2/3-fach Kettenblatt als Singlespeed verwendbar?

Beiträge
447
Hallo Community.

Mein Scorpion verfügt über eine Dual Drive 3x8 mit einem 34er Kettenblatt von TA mit 9/10 fach Kompatibilität und SRAM PC-38 Kette (8fach).

Da ich denke, dass es mal Zeit für einen Ritzel-, Kettenblatt- und Kettentausch sein könnte und es für mich eine Premiere wird, habe ich im Vorfeld bereits stundenlang recherchiert, aber beim Thema Kettenblatt bin ich noch etwas ratlos. Und bevor ich auf den Bestellenbutton drücke, wollte ich hier gerne noch einmal nachfragen.

Die Kassette sollte meiner jetzigen Abstufung entsprechen: SRAM PG-820 8/11-32 und als Kette kommt eine Connex 800 infrage.

Die Frage ist allerdings, ob ich theoretisch jedes beliebige 5-Arm 110mm Kettenblatt verwenden könnte oder es unbedingt ein Singlespeed sein muss? Die Kombination 1-fach mit 8-fach Kette ist nicht wirklich zu finden und die Angaben "innen, mitte oder außen" bei 2/3-fach lassen mich zweifeln, ob diese Blätter überhaupt problemlos montierbar sind.

Da mein aktuelles Kettenblatt eigentlich für 9/10-fach ausgelegt ist, gehe ich zwar von einer Abwärtskompatibilität aus, aber ihr könnt mir die Frage sicher besser beantworten.

P.S.
Das neue Kettenblatt soll mit 39 bis 42 Zähnen auch deutlich größer werden.
 
IMG_20170601_184713.jpg Moin,
Ja ist fast problemlos möglich.
Das Kettenblatt gehört dann in die Mitte der Dreifachkurbel. Die anderen beiden kannst du einfach weglassen.
Du benötigst dann allerdings kürzere Kettenblattschrauben.
Ich habe mein MTB auf 1x10 so umgebaut. Ich habe allerdings ein narrow-wide kettenblatt genommen, was allerdings beim scorpion nicht nötig sein wird( geht aber trotzdem)
Abwärtskompatibel sind die Blätter immer nur nach oben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe ja ohnehin nur eine Einfachgarnitur mit 2 Schutzscheiben. Kann ich also die alten Kettenblattschrauben ohne Bedenken beim Kettenblatttausch weiterverwenden?
 
Ja kannst du, es sei denn du machst sie beim Ausbau kaputt:whistle:

dann kannst du einfach: schrauben raus, kettenblatt tauschen und schrauben wieder rein, völlig problemlos.
 
Das neue Kettenblatt soll mit 39 bis 42 Zähnen auch deutlich größer werden.
Wenn du das nicht geschrieben hättest, würde ich einfach sagen: Dreh doch das Kettenblatt bei Nutzung als Einfachkettenblatt erstmal um, statt ein Neues zu kaufen.
Mache ich immer so, auch mit Mehrfachkettenblättern (Bei Einfach-Nutzung).
Bei 2- oder 3-fach funktioniert das natürlich nicht.
 
Danke an euch. Damit dürfte ich aufgeklärt sein. Ich nahm nämlich an, dass Innen- und Außenblätter womöglich einen Seitenversatz an der Aufnahme haben und somit mit den Schutzscheiben kollidieren könnte oder die Steighilfen Probleme machen könnten.

Dann experimentiere ich mal noch ein wenig mit dem Ritzelrechner, um die Bestellung aufgeben zu können.
 
Ich nahm nämlich an, dass Innen- und Außenblätter womöglich einen Seitenversatz an der Aufnahme haben und somit mit den Schutzscheiben kollidieren könnte
Ich glaube deine Schutzscheiben hat hier niemand berücksichtigt. An die Kurbel passen wahrscheinlich alle 8/9/10 fach 5-Arm Kettenblätter (äußeres evtl. gedreht oder mit entferntem Kettenfangstift), aber ob deine Schutzscheiben dann noch passen ist ohne Fotos schwer zu sagen.
als Kette kommt eine Connex 800 infrage.
Laut bike test 2011 hält die billigste Shimanokette länger als der beste Mitbewerber: http://www.bike-magazin.de/komponenten/ketten/test-2011-mountainbike-ketten-im-dauertest/a6062.html
[DOUBLEPOST=1508051118][/DOUBLEPOST]Ich weiß, der Test hat nen Bart, aber mir ist kein neuerer bekannt.
 
Ich hab die selbe frage und wollte noch wissen ob ich jetzt die mittlere von den drei oder die ganz große nehmen soll?
 
Ich hab die selbe frage und wollte noch wissen ob ich jetzt die mittlere von den drei oder die ganz große nehmen soll?

Ich schaue heute Abend mal nach, was ich damals genau bestellt hatte.
Das Erste war ein 39er und wohl ein Mittelblatt. Und zuletzt ein 52er, was eher für außen spricht
Der Hersteller ist Spécialités T.A.
 
Das unterschied zwischen die aussere und innere kettenblatter, was fur 1 fach interressant ist, wahre die vertiefung fur die kettenblatschraube am blatt. Bei mittelblatter, ist die links, bei aussere ist die rechts. Wenn mann beidseitig schutzscheiben benutzt, wird das wenig ausmachen.

Jeh nach kettenlinie konnte mann das mittlere blatt links oder rechtsseitig am kurbel anbringen, und die unterlegscheiben dann an die richtige seite. Bei einen ungunstiger kettenlinie ohne schutzscheibe konnte es zum selber abwerfen kommen. Wichtig ist auch das die schutzscheiben bei einen viel grosseren blatt nichts mehr tun, das realisiert sich nicht jeder. Nutzt mann 10 oder 11 fach antriebe auf alte 7-8 fach kurbel haben die so viel platz zwischen kettenblatt und schutzscheibe das die kette da zwischen passt.

Viel wichtiger als innen oder aussen, wahre mir ob die grosse zum gewunschten ubersetzungsbereich passt.
 
Danke für die Antworten
Ich hab eine relativ neue 3 fach kurbel von raceface und hinten 9 fach... ich fahre normalerweise im zweiten blatt, Aber das größte Blatt hat den raceface schriftzug drum bin ich mir nicht sicher ob ich einfach das mittlere nehm oder das oberste.. oder kauf ich einfach ein neues aber mit wieviel zacken 39? Und von welchem Hersteller?
 
Zurück
Oben Unten