Krankenkasse?

F

FraggO

Hi,

mich würde mal interessieren ob nicht die krankenkasse bei Rückenschmerzen ein Liegerad bezahlt, oder immerhin etwas beisteuert.
Da könnte natürlich jeder kommen^^
aber ich bin
1. noch unter 18 => hab daher auch kein führerschein/auto
2. hab ich festgestellten scheuermann :eek:
auch wenn ich jetzt (noch) keine probleme hab, das muss die krankenkasse ja nicht wissen^^
immerhin ist scheuermann diagnostiziert.
Kann man da irgendetwas erreichen, hat da jemand Erfahrung?
Ich hab bis jetzt nur etwas von therapierädern gelesen, für körperlich/geistig behinderte kinder. :confused:
 
AW: krankenkasse?

Ich habe mich vor einiger zeit mit einem jungen Mann unterhalten, der nach einem wüsten Autounfall der linke Arm fehlt und der wegen der Spätfolgen des Unfalls auch nicht mehr Auto fahren darf. Die Krankenkasse hat ihm nichts zu seinem Scorpion dazugezahlt, mach Dir also lieber keine großen Hoffnungen.
Außerdem wäre bei Dir dann zunächst einmal eine Untersuchung zum Thema "Liegeräder und Wirbelsäulenschonung" angesagt und da kannst Du warten... Deine einzige Chance läge in engagierten Krankengymnasten und Orthopäden, die sich entsprechend überredungsfähig zeigen.

Grüße, Martin
 
AW: Krankenkasse?

Wie meine Vorredner schon sagten; mach dir da lieber keine Hoffnungen. Du kannst zwar versuchen bei der KK vorzusprechen. Aber wie gesagt, kaum Chanzen
LG, Klaus
 
AW: Krankenkasse?

Hallo,

Es gibt von KEINER Krankenkasse (auch private) NICHTS dazu, weil seit 2004 liegeräder und ähnliches aus dem Regelwerk der Hilfsmittel für Kranke genommen wurde. Egal für welchen Gesundheitszustand.

Tschüss, Raimi
 
AW: Krankenkasse?

Hallo,

Es gibt von KEINER Krankenkasse (auch private) NICHTS dazu, weil seit 2004 liegeräder und ähnliches aus dem Regelwerk der Hilfsmittel für Kranke genommen wurde. Egal für welchen Gesundheitszustand.

Tschüss, Raimi

Ich glaube (wohl glaube meine) vor kurzem irgendwo gelesen zu haben, dass man für Kinder unter (ich glaube ebenfalls) 12 Jahren noch was bekommen kann.

Nur wird der Threadersteller nicht so jung sein :-D.
 
AW: Krankenkasse?

Hallo,
ich habe mir Mai 2008 ein Anthro gekauft. Ich bin zu 70% behindert und habe das Merkzeichen G (Gehbehindert).
Beim Suchen im Netz bin ich auf die Fa. Traumvelo gestoßen. Dort ist eine behinderte Anthrofahrerin erwähnt die von ihrer Krankenkasse Zuschüsse bekommen hat. Mit der habe ich mich in Verbindung gesetzt. In der Folge wurde bekannt, dass sie das Glück hatte, vor der Zuschussänderung in 2004 den Zuschuss beantragt zu haben.
Danach habe ich mich um “meinen” Zuschuss gekümmert und habe das bekannte erfahren (ich war Polizeibeamter und bin privat versichert mit staatl. Beihilfe).

Tschüss, Raimi
 
AW: Krankenkasse?

immerhin ist scheuermann diagnostiziert.
Kann man da irgendetwas erreichen, hat da jemand Erfahrung?
Ich hab bis jetzt nur etwas von therapierädern gelesen, für körperlich/geistig behinderte kinder. :confused:

http://www.arbeitslosennetz.de/forum/archive/index.php/t-13110.html

Du darfst dir diesen "gegenstand des täglichen bedarfs" selber beschaffen.
Wenn du es dir nicht leisten kannst, hast du pech gehabt.
Die krankenkasse zahlt gerne - aber nicht so peanuts und schon gar nicht prophylaktisch, sondern viel lieber für die folgeschäden, wo sich die kosten dann erst so richtig "lohnen".

MfG
Andreas I.
 
Zurück
Oben Unten