- Beiträge
- 193
War gestern in Geltendorf bei Harald Winkler. Wollte endlich einmal das auf der Spezi gezeigte - weniger als 12 kg schwere - Gerät antesten. Hier einige kurze Eindrücke. Das Einsteigen gelingt nicht intuitiv, ist aber prinzipiell, dank hochklappbarer Verkleidung (wie Leitra ) nicht allzu schwierig. Die Sitzposition ist sehr tief. Der Carbonsitz ( gleichzeitig tragendes Teil des Rahmens) ist natürlich maximal hart, die Sitzposition passt für einen Menschen mit ca. 180 Körpergröße gut. Die Komponenten sind einfachst (Harald, nimmt was sich in der unübersichtlichen Kellerwerkstatt so anfindet, kann hierdurch die Herstellungskosten extrem niedrig halten). Das Fahrzeug befindet sich noch im absoluten Prototypenzustand. Fahrkomfort irgendwelcher Art ist nicht gegeben. Die Rundumsicht ist hervorragend, die Haube zudem verschiebbar. Wer sich traut kann sich während der Fahrt nach hinten umsehen. Ich hab mich nicht getraut bzw. war vollauf beschäftigt das Fahrzeug auf der schlaglochübesähten Teststrecke zu halten. Begeisternd ist die Kletterfähigkeit. Bei meinen bisherigen Velomobiltestfahrten empfand ich bereits leichte Steigungen als wenig lustvoll. Mit dem Meufel-Velomobil kann man sich wirklich nicht mehr beklagen. Sehr leicht erreiche selbst ich Geschwindigkeiten jenseits der 40 km/h (mit leichtem Gegenwind). Die Lenkung ist jedoch erschreckend nervös. Der Kopf des Fahrers dient auf holprigen Strecken ein wenig zur Stabilisierung der Haube. Der Wendekreis ist erfreulich klein. An Frischluff fehlt es bei der vorne und unten offenen Verkleidung nicht. Mein Fazit: Im aktuellen Zustand noch mehr renn- als alltagstauglich. Trotzdem bin ich mir sicher hier ein Stück velomobiler Zukunft in Augenschein genommen zu haben. Ein namhafter ausländischer Hersteller ist bereits an Harald herangetreten......(echt!)
Ansonsten hat Harald schon neue Ideen, .......evtl. ein Segeltrike.......
Mit herzlichem Gruß
Felix
Ansonsten hat Harald schon neue Ideen, .......evtl. ein Segeltrike.......
Mit herzlichem Gruß
Felix
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: