20 Zoll Felge am Trike: Speichenbruch..

G

Goldleader

Guten Tag,

meine Frau fährt ein Liegetrike. Vorne sind 20 Zoll Felgen von Alex (eine taiwanesische Firma) drauf. Wir haben jetzt schon den 2. Speichenbruch vorne. Der Händler, welcher unser Rad repariert (wir haben es nicht dort gekauft9 meinte, dass sei für diese Felgengröße vollkommen normal, weil der Winkel am Felgennippel sehr groß sei. Da würde halt einmal die eine oder andere Speiche brechen. Ich weiß nicht.
Was könnte man tun, um dies zu vermeiden (Speichenbruch)?
Eine andere Felge kaufen?
Andere Speichen verwenden?
Wer hat schon eine ähnliche Erfahrung gemacht ?
Vielen Dank.
Gruß Goldleader
 
AW: 20 Zoll Felge am Trike: Speichenbruch..

Nein, das ist nicht normal und das muss auch nicht sein. Eine andere Felge hilft da aber auch nicht unbedingt weiter. Dein Händler hat zwar Recht mit dem schlechten Winkel als Ursache für den Bruch, aber da kann man ja was machen. Womöglich sind die Räder bei Dir 3-fach gekreuzt eingespeicht vielleicht noch mit ungleichmäßiger oder zu niedriger Speichenspannung und mit schlechtem Material. Am besten, Du erzählst mal etwas mehr über das bei Dir verwendete Material und wer die Räder wie eingespeicht hat, dann können wir hier bessere Tipps geben und dann kannst Du Dich damit an einen guten Laufradbauer wenden.
 
AW: 20 Zoll Felge am Trike: Speichenbruch..

Hallo,
. Wir haben jetzt schon den 2. Speichenbruch vorne. Der Händler, welcher unser Rad repariert (wir haben es nicht dort gekauft9 meinte, dass sei für diese Felgengröße vollkommen normal, weil der Winkel am Felgennippel sehr groß sei. Da würde halt einmal die eine oder andere Speiche brechen. Ich weiß nicht.
Was könnte man tun, um dies zu vermeiden (Speichenbruch)?
Diese Aussage ist natuerlich Quark.
Speichen brechen weil sie NICH genuegend gespannt sind, bzw. die Raeder
nicht richtig durchgewalkt und die Speichen nicht entdrillt wurden.
Das ist bei maschinell eingespeichten Radern voellig normal ...
Nach spaetestens 100Km fangen diese Raeder an zu eiern, und dann knackt ein
Speiche nach der anderen vorzugsweise am Kopf ab ... .

Wenn Du zwei benachbarte Speichen mit Daumen und Zeigfinger gegeneinander
bewegen kannst ist das Rad ungenuegend gespannt.
Schellstmoeglich Ersatzspeichen besorgen und die Speichen nachspannen,
die Raeder ordentlich "durchwalken", Reifen drauf, maximal grenzwertig aufpumpen
und nochmal nachspannen, meist setzt sich die Felge nach dem aupumpen noch
etwas, nochmal nachzentrieren, und die Speichen entdrillen.
Dann hast Du auch keine Speichenbrueche mehr zu befuerchten.

Weil Deine Speichen aber schon vorgeschaedigt sind ist zu erwarten
das beim spannen noch einige knacken werden. Besser waehre es
alle Speichen zu erneuern, aber versucht es doch erst einmal so ...

mfG
Matthias
 
AW: 20 Zoll Felge am Trike: Speichenbruch..

Der Händler, welcher unser Rad repariert (wir haben es nicht dort gekauft9 meinte, dass sei für diese Felgengröße vollkommen normal, weil der Winkel am Felgennippel sehr groß sei. Da würde halt einmal die eine oder andere Speiche brechen.


Hallo Goldleader,

das sehe ich genau so. Das Problem hatte ich auch mal an meinen 20" Vorderrädern. Auch bei mir waren damals die Speichen 3-fach gekreuzt. Dadurch waren die Speichen am Nippel zu stark geknickt und sind in der Folge an dieser Stelle abgebrochen. Ich habe mir daraufhin einen neuen Satz Speichen besorgt und die Speichen nur noch 2-fach gekreuzt. Das reicht bei einem 20" Laufrad völlig aus. Seither habe ich auch keinen Speichenbruch mehr gehabt.


Gruß
Gerd
 
AW: 20 Zoll Felge am Trike: Speichenbruch..

Hallo,
2fach 3fach 4fach gekreuzt hat eher was mit der Speichenzahl zu tun,
als mit der Radgroesse ...

48 Speichen 5 fach
40 Speichen 4 fach
32/36 Speichen 3 fach
28/24 Speichen 2 fach

machst Du die Kreuzungszahl groesser als hier angegeben hast Du man-
chmal(eher selten) Probleme an der Nabe, der Felge ist das wurscht.
Der Winkelfehler ist kleiner als 1°
Weniger Kreuzungen machen das Rad weniger stabiel(besonders gegen
Bremskraefte), aber es wird etwas Gewicht gespart und die Aerodynamik
soll etwas besser sein. radial gespeichte Raeder sind ein Renngimmick
und fuer den Alltagsgebrauch besonders mit Scheibenbremse komplett
ungeeignet.

Also fuer Trikes und Vlomobile mit 20 Zoll Raedern sind ungeoeste
Hohlkammerfelgen 36-Loch gut und einfache U-Felgen voellig ausreichend.
Als Speichen sind 1.8mm Nirosta allen Anforderungen gewachsen,
Wer zuviel Geld hat und ein 20g leichteres Rad haben will nimmt
1,8/1,6/1,8 DD Speichen

Wichtig ist das die Raeder gut gespannt werden!
Der Fachmann nuzt zum messen der Speichenspannung ein Messgeraet,
das Tensiometer,
850N ca. 85Kp Spannung sind O.K
weniger als 75kp und mehr als 130Kp sind schlecht
!!!weniger ist schlechter als mehr!!!

Wer mehr als ein Fahrrad zu warten hat empfele ich ich das Messgeraet,
kostet weniger als 100Euro, frisst kein Brot und wer Fahrradfreunde
hat kann sich damit beliebt machen ...
ansonsten bleibt nur die Klangprobe, du klopfst auf die Speiche
und sie macht pling,plong oder pack ...
- plack oder gar schepper ist ganz schlecht
- plong ist so naja,
- pling ist gut ungefaehr fis'' ist der richtige Ton ....

ist das Rad richtig gespannt und halbwegs rund dann ist das "durchwalken"
angesagt, dabei wird mit einem Montiereisen jeweils ein Speichenpaar
kraeftig verspannt, wenn es ein wenig knarzt, ist es gut dadurch legt
sich der Speichenkopf in der Nabe, und der Nippel in der Felge, durch gering-
fuegige plastische Verformung gut an, und die Speiche wird sich spaeter
nicht mehr "setzen" oder evtl. gar brechen ....
dann kommt der Reifen auf das Rad und es wird max. grenzwertig
aufgepumpt danach wird nocheinmal nachgespannt, fertig zentriert
und letztendlich die Speichen entdrillt.

Fahrradhaendler trauen sich meist nicht den Kunden zu sagen das
in maschinell gespeichten Raedern die Speichen meist nicht entdrillt,
und auch nicht durchgewalkt wurden, und ausnahmslos viel zu schlaff
gespannt werden(das beste Fertigrad das ich kaufte, hatte eine Spannung von
35Kg),das alles erfordert Handarbeit, das kann der Automat nicht,
da ist etwa 1Stunde zusaetzlicher konzentrierter Handarbeit notwendig
und das bedeutet 25-50Euro Aufschlag pro Rad, nur fuer die Arbeit.

Viele trauen sich das nicht SO zu sagen, faseln dann was von unguenstiges
Speichenmuster und billigen Speichen, berechnen 25Eus fuer die
superguten Marken-Speichen bei anderm Speichenbild ja zwingend ...
und 10-20 fuer die Arbeit. Das die verbauten Speichen beim Grosshaendler
nur 3Nutscherl,60 das Kilo gekostet haben kann er nicht sagen(das weiss nur
seine Frau:D), und fuer eine Stunde Facharbeit schaemen sich viele Leute schon
ganz offensichtlich ... :confused: warum eigendlich nur ??

Das die Raeder danach laenger halten liegt einfach daran das sie danach
besser gespannt sind, das ist alles :cool:.

Aber, die kaputten Speichen, und evtl. Vorgeschaedigten zu tauschen
und das Rad ordentlich herzurichten haetten auch genuegt.

