Fahrradversicherung

Beiträge
1.137
Moinsen,

da mein Trike ja bald da ist habe ich mal bei meiner Versicherung (LVM) angefragt, wie es mit einer Fahrradversicherung aussieht. Gibt es da so separat leider nicht, nur in Verbindung mit meiner Hausrat. Jetzt stellt sich mir die Frage, ist das noch gut und günstig.

Der Preis der Hausrat würde sich bei folgender Versicherungssumme wie folgt erhöhen:

1000 Euro Schutz = ca. 5 Euro mehr im Monat
2000 Euro Schutz = ca. 13 Euro mehr im Monat
3000 Euro Schutz = ca. 22 Euro mehr im Monat
4000 Euro Schutz = ca. 30 Euro mehr im Monat

Der Schutz ist wie folgt bezeichnet:

Fahrraddiebstahl
Die Entschädigung für Fahrräder u. Fahrradanhänger ist je Versicherungsfall auf X.000 € begrenzt. Ersetzt werden Schä-
den durch Diebstahl, wenn das Fahrrad bzw. der versicherte Fahrradanhänger jeweils durch ein Schloss gesichert waren.
Für mit dem Fahrrad bzw. Fahrradanhänger lose verbundene und regelmäßig in Gebrauch befindliche Sachen besteht
auch Versicherungsschutz, wenn sie zusammen mit dem Fahrrad bzw. Fahrradanhänger abhanden kommen. Es besteht
Versicherungsschutz rund um die Uhr. Der Versicherungsnehmer hat den Diebstahl unverzüglich der Polizei anzuzeigen
und dem Versicherer einen Nachweis dafür zu erbringen, dass das Fahrrad bzw. der Fahrradanhänger nicht innerhalb von
drei Wochen seit Anzeige des Diebstahls wieder herbeigeschafft wurde.

Trike Preis ist = 3850 Euro

Gibt es da was vergleichbares oder günstigeres und ist der Schutz gut, hat jemand mit etwa gleichem Schutz eine Erfahrung gemacht? Gibt es dabei dann den Neubeschaffungswert (weil ich lese hier nix vom Zeitwert oder so).

Schon mal danke und Gruß
 
AW: Fahrradversicherung

Das klingt interessant, wie viel kostet Deine Hausrat jetzt und wie hoch ist der insgesamt versicherte Wert?
 
AW: Fahrradversicherung

Hehe,

aktuell liegt meine Hausrat bei irgendwas mit 10 oder 12 Euro im Monat :-D.

Die Fahrradversicherung macht 5% der Versicherungssumem aus, somit ergibt sich die Gesamtsumme wie folgt:

20.000 Euro Versicherungsschutz = 1.000 Euro fürs Rad
40.000 Euro Versicherungsschutz = 2.000 Euro fürs Rad
60.000 Euro Versicherungsschutz = 3.000 Euro fürs Rad
80.000 Euro Versicherungsschutz = 4.000 Euro fürs Rad

Je höher der Versicherungswert des Rads, umso höher wird auch die Hausrat angesetzt.

Ansonsten habe ich noch keine großartige Fahrradversicherung gefunden. Möchte aber ungern drauf verzichten (dafür war es dann jetzt doch teuer genug).

Somit halt die Frage, ist das zu empfehlen oder gibt es Alternativen?

Gruß
 
AW: Fahrradversicherung

Die Versicherungsbedingungen ("rund um die Uhr") sind besser als bei den meisten Versicherungen, weil diese die Nacht in der Regel ausschließen.
Eine Hausratversicherung erstattet in der Regel den Neubeschaffungspreis. (Ist das Trike bis dahin billiger geworden, gibt es entsprechend weniger, als Du bezahlt hast. Ist das Modell teurer geworden, gibt es entsprechend mehr.)

Ich habe mir lange einen entsprechenden Zuschlag zur HRVers. geleistet, weil meine Räder oft auch an Bahnhöfen rumstehen. Ich habe ihn gekündigt, nachdem ich gemerkt habe, dass nie etwas an den Rädern passiert ist. (in 15 Jahren) (Nachts stehen sie bei mir aber nie draußen, es sei denn ich bin noch damit unterwegs.)

C.
 
AW: Fahrradversicherung

Man, dann muss ich mir das mal überlegen.

Was mich jedoch ein wenig davon abhält ist, dass ich mein Trike immer gut abschließe und es quasi nicht möglich ist es einfach zu klauen.

Ich habe das
- Fahrradschloss ABUS Granit City Chain 1060 und das
- TRELOCK FS 401

Das Abus zum Anschließen an was Festem und das City zur hinteren Sicherung. Kann mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, dass es unsicher ist oder?

Draußen steht es zudem nur, wenn ich damit zur Arbeit fahre (da ist halt nur außerhalb die Möglichkeit es abzuschließen).

Gruß
 
AW: Fahrradversicherung

Salü,
Diesen Tipp habe ich selbst gekriegt, aber ich habe mich bisher noch nicht darum gekümmert. Vielleicht hat schon jemand Erfahrung damit und kann berichten. Da sich unser Fuhrpark demnächst um einen Grasshopper erweitert, sollte ich mich als Finanzministerin unseres Haushaltes wohl auch mal darum kümmern. Nur... das Studium erfordert sooo viel Zeit... :mad: im Moment komme ich einfach nicht dazu.
Grüße, Jule
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fahrradversicherung

Die kenn ich auch schon, finde ich aber auch nicht gerade günstig.

Ist ja fast so teuer wie eine Autoversicherung :-D.
 
