20 Zoll Laufrad mit Schmidt-Nabendynamo für 26 zoll ?

mon

Beiträge
232
Moin zusammen,

also mit Bodenanalysen und Dünger kenn ich mich besser aus. Aber das nützt mir grad nicht so viel, weil ich
eher eine Frage zum Thema Elektrik habe:
Vor einigen Tagen kauften wir ein Trike "Kettwiesel" ohne jegliche Beleuchtungsausstattung. Aber der Verkäufer drückte uns noch eine 20 Zoll Felge mit einem darin verbauten Schmidt Nabendynamo für 26-28 Zoll Nabendynamo SON, K 179, Schmidt, 6 V, 3 Watt (so stehts drauf) in die Hand.

Was für ein Schätzchen ist das eigentlich?
Und kann man diesen Nabendynamo für die 20 Zoll Vorderräder eines Kettwiesel nutzen?

Danke für erhellende Antworten
sagt
Mon
 
Also generell erst mal Glückwunsch zum Kettwiesel. Beim Nabendynamo brauchst du dir keine großen Gedanken machen. 28 Zoll Dynamo bringt in 20 Zoll seine Leistung schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten hat dafür aber minimal höhere Leerlaufverluste.
Im Alltag merkt man davon aber wenig. Allgemein gilt der SON als sehr zuverlässig und es lohnt sich sogar ihn reparieren zulassen sollte mal was sein.

Gruss Jaap
 
Hallo,

K179 ist die vom Kraftfahrtbundesamt vergebene Zulassungsnummer, Dein Nabendynamo ist dieser hier: http://www.nabendynamo.de/produkte/SON_28_klassik.html
Einen ziemlich alten dieser Baureihe habe ich, er läuft hervorragend im 406er-Vorderrad, da musst Du keine Sorgen haben. Dort steht 26/28 drauf, weil es auch welche für 20zöllige Räder gab. Formal ist er damit in dem Vorderrad ncht zulässig, aber erstens ist der Händler für den Fehler verantwortlich und zweitens wird es niemand bemerken.
Außerdem hat der Hersteller Schmidt offenbar eine Zulassung des "großen Dynamos" für alle Radgrößen erreicht (die Unterschiede zwischen 20 und 28 Zoll sind also völlig unwichtig) und baut speziell für 20zöllige Räder nur noch schmalere Faltraddynamos und solche für Trikes mit Steckachse.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bau das Rad ein und genieße die Erleuchtung!

Gruß, Klaus
 
Zwei technische Ergänzungen zu dem Rad:
1) Die Leerlaufspannungen liegen ungefähr im Verhältnis der Drehzahlen höher als im 26"-Rad. Das ist aber in erster Linie ein zulassungsrechtliches Problem, denn Du willst bei 40 km/h weder mit 40V noch mit 60V "gekitzelt" werden, und eine ordentliche Verkabelung hilft gegen beides. Wenn Du eigene Schalter einbaust, um z.B. vom Lenker aus schalten zu können, sollten die auch bei "korrekter" Radgröße mindestens aus der 220V-Kiste kommen.
2) Während der Produktionsdauer dieses Modells wurde ziemlich bald der Druckausgleich eingeführt und ein paar Jahre später auf eine weniger korrosionsanfällige Legierung der Magnete umgestellt. Falls das Ding im Winter draußen "anfriert" und sich erst nach einem kleinen Ruck wieder frei dreht, oder falls es etwas bremst und dabei raschelnde Geräusche macht (bei meinem Exemplar trat das in dieser Reihenfolge auf), kann der Dynamo repariert und auf den aktuellen Stand gebracht werden. Das kostet meistens 45 Euro Geld und 1-2 Wochen Zeit, und bei dieser Bauform sollte man dafür die Felge dran lassen.

28"-SON im 20"-Rad wurde vor dem Aufkommen guter LED-Scheinwerfer gern mal verwendet, um schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten eine Reihenschaltung von zwei LED-Scheinwerfern Halogen-Scheinwerfern verwenden zu können. Heutzutage fällt mir als Grund für sowas eher eine Ladeelektronik am Reiserad ein.

Edit: Scheinwerfertyp korrigiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Podgorica,
Danke für den link!
und @ Jaap: das stimmt ja schon mal zuversichtlich

Lange Rede, kurzer Sinn: Bau das Rad ein und genieße die Erleuchtung!
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::)und Danke für Deinen Text!!!
und @ Fanfan auch ein dickes Danke!!!
Eure Beiträge sind superhilfreich!!!

Mon:)

PS:
melde mich nachher noch mal
 
So, nun waren wir bei einem Hasefachhändler.
Ergebniss:
super netter Kerl mit Humor, hilfsbereit, kompetent und selbstbewusst - er kann sogar sagen, wenn er mal etwas nicht genau weiss - Toll!

Der Nabendynamo ist heile - er hat das mal eben für uns durchgetestet.
und ausserdem gabs noch eine supergute Erklärung mit Tips, so das sich mein Mann nun das Umspeichen selber zutraut. (Zentrierständer war ja bereits vorhanden)
Ausserdem telefonieren wir noch mal mit dem Herrn, weil er sich noch etwas bezüglich unserer Dynamoangelegenheit nachfragen möchte.
Zu alle dem haben wir den Unterschied zwischen einem Shimano- u. einem Schmidtdynamo gezeigt bekommen (Geräuschentwicklung)
und uns ist noch mal so richtig klar geworden, was für ein tolles Kettwiesel und Zugabe wir für unser Geld bekommen haben!

Wir gehen zufrieden ins WE!

Mon
 
Hallo,

und ausserdem gabs noch eine supergute Erklärung mit Tips, so das sich mein Mann nun das Umspeichen selber zutraut.

Du schriebst, der Dynamo sei eingespeicht:

Aber der Verkäufer drückte uns noch eine 20 Zoll Felge mit einem darin verbauten Schmidt Nabendynamo für 26-28 Zoll Nabendynamo SON, K 179, Schmidt, 6 V, 3 Watt (so stehts drauf) in die Hand.

Ansonsten ist Einspeichen einer 406er Felge und eines Nabendynamos keine Hexerei, das geht sogar ohne Zentrierständer. Drück aber die Speichen gegeneinander und ziehe sie ordentlich fest.

Du kennst das hier?
http://www.nabendynamo.de/produkte/pdf/Montage_SON_28_klassik.pdf
http://www.nabendynamo.de/service/pdf/speichenlaenge2013.pdf

(gefunden hier: http://www.nabendynamo.de/service/pdf.html)

Gruß, Klaus
 
Nein Klaus, die links kannten wir noch nicht. Vielen Dank dafür :)

Ja, der Nabendyynamo ist in einer silberfarbenen Felge eingespeicht. Das Kettwiesel hat aber schwarze Felgen. Darum möchte mein Mann umspeichen.

LG Mon
 
Zurück
Oben Unten