2. Todestag von iqual (Joachim Jannsen)

Beiträge
8.531
Zwei Jahre ist es nun her, dass iqual plötzlich und unerwartet verstorben ist. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, an ihn zu erinnern.

Gerne hätte ich heute wieder eine Gedächtnisfahrt unternommen, doch eine Dienstreise ließ sich nicht verschieben. So bin ich wenigstens am Abend um 18 Uhr noch zwei Stunden bei Schneeregen und 0 °C und kaltem Ostwind zwei Stunden raus gefahren, denn ich weiß, dass iqual sich nicht geziert hätte, da mitzufahren.

Er war Radfahrer mit Leib und Seele, egal, welches Rad er dazu nutzte, egal, welches Wetter draußen war, egal, welche Entfernung er zurücklegen musste oder wollte.

Ich erinnere mich an eine Wette, die er mit Arbeitskollegen einging. Übers Wochenende mit dem Rad von Emden oder Leer (ich kann es nicht mehr sicher sagen) nach Berlin. Keiner hatte es ihm zugetraut. Es war in der Zeit des Winterpokals, ich denke vor drei Jahren. Er ist die Strecke gefahren. Und anstatt dort zu bleiben oder mit dem Zug zurück zu fahren, ist er auch gleich wieder zurück gefahren.

Seine täglichen Fahrten, seine Brevets, seine Langstreckenfahrten bleiben unvergesslich, ebenso seine ruhige, unauffällige Art.

Das Motto "nicht auffallen, nur punkten" im Team "Unterm Radar" stammt von ihm. In diesem Team bin ich mit ihm zusammen ein paar Jahre gefahren.

Ich denke gerne an ihn zurück und an manchen Tagen, an denen ich nicht so motiviert bin, hilft mir die Erinnerung an ihn, doch mit dem Rad zu fahren, denn er hätte nicht eine Sekunde gezögert.

Hier noch ein Bericht, den ich gerade noch einmal gelesen habe ... http://www.nwzonline.de/friesland/blaulicht/bei-jedem-wetter-liegend-unterwegs_a_1,0,2994783858.html

Und ein Nachruf, den ein Freund von ihm geschrieben hat ... http://manfred-tinebor.fotki.com/erinnerung/joachim_janssen/?view=roll

_MG_2896_-vi.jpg


fluxx.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten