20" vs 26": Komfort auf Schotter und unbefestigten Wegen

...der Lenkradius ist jedoch sehr groß und bei den hohen Seitenkräften in Kurven hätte ich Bedenken.
Der Wendekreis meiner Trikes mit 24" Vorderrädern ist sogar noch etwas geringer als von ICE Trikes für das Sprint und VTX angegeben. Ist nur ne Frage wie man die Lenkhebel einstellt.
Mit stabilen Felgen und vernünftig aufgebauten Rädern ist das überhaupt kein Problem. Ich bin nicht grad als "Kurvenmemme" bekannt und fahr regelmässig schnell (auch >50km/h) auf zwei Rädern durch enge Kurven.
 
- I couldn't go without mudguards, it rains a lot here (not often, a lot!) and the regions is agricultural so not only do you get wet and dirty but you also get smelly without a front mudguard...
Ah... eh... it depends. ;)
While 20" wheels (without mud guards) throw a lot of water and dirt on the rider, the 24" wheels fling most of that stuff behind the rider.
Apart from the spray launched off of the top of the front wheels of course, that water spray will land right on your face. :LOL:

I've commuted about 30,000km each with 20" front wheels and 24" front wheels. While I definitely needed front fenders (and a splash guard in front of the seat!) with the 20" wheels, with 24" wheels I only missed front guards in heavy rain. Commuting in the city, I hardly encounter cow slop on a regular base, though. :ROFLMAO:
 
Ich hab mal versucht dem GROBEN Schotter beizukommen, indem ich die klassische (nicht ganz so leichte) Physikaufgabe des über eine Kante rollenden Fasses als Ausgang genommen habe; beim Runterplumpsen vom Schotterstein wird mehr oder weniger doll geflogen, also waagerechter Wurf. Kennt man ja auch. Es ergibt sich schnell, daß sowohl hohe Geschwindigkeiten auf dicht an dicht liegenden Schottersteinen als auch nur ab und zu'e Schottersteine/Kanten sehr leicht zu berechnen sind. Die Kacke f"angt mathematisch erst am Dampfen, wenn es um mittlere Schottersteindichten bei mittleren Geschwindigkeiten geht, weil man dabei nicht mehr überwiegend rollt aber auch noch nicht überwiegend fliegt. Es mag auch manches falsch sein, bin etwas aus der Übung in klassischer Mechanik. Bzw., eigentlich wird es rasch zu statistischer Mechanik, wenn man die Höhen- und Abstandsverteilungen der Steine mit reinnehmen will.
 

Anhänge

  • Hubarbeit beim Rollen.pdf
    209,4 KB · Aufrufe: 36
Bzw., eigentlich wird es rasch zu statistischer Mechanik, wenn man die Höhen- und Abstandsverteilungen der Steine mit reinnehmen will.
Und wenn man dann noch die Realität mit reinnimmt, dass die Steine sich ja bewegen, beim darüberrollen, möchte ich nicht diejenige sein, die da was ausrechnen soll und auch meinem schlimmsten Feind nicht wünschen, das machen zu müssen :LOL:

Gruß
Geli
 
Und wenn man dann noch die Realität mit reinnimmt, dass die Steine sich ja bewegen, beim darüberrollen, möchte ich nicht diejenige sein, die da was ausrechnen soll und auch meinem schlimmsten Feind nicht wünschen, das machen zu müssen :LOL:

Gruß
Geli

Das geht aber eigentlich auch; die durchschnittliche Masse kennt man, und wenn man auf einem Testweg die Steine streifenförmig bunt besprüht, könnte man den Versatz entgegen der Fahrtrichtung nach dem Drüberbrettern vermessen. Könnte man mal als Thema für ne Batchelorarbeit vorschlagen ;)
 
Rechnerisch ein toller Ansatz.
Da müsste ja die Körnung mit rein, und ob Quetsch- oder Flußkies. Auch die Nachverdichtung ist zu berücksichtigen, auch der Faktor von unterschiedlicher Nutzung verschiedener Fahrzeuge der Schotterwege.
Ein schönes Thema, dazu muß halt die Versuchsanordnung definiert werden

