Treffen 2. Fahrt zum "geographischen Mittelpunkt" von Mecklenburg-Vorpommern

Wikinger

Team
Beiträge
3.885
Wir haben beim 1. Treffen verabredet, zu Pfingsten 2019 eine Neuauflage zu starten. Da die Anreise für Menschen aus Schleswig-Holstein und Niedersachsen bis Teterow doch ziemlich weit war, haben @olafg und ich einen Vorschlag von @mytoxy aufgegriffen und den geographischen Mittelpunkt von M-V virtuell nach Westen verschoben.
Wir treffen uns also vom 8. - 10. Juni 2019 auf dem Zeltplatz am Garder See. Ich habe vorsorglich schon einen Bungalow gebucht und kann darin zwei Schlafplätze anbieten. Dann muss @chrischan nicht wieder so frieren;) Außerdem haben wir so eine Küche zur Verfügung, um Kaffee o.ä. zum Frühstück zu produzieren.
Weitere Details folgen dann im kommenden Jahr.
 
Der Termin ist im Kalender rot markiert.
Auch ich plane fürs nächste Jahr die eine oder andere Tour übers Wochenende, die sich dann gut für Sternfahrten eignen würden. Z.B. ein Ausflug nach Glückstadt an der Elbe zum Matjesessen.
Für Niedersachsen gut mit der Fähre Wischhafen-Glückstadt zu machen.
Für Hamburger und Schles.-Holst. wohl auch kein großes Hindernis. Wenn man nicht gerade an der dänischen Grenze wohnt. Eine andere Tour soll auf die Insel Poel gehen. Da wären dann die Mecklenburger klar im Vorteil. Oder ein Wochenende auf Fehmarn.
Jedenfalls bin ich es leid, meistens alleine im 50km-Radius rund um meinen Wohnort zu fahren. Da kenne ich inzwischen jeden Grashalm. Und irgendwann werden die Touren langweilig, weil man jede Straße schon hundertmal gefahren ist.
Ausserdem treffe ich gerne Gleichgesinnte zum Klönschnack mit Kaffee und Kuchen oder auch Bier und grillen. Und das soll nächstes Jahr deutlich öfter der Fall sein. Auch mal ganz spontan, wenn die Wetterprognose passt. Als Treffpunkte würde ich Campingplätze vorschlagen. Dort hat man meistens alles, was man für ein entspanntes Wochenende braucht.

Vielleicht wäre es sinnvoll, dafür einen seperaten Thread aufzumachen, wo man kurzfristig geplante Touren posten kann, damit andere informiert sind und evtl. mitfahren oder das Ziel aus anderer Richtung ansteuern.

Bin gespannt, wie sich das entwickelt.

Viele Grüße von Uwe
 
Aufgrund der schlechten verkehrsinfrastruktur für liegeräder in mech-pomm , ist das immer eine Herausforderung.
Ich würde in diesen Fall die Fahrzeug Art in plannung und Ausführung berücksichtigen.

Dies sind Erfahrungen einer triketour in Meck pomm.

Bei der potentiellen Planung eines triketreffen hatten wir uns interessante Zeit Plätze am Schweriner See (ostseite) angeschaut. Die weite von meckpomm ist eine Grosse herausforderung
 
ist praktisch umme Ecke, 40km dichter dran als dieses Jahr ;)
Um zwei Brevets davon zu machen, fahre ich dann ein bisschen im Kreis 0

schlechte[n] [V]erkehrsinfrastruktur für [L]iegeräder
hab ich auf gut 1000 (mickrigen) Kilometern in Mecklenburg-Vorpommern gar nicht bis kaum gespürt. Brouter kennt sich mit den meisten Strecken gut aus.
ich würde dort immer wieder Touren fahren, allein wegen der traumhaft schönen Landschaft.

Danke für die Setzung, @Wikinger, ob ich Pfingsten kommen kann, weiß ich noch nicht, aber ich melde mich, wenn es soweit ist.
Gruß Krischan
 
Ist schon klar - an den "verlängerten" Wochenenden drängelt sich leider dann alles...
 
Burning roads ist
ein WE später, also 15. Juni

ich würde dort immer wieder Touren fahren, allein wegen der traumhaft schönen Landschaft.
Da stimme ich die voll und ganz zu. Meine Frau und ich planen das auch schon länger, wird nur leider dieses Jahr wieder nicht, da große Prüfung Ende Juni.

@Wikinger falls die Planung kürzer ausfallen soll KLICK (ohne Garantie, da nicht selber gefahren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle gerade fest, dass ich da noch Urlaub habe.
Somit ist der Termin jetzt im Kalender eingetragen.
 
@mytoxy
Z.B. ein Ausflug nach Glückstadt an der Elbe zum Matjesessen.
Für Niedersachsen gut mit der Fähre Wischhafen-Glückstadt zu machen.

Das klingt doch mal nach einem gediegenen Plan.
Schwebt dir schon ein geeigneter Termin vor?
Gruß
Ridcully
 
Matjes ist ein köder, mit dem man Bären locken kann (y)

Und aus dem alten Land noch ein Obst Getränk dazu ....:sleep:
 
Am Wochenende hatte ich etwas Zeit und habe die genutzt, um die Route für die Ausfahrt am Sonntag zu planen. Letztlich habe ich mich für eine Kombination aus Geschichte, Landschaft und Kultur entschieden.
Wir starten auf dem Zeltplatz und fahren über Lohmen nach Rühn mit seiner Klosteranlage. Dann geht es weiter parallel zur Warnow bis Wendorf (toller Blick übers Warnowtal) und weiter bis zum Warnowdurchbruchstal. Den Mittagsstop plane ich in Groß Raden mit Blick auf den Slawischen Burgwall (entweder hier oder hier). Hinter Sternberg will ich den eine Schleife über die Dörfer drehen, um Rothen zu erreichen. Dort könnten wir uns einen Kaffee gönnen. Dann geht es zurück nach Lohmen. Abends könnten wir im Steakhouse Brasil in Klein Upahl einkehren.

Den Track findet Ihr hier
 
Weil ich heute zu einem Vortrag in Groß Raden war, habe ich die Gelegenheit genutzt, um die Straßen zwischen Warnowdurchbruchstal und dem Dorf Warnow zu erkunden. Leider kommt man mit dem Velomobil im Guten nicht bis ganz an das Durchbruchstal ran. 750 m vorher beginnt ein unbefestigter Weg, den ich beim heutigen Regen lieber nicht ausprobiert habe. Die Landschaft weckt aber definitiv die Vorfreude auf Pfingsten (und widerlegt wie schon im vergangenen Jahr das Vorurteil, dass Mecklenburg flach sei:p).
 
Aufgrund der gestrigen Erkundung und nach Studium der einschlägigen Landkarten habe ich den Track für die Ausfahrt noch einmal modifiziert. Die landschaftlich sehr schöne Strecke von Warnow über Buchenhof nach Groß Raden führt nämlich in Buchenhof über schönstes Mecklenburgisches Kopfsteinpflaster und dann folgt eine rumplige Piste aus Betonpflaster, das einem die schönen Alleebäume rechts und links verleidet. Wir sollten also zwischen Warnow und Groß Raden lieber die Landesstraße nehmen. Dafür habe ich hinter Groß Raden eine Schleife nach Groß Görnow eingebaut. Von dort kommt man nämlich bis fast an das Durchbruchstal heran.

Den modifizierten Track findet ihr hier
 
Hallo in die Runde,
Mal sehen, ob ich noch Mitfahrer vom Liegerad- Stammtisch- Berlin finde, die mit hochkommen. Treffe sicher erst am späten Abend ein. Die letzte Rundfahrt ist mir noch in schöner Erinnerung.
 
Zurück
Oben Unten