erledigt 20 Zoll breite Stargabel

Beiträge
1.126
Hallo,

ich suche für meinen alten Optima Baron 1" Steuerrohr eine breitere 20 Zoll Vordergabel mit Bremsscheibenannahme. Zustand egal, Hauptsache es passt und ist stabil. Konusklemme oder zur Not Ahead, kein Gewinde. Die Original- Rennrad-Version 20×1.35 ist mir echt zu schmal. Vorschläge oder Belehrungen sind herzlich willkommen, da ich nach wie vor Fachlaie bin. LG Juan
 
Bei Flux kann man Neue kaufen... um die 130.- €, wenn ich‘s noch recht weiß (ich glaube in Schwarz - Wunschfarbe kostet bißchen extra).

Gruß und bleib gesund!

Ralph
 
Ich
Wenn Du eine breite einbaust hat die Kette im Zugtrum im kleinen Kettenblatt eventuell Kontakt mit der Gabel. Nicht schön.
Ich benutze eine Sturmey Nabe und ein 30er Kettenblatt vorne. Die Kettenlinie kann ich per Adaptar evtl. etwas anpassen.
 

Anhänge

  • 15864373338935662023125013081682.jpg
    15864373338935662023125013081682.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 74
  • 15864373890632735289210266046875.jpg
    15864373890632735289210266046875.jpg
    320,8 KB · Aufrufe: 77
Welcher Star braucht eine Gabel mit 50cm Breite? Wieviele Räder willst Du da nebeneinander reinklemmen?
 
ein starrköpfiger Star ? : )
Hatte irgenwie geahnt, dass ein kleiner Rechtschreibfehler einige schmunzelnden Fantasien auslösen wird...
Bei 50cm Breite wäre die Reifenauswahl dann auch wieder sehr eingeschränkt
 
aber wenn ich mich nicht täusche verbaut Flux hauptsächlich Federgabeln.
eben nicht nur. Und wenn Du anrufst, sind sie am Telefon sehr hilfsbereit. Nur solltest Du vielleicht genauer wissen, was Du willst: "reicht 50-406" ja/nein "1 Zoll" ja/nein beispielsweise. Falls maximal 20 x 1.35 (35-406) bei Dir möglich ist: finde, das ist doch gar nicht soo schlecht. 37-406 oder 40-406 geht nicht mehr? Ok, Scheibe, das kann ich nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
maximal 20 x 1.35
Bei dieser Reifengrösse 20x1,35 führt jeder kleine Waldwegmatsch oder Unebenheit des Bodens zum sekundenschnellen Baron Fahrradfall. Auch etwas zu schräg angefahrende niedrige feuchte Bordsteinkanten haben mich zum Fall gebracht. Bei Flux werde ich anrufen. Das Steuerrohr ist alternativ los 1" also auch 1" Gabelschaft. Etwas breitere Reifen wäre gut. Bei der jetzigen Gabel passt von der Höhe her nur 1,35iger Rennräder, mehr nicht. Danke für die Hilfestellung. Gruß Juan
 
passt von der Höhe her nur 1,35iger Rennräder
37-406 Reifen gehen dann also nicht mehr? Das Langloch am Schutzblechbefestigungswinkel kannst Du noch etwas ausfeilen (2mm), dann ist mehr Platz zwischen Schutzblech und Reifen
Gut, da braucht's schon etwas Breiteres mit etwas kräftigerem Profil. Bin da über die 47-406, die mit breiterem Schutzblech bei mir gerade noch passen, ganz froh.
etwas zu schräg angefahrende niedrige feuchte Bordsteinkanten
da bräuchtest Du einen Reifen, der bei Nässe noch gut greift (habe ähnliches mit dem 47-406 bei hohen, aber schrägen Bordsteinkanten erlebt, da war es aber auch schon kälter und der Gummi natürlich härter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind die Starrgabeln von Flux mit Gewinde und man mir deshalb abgeraten sie mit Ahead-Besfestigung einzubauen. Also bin ich weiter auf der Suche.
 
Bei der von Flux angebotenen Stargabel handelt sich wohl nicht um eine Ahead Befestigung und die letzten 5 cm Gabelschaft sind mit Gewinde. Ich verstehe es auch nicht. Risikoreich, Unfallgefahr, blablabla hat Flux gemeint.
Ähnliche Aussagen hatte ich auch als mir der alte 1" starrer Original Lenker vor über einem Jahr brach und dafür einen höheren und breitere 11/8 " plus Adapterhülse von Optima empfohlen wurde. Da hieß es aus verschiedenen Kreisen, dass das nicht ginge. Wäre gefährlich etc. Ich fahre jetzt schon über anderthalb Jahre mit diesem Lenker. Er wird seitlich und von oben mit dem Gabelschaft festgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"unsere 20"-Starrgabeln haben 1"-Gabelschaft (=ø25.4mm) in der Länge 178mm, wobei der Schaft 55mm Gewinde hat.
Ich glaube eher nicht, dass diese Gabel ins Baron passt."
 
Zurück
Oben Unten