Ich speiche und zentriere schon seit vielen Jahren ( ~39:eek:) anfangs
aus Not, spaeter aus Ueberzeugung alle meine Raeder selbst,
und hatte seitdem weder Speichen noch Felgenbruch ....:D

mfG
Matthias
 
AW: 20 Zoll Felge am Trike: Speichenbruch..

Guten Tag,

meine Frau fährt ein Liegetrike. Vorne sind 20 Zoll Felgen von Alex (eine taiwanesische Firma) drauf. Wir haben jetzt schon den 2. Speichenbruch vorne. Der Händler, welcher unser Rad repariert (wir haben es nicht dort gekauft9 meinte, dass sei für diese Felgengröße vollkommen normal, weil der Winkel am Felgennippel sehr groß sei. Da würde halt einmal die eine oder andere Speiche brechen. Ich weiß nicht.
Was könnte man tun, um dies zu vermeiden (Speichenbruch)?
Eine andere Felge kaufen?
Andere Speichen verwenden?
Wer hat schon eine ähnliche Erfahrung gemacht ?
Vielen Dank.
Gruß Goldleader

Schön wäre es, zu erfahren WO die Speichen gebrochen sind.
Die formatfüllenden Erklärungen von mbi03 beziehen sich auf Brüche in Speichenbogen.
Bei Brüchen am Gewindeansatz kann ich den Erklärungen des Händlers eher beipflichten.

Weniger Kreuzungen machen ein Rad übrigens seitensteifer!

Gruss, rascal92
 
AW: 20 Zoll Felge am Trike: Speichenbruch..

Hallo,
.
Bei Brüchen am Gewindeansatz kann ich den Erklärungen des Händlers eher beipflichten.
Weniger Kreuzungen machen ein Rad übrigens seitensteifer!
Brueche im oder am Nippel sind oft die Folge von Kontaktkorrosion,
besonders beliebt bei Messingnippeln und verzinkten/verchromten Speichen
durch Tausalz. Die Winkeldifferenz zwischen 20" 3kreuz und 2Kreuz sind
gerade mal 1° das gibt das Felgenloch locker her, und wenn nicht, beim walken
passt es sich an, entweder die Speiche oder das Felgenloch. Bei einem
gut und gleichmaessig gespannten Rad und nicht anderweitig beschaedigten
Speichen gibt es praktisch keine Speichenbrueche. Das schwache Teil
ist in solch einem Fall die Felge.

Ja weniger kreuze machen seitenstabiler, mehr Kreuze uebertragen besser
Drehmommente .... siehe Scheibenbremse.

mfG
Matthias

PS. bitte meine ausfuerlichen Abschweifung zu entschuldigen.
manchmal packt es mich einfach :D
 
AW: 20 Zoll Felge am Trike: Speichenbruch..

Kleiner Nachtrag
Schön wäre es, zu erfahren WO die Speichen gebrochen sind.
Die formatfüllenden Erklärungen von mbi03 beziehen sich auf Brüche in Speichenbogen.
Bei Brüchen am Gewindeansatz kann ich den Erklärungen des Händlers eher beipflichten.

Habe heute mal eine ganz billige (3,5E 40Stck) 1,8mm Baumarkt-Speiche
bis zum zerreissen gespannt (In einem Material-Prueflabor).

2960N ohne ohne Probleme.
3010N langsam kriechend Verlangerung
3025N Bruch in der Kopfbiegung

das selbe mit 10°Nippelverbiegung:
2958N ohne ohne Probleme.
3009N langsam kriechend Verlangerung
3026N Bruch in der Kopfbiegung

Also Speichenbruch durch unguenstiges Speichenbild
3kreuz bei 20" ist Unfug !!!

Ich kenne Keine Felge die soetwas aushaelt. die meisten Felgen
kollabieren schon bei 1500N, billige schon bei 1300N

Ueberhaupt brechen Speichen nicht durch Ueberlast, brechende Speichen
wurden durch zu geringe Spannung "totgebogen" schaut euch mal so
eine frisch gebrochene Speiche unter der Lupe an. Das letzte Sueck
was noch getragen hat (frisch glaenzender Teil der Bruchflaeche) macht
weniger als 1/5 der Geammtflaeche .... So gesehen brachen alle
gebrochen Speichen die ich aufteiben konnte bei weniger als 500N
Spannung 1200N sind aber Normal, und bei einer guten Felge auch
1600N.

Also Leute, lasst euch nicht verars..en, sondern einfach mal eure
Raeder nachmessen, und notfalls nachspannen.
Jede gute Fahrradwerkstatt hat ein Tensiometer.

