Kid Karacho
gewerblich
- Beiträge
- 5.540
Ich fahre schon seit längeren all meine Draht-Reifen mit Schläuchen die ich mit etwa 25ml Conti Pannenmilch füttere. Seit dem musste ich nie wieder "unterwegs" einen Reifen flicken weil die Pannenmilch hervorragend abgedichtet hat. Bei einem Durchstich ist der Druck auf den Reifen etwas gefallen aber ich konnte immer problemlos weiterfahren. In manchen Situationen musste ich lediglich einmal nachpumpen. In Vergangenheit, ohne Milch, war es oft genug so, dass die Reifen schlagartig Luft verloren hatten. Bei hohen Geschwindigkeiten ist das nicht lustig. Allein deswegen ist diese Pannenmilch schon sehr wertvoll.
Als ich meinen Milan zum Verkauf fertig gemacht habe entdeckte ich sogar einen Durchstich der schon mehrere Wochen alt war, der Reifen verlor keinen Druck.
Abgesehen von etwas mehr Gewicht sehe ich da überhaupt keinen Nachteil.
Jetzt möchte ich einen Schritt weiter gehen und komplett ohne Schlauch fahren, um auch den Vorteil des geringeren Rollwiderstandes zu nutzen. (Der Komfortgewinn spielt für mich keine Rolle)
Das ist nicht ganz unklompiziert weil die Auswahl der Felgen sehr begrenzt ist und es eigentlich keine Tubeless Reifen in 20" gibt. Im Grunde ist mir nur eine 20" Felge bekannt die das kann, Ryde MC1.
Etwas Internetz-Recherche ergab dass ich bei "Stans notubes" am besten aufgehoben bin.
Dort steht sehr schön was alles machbar ist. Nämlich:
Ich kann mit den Tubeless Kits von Stans jede moderne Felge umrüsten und sie mit jedem Reifen fahren, so zumindest im MTB Bereich.
Bei den RR sieht das schon anders aus. Im Grunde auch jede gängige Felge allerding nur bestimmten Tubeless Reifen. Das sei dem höheren Reifendruck gescholten.
Nach etwas Geschreibsel mit Schwalbe wurde mir dann erklärt dass die Reifen besondere Eigenschaften haben damit sie auch bei den höheren Drücken abdichten und ganz wichtig, nicht von der Felge springen.
Habe ich erstmal so hingenommen, probieren werde ich es trotzdem und zwar mit dem ONE und dem Ultremo.
Der neue Milan bekommt vorne die Ryde MC1 Felge. Diese Felge ist besonders gedichtet, evtl kann @Joggl
mehr dazu sagen.
Für die Umrüstung auf Tubeless würde bei dieser Felge eigentlich dieses Rim Tape http://www.notubes.com/Stans-Rim-Tape-10yd-x-25mm-P155.aspx zweilagig und ein Tubeless Ventil http://www.notubes.com/Universal-44mm-Tubeless-Road-Valve-Stem-Pair-P163.aspx reichen.
Mit dem Hintergrund, dass ich ja keinen Tubeless Ready Reifen habe und der mir mit Sicherheit Probleme beim Abdichten am Felgenhorn macht habe ich mich für die Variante mit den Rim Strips http://www.notubes.com/Standard-Kit-P49.aspx entschieden und auch schon gekauft. Gibt es im Internetz schon für 39,95€.
Bei dieser Variante werden die Speichenlöcher mit dem Rim Tape zweilagig abgedichtet. Zusätzlich kommt das Rim Strip darüber bei dem auch gleichzeitig das Ventil eingeklebt ist. Der Gewichtsvorteil ist bei dieser Art also dahin.
Dieses Rim Strip legt sich quasi ins Bett der Felge und gleichzeitig auch an den Seiten hoch so dass sich eine besser zu dichtende Kontaktstelle zwischen Felge und Reifen ergibt.
Und da kommen wir zum ersten Problem:
Das Rim Strip ist nur für 24" Felgen und grösser geeignet. Das Zeug ist aus Gummi und ich habe mir gedacht, dass ich das einfach gegenüber des Ventils einkürze und mit Vulkanisierkleber wieder zusammenfüge. Sollte doch gehen, oder?
Wenn es dann mit der Montage so gut läuft wie auf den Videos von Stan, ist doch alles super
Ist natürlich sehr viel umfangreicher als so einen ollen Schlauch da rein zu drücken aber das ist es mir Wert.
Die Vorteile liegen klar auf der Hand.
-kein schlagartiger Druckverlust
-geringeres Snakebite Risiko
-Durchstiche werden sofort abgedichtet (auf diversen Videos auch in Kratergrösse)
-deutlich verringerter Rollwiderstand
Wenn ich alles bei mir habe werde ich weiter berichten.
Als ich meinen Milan zum Verkauf fertig gemacht habe entdeckte ich sogar einen Durchstich der schon mehrere Wochen alt war, der Reifen verlor keinen Druck.
Abgesehen von etwas mehr Gewicht sehe ich da überhaupt keinen Nachteil.
Jetzt möchte ich einen Schritt weiter gehen und komplett ohne Schlauch fahren, um auch den Vorteil des geringeren Rollwiderstandes zu nutzen. (Der Komfortgewinn spielt für mich keine Rolle)
Das ist nicht ganz unklompiziert weil die Auswahl der Felgen sehr begrenzt ist und es eigentlich keine Tubeless Reifen in 20" gibt. Im Grunde ist mir nur eine 20" Felge bekannt die das kann, Ryde MC1.
Etwas Internetz-Recherche ergab dass ich bei "Stans notubes" am besten aufgehoben bin.
Dort steht sehr schön was alles machbar ist. Nämlich:
Ich kann mit den Tubeless Kits von Stans jede moderne Felge umrüsten und sie mit jedem Reifen fahren, so zumindest im MTB Bereich.
Bei den RR sieht das schon anders aus. Im Grunde auch jede gängige Felge allerding nur bestimmten Tubeless Reifen. Das sei dem höheren Reifendruck gescholten.
Nach etwas Geschreibsel mit Schwalbe wurde mir dann erklärt dass die Reifen besondere Eigenschaften haben damit sie auch bei den höheren Drücken abdichten und ganz wichtig, nicht von der Felge springen.
Habe ich erstmal so hingenommen, probieren werde ich es trotzdem und zwar mit dem ONE und dem Ultremo.
Der neue Milan bekommt vorne die Ryde MC1 Felge. Diese Felge ist besonders gedichtet, evtl kann @Joggl
mehr dazu sagen.
Für die Umrüstung auf Tubeless würde bei dieser Felge eigentlich dieses Rim Tape http://www.notubes.com/Stans-Rim-Tape-10yd-x-25mm-P155.aspx zweilagig und ein Tubeless Ventil http://www.notubes.com/Universal-44mm-Tubeless-Road-Valve-Stem-Pair-P163.aspx reichen.
Mit dem Hintergrund, dass ich ja keinen Tubeless Ready Reifen habe und der mir mit Sicherheit Probleme beim Abdichten am Felgenhorn macht habe ich mich für die Variante mit den Rim Strips http://www.notubes.com/Standard-Kit-P49.aspx entschieden und auch schon gekauft. Gibt es im Internetz schon für 39,95€.
Bei dieser Variante werden die Speichenlöcher mit dem Rim Tape zweilagig abgedichtet. Zusätzlich kommt das Rim Strip darüber bei dem auch gleichzeitig das Ventil eingeklebt ist. Der Gewichtsvorteil ist bei dieser Art also dahin.
Dieses Rim Strip legt sich quasi ins Bett der Felge und gleichzeitig auch an den Seiten hoch so dass sich eine besser zu dichtende Kontaktstelle zwischen Felge und Reifen ergibt.
Und da kommen wir zum ersten Problem:
Das Rim Strip ist nur für 24" Felgen und grösser geeignet. Das Zeug ist aus Gummi und ich habe mir gedacht, dass ich das einfach gegenüber des Ventils einkürze und mit Vulkanisierkleber wieder zusammenfüge. Sollte doch gehen, oder?
Wenn es dann mit der Montage so gut läuft wie auf den Videos von Stan, ist doch alles super
Ist natürlich sehr viel umfangreicher als so einen ollen Schlauch da rein zu drücken aber das ist es mir Wert.
Die Vorteile liegen klar auf der Hand.
-kein schlagartiger Druckverlust
-geringeres Snakebite Risiko
-Durchstiche werden sofort abgedichtet (auf diversen Videos auch in Kratergrösse)
-deutlich verringerter Rollwiderstand
Wenn ich alles bei mir habe werde ich weiter berichten.