20 Zoll Federgabel für alte Street Machine GT

Beiträge
102
Hallo Zusammen,

die alte Ballistic - Federgabel meiner Street Machine ist glaube ich am Ende ihrer Tage angekommen. Sie dämpft nicht mehr, quietscht und ist teilweise rostig an den Tauchrohren.

Ich habe mich wegen der Thematik schon durchs Forum gelesen, bin aber zu keinem Schluss gekommen.

Gibt es einen guten Ersatz für die Gabel? Kann man irgendwo eine passende Gabel in neu bekommen? Wenn ja, wo? Und dann auch noch mit Cantisockeln?

Ich glaube, dass das Fahrrad einen 1 Zoll Steuersatz hat. Da fängt das Problem wohl schon an, wenn ich es richtig verstanden habe?
Gibt es Möglichkeiten das abzuändern? Handwerkliches können und Maschinen sind vorhanden.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar,

Gruß
Dirk
 
Ob sich da mit Wartung noch was machen lässt, kann ich nicht sagen, aber wenn die Gabel kein Spiel hat, würde ich es versuchen. Ausbauen musst Du die Gabel für einen Tausch ohnehin, da kannst Du sie auch mal zerlegen und schauen ob sich da noch was retten lässt. Meine letzte Gabel musste ich mir Hammer und Brecheisen zerlegen, konnte sie dann aber immer noch so lange fahren bis ich Ersatz hatte.

Wenn ich mich noch richtig erinnere, hatte die Ballistic Gabel noch Gewinde. Sowas wirst Du vermutlich nicht mehr bekommen. Somit musst Du auch Steuersatz und Vorbau tauschen.

Mit 1 Zoll müsstest Du recht haben, bin mir da aber gerade nicht sicher. Meine Street Machine ist von 2001 und der erste Gabeltausch (damals war auch eine Ballistic drin) ist schon einige Jahre her. Damals habe ich das noch nicht selber gemacht. Allerdings erinnere ich mich noch, dass damals schon auf AHead umgerüstet wurde. Vor zwei Jahren habe ich dann Gabel und Steuersatz getauscht. Bei mir hat eine Spinner Grind von HP Velotechnik gepasst. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob das 1 oder 1 1/8 Zoll war. Ich glaube zwar, es war ein Zoll, aber Du solltest vielleicht besser mal nachmessen.
 
Hallo,

hatte mal viel Zeit um nachzuforschen.

Die Lösung könnte auch so aussehen, komischerweise habe ich das bei meiner Forumsrecherche nicht gefunden, obwohl es hier doch so viele Selberbastler, Schrauber und Erfinder gibt:

Ich kaufe eine solche Gabel: Spinner (Aktuelle Gabel bei HP), presse den Gabelschaft aus und presse einen neuen, passenden Gabelschaft mittels Adapter wieder ein. Sowas gibt´s sogar zu kaufen: Gabelschaft mit Adapter. Wenn der Adapter aus irgendwelchen Gründen nicht passen sollte, drehe ich mir einfach einen passenden.
Dann kann ich Steuersatz, Vorbau und Lenker einfach so lassen wie er ist und eine aktuelle, hoffentlich gute Federgabel einbauen und muss nicht auf so was zurückgreifen: Gabel ohne Dämpfung und unverändert wohl nur für Kinder geeignet

Was meint Ihr?
Denke ich zu einfach?

Gruß
Dirk
 
Servus Dirk,

Ich kaufe eine solche Gabel: Spinner
es gab wohl schon Bastler, die eine 1 1/8"-Gabel durch ein Steuerkopfrohr für 1" bekommen haben, aber dafür muß das Rohr außen abgedreht werden und dann eine Hülse aufgepresst werden, welche die 1 1/8"-Lagerschalen aufnehmen kann. Vielleicht gibt es auch passende Fräser, die sich im Steuerkopfrohr zentrieren und das Rohr außen bearbeiten können.
Ein Adapter der sich innen abstützten sollte, hätte durch den dickeren Gabelschaft gar keinen Platz mehr.

Gruß
Felix

PS: Man kann viel basteln, aber ich würde schon schauen noch eine 1"-Gabel zu bekommen.
PPS: Dein Gabelschaftadapter ist für eine 1" Gabel gedacht, die mit einem 1 1/8"-Steuersatz verwendet werden soll, also genau anders herum.
 
Hallo Dirk,

versuchen kannst du es auch noch bei Pedalkraft. Als ich vor einigen Monaten auf der Suche nach einer gefederten 20 Zoll Gabel war hatten sie noch welche vorrätig.

Grüße

Bulli
 
Servus Dirk,



PPS: Dein Gabelschaftadapter ist für eine 1" Gabel gedacht, die mit einem 1 1/8"-Steuersatz verwendet werden soll, also genau anders herum.

