2 Wheel drive am Trike, es geht auch kompliziert...

Beiträge
203
2 Wheel drive am Trike, es geht auch ompliziert...

Die KOnstruktion ist abenteuerlich, aber die Arbeitet sind edel ausgeführt, kann man nicht meckern..


b
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    157 KB · Aufrufe: 126
 
Interessante Lösung.

In seinem ersten Video von 2010 ist er schon mit einer ähnlichen Konstruktion unterwegs. Damals noch mit maximal 1x7(?).
Bildschirmfoto 2020-11-02 um 03.32.22.png
 
Ist die Sitz-Rahmen-Schelle bei 2:48 oder 8:27 auch selbst gemacht oder wo gibt es die käuflich zu erwwerben (innen Drm ~40mm)?
 
Vorderradantrieb ist eigentlich eine ganz gute Idee oder? die Wartbarkeit wird halt viel einfacher. Nichts mit Ketten durch Plastikröhren fädeln. Noch besser natürlich mit einem Pinion-Drive, dann kann man die Kette ganz gerade halten ohne Verspannungsmechanismus.
Wie sieht's aber aus, wenn eins der Vorderräder durchrutscht? ich schätze, der Lenker wird ganz schön verdreht. Da braucht man schon andere Felgen/Naben.
 
Wartbarkeit wirs einfacher? Bitte was? Diese Gelenke werden schneller als die Kette verschleißen, gerade wenn man Berge fährt und die zu tauschen ist viel aufwendiger als ne Kette mal durch ein Rohr und eine Umlenkrolle zu fädeln.

Was die Naben, bzw Felgen mit der Achsgeometrie, bzw. dem Eingriff in die Lenkung bei einseitigen durchrutschen haben sollen, erschließt sich mir nicht. Bei korrekter Achsgeometrie passiert nämlich sowieso nix schlimmes, außer das halt der Reifen Abrieb erzeugt.
 
Man kann ein Deltatrike bauen mit einem Vorderradantrieb wie bei Zox.

Oder ein Tadpole, aber mit 2 Kettenblättern aussen und die Umlenkrollen oben am McPherson-Federbein.

Oder nur ein Kettenblatt auf einer Seite und auf der anderen einen Elektromotor.
 
Wartbarkeit wirs einfacher? Bitte was? Diese Gelenke werden schneller als die Kette verschleißen, gerade wenn man Berge fährt und die zu tauschen ist viel aufwendiger als ne Kette mal durch ein Rohr und eine Umlenkrolle zu fädeln.

Was die Naben, bzw Felgen mit der Achsgeometrie, bzw. dem Eingriff in die Lenkung bei einseitigen durchrutschen haben sollen, erschließt sich mir nicht. Bei korrekter Achsgeometrie passiert nämlich sowieso nix schlimmes, außer das halt der Reifen Abrieb erzeugt.
Ich sehe nicht, wieso sie zwangsläufig schneller verschleißen sollten. Bei Autos (mit Vorder- und Hinterantrieb) haben diese Gelenke eine Lebensdauer von 20+ Jahren.

Das Problem mit Vorderradantrieb ist etwas namens Torque-Steer. Einfach gesagt, das eine Rad haftet, das andere nicht. Jetzt wird ein Drehmoment erzeugt um die Lenkachse. Mit einem Velomobil dürfte es fast unmöglich sein, unter solchen Bedingungen den Lenker gerade zu halten. Um dies zu lösen, muss man die Lenkachse (vertikal) mitten durch das Rad verlaufen lassen. Leider sind Räder für Fahrräder nicht so gebaut worden: wegen der Speichen ist die Lenkachse um gute 10cm versetzt.

Ed
 
Wenn der Lenkrollhalbmessers 0 ist, gibt's auch kein tourqe steer. Besser etwas negativ um die gierneigung konplett zu kompensieren. Das geht auch mit nem Speichenrad, das Zauberwort ist da "Spreizung".
Und die Gleichaufgelenke am Auto sind was anderes wie solche simplen Kreuzgelenke dort.
 
