20" Federgabel für STM Gte

Beiträge
607
Hallo,

ich suche einen Ersatz für die Federgabel im meiner Streetmachine Gte.
Ich könnte nun wieder die gleiche Spinner Grind einbauen, aber die war eigentlich noch nie so richtig gut.
Bei der Suche hier im Forum bin ich auf diesen Beitrag gestossen:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/rst-m2-gabel.50384/#post-874253

Hat diese Gabel vielleicht schon jemand in eine Streetmachine eingebaut?

Oder kann sonst eine Empfehlung für eine etwas besser Gabel geben?
 
@Peter_h Mir ging es um den Typ ansich, nicht um exakt dieses Angebot.

@wolfflow Ja, die wäre sehr schön, ist mir aber ein Stück zu teuer.

@Kulle Weisst du mehr über die Gabel? Kann die direkt in den vorhandenen Steuersatz eingebaut werden?
 
Schwierig ist es immer mit der Federhärte, denn Du hast relativ viel Last auf dem Vorderrad.
Deswegen wirf auch mal einen Blick auf die RST Capa. Für die gibt's härtere Federn, und wenn sich seit 2012 nicht geändert hat, kann man sogar ins andere Standrohr eine zweite Feder bauen. Da bei dir die Kette oberhalb der Gabelbrücke läuft, brauchst Du die schmalere Bauform der M2 nicht unbedingt.
 
Und immer schön dran denken: Das Steuerrohr (bei der vorhandenen Gabel) ist 1" (in Worten: EIN Zoll)!

Es geht zwar theoretisch auch 1 1/8" rein, aber dafür gibs keinen passenden Steuersatz, man müßte sich einen normalen (nicht integriert und nicht semi-integriert) 1 1/8" Steuersatz dazu besorgen und Spacerringe drehen, die ihn ins Steuerrohr der GTE adaptieren.

Martin
 
@Martin Das hätte ich nun übersehen, danke für den Hinweis. Ansonsten hätte ich 1 1/8 bestellt.

Werde es nun mal mit der RST Capa 20" probieren.
Danke für die Hilfe.
 
@Martin: Haben SM und Grasshopper das gleiche Steuerrohr? Dann gibt es anscheinend einen passenden Steuersatz (hier mal nach RST-M2 suchen, da wurde mal eine verkauft, die im Grasshopper verbaut war und der Steuersatz-Geheimtip erwähnt).
Wenn die Entscheidung eh gefallen ist, ist's natürlich egal...

Gruß, Peer
 
Also ich weiss nicht, ob die das gleiche Steuerrohr verwenden. Von dem Steuersatz-Geheimtip las ich damals, aber es wurde ja nicht erwähnt welcher das ist. Gefragt habe ich nie.
 
...Werde es nun mal mit der RST Capa 20" probieren...

wenn es noch nicht zu spät ist, würde ich das lassen. Mich hat die Gabel überhaupt nicht überzeugt, die KANN garnicht besser sein als die Spinner Grind. Viel zu schwer, aber dafür ohne Dämpfung. Mit der Gabel in meinem alten Flux bin ich auf schlechter Wegstrecke mehr gehoppelt als gefahren. Dann lieber ohne Federgabel und mehr Luftvolumen in den Reifen...
 
Es ist dasselbe Steuerrohr - zumindest von den Durchmessern her. Es kann sein, daß sie bissl unterschiedlich lang sind, aber ich hab grad Urlaub *g*.

Martin
 
Moin Moin,

ich kann Dir die Spinner Grind Air empfehlen, habe eine aus einem Kona Kinderrad bekommen. Ist sehr leicht, Alu Standrohre, Scheibenbremsaufnahme, Dämfung und Lock Out und man kann die Härte über den Luftdruck fein anpassen. Musste allerdings den Gabelschaft von innen leicht ausdrehen und einen verstellbaren Vorbau anpassen lassen, nochmals Danke an Toxy.
Wenn bei Dir dicke Puschen reinpassen, würde ich das erstmal probieren.

Cheers
 
@Nicthebig Air bringt mir zuviel gefummel mit. Ich will auch mal zwei Wochen unterwegs sein, ohne mich um den Druck in der Gabel kümmern zu müssen. Da ist das Gewicht nicht so wichtig, eher das "geht einfach".
Zudem die RST nun erstmal bestellt ist. Ich werde berichten, wie sie sich für mich anfühlt.
 
den Druck in der Federgabel meines MTB habe ich zuletzt 2016 oder so kontrolliert...
 
Naabend, dann erwarte ich Deinen Erfahrungsbericht demnächst ;). Habe aus dem Downhill MTB Bereich gute Erfahrung mit Luftfedern, mag es auch ungern, mehrere Federn zu kaufen um es anzupassen und mit Zuladung passt es dann wieder nicht:mad:, meine Stahlfedergabel hat leider schlecht angesprochen und ist wie bei madeba rumgesprungen wie sonstwas, die Federhärte passte zum Gewicht, aber von Federgabelfunktion war nicht die Rede. Nun warte ich noch auf nen KS Cycling Luftdämpfer aus Hongkong fürs Heck.

cheers

Nico
 
Die Spinner tuts eigentlich schon, zumindest nachdem sie richtig geschmiert wird. Etwas schwach sind nur die Dichtungen, nach Einbau eines Faltenbalges hält sie aber gut durch.
 
Zurück
Oben Unten