Hi,

habe sowas soeben mal live fotografiert. Es wäre meiner Meinung nach schon das, was ich meine.
Ein Schaft, der 1 Zoll Durchmesser hat mit einer Hülse, die in eine Gabel kommt, in die eigentlich ein 1 1/8 Zoll Schaft gehört.

Schaft_1Zoll_Hülse.jpg

Schaft_1Zoll_Hülse2.jpg

Gruß
Dirk
 
Gabeln in 20" mit 1" Schaft sind durchaus noch zu kriegen, z.B. die RST Capa 20 hier.

Die Gabel habe ich auch mal an meiner SMGT verbaut. Ist nichts hochklassiges, erfüllt aber seinen Zweck und hat auch meine 93 kg plus Gepäck immer ausgehalten.

Gruß

Fetzer
 
Hi Dirk,

was nützt Dir der 1"-Gabelschaft? Meines Wissens ist an der Spinner der Gabelschaft nicht geklemmt (auf dem Bilder der von Dir verlinkten Seite ist auch keine Klemmung zu erkennen), sondern fest mit der Gabelkrone verbunden. Ich habe noch eine einfache 20"-Federgabel von RST im Betrieb, bei welcher der Gabelschaft wechselbar ist. Die RST Capa (edit: Fetzer war schneller und seine Gabel ist sogar noch günstiger:oops:) wäre z.B. möglich. Andernfalls, wie oben geschrieben, für eine 1"-Gabel bei Flux anfragen.

Gruß
Felix
 
Ich habe noch eine liegen - top Zustand, vielleicht 1000 km gefahren. Hatte ich in meiner SM 1. Ich mach ein Foto.
 
Moin Warmduscher,
Aber Dirk ging offenbar davon aus, dass er den Gabelschaft auspressen kann. Würde mich interessieren, ob sowas möglich ist.
wenn möglich, dann wohl genau einmal*). Aber sägt man dann die Gabelkrone auf, bastelt irgendwo Gewinde- und Durchgangsbohrungen hinein, um den neuen Schaft einzuklemmen? Dafür könnte es in einer Gabelkrone ohne Klemmmöglichkeit zu wenig Material an den notwendigen Stellen geben.

Gruß
Felix

*) So wie man üblicherweise eine Konservendose genau einmal benutzt. Früher war es üblich Konservendosen häufiger zu nutzen. Zuerst waren die sehr groß (20 cm hoch?) und es wurde das erste Mal ein Deckel draufgeprägt, nach öffnen der Dose, beim nächsten mal entsprechend etwas tiefer, bis nur noch eine flache Dose übrig blieb.
 
Aber sägt man dann die Gabelkrone auf, bastelt irgendwo Gewinde- und Durchgangsbohrungen hinein, um den neuen Schaft einzuklemmen? Dafür könnte es in einer Gabelkrone ohne Klemmmöglichkeit zu wenig Material an den notwendigen Stellen geben.

Ich ging davon aus, dass die Gabelkrone nicht aufgesägt werden soll, sondern nur der Schaft nach unten(?) rausgedrückt wird. Irgendwie muss der Schaft schließlich in die Gabelkrone eingebaut worden sein. Die Vermutung, dass er von unten eingepresst wird, liegt für mich nahe. Insofern kann ich mir vorstellen, dass man ihn umgekehrt wieder herausbekommt.
 
Moin Warmduscher,

Insofern kann ich mir vorstellen, dass man ihn umgekehrt wieder herausbekommt.
möglich, aber der neue Schaft mit Adapter wird sicher nicht so gut wieder eingepresst werden (sichere Übermaß- bzw. Presspassung), daß das Rad dann auch zuverlässig immer dahin fährt, wo man hinlenkt. Man könnte es mit zusätzlich kleben versuchen, aber Bastelein an der Gabel finde ich suboptimal bis gefährlich*).

Übliche Gabeln für Wechsel-Schäfte haben eine Klemmung.

Gruß
Felix

*) Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich auf Martin Staubachs Seiten (die wohl nicht mehr verfügbar sind) mal gelesen, daß an sein erstem Langliegerselbstbau mit indirekter Lenkung hin und wieder die Lenkstange ausgehakt ist, er damit aber irgendwie umgehen konnte und sogar ein Rennen mitgefahren ist. Naja, das waren noch Zeiten Ende der 80er/Anfang der 90er.
 
Martin Staubachs Seiten (die wohl nicht mehr verfügbar sind)
mit etwas Suche findet man die schon noch!

Der Knackpunkt an diesem Rad war neben dem langen weichen Rahmen die Schubstange für die indirekte Lenkung. Die hüpfte bei Bodenwellen einfach raus und das Rad wurde unsteuerbar. Sehr lustig.


ganz unten kommen dann immer die nächsten 10 Jahre, das ist absolute Liegeradgeschichte!
 