AW: Fahrradversicherung

1000 Euro Schutz = ca. 5 Euro mehr im Monat
2000 Euro Schutz = ca. 13 Euro mehr im Monat
3000 Euro Schutz = ca. 22 Euro mehr im Monat
4000 Euro Schutz = ca. 30 Euro mehr im Monat


Bin bei der AXA versichert und habe meine hausrat um € 2000,- für fahrrad aufgestockt mit neuwert garantie!

Kosten 50 oder 70 euro im jahr, weiss net mehr genau was was war, weil ich tierhaftpficht auch mit reingenommen hatte.
Police ist noch in arbeit.

Schuhmax
 
AW: Fahrradversicherung

Danke für den Hinweis,

das ist ja echt günstig und bietet dennoch einen guten Schutz. Da würde es sich ja lohnen noch eine Hausrat abzuschließen, hehe.

Gruß
 
AW: Fahrradversicherung

Der Preis der Hausrat würde sich bei folgender Versicherungssumme wie folgt erhöhen:

1000 Euro Schutz = ca. 5 Euro mehr im Monat
2000 Euro Schutz = ca. 13 Euro mehr im Monat
3000 Euro Schutz = ca. 22 Euro mehr im Monat
4000 Euro Schutz = ca. 30 Euro mehr im Monat

Hallo,

sorry, da oben ist was schief gelaufen; keine Ahnung wie ich den Beitragsrumpf löschen kann.

Gegen das Versicherungsangebot kann man doch nichts gegen sagen. Meine Versicherung verlangt ungefär das gleiche.

Nachdem mir vor Jahren schon mal ein hochwertiges MTB gekleut worden ist - obwohl es mit ABUS-Bügelschloss in einem abgeschlossenen Keller angeschlossen war - vertraue ich auf das abschließen alleine jedenfalls nicht mehr.

Gruß

Raimund
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fahrradversicherung

Ich finde das Angebot von schuhmax aber auch sehr gut, muss mal bei der Axa nachfragen.

Gruß
 
AW: Fahrradversicherung

Nachtrag:

Habe mal mit der Axa gesprochen und die haben mir ein Angebot gemacht (jetzt kommt dazu, ich bin im öffentlichen Dienst, weiß nicht ob es da große Unterschiede gibt). Ich zahle für eine Hausrat lediglich 140 Euro im Jahr inkl. 4000 Euro Schutz für das Trike. Da ist doch ein Wechsel vorprogrammiert.

Der Schutz "liest" sich auch ganz ordentlich: http://www.axa.de/servlet/PB/menu/1181289_l1/index.html (dann auf Leistungen klicken und runter zu Baustein Fahrrad).

Somit geht mein Dank insbesondere an schuhmax für den Tipp.

Gruß
 
AW: Fahrradversicherung

Hol Dir ruhig noch mal ein oder zwei weitere Angebote. Unsere Hausratsversicherung ist bei der Zurich-Versicherung, aber ich weiß grad nicht wie Fahrräder dort versichert sind. Der unabhängige (?) Versicherungsmokel meinte jedenfalls, dass die Zurich ganz toll sei. Gucken und Fragen kost ja nix: Hier.

Gruß,
Bernd
 
AW: Fahrradversicherung

Hallo
ich kann die Versicherung von ENRA empfehlen.
http://www.enraverzekeringen.de/index.php?topic=fahrrad

Vorteile:

  • Versicherungsschutz für Ihr Fahrrad bei:
    • Einbruchdiebstahl, ( Teile-) Diebstahl, Vandalismus und Raub,
    • Kosten von Reparaturen aller Art, insbesondere durch Unfall, Vandalismus, Fahrlässigkeit, unsachgemässe Handhabung, Wasser, Höhere Gewalt, Verschleiss, Abnutzung, Alterung oder Konstruktions- und Materialfehler.
  • Rund um die Uhr 24 Stunden Deckung
  • Weltweiter Versicherungsschutz
  • Leistungen in voller Höhe ohne Zeitwertabzug
  • Einfache und unkomplizierte Abwicklung durch Ihren Fahrrad-Fachhändler
  • Optimales Preis/Leistungsverhältnis
mfg HRD
 
AW: Fahrradversicherung

Liest sich von den Leistungen ja ganz gut, aber preislich ist es halt doch ein echter Brocken. Bei meinem Trike Wert sind es ja gut (je nach Art des Schutzes) 420 oder 550 Euro im Jahr.

Gruß
 
AW: Fahrradversicherung

Liest sich von den Leistungen ja ganz gut, aber preislich ist es halt doch ein echter Brocken. Bei meinem Trike Wert sind es ja gut (je nach Art des Schutzes) 420 oder 550 Euro im Jahr.

Wenn man die Wahrscheinlichkeit eines Superschadens in 10 Jahren annimmt und die Beiträge auch auf 10 Jahre hochrechnet, bekommt man dafür ein neues Trike. :(
Die Versicherung ist zu teuer. :mad:
 
AW: Fahrradversicherung

Hallo
Auf 10 Jahre da habt ihr Recht ist das zuviel.
Aber im Schadensfall bekommst Du immer die volle Summen vom Neuwert und nicht den Zeitwert! Würde ich bei den anderen Checken. Wie auch Rund um Uhr und Weltweit.

mfg HRD
 
AW: Fahrradversicherung

Den vollen Versicherungswert (ohne Abzug) gibt es bei der Hausrat auch, ebenso ist der Schutz 24 Stunden am Tag.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten