20"-Laufrad mit großem Lochkreisdurchmesser: 3-fachKreuzung sinnvoll?

irg

Beiträge
1.122
Grüß euch!

Das neue Vorderrad unseres Liegetandems steht an. Die Felge (Andra 40) habe ich schon, die Nabe, eine Novatec XC/FR Disc mit 36 Loch) auch. Der Lochkreisdurchmesser hat 58mm. Ich habe nur keine Erfahrung mit dem Aufbauen so kleiner Laufräder. Kann ich, wie gewohnt, mit 3-fach Kreuzung einspeichen? (Mit 2-fach habe ich noch nie ein Laufrad gebaut. Bei den größeren Laufrädern spricht auch alles für eine 3-fach Kreuzung.)

lg!
georg

 
Es kommt darauf an, dass die Nippel die Speichen nicht abknicken.
Falls das passiert, hast Du schnell Speichenbrüche an den Nippeln.
Ist mir mal mit Rohlof in 406 mit 2-fach passiert. Habe dann auf 1-fach umgespeicht und das hat gehalten.
 
Ist das eine Andra 40 Felge?
Es kommt darauf an, dass die Nippel die Speichen nicht abknicken.
Genau, der Felgenboden bzw. Felgenösenboden sollte ausreichend Schrägstellung der Speichennippel zulassen. Diese sollten plan aufliegen. Achte auch darauf, dass auf der Bremsenseite die Bögen der führenden Speichen (nach vorne) aussen verlaufen, damit die Speichenbögen beim Bremsen nicht aufgebogen werden.
 
das passt mir gerade gar nicht, auch wenn es endlich mal was Neues im ewig gleichen Thema ist. Kannst Du Deine Anregung mit diesem (besten aller) Anleitungsvideo (0:22) kombinieren?
Fast alles konform. Die Bremsenseite auf dem Video ist ebenfalls mit Bogen der führenden Speiche aussen (also Speichenkopf innen am Nabenflansch). Anders herum ist es mittlwerweile eigentlich bei der Antriebsseite (gut wir sind hier beim VR, dann alles so, we auf dem verlinkten Video), da die Belastung genau in die andere Richtung geht. Das ist allerdings nicht so relvant, da die Kräfte beim Bremsen, v. a. mit Scheibenbremse, wesentlich größer sind. Sheldon Brown empfielt zwar auch hinten so, wie auf dem Video vorzugehen. Die Gründe sind aber eher wg. mögl. Schäden durch 'Kettenklemmer' oder Kollision der Speichen mit dem Schaltwerk bei Belastung. Ist heutzutage eigentlich kaum ein Problem mehr. Denke, das ist am HR Geschmachssache. Ginkgo macht's auch anders als damals Sheldon Brown.
 
Für mich war dieses Video die Rettung, weil unsere 20" Felgen französisch sind, Ventilloch anders.
Sheldon Brown empfiehlt dann den Versatz um eine Speiche, was echt Murks ist bei kleinen Rädern, dreifach.
Das geht, @irg, problemlos, wenn die Nippel gewölbt sind.
Viel Erfolg, Gruß Krischan
 
Es ist sicher eine Glaubensfrage, kennt jemand valide Fakten an der Stelle?
Gruß Krischan
 
Das neue Vorderrad unseres Liegetandems steht an. Die Felge (Andra 40) habe ich schon, die Nabe, eine Novatec XC/FR Disc mit 36 Loch) auch. Der Lochkreisdurchmesser hat 58mm. Ich habe nur keine Erfahrung mit dem Aufbauen so kleiner Laufräder. Kann ich, wie gewohnt, mit 3-fach Kreuzung einspeichen? (Mit 2-fach habe ich noch nie ein Laufrad gebaut. Bei den größeren Laufrädern spricht auch alles für eine 3-fach Kreuzung.)
Das mit 3-fach würde ich lassen. Habe kürzlich einen Neodrive-Motor versucht 2-fach in eine Andra 40 26" einzuspeichen und da knickten die Speichen bereits sehr stark am Nippel ab. Habe ich wieder ausgespeicht und neu mit 1-fach aufgebaut.
 
Nicht ganz 20"", aber irgendwas um 230mm Speichenlänge bei zweifach gekreuzt, richtungsgebohrte Felge Andra 30oder40:
IMG_20200703_181542.jpg

Müsste eh raus, da Freilaufverzahnung defekt, jetzt mit 1fach kein Knick mehr am Nippel...
 
wird es hier:
"Definitionen
In diesem Artikel werden drei nicht-standardisierte Begriffe benutzt, da es im Fahrradbereich keinen einheitlichen Sprachstandard für diese Begriffe gibt.
- Folgende Speichen
Die Schlüsselspeiche ist die erste Speiche, die im Laufrad eingezogen und befestigt wird. Die Position dieser Speiche bestimmt die Position aller anderen Speichen des Laufrads in Bezug zum Ventilloch. Folgende Speichen werden im Fall des Hinterrads gespannt, wenn Druck auf das Pedal ausgeübt wird. Sie werden folgende Speichen genannt, da sie nach hinten weisen, wenn das Laufrad in den Rahmen eingesetzt wird. In den Illustrationen des Artikels sind folgende Speichen in gelb und rot dargestellt.
- Führende Speichen verlassen die Naben in Laufrichtung. Sie sind in blau illustriert. Die folgenden Speichen "ziehen" an der Felge unter dem Drehmoment des fahrenden Laufrads. Die führenden Speichen ziehen weniger stark unter dem Fahrdrehmoment. Jede Speiche trägt gleichviel dazu bei, dass sich die Felge in Bezug zur Nabe in gleicher Geschwindigkeit dreht. Mancher Autor nennt die folgenden Speichen auch fahrend oder ziehend und die führenden Speichen werden gerne auch als spannend oder statisch genannt. Diese Begriffe können zu Verwirrung führen, da alle Speichen zum Fahren beitragen. Sie stehen alle unter Spannung und ziehen. Je nach Sichtweise ist keine oder sind sie alle statisch." (wikipedalia.com)
Dann ist es eine Bezeichnung.
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten