@Marc Weber
Du schriebst du kannst mit dem S Pedelec nicht auf dem Radweg....bin bis vor kurzem auch gern auf Radwegen gefahren ...mit dem.Velomobil willst du es nicht mehr ..., Velomobile sind für Radwege viel zu schnell und vorallem zu groß zu sperrig .
Einspur VM kannst du schon mal komplett vergessen in der Stadt . Das einzige Einspur VM dass ich kenne das halbwegs Alltagstauglich ist dürfte ein Lightning P38 mit F40 Verkleidung sein. Nur sonderlich schnell ist es halt auch wieder nicht ( im Vergleich zu Milan u.ä.) .
Zu deinen 300 Km mit 40er Schnitt:
Mit sehr guter Form und geeigneter Strecke laut Usern auf Strava mit Milan SL u.ä. machbar ... aber so einfach aus dem Ärmel wird man es sicher nicht schütteln und hast du eine größere Stadt und viel Verkehr oder sogar noch einiges an Bergen wird's nichts . Dann kommt es auch noch drauf an ob wir vom Schnitt inklusive Standzeiten oder reden oder nur vom Schnitt in Bewegung also Standzeiten raus gerechnet.
Mach dir als Anfänger da mal nicht zu große Hoffnungen ...könnte sonst enttäuschend sein .
Du wirst auch generell gute 2000 Km brauchen bis deine muskuläre Anpassung angeschlossen ist .
Zum Thema Federung :
Das ist nun nur meine persönliche Meinung ich würde nie ohne VM fahren mögen , zumindest nicht wenn's als Alltagsfahrzeug mitbenutzt werden soll . Ob nun 20 Zoll oder 26 Zoll hinten dürfte nicht viel Unterschied machen . Mein Quest hat hinten 20 Zoll ist komplett gefedert und es ist eine Sänfte ( die aber logischerweise mit Renngeräten wie Milan SL und anderen nicht mithalten kann ).
Zu dem Rest :
Fahre einfach mal alle Modelle die du findest probe und vergess mal einspurige VM . Alle die sowas gefahren sind sind auf Milan SL und ähnliche gewechselt.
Früher gab es ein paar wenige die fuhren einspurige VM einfach weil's vor 20 Jahren noch keine schnellen mehrspurigen VM gab , 2001 kam das Quest und dass war die Spitze des Eisberges. So ein altes Quest ohne Haube fährt unter optimalen Bedingungen laut Messungen von Fahrern und theoretischen Zahlen von Kreuzotter.de bei 160 Watt 40 Kmh , da rennen Milan SL u.ä. deutlich über 50 Kmh . Damals gab's halt noch nichts schnelleres. Als dann die SL-K Klasse kam verschwanden die einspurigen VM weitestgehend ( ich könnte dir auf Anhieb zumindest heute jetzt niemanden nennen der sowas fährt ).
Mehrspurer haben halt unschlagbare Vorteile.
Zu dem Rest lese dir mal von Marc den Link durch, damit dürften deine Fragen beantwortet sein . Auch das Wiki hier im Forum ist sehr lehrreich und wälze generell mal das Forum durch .
Nichts geht über Probefahrten.