Besser noch ihr lernt es selbst ...

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 20 Zoll Felge am Trike: Speichenbruch..

Also Speichenbruch durch unguenstiges Speichenbild
3kreuz bei 20" ist Unfug !!!


Hallo Mathias,

ich hatte damals bei meinem 20" Laufrad (Hochflanschfelge mit Scheibenbremsnabe) sicherlich mehr als 10° Nippelverbiegung. Und Tatsache ist, daß meine Speichen damals genau am Speichennippel gebrochen sind. Ich halte es durchaus für logisch, daß die Speichen aufgrund der zu starken Nippel-Speichenverbiegung gebrochen sind.
Für mich ist diese Ursache nachvollziehbar.

Gruß
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 20 Zoll Felge am Trike: Speichenbruch..

Hallo Gerd,

ich hatte damals bei meinem 20" Laufrad (Hochflanschfelge mit Scheibenbremsnabe) sicherlich mehr als 10° Nippelverbiegung. Und Tatsache ist, daß meine Speichen damals genau am Speichennippel gebrochen sind. Ich halte es durchaus für logisch, daß die Speichen aufgrund der zu starken Nippel-Speichenverbiegung gebrochen sind.
Für mich ist diese Ursache nachvollziehbar.
Rein aus beruflichem Interesse, hast Du noch eine dieser gebrochenen
Speichen? Weisst Du noch wie stark sie waren? weist Du noch wie
stark sie vorgespannt waren?

Ich hatte vor einigen Wochen einen jungen Mann im Buero, der brachte mir
ein Rad von seinem Velomobil, mit einen chinesischen Nabenmotor(Baxxx),
dem brachen schon von ersten Tage an die Speichen wie Salzstangen, mal
am Nippel, mal am Kopf ... irre

2 Ursachen, 3mm Speichen in einem 20" Rad, ich schaute nach den Daten
der Felge: max Speichenspannung 1300N, relative Speichenspannung +-10%.
Speichenspannung gemessen, zwischen 300 und 500N, nun war alles klar,
der elastische Bereich einer 3mm Speiche beginnt bei 1700N,
optimale Spannung bei 2000N. Es waren, fuer diese Felge die falschen
Speichen, und brachen weil sie unterspannt waren, und bei jeder
Radumdrehung locker, und somit totgebogen wurden, Ermuedungsbruch.
In die Tabelle gesehen, optimale Speiche fuer 1300N 1,5-1,8mm.
Ich habe das Rad mit 1,8/1,6/1,8 DD-Speichen 3kreuz
eingespeicht, ordentlich gewalkt, es hat sich auch eine ganze Weile gesetzt,
kein Wunder wegen der aufgebohrten Speichenloecher, und dann knapp
ueber 1300N gespannt, zentriert, entdrillt gut. Es ist seitdem nix mehr
gebrochen. Und Du kanst mir glauben, die Speichen werden diesen
Billig-Motor ueberleben.

Und der Glaube, das die Speichen durch knicken am Nippel ueberlastet
werden ist wirklich nur ein Mythos ... am Kopf sind die Speichen 90°
auf Knick belastet, und selbst die billigste und duennste Speiche haelt
dort noch ueber 2500N aus. Mache die Probe, messe die Spannungen
in Raedern mit Speichbruch, und Du wirst sehen Ursache Nr1 ist
Unterspannung. Ursache Nr2 ist Korrosion im Nippel, weniger als 1%
der Patienten, besonders anfaellig die allseits beliebten, verzinkten
Cina-Billig Speichen fuer 2,5Eue das Kilo ....

Gegen Unterspannung hilft konsequent messen, oder wer kein Tensiometer
hat, die brutale Metode: spannen bis die Felge anfaengt eckig zu werden
und dann minimal nachlassen:D ...

Gegen Nippelkorrosion hilft die Nippel in Leinoel einweichen. Das erleichtert
das einspeichen weil der Nippel leichter dreht, und das Oel wird spaeter
fest(Oelfarbe) und schuetzt zuverlaessig gegen Korrosion.

Auch bei Nirostaspeichen ein guter Trick.
Und nochwas, bei Raedern kleiner 24" doppelt geoeste Felgen meiden,
estens sind die meist total ueberpreisig, andererseits lassen sie sich
sehr schlecht spannen, und die Speichenspannung ist der wichtigste
Parameter am Rad.

bis bald,
mfG
Matthias
 
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