2 Monate, 2500km, Umbauten, Probleme, Erfahrungen

Beiträge
296
Moin ihr lieben,
2 Mon fahre ich jetzt das A7. Wollt jetzt auch mal eben schreiben was jetz so Sache ist.
Also vorab schon mal: Eine gut Wahl das Alpha.
Hier noch im Original Zustand Tags nach der Abholung bei Andreas Beyss am 28.11.
Das Grün ist Sonderbestellung. Fendt "Naturegreen".
Bei der Bestellung sagte Andreas: kein Problem, er kenne jemanden der Kontakt zu Fa. Fendt hat und der könne den Farbcode in Erfahrung bringen. (Es gibt keine RAL Nr. dazu)
War aber dann doch nich so einfach. Die Fa. Fendt rückt den Farbcode nicht heraus. Man hat sich geholfen indem man eine "Spectralanalyse" (mein ich das dass so hieß, bin mir aber nicht mehr sicher) von der Farbe gemacht hat. Und sie dann "nachgebaut" hat.

20210124_104702.jpg
Und da wohl keiner sein Gefährt im Originalzustand fährt, gings bei mir auch gleich los mit der Bastelei.
Elektrik:
Größte Herausforderung war für mich der Elektrikumbau. Da ich nicht wirklich viel davon verstehe. Der Wechsel der Frontleuchte auf Lupine Sl AF war ja nicht all zu afwändig.
Eher schon der Einbau der Schalteinheit "da tanka" vom Wolfgang @Gear7Lover .
20210124_112020.jpg
Mein WAW hat ja auch alles an einem Hebel und das fand ich cool. Deswegen hab ich mich da rangewagt. Blinker, Hupe und Licht sind jetzt über die Einheit zu Bedienen. Brauche mich jetzt garnicht mehr laang zu machen um an die Schalter auf d ä0 ä0er Wasserrutsche zu kommen. (Hauptschalter ist immer auf on. Tagfahrlicht mit den Blinklicht hinten, brauch ich wirklich nicht).
Hat mich aber 2 Tg und einige Verrenkungen gekostet :LOL:
Lenkhebel:
Die Position der Lenkhebel lag mir nicht so. Zu kurz, weit hinten, zu weit gewinkelt. Als erstes an den Lenkstangen jeweils das Kugelgelenk 3 Umdrehungen heraus geschraubt damit die Lenkhebel weiter Richtung Radkasten kommen. Problem war das dann die Bremshebel mit dem Rk kollidieren.
Also hab ich die Lenkhebel ausgebaut und angepasst.
20201226_133723.jpg

Fixiert, Abgesägt, 22mm Carbonrohr wieder anlaminiert.
20210114_193017.jpg
Find ich für mich jetzt sehr bequem. Dank der Handauflage brauche ich auch keine Armstützen.
(Umbau auf Trigger Schalthebel sieht man ja auch auf den Bild.)
Voltmeter USB, Innenbeleuchtung:
20210124_093647.jpg
Aus ner 1mm Carbonplate hab ich dieses Kästchen geschnitzt. Darin, Voltmeter (mit 2 USB Anschlüssen unter der Gummikappe). Daneben der Schalter für die Innenbeleuchtung (0.5W LED)
Und sonst noch:
20210124_093830.jpg
20210124_093752.jpg
20210124_093706.jpg
20210124_093356.jpg
Problem/e!?
Schon bei der Abholung nach der ersten Probefahrt ist mir aufgefallen das es in Linkskurven irgendwo hinten schleift. Nach ausführlichen suchen und probieren war nichts weiter feststellbar wo das herkommen könnte. Also erst mal gefahren gefahren gefahren. Auffällig war dann das es nur bei gleichzeitigem treten auftritt. Musste also mit dem Antrieb zu tun haben.
Beim Umbau auf Trigger und einfädeln des neuen Schaltzuges hatte ich das Schaltwerk ausgebaut um besser ranzukommen. Dabei hab ich gesehen das Schleifspuren auf dem Radkasten waren.
20210124_094110.jpg

Das ist also die Ursache. Zu wenig Abstand zw Kassette (11-52)und Radkasten hinten. Dachte ich.
Gestern war ich dann bei Andreas zur 1. Inspektion.
Vm aufgebockt und auf die Seite gelegt. Einer "biegt" am Hinterrad und dann gucken wie es sich verhält. Andreas meinte das ist zu weich. Man sah deutlich wie sich das hinten an der Schwinge windet. Zudem ist minimal Spiel an der Achse da wo sie in der Schwinge sitzt. Er hat Fotos und ein kurzes Video gemacht und will das zu Jan nach RO schicken und mal hören was die als Lösung vorschlagen.
Wenn es da was neues gibt werden ich s hier anhängen.
Beste Grüße
Manni
 
ist mir aufgefallen das es in Linkskurven irgendwo hinten schleift.
wie bei mir .....
Vm aufgebockt und auf die Seite gelegt. Einer "biegt" am Hinterrad und dann gucken wie es sich verhält. Andreas meinte das ist zu weich. Man sah deutlich wie sich das hinten an der Schwinge windet. Zudem ist minimal Spiel an der Achse da wo sie in der Schwinge sitzt
das wird's wohl auch bei mir sein....
ein kurzes Video gemacht und will das zu Jan nach RO schicken und mal hören was die als Lösung vorschlagen.
würde mich auch interessieren.....
 
Hi Manni,

interessante Idee mit den selbstgemachten Handauflagen. Sehe ich so zum ersten mal. (y)
Krass, dass Du die nagelneuen Lenkhebel ausgebaut und durchgesägt hast.:eek::oops:o_O Das muss man sich erst einmal trauen. :)
Kannst Du schon etwas zum Unterschied zu deinem roten WAW sagen?

Gruß Florian
 
Vielleicht liegts auch daran, dass ihr bei der Kälte langsamer unterwegs seid und nicht so rohe Kräfte walten wie im Sommer / Herbst?
Man konnte hier und da ja schon lesen, dass es bzgl. der Speichenspannung ab Werk Probleme gegeben hat in Rumänien. Wobei die ja jetzt behoben sein sollten. Vielleicht ist das Hinterrad nur nicht "steif" genug?
 
etwas zum Unterschied zu deinem roten WAW sagen?
Hi Florian,
Da gibt es viele Unterschiede. Weil das WAW halt ein ganz anderes Konzept In der Bauweise hat. Hauptunterschied ist die Durchschnittsgeschw. Beim WAW (welches ja auch nicht Langsam ist) lag das durchschnittstempo auf dem Arbeitsweg bei ca 38. Beim A7 bin ich eigentlich immer bei 40+. Und wg 9kg weniger Gewicht ist es in der Beschleunigung und an Steigungen natürlich auch entsprechend flotter. Trotzdem hat das WAW auch seine Vorteile. Zugänglichkeit bei Wartung und Reparatur, Die Übersicht bei fahren mit Haube, Teilbarkeit und Das klappen der Haube. Das viel bessere ein/ und vor allem Aussteigen. Bin's aber keinen M mehr gefahren seit's A7 da ist. Denn es zählt ja nur eins: Geschwindigkeit, Geschwindigkeit und Geschwindigkeit;)
Gruß. Manni
P.S. wenn ich's richtig gelesen hab hast du ja auch Bestellt oder?
 
Ja, Dein Fazit (Geschwindigkeit...) hat mich auch dazu bewegt mir etwas richtig schnelles zuzulegen. Wobei ein Test noch aussteht.
Bei mir ist der Pendelweg recht lang und daher wollte ich etwas effizienter unterwegs sein. (-> Milan SL)

Schön, wenn Dir das A7 so gut gefällt. :giggle:
 
irgendwo hinten schleift
Das Problem kenne ich dachte erst es liegt an meinen 40 mm Reifen das die zu breit sind aber es schleift ab und an auch bei den
schmalen Reifen, bevorzugt wenn ich mit ordentlich Leistung anfahre.
Vm aufgebockt und auf die Seite gelegt. Einer "biegt" am Hinterrad und dann gucken wie es sich verhält. Andreas meinte das ist zu weich. Man sah deutlich wie sich das hinten an der Schwinge windet.
werde ich mal testen.
 
Das ist die 11-52 wenn es nicht korrekt ist.
Manni ist der Radkasten hinten verklebt wo er das Chassis beruhrt. Das sind vier Klebepunkte
 
die vordere Haube eigentlich regendicht?
Hm....wenn du den Wartungsdeckel meinst...ich hab meinen am Rand rundum abgeklebt deswegen ist der dicht....hab ich gemacht um zu Neugierige nicht auf die Idee zu bringen den Deckel mal hochzureißen um zu sehen was da wohl drunter ist.... genauso hab ich den kleinen runden Deckel hinten rundum zugeklebt...warum...ich möchte ihn wie schon der ein oder andere hier NICHT verlieren....das rundum zukleben der Deckel geht sehr gut mit dem Nitto 21 Band das auch zu ankleben der Hosen benutzt wird....ups...so richtig beantwortet das die Frage ob regendicht nicht wirklich....
 
Zurück
Oben Unten