Ultraleichtes Meufel-Velomobil: Probefahrt

Beiträge
193
War gestern in Geltendorf bei Harald Winkler. Wollte endlich einmal das auf der Spezi gezeigte - weniger als 12 kg schwere - Gerät antesten. Hier einige kurze Eindrücke. Das Einsteigen gelingt nicht intuitiv, ist aber prinzipiell, dank hochklappbarer Verkleidung (wie Leitra ) nicht allzu schwierig. Die Sitzposition ist sehr tief. Der Carbonsitz ( gleichzeitig tragendes Teil des Rahmens) ist natürlich maximal hart, die Sitzposition passt für einen Menschen mit ca. 180 Körpergröße gut. Die Komponenten sind einfachst (Harald, nimmt was sich in der unübersichtlichen Kellerwerkstatt so anfindet, kann hierdurch die Herstellungskosten extrem niedrig halten). Das Fahrzeug befindet sich noch im absoluten Prototypenzustand. Fahrkomfort irgendwelcher Art ist nicht gegeben. Die Rundumsicht ist hervorragend, die Haube zudem verschiebbar. Wer sich traut kann sich während der Fahrt nach hinten umsehen. Ich hab mich nicht getraut bzw. war vollauf beschäftigt das Fahrzeug auf der schlaglochübesähten Teststrecke zu halten. Begeisternd ist die Kletterfähigkeit. Bei meinen bisherigen Velomobiltestfahrten empfand ich bereits leichte Steigungen als wenig lustvoll. Mit dem Meufel-Velomobil kann man sich wirklich nicht mehr beklagen. Sehr leicht erreiche selbst ich Geschwindigkeiten jenseits der 40 km/h (mit leichtem Gegenwind). Die Lenkung ist jedoch erschreckend nervös. Der Kopf des Fahrers dient auf holprigen Strecken ein wenig zur Stabilisierung der Haube. Der Wendekreis ist erfreulich klein. An Frischluff fehlt es bei der vorne und unten offenen Verkleidung nicht. Mein Fazit: Im aktuellen Zustand noch mehr renn- als alltagstauglich. Trotzdem bin ich mir sicher hier ein Stück velomobiler Zukunft in Augenschein genommen zu haben. Ein namhafter ausländischer Hersteller ist bereits an Harald herangetreten......(echt!)
Ansonsten hat Harald schon neue Ideen, .......evtl. ein Segeltrike.......

Mit herzlichem Gruß
Felix
 

Anhänge

  • PICT0013.jpg
    PICT0013.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 1.771
  • PICT0004.jpg
    PICT0004.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 1.878
  • PICT0007.jpg
    PICT0007.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 2.132
  • PICT0010.jpg
    PICT0010.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 1.784
  • PICT0011.jpg
    PICT0011.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 1.697
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultraleichtes Meufel-Velomobil: Probefahrt

... Mein Fazit: Im aktuellen Zustand noch mehr renn- als alltagstauglich. Trotzdem bin ich mir sicher hier ein Stück velomobiler Zukunft in Augenschein genommen zu haben. ...

Also ich frag mich was an diesem Regenschirm auf Rädern innovativ sein soll.:confused:
zum Thema Renngerät: Ich wette das ich auf einer hügeligen RTF(1000hm auf 100km) mit nem schweren Quest dieses Teil versäge.

Tschö
René
 
AW: Ultraleichtes Meufel-Velomobil: Probefahrt

Lustig... erst wird bestritten, daß es bei VM- Themen nur um Speed geht, aber wenn was anderes als die üblichen fetischmobile aufkommt, gehts immer "Schneller alsn Quest is das aber nich!", "Isch versäg Dich, Alder" etc.

:D
 
AW: Ultraleichtes Meufel-Velomobil: Probefahrt

Is doch überall so: erst wird was neues belächelt, dann wird es bekämpft, und schlussendlich wird es akzeptiert.
Ich finde das eine tolle Idee und eine Bereicherung des Velomobilsektors, egal obs mal in Serie gefertigt wird oder wieder verschwindet...
gruss
Günter
 
AW: Ultraleichtes Meufel-Velomobil: Probefahrt

Hallo,

also wenn ich das lese, hat dieses Konzept echt Zukunft. Da muss nur noch eine einfach Federung, Gepäckablage und eine Lichtanlage (Dank Deltaprinzip auch völlig Problemlos möglich) ran und man hat ein 15-17kg leichtes alltagstaugliches Fahrzeug. Mit Wetterschutz fürs ganze Jahr.

Das könnte Teil meiner Meinung nach Grundlage für eines der Massentauglichsten VMs werden.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Ultraleichtes Meufel-Velomobil: Probefahrt

Das könnte Teil meiner Meinung nach Grundlage für eines der Massentauglichsten VMs werden.

Ich finde das Konzept ebenfalls richtig innovativ. Für das VM der Zukunft braucht es genau solche grundlegend neue Konzptideen. Das VM ist noch nicht erfunden.

Grüsse
Roland
 
AW: Ultraleichtes Meufel-Velomobil: Probefahrt

Der Carbonsitz ( gleichzeitig tragendes Teil des Rahmens) ist natürlich maximal hart,
...
Fahrkomfort irgendwelcher Art ist nicht gegeben.

Hmm, auf die Idee ohne Sitzauflage zu fahren waere ich erst gar nicht gekommen. Da das nicht das erste "Trike" mit Carbonsitz und ohne Federung ist, sollte da ja aber eigentlich auszuhalten sein.

Fuer einen Prototyp Zwei waere es aber vielleicht trotzdem interessant einen "Spannsitz" einzubauen - also die Sitzflaechen aus Stoff zu fertigen und die Verstrebungen aus dem Sitz herauszuhalten. Das sollte sowohl einen besseren Komfort (Federung und Belueftung) bieten als auch eventuell noch einmal ein paar Gramm einsparen koennen.

Fabi
 
AW: Ultraleichtes Meufel-Velomobil: Probefahrt

wenn so die velomobile Zukunft aussieht, werde ich wieder Rennrad fahren!

LOL!

Zu Ivo: Den Renngedanken hat der TO aufgebracht. Ich hab dazu nur Stellung genommen.

Da du anscheinend von dem Konzept überzeugt bist:
Wo siehst du den das Einsatzgebiet bzw den besseren Nutzen für dieses Vehikel?
- Leicht, Schnell am Berg? Da nehm ich mir leiber ein VK2 oder Fujin SL2
- Schnell in der Ebene? Da nehme ich lieber Milan oder Quest
- Wetterfest? Da nehme ich lieber ein Mango oder X-Stream, etc...
- Transportkapazität? Da ist selbst ein Go One besser.
- Fahrverhalten? ungefedert und einseitger Antrieb....!
- Ausehen? Dagegen ist wohl eine Leitra hübsch zu nennen...

Ich sehe keinen Bereich wo dieses Ding annähernd irgendwie Punkten kann.

Tschö
René
- Schade ums Material -
 
AW: Ultraleichtes Meufel-Velomobil: Probefahrt

Ich sehe keinen Bereich wo dieses Ding annähernd irgendwie Punkten kann.

Tschö
René
- Schade ums Material -

Du schwafelst doch nur Unsinn. Und bist destruktiv und beleidigend gegenüber dem Hersteller. Es weiss ja jeder, dass das Modell so, wie es ist, nicht zur Serienreife taugt.
 
AW: Ultraleichtes Meufel-Velomobil: Probefahrt

Hallo,

Da du anscheinend von dem Konzept überzeugt bist:
Wo siehst du den das Einsatzgebiet bzw den besseren Nutzen für dieses Vehikel?

wie schon geschrieben in einer weiterentwickelten Version. Trocken, komfortabel und mit möglichst geringen Kraftaufwand den Berg hoch oder durch die Stadt. Schließlich macht es einfach keinen Spaß 40kg VM nach jeder Ampel zu beschleunigen.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Ultraleichtes Meufel-Velomobil: Probefahrt

- Leicht, Schnell am Berg? Da nehm ich mir leiber ein VK2 oder Fujin SL2
- Schnell in der Ebene? Da nehme ich lieber Milan oder Quest
- Wetterfest? Da nehme ich lieber ein Mango oder X-Stream, etc...
- Transportkapazität? Da ist selbst ein Go One besser.
Da bist du ja mit einem ansehnlichen Konvoy unterwegs, wenn du für jede Gelegenheit/Bedürfnis jeweils auf das entsprechende Fahrzeug wechselst.
Zudem kommt es auch gar nicht so selten vor, dass auch an Anstiegen schlechtes Wetter herrscht, was dann?

Gut. das Ding bekommt keinen Designpreis...
Aber Front übers VR verlängert und runder und vllt. die HR freistellen und auf die Schürzen verzichten würde das schon gefälliger machen (m.M.).
Halte das Konzept schon für eine gute Grundlage.
 
AW: Ultraleichtes Meufel-Velomobil: Probefahrt

@ReneF
Dir ist schon klar, das man genau die selbe Aufführung für alle Fahrzeuge machen kann, die du aufgeführt hast...
Völlig sinnleer, einen gegen 5 Antretten zu lassen.
Es ist ein Prototyp.
Aber trotzdem ist es schon die leichteste Möglichkeit Wettergeschützt von A nach B zu kommen (nein, Regenkleidung ist für mich kein Wetterschutz..)
Klar ist es besser, wenn jemand mit dem Anhänger hinter dir her fährt, und du immer das gerade "beste" Gefährt nehmen kannst, aber wenn du im Regen den Berg rauf willst, wäre diese wohl immer noch die erste Wahl, oder?
 
AW: Ultraleichtes Meufel-Velomobil: Probefahrt

also sooo hässlich finde ich es aber nicht (bei mir im kopf vom aussehen gleichwertig mit der leitra ;-) ). ausserdem ist auf diese idee noch niemand gekommen. RESPEKT.
 
AW: Ultraleichtes Meufel-Velomobil: Probefahrt

Du schwafelst doch nur Unsinn. Und bist destruktiv und beleidigend gegenüber dem Hersteller. Es weiss ja jeder, dass das Modell so, wie es ist, nicht zur Serienreife taugt.

Herr Doctore Eusebius!
Erstens schwafel ich hier keinen Unsinn.
Zweitens hab ich damit niemanden beleidigt.
Drittens ist dein Beitrag ziemlich beleidigend(*schwafeln*, *unsinn*,) und destruktiv!

Also bleib beim Thema:

Ich habe eine konstruktive Frage in meinem Beitrag gestellt:
Wo ist das Einsatzgebiet/Der Vorteil für dieses Fahrzeug zu sehen?
Dass es sich hier um einen Prototypen handelt ist klar, und von mir durchaus bedacht worden!

Ich habe sachliche Punkte aufgeführt wo es keine Vorteile gibt.
Wenn das der Hersteller aka Harald Winkler nicht mag ist das sein gutes Recht, aber es gibt auch ein Recht auf Meinungsfreiheit! Weiterhin hat sich dieser gar nicht befremdlich geäußert. Der Mann ist erwachsen und kann für sich selber sprechen und benötigt deine Form von 'Fürsprache' nicht.

Tschö
René
 
AW: Ultraleichtes Meufel-Velomobil: Probefahrt

Schönheit:
a) sie liegt laut Shakespeare im Auge des Betrachters
b) eines der bestverkauften und am längsten produzierten Kfz mag Charakter gehabt haben, war aber wirklich nicht schön: Der 2CV
c) die Attraktivität eines VM liegt für mich auch im Wohlfühlfaktor beim Fahren und der dürfte durch das niedrige Gewicht in hügeligem Gelände höher liegen als bei durchdesignten VM´s, die dafür an Steigungen deutlich niedrigere Gänge brauchen als dieses hier.

Ich sehe dieses VM als Machbarkeitsstudie in Sachen Leichtbau und nicht als Designerstück.

Grüße, Martin
 
AW: Ultraleichtes Meufel-Velomobil: Probefahrt

LOL!

Zu Ivo: Den Renngedanken hat der TO aufgebracht. Ich hab dazu nur Stellung genommen.

