20 Zoll Quest rechtes Rad bremst deutlich schwächer

Beiträge
1.996
Hallo
Ich habe mir gerade zahlreiche Videos angeschaut auf You Tube weil ich dass Gefühl hatte das dass rechte Rad deutlich schlechter bremst , habe es dann mit Anleitung des Videos überprüft und tatsächlich dass Gefühl täuschte mich nicht .

Vorweg habe es noch nie alleine gemacht.

Nun ist die Einstellschraube am Lenker auf Anschlag ..

Wie gehe ich nun weiter vor um beide Laufräder gleich stark zum Bremsen zu bekommen .

( Es handelt sich um eine 70mm Trommelbremse) .

Meine Vermutung ist dass ich wahrscheinlich den Bremszug unten am Laufrad spannen muss ?

Frage ist :
Wie komme ich am Quest am besten an die Schraube ? ( Geschlossene Radkästen )

Würde mich über Anleitung und Tipps sehr freuen.

Es ist soweit ich es abschätzen kann nur Einstellungssache , kein Defekt o.ä. . Danach dürfte es deutlich besser bremsen.

Schonmal vielen Dank im Vorraus.
 
@Alle
Problem hat sich erledigt :) habe es ganze Zeit falsch gemacht , über die Kontermutter stellt man es ein , nun hat es auf beiden Seiten gleich viel Bremskraft, übermorgen gehts dann auf Testfahrt :) .

Wenn man weiß wie es geht ist es dann doch recht einfach .
 
Frage ist :
Wie komme ich am Quest am besten an die Schraube ? ( Geschlossene Radkästen )
Das Problem ist nur temporär erledigt, denn spätestens wenn du oben nicht mehr nachstellen kannst, musst du unten ran. Da das beim Quest etwas komplizierter ist, nutzt man das um gleichzeitig Federung und Trommelbremsen innen zu warten. Dazu erst einmal Mutter und Kontermutter des Federbeines (im Quest) ein paar Umdrehungen lösen. Quest auf die Seite legen und die 3 Muttern, mit denen die Kugelgelenke an der Lenkplatte befestigt sind lösen. während das Quest weiter auf der Seite liegt, die Mutter und Kontermutter des Federbeines (im Quest) herausdrehen. Jetzt kannst du das Federbein vorsichtig herausnehmen. Vorsicht bei der Seite mit dem Tacho, dort muss der Sensor demontiert werden, sonst reisst du das Kabel ab beim herausnehmen des Federbeines. Nun kommt man an die Imbus für das Rad, diese lösen und Rad abziehen, danach Zug an der Trommelbremse aushängen und Federbein komplett aus dem Radkasten nehmen. Jetzt kannst du unten neujustieren und natürlich nicht vergessen oben am Tiller die ebenfalls wieder zurückdrehen.
 
danach Zug an der Trommelbremse aushängen
Hallo Carlos,
genau daran wäre ich fast gescheitert. Habe den Zug nicht aushängen können und letztendlich den Bremszug am Bremshebel ausgeklinkt. War anschließend eine Katastrophe beim Zusammenbau.
ich möchte mir jetzt die kurzen, roten Federn einbauen, um die Quest tiefer zu legen( fahre 50iger Reifen). Habe wieder große Bedenken, an den Bremszügen zu verzweifeln.
Gibts da einen Trick?
grüße Gustav
 
@Karlsruhe
Das klingt ja erst mal garnicht so kompliziert ( habe Video auf You Tube gesehen ) . Würde ich mir sogar ( Schmale Sechskanntschlüssel vorrausgesetzt) alleine durchaus zutrauen .

Woran merkt man dass unten richtig nachjustiert wurde ? Nicht dass man alles 10× demontieren und wieder montieren muss . Gibt's einen bestimmt Punkt woran man die richtige Position erkennt ?
 
Hallo @Recumbentbiker,
du kannst aber den Zug an den Bremstrommeln einstellen, ohne das Rad auszubauen. Das geht ja z.B. auch, wenn du "nur" den Bremszug wechseln musst. Die Übung hat zwar beim Quest Potential zum Fingerbrechen :cool: , es ist aber gut möglich - mit ein bisschen Übung auch recht zügig. Wichtig: das Quest auf die Seite legen, so dass das betreffende Rad oben liegt, ggf. geeignete Lichtquelle in den Radkasten legen.
Grüße,
Thomas
 
Woran merkt man dass unten richtig nachjustiert wurde ? Nicht dass man alles 10× demontieren und wieder montieren muss . Gibt's einen bestimmt Punkt woran man die richtige Position erkennt ?
Wie beim normalen Up auch durch probieren. Wenn ich mich recht erinnere, dann waren es bei mir ca 0,5-1 cm
Nicht dass man alles 10× demontieren und wieder montieren muss
Mann muss danach nicht alles wieder montieren, 1 cm weiter nach oben stellen, Rad auf die Achse, Zug einhängen und schauen ob es sich frei dreht. Die eigentliche Einstellung geschieht ja eh am Tiller und nicht unten.
du kannst aber den Zug an den Bremstrommeln einstellen, ohne das Rad auszubauen. Das geht ja z.B. auch, wenn du "nur" den Bremszug wechseln musst. Die Übung hat zwar beim Quest Potential zum Fingerbrechen :cool:
Das Fluchen, hast du noch vergessen zu erwähnen :LOL:
Aber wie ich bereits erwähnt hatte, sollte man immer 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und somit das komplette Ausbauen noch für
andere Wartungsarbeiten nutzen.
 
genau daran wäre ich fast gescheitert. Habe den Zug nicht aushängen können und letztendlich den Bremszug am Bremshebel ausgeklinkt. War anschließend eine Katastrophe beim Zusammenbau.
Die Lösung ist einfach, Zug erst aushängen, wenn das Rad von der Achse ist. Denn dann können sich beim Aushängen des Zuges (was ja mit einem auseinandergehen der Backen einhergeht) die Bremsbacken auch soweit öffnen, dass du spielend den Zug aushängen kannst. Wenn das Rad drauf ist, ist ja das öffnen der Backen durch die Bremstrommel limitiert. Einängen des Zuges genauso, erst einhängen, dann das Rad auf die Achse.
 
Habe wieder große Bedenken, an den Bremszügen zu verzweifeln.
Gibts da einen Trick?
Mein Trick besteht darin die Tonne des Zuges an der Bremse einzuhängen und den Zug am Bremshebel zu klemmen.
Somit ist alles vom Lenker aus einstellbar.

Dann sollte man aber den Zug komplett am Federbein aushängen können.
Anfangs konnte ich das beim SL noch nicht (Zug wurde durch die Lenkplatte geführt)
und dann war beim jedem Federbeinausbau auch ein neuer Zug fällig.
 
Zurück
Oben Unten