2 Fragen an alle Bastler

Jan

Beiträge
1.077
Moin zusammen,

beim Surfen bin ich auf 2 alte Videos bei http://www.recumbent.tv gestoßen, zu denen ich einige Fragen habe:


--------

1) Das Video zeigt ein "Lasten" Pythoon - python recumbent for fun and transport - um genauer zu sein. Link:

http://www.youtube.com/watch?v=72dd2kHGxQM&feature=player_embedded

Frage:

Macht es Sinn, für den "Ganzjahresgebrauch" und für "Gleichgewichtsproblematiker" aus dem Einspurer ein Dreispurer zu basteln?
Sprich ein Trike mit Hinterachslänge von 40 bis 80 cm, quasi ein kleines & flaches Delta-Transportrike?

-------


2) Diese Video wurde von "rongpockle" gepostet. Ich finde die Kamerabefestigungsmethode und die daraus resultierenden Perspektiven sehr schön.

http://www.youtube.com/watch?v=y-mwfLN_hJs

Frage:

wie hat er das genau gemacht?
(Ich sehe zwar die Stange, aber nicht die Kamerabefestigung darauf und auch nicht wie die Stangen am Velo befestig wird.)

Hat jdm. eine Idee?

_______

Sonnige Grüße

Jan
 
AW: 2 Fragen an alle Bastler

Zu deiner Ersten frage hab ich keien Antworten,

..die Kamera an der Stange ist mit der Entsprechenden Schraube die jede Kamera an der Unterseite aufnehmen kann (ist mit hoher Warscheinlichkeit ein 1/4" Gewinde) schnell gelöst (bzw befestigt in dem Fall) am Bike würde ich mal sehen ob es nicht Schellen gibt, die zwei Rohre mit dem selben Durchmesser (Gerüstbau, oder Bühnenbau) verbinden können.. oder du macht dir Halt welche, kommt auf den Grad des Aufands an den Du betreiben willst.

Beachte, das der Mensch da anscheinend eine dünne Angelschnur oder sowas zum zusätzlichen Abspannen verwendet hat...

Gruß, Axel
 
AW: 2 Fragen an alle Bastler

Macht es Sinn, für den "Ganzjahresgebrauch" und für "Gleichgewichtsproblematiker" aus dem Einspurer ein Dreispurer zu basteln?
Sprich ein Trike mit Hinterachslänge von 40 bis 80 cm, quasi ein kleines & flaches Delta-Transportrike?

Das Python hat in dieser Konfiguration deutlich zu wenig Gewicht auf der Hinterachse, um da ein Delta-Trike draus zu machen. Es sei denn du willst die Spur zwei Meter breit machen. Wenn man den Radstand deutlich verkürzt, kommt man eher in einen brauchbaren Bereich. Wenn man das Ge-Lenk einfach teilbar auslegt, könnte man einen langen Lasten-Einspurer und ein kurzes Trike bauen, die sich den Vorderteil (der ja die meisten interessanten und teuren Teile (Antrieb, Bremsen, ...) beinhaltet. Evtl. Kann man auch den Sitz mit Schnellspannern umbauen. Aber auch mit kurzem Radstand scheint mir da sehr viel Last auf dem Vorderrad zu sein. Evtl muss man da den Sitz etwas nach hinten verschieben. 5cm sind da schon Welten.

Fabi
 
AW: 2 Fragen an alle Bastler

Hallo Jan,
beim Surfen bin ich auf 2 alte Videos bei http://www.recumbent.tv gestoßen, zu denen ich einige Fragen habe:

1) Das Video zeigt ein "Lasten" Pythoon - python recumbent for fun and transport - um genauer zu sein. Link:

http://www.youtube.com/watch?v=72dd2kHGxQM&feature=player_embedded
fuer das "Lastenpython" von Dirk gibt es doch sogar den Plan ... und ein ausfuehrliches Log ....
schau mal DA .... aber Deine Vorstellung endet entweder irgendwo bei etwas "Raptor" aehnlichem, die Dinger sind ansich IHMO schon etwas bedenklich in den Fahreigenschaften, oder aber beim Flevotrike ... was aber bei der doch erheblichen Laenge, uebermassig breit gebaut werden muesste. und viel vom Python-Charme verloren ginge. An sich ist ein Pyhon recht stabil in seinen Fahreigenschaften, ein so langes, im Besonderen. Das Problem ist der Fahrer, der erst umtrainieren muss und da hilft auch ein Python mit "Stuetzraedern" ueberhauptnicht. Ein ordentlicher Staender zum Aufbocken waehrend des beladens, ist da hilfreicher.




wie hat er das genau gemacht?
(Ich sehe zwar die Stange, aber nicht die Kamerabefestigung darauf und auch nicht wie die Stangen am Velo befestig wird.)
Hat jdm. eine Idee?
3Gelenk-Stangenstativ mit Doppelgelnkschelle ... gibts sogar mit Teleskopstange ....
ist was professionelles und Schweineteuer.

Hier mal eine version in mini zum "inderhandhalten" fuer amateure .... allerdings ohne Schelle ...

Die Klemmschellen mit Drehgelenk gibts auch fuer den Geruestbau, nur halt ein paar Nummern groesser,
koenntest Du in Hartholz fuer 1" Rohr kopieren, und dann das kleine Teleskopstativ .... usw

mfG
Matthias
 
AW: 2 Fragen an alle Bastler

Durch den langen Abstand des HR dürfte das Lasten-Python m.E. für Anfänger ziemlich geeignet sein.
Grund: Lenkbewegungen haben einen größeren und direkteren Einfluss auf die Schwerpunktlage und können daher kleiner ausfallen, was das Erlernen mMn erleichtert.

Würd gern mal mit diesem Teil fahren.
 
Zurück
Oben Unten