Da du anscheinend von dem Konzept überzeugt bist:
Wo siehst du den das Einsatzgebiet bzw den besseren Nutzen für dieses Vehikel?
- Leicht, Schnell am Berg? Da nehm ich mir leiber ein VK2 oder Fujin SL2
- Schnell in der Ebene? Da nehme ich lieber Milan oder Quest
- Wetterfest? Da nehme ich lieber ein Mango oder X-Stream, etc...
- Transportkapazität? Da ist selbst ein Go One besser.
- Fahrverhalten? ungefedert und einseitger Antrieb....!
- Ausehen? Dagegen ist wohl eine Leitra hübsch zu nennen...

Ich sehe keinen Bereich wo dieses Ding annähernd irgendwie Punkten kann.

Tschö
René
- Schade ums Material -

Du zeigst die typische Arroganz eines Fahrradkäufers. Sorry, ist so. Da hat einer sich was ausgedacht und es mit den zu Gebote stehenden Mitteln gebaut. Daß noch einiges zu bearbeiten wäre, nun gut, geschenkt. Ist ein Eigenbau. Und daß das nicht auf Deiner Porschefahrerlinie ist- ebenfalls geschenkt.

Aber ein klein wenig Respekt gegenüber einem, der sich die Arbeit macht, halte ich für angebracht statt immer nur "Möh, was jenseits meines Milanmangoquest- Erwartungshorizontes liegt, muß per se Müll sein, und außerdem lasse ich mir meine freie Meinungsäußerung nicht verbieten".

Lass doch mal ein paar bunte Sträucher wuchern, statt immer nur den Rasen für Deine Gartenzwerge auf Gardemaß zu schneiden. Es zwingt Dich ja keiner was zu kaufen oder gut zu finden, aber ein klein wenig Respekt vor der Leistung anderer, die nicht Ymte heißen und dickschenklige Rekordrennfahrer sind, wäre schon mal ein schöner Anfang.

Hippiemodus aus.
 
AW: Ultraleichtes Meufel-Velomobil: Probefahrt

aber wenn du im Regen den Berg rauf willst, wäre diese wohl immer noch die erste Wahl, oder?

Wenn Regen und Bergauf mein Thema ist, dann würde ich eher zu einer Leitra greifen. Grund ist der Einseitige Antrieb der zum Reifenrutschen in Kurven führt.

Außerdem wo es rauf geht, geht es wieder runter.
Willst du wirklich mit einem(!) Rennkneifer vorne einen Berg runter fahren?
Da nehme ich lieber die zwei Leitrabremsen.

Übrigens: Wo nimm man die neuen Klamotten mit wenn man nach der Bergauffahrt durchgeschwitzt ist?

Auch wenn ich viel über eine Leitra lästere:
In dem Gebiet 'Leicht' ist sie führend und gehört für Innenstadtfahrten zu den besten VM (sie hat also eine Nische).
Weiterhin fehlt dem Protypen vieles was aber zur Alltagstauglichkeit gehört und mit diesen Sachen ist es dann sicher auch an die 20Kilo schwer...

Tschö
René
 
AW: Ultraleichtes Meufel-Velomobil: Probefahrt

Hallo René,
...Zweitens hab ich damit niemanden beleidigt...
Ach!
Mit
- Schade ums Material -
bist Du aber schon nahe dran und stehst in guter Tradition zur "Blechschere" ((TM) T.S. aus M.).

Gruß
Felix

PS: Angesichts vieler von Anfang an schrottiger Baumarkträder und einiger richtiger "Selbstbau-Krankheiten" ist dieser Prototyp von Deiner Klassifizierung noch sehr weit entfernt.

PPS: Harald ist meines Wissens immer noch nicht im Internet, so wichtig scheint es ihm nicht zu sein. Deswegen wurden seite Liege ja auch von Jörg vorgestellt. Außerdem mach Dir keine Sorgen, René. Deine Meinung wird ihm am ... vorbei gehen.
 
AW: Ultraleichtes Meufel-Velomobil: Probefahrt

Du zeigst die typische Arroganz eines Fahrradkäufers.
Wer entscheidet was gekauft wird? Doch wohl der Kunde oder?

Ich wiederhole nochmal meine Frage da du ausweichst:
Wo ist das Einsatzgebiet/Der Vorteil für dieses Fahrzeug zu sehen?
 
Zurück
Oben Unten