2 Monate, 2500km, Umbauten, Probleme, Erfahrungen

Ja, ich meinte den Wartungsdeckel. Hast du mal eine Draufsicht (Bild) von deiner Lösung, Pauli!?

@ManniF Das tropft dann auf den Mast, oder? Ich fragte mich halt wie das ist wenn man zB. bei Regen an ner Ampel halten muss.
 
Einmal aktuell in weiß passend zu Hosen und einmal in schwarz....
 

Anhänge

  • IMG_20210124_102347_1~3.jpg
    IMG_20210124_102347_1~3.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20201205_110444_5~5.jpg
    IMG_20201205_110444_5~5.jpg
    76 KB · Aufrufe: 129
Hmmm, also beim Ampelstop tropft es auch in meinem Milan. Sogar an Stellen an denen die Aussenhaut absolut dicht ist. Kommt wohl nicht von drausßen die Feuchtigkeit.
 
Nicht nur
sondern sogar gut. Denn: beim Ampelstop läuft das Regenwasser, welches durch den Fahrtwind auf Dich zugeweht wird, vorne runter. Ich habe während der (Regen-) Fahrt öfter den Effekt, dass sich genau an der Kante des Wartungsdeckels vor mir ein fetter Wassertropfen bildet. Ab und an tropft es dann in den Innenraum (selten) oder wird mir durch einen Windstoß ins Gesicht "zerstäubt", da ich mit leicht geöffnetem Visier fahre - gegen Beschlagen.
Insgesamt ist das aber ein echtes "Luxusproblem". Die Wassertropfen, die schonmal öfter runtertropfen sind meist Kondensat - Tropfen, also destilliertes Wasser ;).
 
Einmal aktuell in weiß passend zu Hosen und einmal in schwarz....

Danke Pauli! Dieses Band scheint ja sehr biegsam zu sein. Man kommt wohl damit recht gut um die Ecken... Mit nem "normalen" Elektroband" geht das nicht.

@RobertS
Ich lese immer wieder, dass es in den Velomobilen tropft. Ist die Entlüftung denn so schlecht? Wie könnte man das verbessern?
Bein nem Alfa7 kommt ja die Luft durch die Nase rein und wenn man ohne Haube fährt ist die Entlüftung trivial.
Aber wie schaut das ganze mit Haube aus? Wo geht dann die Luft wieder raus? Durch die kleinen Löcher in der Seite der Haube? Oder geht es hinten/unten raus?
 

@RobertS
Ich lese immer wieder, dass es in den Velomobilen tropft. Ist die Entlüftung denn so schlecht? Wie könnte man das verbessern?…
Der Punkt, in dem Fall, ist der Ampelstop. Da ist wenig mit Entlüftung durch Fahrtwind. Helfen kann dann Haube öffnen, da steht aber dann der Regen dagegen. Mit meinem Milan hab ich die Haube auf bevor ich an der Ampel stehe, außer es regnet, oder Sonne brennt mir die Denkmurmel weich. Bei Sonne kann man sich noch mit Teilöffnung retten, bei Regenwetter wird Kondensat am Visier ein echtes Problem. Abhilfe wäre nur, so fahren daß man nicht schwitzt. Das ist mir allerdings nicht gegeben.
 
Entlüftung, Belüftung, Beschlagen..
Wurde ja an anderer/n Stelle/n schon ausführlich diskutiert.
 
Danke Pauli! Dieses Band scheint ja sehr biegsam zu sein. Man kommt wohl damit recht gut um die Ecken... Mit nem "normalen" Elektroband" geht das nicht.
Ich weiß nicht, was „normales“ Elektroband ist. Segelflieger benutzen seit jeher das Elektroisolierband um nach der Montage aus dem Transportangänger die Stöße, Spalte und Fugen zu dichten. In den letzten Jahren hat sich das Klebeband von Nitto durchgesetzt, weil die Kombination aus Preis, Haltbarkeit, Haftung, rückstandloses Entfernen, ohne den Lack mitzunehmen, und Plastizität beim Aufkleben in Kurven beim Nitto 21 ganz gut passt.

