2 Monate und 1600 km mit meinem Orca

Beiträge
34
Wie schon berichtet war die Fahrt von Dronten nach Kiel eine Jungfernfahrt. Nicht nur fürs VM
sondern auch für mich.
Da ich die letzten zig Jahre keinen Sport gemacht habe ist meine Kondition recht dürftig.
Der Motor ist für mich Gold wert und ich nutze ihn recht häufig.
Die Federung ist weich eingestellt und bei höherer Geschwindigkeit muss man aufpassen das die
Neigung nicht zu falschen Reaktionen führt.
Die Scheibenbremsen sind super, aber da die Bremshebel an der Lenkung angebracht sind, ist es mir in der Anfangsphase immer passiert das ich beim Bremsen gelenkt habe. Nicht viel, aber es reicht, also Gegenlenken… usw.

Der Akku hält in der ersten Stufe ( eco) hier im Flachland geschätzt 300 km. ( von Dronten nach Kiel; Kiel-Datteln; Datteln- Dornumersiel; Dornumersiel- Kiel) und etwa 120 km am Tag, nie mehr als eine von vier LED verbraucht.

Z.Z fahre ich fast täglich so 30 km um meine Kondition zu verbessern.

Hans-Peter

Dank an die Kieler VM´s für die Motivation
 
Gibt's ggf eine technische Zeichnung davon?
Sind die Federbeine eine Eigenproduktion von Flevobike oder auch im Zubehör zu bekommen.
 
Die Federbeine beim Orca sind leicht anders,weil die von oben gelenkt werden. Die Lenkbewegung wird glaub ich am Federbeindom eingeleitet irgendwie. Wenn ich mir richtig erinnere... Wurde mir nicht wundern wenn die es mal wieder anders gemacht hätten als alle andern. Zumindest die Scheibenbremsen und Lenkung sind anders. Aber auch bei eine andere Aussenseite, ist es nicht unmoglich das drinnen die gleiche Teile arbeiten.

Wenn das Federbein so ungefahr 25mm aussendurchmesser hatt, ist es wahrscheinlich 20mm innen, und dann ist es wahrscheinlich das drinnen auch die bekannten Stempelfedern arbeiten. Blau ist weich, Rot ist Hart.

Frag mal Bei Velomobiel.nl oder ICB nach, bin ziemlich sicher die wissen es, und können dir die Teile schicken.

Bild von innen auf Radkasten oberseite, und von aussen im Radkasten könnte helfen.
 
Orca ist Flevo / Flevelo. Sprich Deine VM-Werkstatt an. Bestehst Du auf dem goldenen Spaten? ;)
 
Bin mir da auch nicht ganz sicher, deswegen frag ich ja um Bilder. Das bei deinem sieht ganz nach Velomobiel.nl Federbeine aus. Dann sind drinnen Stempelfedern mit 20mm aussen und 10mm innenmass wahrscheinlich verbaut.

Ich hab dieses bild im kopf https://www.flevobike.nl/en/Orca/orca.html ( image 11) Da geht das Gestange sehr hoch im Radkasten rein. Beim Milan ist die befestigung von die Lenkstangen unten, unterhalb dieses Vierkante stuck was in dein Bild ins Mitte hinter die Speiche sichtbar ist.

Beim Milan geht die Lenkstange einige CM oberhalb vom Boden in denn Radkasten, Beim Orca so wie im Bild fast ganz oben. In dein Bild verlauft die Lenkstange dort knapp oberhalb von Reifenobenseite. Hinter denn Gummibalg musste es irgendwie am Federbein verbunden werden. Wie ist mir nicht klar. Moglich mit eine Schelle, oder da ist noch eine Ohse. 99% sicher bin ich aus diese beide Bilder das die Lenkstange am beweglichen teil vom Federbein verschraubt wird.

Damit bin ich dann auch 99% sicher das das Federbein innere die Velomobiel.nl standart entspricht und das dessen Ersatzteile passen werden. Von Velomobiel.nl gibt es auf dessen Youtube kanal dan eine Tutorial wie die aufgebaut sind.

Optisch sind die nicht 100% gleich, technisch gibt es kaum unterschied.
 
Zurück
Oben Unten