnicht ankomme… ich würde da nur bei gehen wenn ich wirklich weiß was ich tue …
Ich werde da nichts übers Knie brechen .
@Recumbentbiker du musst Irgend wann mindestens in 2 Jahren den Dämpfer aus einander nehmen weil du den einmal-reinigen musst und auch nach Fetten musst den das ganze Fett Beim Federn Wirt alles raus gedrückt auch vorne die Federbeine Müssen alle 2 Jahre oder 3 Jahren mal zerlegt werden um die zu reinigen den immer hin sammelt sich auch der ganze Deck und Wirt dann hart das beeinträchtigt später irgend wann mal die Federung so mit Fallierst du auch die Bodenfreiheit den die Wirt Irgend wann auch weniger bei Saukki zeigt in Bereich Wartung und Reparaturen an einen Quest so wie wie man auch die Federn wartet
 
@alle
Trotzdem sich eine Erkältung ankündigt ( Halsschmerzen) konnte ich die Beine nicht still halten und hab eine kleine Runde durch die Stadt gemacht und hab mal bewusst drauf geachtet wo ich schneller bin .

Erstmal eine gute Nachricht vorweg die Dämpfer können wohl so bleiben, jetzt wo das Gewicht raus ist fährt es sich sehr deutlich besser ..

Geschwindigkeit:
Es beschleunigt viel leichter dadurch fühlt es sich unangestrengter an , bergauf gehts viel besser … auf dem Segment bergauf in der Luisenstraße ohne es drauf anzulegen Platz 2 meiner persönlichen Bestzeit … was fühlte es sich mit dem 20 Zoll Quest oft quälend an da hoch zu fahren …

Insgesamt merke ich an kaum spürbaren Steigungen den größten Gewinn an Geschwindigkeiten wo ich oft mit dem 12 Zoll Quest 12-14 Kmh fuhr sinds jetzt eher 18 Kmh und die Steigung von der Tankstelle auf dem Radweg könnte ich nun fahren ohne die 20 Kmh zu unterschreiten .

Es ist schon irre …

Allein wie schnell es beschleunigt…

Insgesamt ist es ähnlich schnell im flachen wie das 20 Zoll Quest mit der Haube von @tüfti und den Unterhosen .

Das fahren fühlt sich insgesamt viel weniger anstrengend an , die 38 Km sind gefühl garnichts gewesen trotz Stadtverkehr.

Wenn ich nun darüber nachdenke das ich ziemlich untrainiert bin und mit Wechsel auf CCU , Rennhaube und Unterhosen noch erheblich mehr geht …in der Stadt kann man es jetzt schon nicht mehr ausfahren obwohl ich untrainiert bin bewege ich in Tempo 30 Zonen für 28 bis 30 Kmh nur ganz locker die Beine .

Auf der heute gefahrenen Strecke kann man es nicht ansatzweise ausreizen . Es ist wie Heiko sagte , sowas gehört eher raus außerhalb der Stadt .

Der Cabriomodus ist richtig angenehm.

Jetzt zum Schluss der gravierendste Unterschied:

Das Fahrwerk…
Nichts ist nervös , es steuert sich sehr präzise und absolut gutmütig ganz anders wie das 20 Zoll Quest wo ich vermutlich das Fahrwerk verstellt habe …

Nun hab ich schon die ersten insgesamt 101 Km abgespult.

Hoffentlich kommt die Erkältung nicht durch …

Da muss aktuell garnichts verändert werden , die Reifen wechsel ich auch nicht die Kojaks werden runter gefahren .

Das Fahrgefühl ist sehr viel besser als beim vermutlich verstellten 20 Zoll Quest.
 

Anhänge

  • D2D19F99-7002-471E-9833-B68DFA576248.png
    D2D19F99-7002-471E-9833-B68DFA576248.png
    141,1 KB · Aufrufe: 29
  • A4238BAD-38C4-4B4D-946F-EDF79B0C1636.png
    A4238BAD-38C4-4B4D-946F-EDF79B0C1636.png
    342,6 KB · Aufrufe: 29
Da muss aktuell garnichts verändert werden
Moin, das ist eine Erkenntnis, die du beibehalten solltest!
Ich habe hier wirklich interessiert mitgelesen und war manchmal verwundert, wie schnell du deine Meinung gewechselt hast. Teilweise durch, ich sag mal "Beeinflussung von aussen".
Ich freue mich für dich, dass es eine Lösung gegeben hat, die dich offensichtlich begeistert. (y)
Gewöhn dich erst einmal an das (für dich neue) Quest und schiel nicht auf die nächsten vermeintlichen Verbesserungen.
Gute Fahrt!
 
@Recumbentbiker du könntest nun eigentlich einen neuen Faden/Thread aufmachen, dein 20" Quest musst Du ja nicht mehr tunen. Die Haube fürs Quest kannst Du doch auch noch neu bei Velomobiel.nl oder Intercitybike bestellen, die kann ja auch per Post zu Dir kommen.
 
Und Du könnest in aller Ruhe auf die Haube sparen und sie Dir z.B. zu Weihnachten oder einem anderen für Dich wichtigen Anlass selbst schenken.

Und ja, das Thema 20"-Quest ist für Dich jetzt genauso Geschichte wie das AW. Es wird Zeit für einen neuen, passenden Gesprächsstrang.
 
wo ich oft mit dem 12 Zoll Quest

Ich will auch ein 12 Zoll Quest XXS ;)

Ich war ja eine lange Zeit völlig auf dem Holzweg …

Das kenn ich. Man beschäftigt sich mehr theoretisch mit was und achtet auf bestimmte Dinge. In der Praxis merkt man dann aber, dass auch noch andere Dinge wichtig sind, die man nicht so richtig beachtet hatte. Es heißt ja nicht umsonst Probieren geht über Studieren. Aber solange man nur den Träumereien-Holzweg geht und vor dem Der-kostet-jetzt-richtig-viel-Geld-Holzweg noch auf den richtigen Pfad abbiegt, ist ja eigentlich alles gut. Manche Leute geben richtig viel Geld für neue Spezialfahrräder aus und stellen dann fest, dass es doch nicht das ist, was sie sich erträumt hatten.
 
@SG-Olli
Na ja zum Thema Meinung wechseln :
Das hat zum einen denke ich mal mit meiner psychischen Erkrankung zu tun ( Menschen mit meinem Erkrankungsbild sind generell schnell von äußeren Einflüssen sehr leicht beeinflussbar) zum anderen hängt es auch mit meiner persönlichen privaten Situation zusammen… bis vor kurzem ging ich noch davon aus das 20 Zoll Quest noch länger zu fahren dann… ergab sich plötzlich die Möglichkeit es sehr gut verkauft zu kriegen.

Jetzt will ich erstmal nach 1000 Km schauen ob und wo ich Verbesserungen umsetzen möchte denn dieses komplette Fahrzeug so wie es ist ist ja schon eine deutliche Verbesserung.

Was aber wohl definitiv kommen wird ist die Idee mit den Fußlöchern von @tüfti umzusetzen , das scheint mir leicht und kostengünstig umsetzbar zu sein .

Haube :
Möchte ich gebraucht kaufen ( bis auf Klamotten ist bei mir tatsächlich alles gebraucht.. auch ein Grund warum ich mehr Geld habe als viele in meiner Lebenssituation es habe) neu kosten Hauben ja auch einen hohen 3 stelligen Bereich )
Da jetzt aber der Sommer kommt eilt es nun nicht .

Ob und welche Verbesserungen notwendig sind kann man ja eh erst mit reichhaltiger Fahrerfahrung beurteilen .

Was ich aber sagen kann :
Das neue Quest ist von der gefühlten Anstrengung eine andere Welt , ganz ohne Tuning … besonders an Steigungen merke ich es , jetzt ist ein lockeres hochkurbeln überhaupt erst möglich ohne fast stehen zu bleiben und da ist nichts versteift etc. das zeigt welches große Potential da noch drin steckt .

Bin ja nun garnicht gut in Form aber trotzdem fahre ich die Geschwindigkeiten die ich sonst im Spätsommer mit dem 20 Zoll Quest mit besseren schnelleren Reifen , Haube und Unterhosen fuhr , beschleunigen tut es jetzt eher noch besser.
Es ist ein größerer Unterschied als ich erwartet habe .

@smö
Na ja ich war schlichtweg auf Geschwindigkeit fixiert und habe alles andere völlig außer acht gelassen… die Probefahrt im DF XL hat mich auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.

Ich hab nun in letzter Zeit viele Velomobile gesehen , auch eines der aktuellen Spitzenklasse … das hätte man mir schenken können und mir noch 5000 Euro oben drauf packen können und ich wäre da wohl nicht glücklich mit geworden , allein die kleinen Einstiege … keine Fußlöcher… alles drin eng … weniger Platz ..zumindest offensichtlich.. das Quest hingegen ist ein Wohlfühlvelomobil das alles gut kann und wenn man praktisch nur paar Handgriffe anlegt ist es auch irre schnell und dazu noch komfortabel.

Ich hab jedenfalls nochmal rechtzeitig die Kurve bekommen, ich denke hätte ich ein DF XL genommen wäre ich nicht glücklich damit geworden .
Es ist bei mir auch die Tatsache das ich gemerkt habe das ich nicht der Typ bin für eine reine Rennmaschine…

Der nächste Punkt ist :
Wie schnell soll’s eigentlich werden ?
Ich sehe mich eher nicht mit 70 Kmh über die Landstraßen die Hügel runter toben , bin eher jemand der lieber ohne sich zu verausgaben um die 40 bis um die 45 Kmh fahren möchte im flachen und bergab lieber rollen lassen und vor der nächsten Steigung wieder treten …( überland natürlich) … oder in der Stadt besser im Verkehr mitschwimmen oder auch mal wenn Stau ist mit 22 Kmh den holprigen Radweg nehmen .
Das ist eher so das wo ich mich sehe .

Alles das geht mit einem optimierten Quest und vorallem die kurzen Steigungen gut hoch kommen , das geht jetzt schon gut .

Lehrgeld hab ich früher viel bei Einspurern zahlen müssen , sei es das Up Rennrad … etliche schnelle Einspurer…

Die Velomobile waren alle keine Fehlkäufe… das Aw4 diente zum reinschnuppern , das 20 Zoll Quest zum Erfahrungen sammeln und das jetzige ist das Endziel .

Werde einen neuen Faden eröffnen.

Das einzige was mich jetzt nervt ist der leichte Infekt… es ist leider tatsächlich so immer wenn ich viel Bus fahre werde ich krank , fahre ich Rad hab ich etliche Jahre garnichts …das ist schon auffällig .
 
Was aber wohl definitiv kommen wird ist die Idee mit den Fußlöchern von @tüfti umzusetzen , das scheint mir leicht und kostengünstig umsetzbar zu sein .
Klar. Ein oder zwei alte (breite!) Fahrradschläuche und ein bisserl Gaffa-Tape.
Möchte ich gebraucht kaufen ( bis auf Klamotten ist bei mir tatsächlich alles gebraucht.. auch ein Grund warum ich mehr Geld habe als viele in meiner Lebenssituation es habe) neu kosten Hauben ja auch einen hohen 3 stelligen Bereich )
Kann ich gut nachvollziehen. Nur: hast Du mal über den Gebrauchtmarkt für alleinstehende Questhauben nachgedacht? An deiner Stelle würde einfach mal anfangen zu sparen und mir die Freiheit zu schaffen, das eine wie das andere zu tun. Übrigens ging es mir auch um Selbstbelohnung, und manchmal sollte man sich auch einfach mal was gönnen.
ich viel Bus fahre werde ich krank , fahre ich Rad hab ich etliche Jahre garnichts
Klar, ist normal. Kann verbessern, indem man ganzjährig viel Rad fährt und sein Immunsystem damit soweit stärkt, dass es auch mal eine Busladung voller niesender Mitreisender aushält.
 
Zurück
Oben Unten