20 oder 26 Zoll Hinterrad?

Hallo,
vor einigen Jahren hatte ich mit einem kettwiesel viel Spaß. Jetzt lebe ich im Wohnmobil und da ist auf dem Fahrradträger kein Platz für ein Dreirad
Nun schau ich nach einem Einspurer. Was sind die Vorteile und Nachteile eines 20 oder 26 zoll Hinterrades?
Gruß David

20" ist kompakt, braucht wenig Platz, ist wendig, fährt sich quirlig, sind stabile Felgen.
26" braucht mehr Platz, rollt leichter ab, fährt sich "erhabener" oder "erwachsener", ist spurstabiler.

Bei der Reifenauswahl ist es so eine Sache: Bis vor einiger Zeit war das 26" Segment noch mit einer sehr breiten Auswahl gesegnet. Das scheint sich stark ausgedünnt zu haben. Aber auch bei 20" muss man gucken, dass man keine Kinderfahrradreifen bekommt.
Brauchbare Reifen gibt es aber in beiden Größen.

Ich weiß nicht, wie viel Stauraum du IM WoMo hast. Schau dir mal den Grasshopper von HP Velotechnik an. Der hat vorne und hinten je 20" Räder und lässt sich relativ klein zusammenfalten. Vielleicht bekommst du das Paket in den Seitenfächern unter. Das Zusammen- und Auseinanderklappen ist ein bisschen fummelig, aber vielleicht hilft dir das ja weiter.

Rollwiderstand 26 besser. Konfort auch.
Braucht mehr Platz, wiegt mehr. Bei 20 Zoll Vorderrad u.U. 2 Reseveschläuche.
Für weniger lange Touren oder gemütlicheres Fahren 20 Zoll mit leichten Vorteilen. Mit Motor erst recht.

+: bei 26 Zoll hinten braucht man keine megagroßen Kettenblätter vorne. Rollt über kleine Unebenheiten sanfter weg als 20 Zoll. Glücklich werden kannst du mit beiden Laufgradgrößen.

Von wegen ist Liegerad radeln ein Genuss. Ich bekomme seit 3 Stunden ein 20" Reifen nicht herunter und nicht wieder darauf. Finger sind schon am Brennen. Ich spiele schon ernsthaft mit Gedanken Toxy ZR wieder zu verkaufen und stattdessen Singlespeed mit 42/18(2,33) Übersetzung und fetten Reifen (50 x 622) zu kaufen.
Ist Reifenwechsel bei 26" Reifen auch so schwer?
EDIT: Reifen ist drauf, aber ich frage mich, wie der ein Franzose hier aus dem Forum 50mm CCU am Toxy ZR montiert hat. Bei mir schleift schon am Dämpfer mit 42-406 CCU Reifen(Siehe Foto).
Ich weiß trotzdem nicht, ob es so geil mit 20" Reifen ist. Sollte man Panne haben, will man doch da nicht stundenlang herumbasteln. Ich denke mit 26" Reifen geht es schneller.

Anhänge

• IMG_20260708_191224.jpg
    IMG_20260708_191224.jpg
    313,6 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20260708_220424.jpg
    IMG_20260708_220424.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Ein 20 zoll Rad ist etwa 45 cm in durchmesser, ein 26 zoll Rad etwa 65cm. Mal grob und deutlich hochgerundet. Ich finde das bei 20 zoll die Kette direkt in die Spritzfontäne vom Hinterrad lauft. Bei breite Reifen hinten, so 2 zoll, kann es sogar reiben. Nicht so gut, ist meine Meinung. Es gibt aber auch Leute die meinen das es nichts macht. Und wie Knarf meldet, bei 20 zoll muss man doch ein etwas grosseres teueres Kettenblatt suchen, wenn man ein schnelleres Model aussucht. Modelle mit nen aufrechteren Sitzposition sind oft ein wenig besser zu Balancieren bei niedrige geschwindigkeiten. Wegen schlechteren Aerodynamic sind die doch merkbar langsamer als die mehr Liegende versionen.

Die mehr liegende Modelle sind oft auch ein wenig länger. Modelle mit Netzsitze oder ahnliche rohrrahmen Sitze sind oft deutlich breiter im Bereich der Sitz was nicht mit jedem Radträger gut funktioniert. Vor allem wenn noch ein zweites Rad drauf soll. Mit den Okeja z.b. muss das Rad entweder schräg hängend befestigt werden, oder in der zweite Schiene etwas weiter von der Ruckwand weg. Oft sind die Schwenkbügel am Träger fur Lieger nicht so gut oder gar nicht brauchbar. Wegen die dicke Rohre und andere Position.

Bin diverse malen lange Strecken gefahren mit Lieger auf nen Heck oder Frontträger am Wohnwagen. Mochte dir mitgeben gut nach zu denken wie das Liegerad befestigt werden soll. Musste schon mal feststellen das mir unterwegs drei der funf Kettenblattschrauben raus gerattert sind, ein Pedal doch an die Wand schabte, z.b.

Es hängt auch davon ab was das Einsatzzweck vom Rad ist. Mal 6 km zum Laden, oder eine 60 km Tour?

Hatte zwei Alleweder, ein M5 20-20 und ein Valenteyn Tieflieger mit 20 zoll Räder, Und ein Okeja als Stadtrad. Alles was dann noch folgte an Lieger hatte ein grosses Hinterrad. Das ist mir doch lieber.

Was sind die Vorteile und Nachteile eines 20 oder 26 zoll Hinterrades?
Bei Verwendung von 26"-Laufrädern kann man auf übliche Schaltungskomponenten zurückgreifen. Ich fahre auf meinem 26"-Lieger ein Kettenblatt mit 50Z was in der Ebene alles für mich abdeckt. Für die gleiche Entfaltung würde man mit 20" ein Kettenblatt mit ca. 69Z, also grob 70Z benötigen. Das ist schon deutlich schwerer zu besorgen.

Ein weiteres Problem ist, daß bei 20"-Laufrädern oft Probleme mit Speichenbrüchen auftreten weil der Eintrittswinkel der Speiche an der Felge zu flach ist. Kann man gut im Bild von Barneo erkennen. Die Speiche bricht dann am Anfang des Gewindes.

@exilsachse: Mit Nabenschaltung ist 20" eine gute Option. Für Kettenschaltung sind größere Hinterräder besser, da die Kette nicht so tief hängt. Mit manchen Schaltwerken ist es bei 20" schon grenzwertig. Es hängt auch ein wenig davon ab, welche Wege Du fahren willst und ob gefedert oder ungefedert.

Tausend Gründe dafür, tausend Gründe dagegen. Nur ausprobieren hilft wirklich. Es wurde alles genannt, bis auf - vielleicht - die Optik. Ich finde kleine Vorderräder nicht gut, es sei denn, es ist auch ein kleines Hinterrad da. Dann geht's.

grössere Laufäder wollen wegen schnell und fette Reifen wegen komfortabel na ja. Für schnell wirst du gut aufpumpen wollen und weg ist komfortabel. Und viele Fahren Rennen mit 20'' Rädern und Jürg Birkenstocks berühmter Peregrin aus Vollcarbon steht auf 20''. Mit übrigens gar nicht speziell fetten Reifen, soviel ich weiss.

a pro po pumpen: aus den 20er reifen ist die Luft prozentual schneller weg (bei Rennbereifung) da volumenmäßig viel weniger Luft drin ist als beim 26er oder noch größer, am besten 24 Zoll verwenden, dann gibt es richtig gute Gründe fürs "meckern" über nicht vorhandensein von renn-schnellen, dünnen Reifen... : )
Spass beiseite: Hab in meiner LR-Sammlung klein und groß beim Hinterrad, aus heutiger Sicht ist ETRTO 622 vorne und hinten am besten-

Ich bekomme seit 3 Stunden ein 20" Reifen nicht herunter und nicht wieder darauf.

Auf dem Foto sieht es gut aus, fast drauf. Nochmal überall ins Felgenbett drücken und mit Reifenheber drüber hebeln. Vielleicht vorher die Mutter am Ventil lösen, damit der Reifen nicht auf der Schlauchverdickung um das Ventil herum sitzt.

26" Reifen gehen im Schnitt vielleicht etwas leichter auf die Felge, aber ein ernsthaftes Problem hatte ich bei 20" noch nicht.

grössere Laufäder wollen wegen schnell und fette Reifen wegen komfortabel na ja.

Auf wen oder was beziehst Du Dich?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme seit 3 Stunden ein 20" Reifen nicht herunter und nicht wieder darauf. Finger sind schon am Brennen.

Ich kann die Reifenzange von Vittoria empfehlen; damit habe ich auch schon die ärgsten Problemfälle gelöst bekommen.

Ist Reifenwechsel bei 26" Reifen auch so schwer?

Es hat nicht so viel mit der Größe zu tun, eher mit der Bauweise der Felge und des Reifens und der Kombination aus beidem.

EDIT: Reifen ist drauf, aber ich frage mich, wie der ein Franzose hier aus dem Forum 50mm CCU am Toxy ZR montiert hat.

Das habe ich mich auch gefragt. Möglicherweise hat er die verlängerte Hinterradschwinge (für die "Falt"-Version des ZR).

Ich verstehe aber auch noch nicht so richtig, warum man am ZR unbedingt breite Reifen will. Das ist doch wie die Anhängerkupplung am Ferrari...

Ich verstehe aber auch noch nicht so richtig, warum man am ZR unbedingt breite Reifen will. Das ist doch wie die Anhängerkupplung am Ferrari...

Schnelle Autos brauchen doch auch breite Schlappen. ;) Oder meinst Du der 50mm Reifen ist wegen der Aerodynamik wesentlich langsamer auf den tiefen Aerofelgen des ZR?

Kommt auf die Geschwindigkeit an. In jedem Fall ist er unnötig schwer und zu breit für die Serienfelgen. Also braucht man auch noch breitere (=schwerere) Felgen.

Jeh nach Untergrund, Strassenqualität können breitere Reifen die mehr Absorbieren, bei etwas niedrigen Druck gefahren werden, durchaus schneller sein. War schon öfters in Frankreich und auch auf die Strasse kann 28mm da unterdimensioniert sein.

Grossere Laufräder rollen einfacher uber Hindernisse weil die verhälltnissmassig kleiner sind. Dazu findet man z.b. im MTB bereich diverse Tests die das belegen. Hab deutlich uber 100.000 km mit kleine Vorderräder hinter mir, und auch meine Erfahrung ist das grossere Laufräder in bestimmte Umstande deutlich besser Laufen. Wie die hier regelmassig benutzten Betonklinker. Mit 20 zoll und 28mm auf 7 bar rappelt es dann schon extrem. 26 oder 28 zoll geht da doch besser. Da Unterschied zwischen 26 und 28 ist nicht so gross, das ich wirklich merke.

Kleine Blätter sind meist einfach zu finden, und gibt es in jede preisklasse. Uber 60 Zahne gibt es nur wenig auswahl und die kosten eben deutlich mehr als nen budget 52er. Bei die moderne Antriebe werden hauptsachlich die Ritzel hinten grosser, fur kleine Ubersetzungen. Dann kommt bei 20 Zoll das ganze doch sehr nah am Boden, zu nah in meiner Optik. Man schafft sich mit kleine Räder ein Problem, schrankt sich ein, ohne das es nötig ist. Man kann sich einscheiden das mit das Defizit zu leben ist, aber beheben lasst es sich nicht. Nur mit ein grosseres Hinterrad.

Zurück
Oben Unten