Such mal nach Segelflieger und Abklebeband. Standard ist 19 mm Breite, für breitere Spalte gibts 25 mm, aber 19 mm geht besser um Kurven.
 
Ok, das mit dem Klebeband hab ich jetzt kapiert.
Kann mir jemand sagen was der Grund für die Verwendung dieses Helmvisiers war? Auf mich macht das Visier keinen sonderlich Vertrauen erweckenden Eindruck...
Das bei so einer teuren/megahochwertigen Haube!
 
Ok, das mit dem Klebeband hab ich jetzt kapiert.
Kann mir jemand sagen was der Grund für die Verwendung dieses Helmvisiers war? Auf mich macht das Visier keinen sonderlich Vertrauen erweckenden Eindruck...
Das bei so einer teuren/megahochwertigen Haube!
Naja, was stellst du dir mehr vertrauenerweckendes stattdessen vor? Oder wo siehst du bei dem Visier einen Konkreten Kritikpunkt?

Es muss von der Gestalt her passen, einzeln zu bekommen sein (auch die Scharniere!), und soll kein Vermögen kosten.
Nun gibt es sogar passende doppeltverglaste Antibeschlagvisiere und sogar elektrisch beheizte.
 
Das Visier ist ein Standard - HJC Motorradhelmvisier mit tausendfach bewährter Mechanik. Im Gegensatz zu den aus Makrolonplatten geschnittenen "Visieren" anderer VM - Modelle ist es deutlich kratzfester und man kann nahezu verzerrungsfrei durchschauen. Ersatz gibt es in jedem Mopedzubehörhandel. Etwas noch vertrauenerweckenderes fällt auch mir gerade nicht ein...
 
Also bei mir erweckt zum Beispiel die Materialstärke des verwendeten Visiers nicht so ein Vertrauen.
Ich stelle mir vor ich fahr nicht auf dem Fahrradweg sondern auf der Straße (so wie die meisten hier) und es kommt mir ein Laster entgegen und schleudert mir ein Stein entgegen. Da hätte ich zB. lieber ein Visier aus dem Motorsport vor meinen Augen/Gesicht.
Die gibt es mit verschiedenen Tönungen und die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben.

Hier ein konkretes Beispiel:
 

Anhänge

  • Araivisier-1.jpg
    Araivisier-1.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 23
Nein, ein Motorradvisier ist natürlich nicht automatisch ein Visier aus dem Motorsport.
Na ja, ich will hier nicht zu OT werden.
Wenn ich Eure Antworten so lese, ist der Grund für das Verbauten genau dieses Visiers die Verfügbarkeit, der Preis und die Stabilität.
 
Also ich bin mit HJC - Visier (oder anderen Marken) bestückten Motorradhelmen seit über 35 Jahren problemlos auf Enduro - und Strassenmotorrädern unterwegs. Von (legal zu fahrenden) Schotterstrecken in den Westalpen bis Tempo 250 auf der Autobahn war da alles dabei. Diverse Steinschläge haben da nur kleine Macken hinterlassen.
Ich glaube nicht, dass ich mit einem VM jemals in vergleichbare Geschwindigkeits - bzw. Belastungsbereiche vordringen werde.
 
Ich will jetzt das Thema hier nicht unnötig in die Länge ziehen oder forcieren aber ich habe über diese Visierlösung gestaunt. Darum meine Frage nach dem "Warum"!
 
Kurzes Update,
Bzgl des schleifens der Kassette am Radkasten. War am letzten Samstag wieder bei Andreas (Beyß) Jan hatte sich gemeldet. Das es bei manchen A7 schleift käme schon Mal vor weil es bei der 11-52 Kassette schon Recht eng zugeht. Mit der Schwinge sei alles iO. Das Mittel der Wahl ist der Heißluftföhn. Also hat Andreas kleine Holzklötzchen als Abstandhalter zw Kassette und RK geklemmt und dann den RK passend erwärmt. Dann warten bis es wieder abgekühlt ist.
Jetzt ist Ruhe im Karton. Nur beim starken beschleunigen im kleinen Gang kann ich noch leichtes schleifen vernehmen. Aber das ist okay so.
Gruß. Manni
 
Zurück
Oben Unten