20" vs 26": Komfort auf Schotter und unbefestigten Wegen



hilfe wie bekomme ich die Tabelle wieder weg
Ich mache mal einen neuen Tthread mit einem kleinen Veruschsbericht
 
:D "Strg-A" um alles zu selektieren. Oder auf Zahnrad icon klicken für BBQ editor und alles löschen.
 
Danke Dejay, hat irgendwie aber nicht geklappt

Ich habe die Tests mal in einem neuen Thread zusammengefasst.
Bei Interesse guckst du :
 
Ich vermute, dass 20 Zoll genauso schnell, vibrationsarm, ruckelig usw. ist, wie 26 Zoll und 28 Zoll, wenn das Fahrzeug absolut gleich ist.
Ich vermute schwer, dass das größere Hinterrad ein Verkaufsgag ist.
Aber, bei Motor im Hinterrad soll größeres Hinterrad höhere Geschwindigkeit bringen (siehe Steintrike).

Ich hatte ein ICE Vortex mit 28 Zoll hinten und habe ein ICE Sprint mit 20 Zoll hinten.
Kann man aber nicht vergleichen. Beide völlig verschieden.
 
Ich vermute, dass 20 Zoll genauso schnell, vibrationsarm, ruckelig usw. ist, wie 26 Zoll und 28 Zoll, wenn das Fahrzeug absolut gleich ist.
So wie die meisten Passanten und Dosenfahrer vermuten, das Trikes und VM's zu gefährlich und unbequem sind? ;)
Ich vermute schwer, dass das größere Hinterrad ein Verkaufsgag ist.
Ich fahr sowas seit ca 80.000km (hab 20", 24", 26" und 28" Radsätze für meine ICE Sprint, VTX und V-L). In den vergangenen Jahren bewegte ich die Trikes fast täglich auf allen Untergründen von neuem, richtig gutem, glattem, SCHNELLEM Asphalt, "normalem" Asphalt, rauhen Asphalt, alten Panzerwege-Beton, Hamburger Radwegen ( :sick: bis (y)), Kopfsteinpflaster (von "in Teer gebettet" bis 200-300 Jahre alt), neuen wassergebundenen Wegen, alten wassergebundenen Wegen, sehr ALTEN wassergebundenen Wegen, Schlamm (Wetterbericht verpasst :rolleyes: ), Sandwegen, Waldwegen, Regen, Schnee, Eis, etc, etc.

Ich vermute, dass 20 Zoll genauso schnell, vibrationsarm, ruckelig usw. ist, wie 26 Zoll und 28 Zoll, wenn das Fahrzeug absolut gleich ist.
Ich vermute schwer, dass das größere Hinterrad ein Verkaufsgag ist.
Aber, bei Motor im Hinterrad soll größeres Hinterrad höhere Geschwindigkeit bringen (siehe Steintrike).

Ich hatte ein ICE Vortex mit 28 Zoll hinten und habe ein ICE Sprint mit 20 Zoll hinten.
Kann man aber nicht vergleichen. Beide völlig verschieden.

26" und 28" Räder machen ein VTX schnell, bequemer und vibrationsärmer (2012er Vortex-Sitz mit Schaumstoffbelag :rolleyes:) auf allen Untergründen. Für 24" gibts keine schnellen Reifen, aber ein VTX wird damit merklich bequemer und geländegängig. Mit 20" Rädern ist ein VTX nur schneller in Kurven, wenn du schon an der Haftungsgrenze der Reifen "nagst". Auf gutem Asphalt können die 20" mit schnellen Reifen dann ihren Aerovorteil ausspielen.

Mein bester Kompromiss sind Grand Prix 28-559 und GP5000 in 25-622 (breiter passt nicht rein). 20" Räder sind unbequemer und haben bei zügiger Fahrweise auf meinen Wegen nur Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
26" und 28" Räder machen ein VTX schnell, bequem und vibrationsärmer (2012er Vortex-Sitz mit Schaumstoffbelag :rolleyes:). Für 24" gibts keine schnellen Reifen, aber ein VTX wird damit merklich bequemer und geländegängig. Mit 20" Rädern ist ein VTX nur schneller in Kurven, wenn du schon an der Haftungsgrenze der Reifen "nagst". Auf gutem Asphalt können die 20" dann ihren Aerovorteil ausspielen.
@Marc:
Wo ist der Unterschied zu deiner Aussage zu den beiden Sätze:
"26 Zoll und 28 Zoll Räder machen ein VTX schnell...."
und
"Auf gutem Asphalt können die 20 Zoll dann ihren Aerovorteil ausspielen."?

Hört sich irgendwie gleich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf gutem Asphalt sind 20" Räder mit guten Reifen schneller. Sobald der Untergrund schlechter wird, fährt es sich mit größeren Rädern bequemer und die Trikes bleiben schnell. Schlechter Untergrund bremst 20" Räder stärker ab, die Vibrationen und Stösse nehmen sehr stark zu und der Rollwiderstand steigt. Große Räder rollen über die meisten Löcher, in die ein 20" Laufrad "reinfällt".

Stell mal ein Trike mit 20" Rädern an einen Bordstein und versuche dort aus dem Stand raufzufahren. Trikes mit 26" und 28" (Vorder-)Rädern klettern da einfach drüber.
 
Bei den unterschiedlichen Hinterradgrößen aber auch mal den Radstand beachten. Sowohl Fahrkomfort wie auch Kurveneignung bleiben davon nicht unberührt.
Größter Nachteil bei 406er Hinterrädern ist, bei Kettenschaltung, die Nähe zum Spritzbereich und sonstigem Schmodder in den kleinen Gängen.
 
Vielleicht sollte man Federung und Reifenbreite nicht ignorieren, wenn man versucht allgemeingültige Aussagen zu formulieren. Dass die Räder in Löcher fallen oder hohe Unebenheiten überrollen dürfte eher die Ausnahme sein. Die Frage ist wie gut Unebenheiten geschluckt werden und den Fahrer möglichst wenig durchschütteln. Da gibt es mehrere Wege: größere Räder, breitere Reifen, bessere Federung. Ein Moulton (mal auf der Spezi gefahren) schluckt Unebenheiten besser als ein Rennrad mit schmalen Pellen. Da wäre also das Rad mit den großen Rädern auf schlechtem Untergrund im Nachteil zum Rad mit kleineren gefederten Rädern (ich weiß, kein perfekter Vergleich, da Zweiräder).

Das große Hinterrad hat für Kettenschaltungen natürlich auch andere Vorteile, deswegen hat es sich durchgesetzt (und natürlich wegen Optik und modischen Gründen). Große Vorderräder haben auch andere Nachteile, deswegen sind sie überwiegend 20".

Für besseren Komfort auf Schotter und unbefestigen Wegen braucht es geeignete Reifen, aber das hatten wir auch schon:
Vibrationen und Geschwindigkeit kann man mit passenden Reifen und Luftdrücken sehr viel verbessern
 
Zurück
Oben Unten