Diese Gelenke werden schneller als die Kette verschleißen, gerade wenn man Berge fährt und die zu tauschen ist viel aufwendiger
Daß sie aufwendiger zu tauschen sind - leuchtet ein. Aber
Ich sehe nicht, wieso sie zwangsläufig schneller verschleißen sollten
- was sind denn die Erfahrungen der Berkut-Fahrer? Haben die wirklich so einen hohen Gelenke-Verschleiß...? :unsure:
Das Problem mit Vorderradantrieb ist etwas namens Torque-Steer. Einfach gesagt, das eine Rad haftet, das andere nicht. Jetzt wird ein Drehmoment erzeugt um die Lenkachse. Mit einem Velomobil dürfte es fast unmöglich sein, unter solchen Bedingungen den Lenker gerade zu halten. Um dies zu lösen, muss man die Lenkachse (vertikal) mitten durch das Rad verlaufen lassen. Leider sind Räder für Fahrräder nicht so gebaut worden: wegen der Speichen ist die Lenkachse um gute 10cm versetzt
Kann ich nicht nachvollziehen - werden nicht Vorderräder in aller Regel symmetrisch eingespeicht? :unsure:
Asymmetrisch speicht man doch normalerweise nur Hinterräder ein, wegen des Platzbedarfs der Kassette o.ä. - oder bin ich da nicht im Bilde?
 
@wolfson : müssen auch etwas mehr Drehmoment übertragen (Da reden wir von mehr als 1000Nm bei nem Kleinwagen).

@Aslan : Ich glaube du hast ehrt74 falsch verstanden...
 
Wenn der Lenkrollhalbmessers 0 ist, gibt's auch kein tourqe steer. Besser etwas negativ um die gierneigung konplett zu kompensieren. Das geht auch mit nem Speichenrad, das Zauberwort ist da "Spreizung".
Und die Gleichaufgelenke am Auto sind was anderes wie solche simplen Kreuzgelenke dort.
Spreizung reicht nie und nimmer aus um den ca. 10 cm Versatz des Kontaktpunktes zur Lenkachse verschwinden zu lassen. Und ja, natürlich sind die Gleich*L*aufgelenke im Auto ausgefeilter, aber nirgends habe ich gesagt, dass man aus Legos dies bauen sollte.

Im Idealfall verläuft die Lenkachse direkt durch den Kontaktpunkt. Dann ein bisschen Toe-in, damit das Rad nicht rumwackelt und gut ist. Aber selbst in Autos kriegt man das nicht hin, und da hat man eine Reifenbreite von 20cm ...
 
Kann ich nicht nachvollziehen - werden nicht Vorderräder in aller Regel symmetrisch eingespeicht? :unsure:
Asymmetrisch speicht man doch normalerweise nur Hinterräder ein, wegen des Platzbedarfs der Kassette o.ä. - oder bin ich da nicht im Bilde?
Stell dir vor, du hast einen Vorderradantrieb wie in diesem Video eingebaut und du fährst bergauf mit 100% Leistung. Jetzt gerät das rechte Vorderrad auf losen Boden (Sand, Schotter so was) während das linke Rad weiterhin haftet. Das Ergebnis: der Lenker wird sofort stark nach rechts gezogen. Auf einem Velomobil mit dem Tiller-Lenker dürfte dies kaum zu halten sein.

Um dies zu minimieren muss man die Lenkachse orientieren, damit sie so nah wie möglich durch den Kontaktpunkt Reifen-Boden verläuft. Leider ist dies mit Speichen nicht möglich (man könnte natürlich etwas kompliziertes mit mehr-gelenkiger Radaufhängung probieren, aber welcher Velomobilhersteller hat die Kohle, so was zu entwickeln?)
 
Zurück
Oben Unten