2 x DD bei B2B-Tandem: Eine gute Idee?

Beiträge
267
Hi,
ich hätte wahnsinnig gerne ein B2B-Tandem. (Am liebsten so eins, wie Lutz es vor Zeiten gebaut und verkauft hat) allerdings mit Scheibenbremsen.

Ich dachte, ich taste mich langsam an einen Selbstbau heran und wollte um die Räder herum planen. 2 x 26" sollen es sein und da ich mich schon so an das Schalten im Stand (durch Rohloff) gewöhnt habe, wollte ich wenigstens 'irgendwas' damit ich und meine Stokerin (die auch Rohloff-verdorben ist) nicht nach jedem Halt verhungern.
Dass es zwei getrennte Antriebe werden sollen hatte ich noch nicht erwähnt, aber geht ja daraus hervor :rolleyes:
Auf Umwerfer wollte ich eigentlich verzichten. Ein zweites Kettenblatt könnte ich mir gerade noch vorstellen.

Meine Frage zielt vor allem auf die Belastbarkeit der DD. Für Tandem ist sie nicht unbedingt zugelassen. Aber wenn man zwei nimmt? (Sind eben zwei nicht zugelassen, schon klar...)
Erschwerend kommt hinzu, dass ich nicht eben leicht bin (105 kg), meine Stokerin zwar viel leichter ist, aber grosses Reisegepäck transportiert werden soll.

2 x Alfine 11 Gang? Ist das eine Alternative (event. in Verbindung mit den o.g. Doppelkettenblättern)?
 
AW: 2 x DD bei B2B-Tandem: Eine gute Idee?

die Belastbarkeit der DD. Für Tandem ist sie nicht unbedingt zugelassen. Aber wenn man zwei nimmt?

Die Enschränkung dürfte sich darauf beziehen, daß bei einem Antriebsrad beim Tandem wesentlich höhere Kettenzugkräfte wirken können (2 Fahrer). Bei zwei Antriebssträngen sollte es meiner Meinung nach kein Problem geben.

Gruß,
Patrick
 
AW: 2 x DD bei B2B-Tandem: Eine gute Idee?

Patrick hats schon gesagt. Und als Vergleich: Ich ziehe mit dem Anthro auch einen Hänger (mit Äpfeln oder Saft vollgeladen), habe mit meinen über 100 kg, dem Anthro, Hänger und Last ein Systemgewicht von bis zu 240 kg und meine DD hält das problemlos aus.

C.
 
Zurück
Oben Unten