Servus Thomas,
mit etwas Suche findet man die schon noch!
genial, danke! (y) Martin fuhr mit seinem Heizungsrohrrahmen-Langlieger auch 1986 zur DM nach Traunstein. Sein Kommentar zu der Liege: "Der Knackpunkt an diesem Rad war neben dem langen weichen Rahmen die Schubstange für die indirekte Lenkung. Die hüpfte bei Bodenwellen einfach raus und das Rad wurde unsteuerbar. Sehr lustig.":ROFLMAO:

Gruß
Felix
 
Ich ging davon aus, dass die Gabelkrone nicht aufgesägt werden soll, sondern nur der Schaft nach unten(?) rausgedrückt wird. Irgendwie muss der Schaft schließlich in die Gabelkrone eingebaut worden sein. Die Vermutung, dass er von unten eingepresst wird, liegt für mich nahe. Insofern kann ich mir vorstellen, dass man ihn umgekehrt wieder herausbekommt.

Hallo,
genau so. Ich bin beruflich auch durchaus in der Lage, zu wissen was ich da tue.

Falls ich das machen sollte, werde ich vermutlich darüber hier auch nicht berichten. Habe gestern noch etwas rumgegoogelt, was das angeht und war sehr überrascht auf wie viel Gegenwind und Anfeindungen es stößt, wenn jemand berichtet, er hätte sowas getan.
Um den Anzweiflern im Voraus den Wind aus den Segeln zu nehmen.....Ich bin Feinmechaniker von Beruf, seit über 25 Jahren Handwerksmeister in diesem Beruf und Arbeite in der Einzelfertigung/Prototypenbau. In meiner Freizeit schraube ich alles an meinen PKW selbst. Das geht bis hin zu kompletten Achsüberholungen (Vorne wie hinten). Motorenkrempel sowieso.
Dagegen ist das Umpressen eines Gabelschaftes Kindergeburtstag. Im Zweifelsfall würde ich mir einen Gabelschaft selbst herstellen, damit das Übermaß der Passung gegeben ist.

Ich hoffe das kommt nicht überheblich rüber......das ist auf keinen Fall beabsichtigt. Und ich finde den Umgangston in diesem Forum ausgesprochen vorbildlich! Ich war gestern nur so schockiert über die Reaktionen von Leuten (nicht in diesem Forum!!), die möglicherweise noch nie einen Bremsbelag gewechselt haben, oder Stahl von Alu unterscheiden können, dass ich das Gefühl hatte mich irgendwie rechtfertigen zu müssen.

Vielen Dank an dieser Stelle für Eure Antworten und auch Angebote, aber für mich ist die RST Capa keine Alternative. Wenn ich eine Federgabel an mein Fahrrad schraube, dann soll die auch meinen Ansprüchen genügen. Und wenn ich lese (habe ja vorher die Suche bemüht) dass man eine zusätzliche Feder in die Gabel setzen muss.......dann hat sie immer noch keine Dämpfung.....das gefällt mir einfach nicht. Und ich möchte nicht im Nachhinein ständig an der Gabel rumspielen, weil ich vielleicht die Federhärte ändern muss, oder ich auf die Idee komme, irgendwie eine Dämpfung hinzubekommen. Sondern ich will einmal die Gabel tauschen, und hierbei finde ich mich auch damit ab etwas "basteln" zu müssen, und will dann meinen Frieden haben und fahren.

Liebe Grüße
Dirk
 
Servus Dirk,
In meiner Freizeit schraube ich alles an meinen PKW selbst.
(y)
Vielen Dank an dieser Stelle für Eure Antworten und auch Angebote, aber für mich ist die RST Capa keine Alternative.
wenn Dir die Capa nicht taugt, dann könnte die Sinner Dir vielleicht auch nicht gut genug sein. Falls doch, ist es eben möglich noch eine mit 1"-Schaft bei Flux zu bekommen.
Ansonsten schaff Dir eine gute Luftfedergabel an, egal für welche Laufradgröße, arbeite sie auf den richtigen Schaft und die richtige Laufradgröße um, oder bau Dir am besten gleich komplett eine eigene Gabel.(y) Als Anregung könnte die Headshok dienen, ist nur die Frage ob die Führungen und das Feder-Dämpfersystem, bei Headshok in 1,5", auf engerem Raum unterzubringen ist.

Gruß
Felix

PS: Auch ein komplettes Liegerad ist kein Hexenwerk. Vielleicht stört Dich ja irgendwas an der Streetmachine. Da gibt es viele Anregungen.;)
 
Zurück
Oben Unten