Zum Thema 20"" Ich habe ein Dahon mit 20" und Rennlenker, bin damit in Fuerteventura gefahren, der Rollwiderstand auch auf Schotterstrassen ist nicht so merklich.Sähe hier kein signifikantes Problem
Ein seltsamer Nebeneffekt: den Gegenwind merkt mann viel stärker als mit einem 28". Keine Wattmessung dran, aber im grundsätzlichen waren die Daten vergleichbar, aber die 20" waren im Mittel im Gegenwind 4/5 km/h langsamer, bergauf wie im flachen. Nicht gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Weil ich mir ein trike kaufen will und weil mir die beantwortung der Frage so wichtig ist, habe ich mir ein Scorpion Plus 20 und 26 Zoll für einige Neuronen einen Tag gemietet und habe einige Stunden langTests durchgeführt.

Vorher Luftdruck beide Trikes 4,3 bar.

Dämpfer gleich eingestellt

Sitz immer mitgenommen

Check zustand Bremse Lager …



Ergebnisse:

  • Vibration Schotterweg
    Der Weg hat teils festgefahrenen Schotter, teils lose und ist ca. 2 km lang.
    Ich habe den Weg je 6-mal gefahren und konnte keinen Unterschied hinsichtlich weniger Vibration auf mich feststellen.


  • Laufwiederstand
    Puls immer 120
    Schotterweg mit beiden Trikes Geschwindigkeit 15 km/h
    Beton weg, beide Trikes 19 km/h
    Ich konnte keinen Unterschied feststellen

  • Versuch Laufruhe Abfahrt
    Geteerter sehr welliger Weg, 200 Meter Höhenunterschied, 5-12%

    Beide Trikes in subjektiv wahrgenommener Laufruhe bzw. Unruhe etwa gleich.
    26 Zoll etwas weicher Limusienenhafter dafür auch schwammiger beim Abbremsen.

    Fazit
    Ich konnte bei den Tests keine signifikanten Unterschiede zwischen 20 oder 26 Zoll hinten feststellen.
vG
 
Vibrationen und Geschwindigkeit kann man mit passenden Reifen und Luftdrücken sehr viel verbessern
 
.... schließe ich, dass größere Reifen nicht wesentlich viel mehr Komfort bringen werden, sondern nur breitere, weiche das tun.

Danach kommt dann

Schade :( aber trotzdem danke

Warum denn
?

Wenn ich es richtig verstanden habe hast du doch 20 Zoll Räder, nun ist es doch gut wenn du im Nachhinein Überbreite und Luftdruck arbeiten kannst, statt dir aufwändig ein größeres Laufrad einbauen zu wollen, was meistens sowieso nicht möglich ist weil es die Rahmengeometrie nicht zulässt....

Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?
 
Wenn ich es richtig verstanden habe hast du doch 20 Zoll Räder, nun ist es doch gut wenn du im Nachhinein Überbreite und Luftdruck arbeiten kannst, statt dir aufwändig ein größeres Laufrad einbauen zu wollen,
Breiter als 45x406 passt nicht. Ein Umbau des vorhandenen Rads stand auch nie zu Debatte. Meine Frage (Anfangsposting) ist inzwischen auch schon 6 Jahre her.

Gruß
Geli
 
Ich konnte bei den Tests keine signifikanten Unterschiede zwischen 20 oder 26 Zoll hinten feststellen.

Das passt mit der Berechnung zusammen: Die zum Überwinden von Huckeln mit Höhe h nötige Kraft F bei einem Reifenradius r ist proportonal zu (r-h)/r. Bei 25mm Huckelhöhe und 20 sowie 26 Zoll Raddurchmesser verhält sich wie (325/350) zu (355/380) oder wie 13/14tel zu 15/16tel oder mit anderen Worten: der 26er Reifen hoppelt mit einem knappen Prozent weniger Kraft über das Hindernis.
 
verhält sich wie (325/350) zu (355/380) oder wie 13/14tel zu 15/16tel

Falsch gerechnet. Ein 20er Reifen hat 405mm Innendurchmesser und sagenwe´ma 42mm Schlauchdurchmesser, dann kommmt man auf 220/244 = sind 0,9016. Beim 28 nehmen`we `mal `nen 37-622er an. Dann kriegt man ca. (305/330)=0,9242.

Der 20er läuft also 0,9242/0,9016 mal so schwer über 25mm hohe Hindernisse, das sind 2,5%. Merkt man aber immer noch nicht.
 
Hallo, vielen Dank für euer Feedback. in der Geschwindigkeit und in Widerstand bin ich mir ziemlich sicher und das habe ich sehr genau getestet Punkt und eben über die Geschwindigkeit wie auch den Putz ein paar zahlen wenn auch natürlich und sichere in den Händen halte aber immerhin habe ich eine Vielzahl von Tests gemacht und es geraden immer das gleiche aus Punkt und dabei habe ich die reden immer gewechselt.
unsicher bin ich mir in den Punkt ob sich ein 26 Zoll auf einer hoppelstrecke wie z.b. ein Weg mit Splitt und in der Mitte Rasen ruhiger anfühlt also weniger hoppelt als an 20 Zoll. ich hatte immer bereits schon 28 und 26 Zoll Räder und da hat man bei 26 Zoll schon ein härteres Buckeln gespürt so ganz grob mal Punkt und theoretisch ist es ja glaube ich auch mit dem abroll weg erklärbar das glaube ich an 26 Zoll Rad sich langsamer hebt. ich konnte es aber nicht fühlen und meine mögliche Erklärung ist dass der Dämpfung diesen Unterschied der beiden Reifen einfach wegnimmt und deshalb nichts mehr spürbar ist. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eben ganz andere. Auf jeden Fall denke ich an dem Punkt 20 Zoll oder 26 Zoll wie verrückt.
was mich immer wieder verunsichert ist das wenn man trikes welcher Art auch immer fehlt die für etwas sportlicheren Einsatz gedacht sind sie dann immer 26 Zoll Räder hinten haben. hat das wirklich ein technischen nutzen oder ist das vielleicht eine Design Frage Dennis sieht immerhin irgendwie sportlich aus. Was mir Popel egal wäre Punkt aber ich muss sagen immer wieder frage ich mich warum haben diese Räder hinten dieses große ? Rad?

Deshalb freue ich mich über meine Erfahrungen und Meinungen.
Viele Grüße
 
Ein größeres Hinterrad gibt es aus mehreren Gründen:
natürlich Design
Rad fällt nicht in jede Mulde
wie du getestet hast limusinenhaftiges Fahren
höhere Endgeschwindigkeit (bei gleicher Übersetzung)
evtl. kompatibilität der Reifen
 
Hallo,

ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich ein 26 & 20 Zoll ausgeliehen hatte, Reifen- und Dämpferdruck gleich eingestellt hatte und folgende Test gemacht hatte

hier nochmal kurz die bisherigen Ergebnisse

1. Rollwiederstand
Split strecke,
Geschwindigkeit bei Puls 120
Erg kein Unterschied

2. Vibration
Split strecke,
gleiche Vibration 20 & 26 Zoll
kein Unterschied

3. Laufruhe Bergab
holprig geteerter Weg, ca. 45 km/h
kein nennenswerter Unterschied zwischen 20 & 26 Zoll

In 1 war ich mir ganz sicher. In 2+3 nur ziemlich.

Deshalb habe ich mir noch einmal Scorpion 20+26 Zoll ausgeliehen und 2+3 sehr ausführlich getestet
Der Aufwand mit Rad holen betrug viele viele Stunden

Ergebnis:
Das Ergebnis des ersten Tests hat sich bestätigt - ich konnte keinen Unterschied zwischen 20 & 26 Zoll erkennen.
Da 20 Zoll verschiedene Vorteile /26 Zoll hat, habe ich nun 20 Zoll gekauft.

Wenn jemand vor der gleichen Frage steht kann ich schon sagen, er kann das Ergebnis als Basis nehmen, denn ich habe es schon sehr solide bearbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, Ich bin in der andere meinung aber es liegt es vielleicht eher an der ausstattung. :)
Ich habe es vor paar Wochen mal eine ganze lange Wochenende ICE Adventure 20" (vorne und hinten gefedert) gemietet und bin damit viel rum gefahren, die wege waren belegt, kies, waldwege, und vieles mehr.
Dann folgende lange Wochenende habe ich es dann ICE Sprint X 26" (nur hinterrad gefedert) gemietet, und da merkte ich schon große unterschied mit geschwindigkeit.
Mit Sprint X "26 fuhr ich viel schneller und es war auch viel stabiler und habe eher mehr vorne gespürt wo es holprig war..wo bei Adventure 20" war es schon mehr im Rücken zu spüren. Beiden fuhr ich für ein Tag auf selben strecke um unterschied zu merken.
Ich weiß es schon das bei Adventure auch viel höher ist als Sprint X, aber das für mich die unterschied doch so große unterschied ist hätte ich gar nicht erwartet..
Für mich war es auch interessant das für mich die "tolle" rohloff doch für mich nicht so überzeugt hat weil für mich nicht schnell (?) genug war...es könnte liegen das 26" für mich eher richtig ist wenn ich weiterhin Rohloff benutzen will (aber das würde es für mich jetzt nicht zulegen).
Ich werde es morgen mal SpecBike Technics mal probieren und sehen ob es nochmal unterschied gibt. :)
Aber hier im foren ist schon für mich sehr hilfreich. :)
Ich war es lange immer hin und her gerissen mit 20 und 26" und bin in meine meinung auf 26", und werde irgendwann mal auf 52" umbauen (scherz).. :D
Danke für diese Beiträge die ich mit folgen konnte. :)
 
Danke für den Test Marchi. Es scheint dazu nicht allzu viele wissenschaftliche Studien zu geben. Mit einer Smartphone app könnte man evtl. die Vibrationen und Laufruhe aufzeichnen und genauer vergleichen. Das hier ist interessant:

Wheel diameter had no significant influence on the change in velocity of the bike. However, for both fork conditions, the variability of vertical position was significant between the 29 and 26 inch wheels. The larger wheel experienced a greater vertical motion due to the mechanics of the wheel. The larger diameter of the 29 inch wheel translated to more contact time with each bump causing more vertical motion.
 
Interessant, Ich bin in der andere meinung aber es liegt es vielleicht eher an der ausstattung. :)
Ich habe es vor paar Wochen mal eine ganze lange Wochenende ICE Adventure 20" (vorne und hinten gefedert) gemietet und bin damit viel rum gefahren, die wege waren belegt, kies, waldwege, und vieles mehr.
Dann folgende lange Wochenende habe ich es dann ICE Sprint X 26" (nur hinterrad gefedert) gemietet, und da merkte ich schon große unterschied mit geschwindigkeit.
Mit Sprint X "26 fuhr ich viel schneller und es war auch viel stabiler und habe eher mehr vorne gespürt wo es holprig war..wo bei Adventure 20" war es schon mehr im Rücken zu spüren. Beiden fuhr ich für ein Tag auf selben strecke um unterschied zu merken.
Ich weiß es schon das bei Adventure auch viel höher ist als Sprint X, aber das für mich die unterschied doch so große unterschied ist hätte ich gar nicht erwartet..
Für mich war es auch interessant das für mich die "tolle" rohloff doch für mich nicht so überzeugt hat weil für mich nicht schnell (?) genug war...es könnte liegen das 26" für mich eher richtig ist wenn ich weiterhin Rohloff benutzen will (aber das würde es für mich jetzt nicht zulegen).
Ich werde es morgen mal SpecBike Technics mal probieren und sehen ob es nochmal unterschied gibt. :)
Aber hier im foren ist schon für mich sehr hilfreich. :)
Ich war es lange immer hin und her gerissen mit 20 und 26" und bin in meine meinung auf 26", und werde irgendwann mal auf 52" umbauen (scherz).. :D
Danke für diese Beiträge die ich mit folgen konnte. :)
 
RadScorpion Plus 20Scorpion Plu 26
SitzXL-hsxl-hs
Federung vorn / HärteSerie/ StandartSerie/ Standart
Dämpfer


hdhdjjdlll
eeegggeee
 
Zurück
Oben Unten