13 kg-Velomobil

Beiträge
1.646
Servus Gemeinde !

Der Harald Winkler hat angekündigt, sein (bis dahin hoffentlich fertiges) 13 kg Velomobil zur Spezi mitzubringen.

Er verzichtet für ihn typisch auf jede Art Federung ( nur die harten kommen in den Garten :) ) und die Aussenhülle ist natürlich aus MEUFL Flausch.

Er wird am Samstag da sein.
 
AW: 13 kg Velomobil

...Verzicht auf jede Art Federung... und die Aussenhülle ist natürlich aus MEUFL

Na, wenn er die Räder an den Meuffl bappt,
brauchts sowieso keine weitere Federung :p
Der Geradeauslauf wird dann interessant. Und das bremsen. Und und .nd ..d ... :D

Kleb dir eins... ,
Elmi

Aber im Ernst, da bin ich mal echt gespannt :)
 
AW: 13 kg Velomobil

Hallo Jörgi,

da kann man nur gespannt sein, wie er dieses magersüchtige Gewicht bei seinem VM erreicht hat.

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: 13 kg Velomobil

Naja, selbst wenn ich mein Anthro allersparsamst einmeuffle, komme ich immer noch auf irgendwas knapp unter 25kg, sogar das Catrike von Velomobilix hat ohne Schutzbleche und mit Minimal-Licht um die 16 kg. Das Basisfahrzeug muss also sehr leicht sein, fast schon in der Kategorie der Challenge SL Klasse. Und das ganze dann alltagstauglich mit Licht, Gepäckträger und auf drei Rädern? Da darf man ja wirklich mal gespannt sein.
 
AW: 13 kg Velomobil

Vielleicht bekommt er Isomatten die mit Helium oder Wasserstoff geschäumt sind? :D
 
AW: 13 kg Velomobil

Wo steht denn etwas von diesen Punkten?
Direkt nirgends, ich hab es ja auch als Frage formuliert. Allerdings impliziert der Begriff "Velomobil" für mich schon irgendwie diese Punkte, in Abgrenzung etwa gegen "vollverkleidetes Liegerad" oder "Streamliner".

Oder würdest du ein vollverkleidestes Lightning oder einen Lieger mit der alten Canard-Verkleidung als "Velomobil" bezeichnen? Der Übergang ist natürlich fließend, das Bülk wäre für mich schon fast sowas wie ein Grenzfall, ähnlich das DESIRA von Stefan Gloger, falls sich da noch jemand erinnert.

Im Grunde berührt die Frage also das Selbstverständnis der Velomobilisten: Macht eine Vollverkleidung alleine schon ein Rad zu einem Velomobil?
 
AW: 13 kg Velomobil

Macht eine Vollverkleidung alleine schon ein Rad zu einem Velomobil?
So würde ich es definieren.

Velomobil impliziert für die meisten nicht alltagstauglichkeit, sonst würde man nicht so häufig die Unterscheidung zwischen schnellen und alltagstauglichen VM's finden....

So gesehen bin ich gespannt auf das 13 kg VM, aber für praktische Fahren ist des für den Pragmatiker sicherlich nur begrenzt geeignet.
Aber solche Konstruktionen können natürlich auch für ein "alltagstaugliches" Gefährt gute Anregungen liefern.
 
AW: 13 kg-Velomobil

Hallo,
13KG??? kann das bitte einer nachwiegen und ein bild davon machen? ich kann leider aus familiären gründen nicht zur spezi kommen.
 
AW: 13 kg Velomobil

Hallo,

Hm - von meinem 9,8kg Fujin-SL2 die Hutze entfernen ergibt 8,6kg. Dann bleiben ja 4,4kg fürs Meufeln !

Das paßt:
John Tetz sagt 3 kg für die MEUFL-Hülle, bleibt noch 1 kg für das dritte Rad :)
Muß also eine dreirädrige Fujin-SL2 drunter sein beim Harald :D

Grüße
Michael
 
AW: 13 kg Velomobil

Stand irgendwo etwas von 3Rad?

Nicht direkt.
Aber es soll sich um ein Velomobil handeln. :rolleyes:

Und Wikipedia meint dazu:

Vollverschalte Liegeräder mit zwei Laufrädern werden im Allgemeinen nicht als Velomobil betrachtet und sind fast ausschließlich bei Rennen zu sehen, da sie mehr Geschicklichkeit seitens des Fahrers erfordern als ein mehrspuriges Fahrzeug. Speziell das langsame Fahren am Berg und das Anhalten sind schwierig, weil der Fahrer die Beine nicht besonders schnell auf den Boden bekommt und die Gefahr des Umkippens besteht.
 
AW: 13 kg Velomobil

Hallo,

Und Wikipedia meint dazu:

wobei Wikipedia für solche wissenschaftlich kaum beachtete und nicht geklärten Definitionsfragen meiner Meinung nach nicht das richtige Medium ist, weil da persönliche Einzelmeinungen zu stark durchschlagen.

viele Grüße

Christoph
 
AW: 13 kg Velomobil

ein liege2rad wird nicht zum velomobil indem man ihm ne mütze strickt. so einfach.
 
AW: 13 kg Velomobil

wobei Wikipedia für solche wissenschaftlich kaum beachtete und nicht geklärten Definitionsfragen meiner Meinung nach nicht das richtige Medium ist, weil da persönliche Einzelmeinungen zu stark durchschlagen.

Sehr richtig.

Die Wikipedia ist sowieso mit Vorsicht zu geniessen...oder frei nach Bismarck: "Mit der Wikipedia ist es wie mit Würsten - man sollte besser nicht dabei sein, wenn sie gemacht werden."


Gruß,
Niko (die Mehrheit HAT doch immer recht, oder? ;) )
 
AW: 13 kg Velomobil

Velomobil impliziert für die meisten nicht alltagstauglichkeit, sonst würde man nicht so häufig die Unterscheidung zwischen schnellen und alltagstauglichen VM's finden....

:confused: Komisch, les ich im falschen Forum? Wer erzählt "häufig" denn sowas?

Grüße,
Martin
 
Zurück
Oben Unten