Ein 20 zoll Rad ist etwa 45 cm in durchmesser, ein 26 zoll Rad etwa 65cm. Mal grob und deutlich hochgerundet. Ich finde das bei 20 zoll die Kette direkt in die Spritzfontäne vom Hinterrad lauft. Bei breite Reifen hinten, so 2 zoll, kann es sogar reiben. Nicht so gut, ist meine Meinung. Es gibt aber auch Leute die meinen das es nichts macht. Und wie Knarf meldet, bei 20 zoll muss man doch ein etwas grosseres teueres Kettenblatt suchen, wenn man ein schnelleres Model aussucht. Modelle mit nen aufrechteren Sitzposition sind oft ein wenig besser zu Balancieren bei niedrige geschwindigkeiten. Wegen schlechteren Aerodynamic sind die doch merkbar langsamer als die mehr Liegende versionen.
Die mehr liegende Modelle sind oft auch ein wenig länger. Modelle mit Netzsitze oder ahnliche rohrrahmen Sitze sind oft deutlich breiter im Bereich der Sitz was nicht mit jedem Radträger gut funktioniert. Vor allem wenn noch ein zweites Rad drauf soll. Mit den Okeja z.b. muss das Rad entweder schräg hängend befestigt werden, oder in der zweite Schiene etwas weiter von der Ruckwand weg. Oft sind die Schwenkbügel am Träger fur Lieger nicht so gut oder gar nicht brauchbar. Wegen die dicke Rohre und andere Position.
Bin diverse malen lange Strecken gefahren mit Lieger auf nen Heck oder Frontträger am Wohnwagen. Mochte dir mitgeben gut nach zu denken wie das Liegerad befestigt werden soll. Musste schon mal feststellen das mir unterwegs drei der funf Kettenblattschrauben raus gerattert sind, ein Pedal doch an die Wand schabte, z.b.
Es hängt auch davon ab was das Einsatzzweck vom Rad ist. Mal 6 km zum Laden, oder eine 60 km Tour?
Hatte zwei Alleweder, ein M5 20-20 und ein Valenteyn Tieflieger mit 20 zoll Räder, Und ein Okeja als Stadtrad. Alles was dann noch folgte an Lieger hatte ein grosses Hinterrad. Das ist mir doch lieber.