Mit dem Trike rückwärts fahren

AW: Mit dem Trike rückwerts fahren

Mit einer umgebauten Rücktrittbremsnabe kann man tatsächlich rückwärts fahren.
Dazu muß die Drehmomentstütze entfernt werden und ein zusätzliches Lager eingebaut werden.
In dem Video sieht es aber so aus als würde es bergab gehen und man sieht den Kettenkäfig einer Kettenschaltung.

Hunter
 
AW: Mit dem Trike rückwerts fahren

Hi,

also ich denke, :rolleyes: an der Stelle geht es leicht bergab und er lässt sich da nur rückwärts runterrollen. Beim Freilauf, dreht das Rad ja nur in eine Richtung frei und deshalb muss er rückwärtstreten um nicht mit den Pedalen zu bremsen. :confused: Kennst Du bestimmt, wenn Du ein Rad rückwärts schiebst, dann drehen sich Tretarme mit. Glaub' ich zumindest...!

Grüße Lars
 
AW: Mit dem Trike rückwerts fahren

Hallo! Egal ... ich fänds toll, wenn's grunsätzlich ginge ... Thhhhhhhoooommmaaassss ... *nach Thomas schrei und aufstapf das der das baut* *G*
 
AW: Mit dem Trike rückwärts fahren

Entweder hat er einen Rückwärtsgang reingebastelt, das ist möglich, siehe Used Scootertrike. Das Scootertrike ist als besonders für Rehazwecke gedachtes Trike mit einem Rückwärtsgang ausgerüstet, damit niemand das schwere Teil rumwuchten muß.

Oder wie beschrieben, nutzt er ein leichtes Gefälle, Schwung nimmer er durch Kurbeln nach rückwärts. Habe ich beim AT auch schon gemacht.
 
AW: Mit dem Trike rückwärts fahren

Entweder hat er einen Rückwärtsgang reingebastelt, das ist möglich, siehe Used Scootertrike. Das Scootertrike ist als besonders für Rehazwecke gedachtes Trike mit einem Rückwärtsgang ausgerüstet, damit niemand das schwere Teil rumwuchten muß.

... nicht billig die Räder ...

Wo ist den das technische Problem? Ich meine, dass bei einem Trike sowas durchaus praktisch und sinnvoll ist.
 
AW: Mit dem Trike rückwärts fahren

Wo ist den das technische Problem? Ich meine, dass bei einem Trike sowas durchaus praktisch und sinnvoll ist.

Reha-Bereich sollte doch alles sagen. Heb mal mit körperlichen Einschränkungen ein Trike rum... Für davon betroffene Leute ist ein solches Fahrrad aber sehr oft eine erhebliche Mobilitäterweiterung.
 
AW: Mit dem Trike rückwärts fahren

Schon klar, warum die das da einbauen, aber die Frage war eher: Warum gibt's das nicht in anderen Trikes?

Das darfst Du die Hersteller fragen. Insbesondere beim Anthrotech, das ja auch häufig für Rehazwecke modifiziert wird, frage ich mich das.
 
AW: Mit dem Trike rückwärts fahren

Das stimmt so nicht. Vor allem bei einem VM würde ich bei angebotenem Rückwärtsgang sofort zugreifen.

Tschüss Carsten
 
AW: Mit dem Trike rückwärts fahren

Das stimmt so nicht. Vor allem bei einem VM würde ich bei angebotenem Rückwärtsgang sofort zugreifen.

Auch dann noch, wenn das VM keinen Kettenspanner haben kann (keine Kettenschaltung - auch keinen Umwerfer vorne, kein verstellbares Tretlager) und du nur Naben mit Rücktrittsbreme nutzen kannst? (Weitere Getriebenabe mit deaktiviertem Freilauf als Zwischengetriebe würde gehen.)

Fabi
 
AW: Mit dem Trike rückwärts fahren

Hallo,
mit dem Rücktrittnaben-Umbau kann man wirklich rückwärts fahren. Aber man hat eben auch die Nachteile wie oben angemerkt. Es geht nur mit einer Nabenschaltung mit Rücktrittbremse und das Tretlager lässt sich nicht mehr verstellen. Gleichzeitig ist das Rückwärtsschieben mit einem Fuß so einfach, dass sich der Mehraufwand nicht lohnt.
Das kommt dann sehr selten vor und fällt unter Sonderanpassung durch den Fachhändler. Ab Werk bieten wir es nicht wirklich an weil die Nachfrage gegen Null geht.
Dazu kommt noch, dass damit ja auch eine Rücktrittbtremse montiert ist, die aber aus Sicherheitsgründen eigentlich nicht als Hauptbremse benutzt werden sollte (das Hinterrad blockiert sehr schnell weil das Gewicht auf die Vorderräder geht).
Zusammenfassend: So etwas scheint nett zu sein, bei genauer Betrachtung will es aber keiner mehr, außer wenn die Füße fixiert werden müssen.
Grüße und gute Fahrt,
Matthias
 
AW: Mit dem Trike rückwärts fahren

Hallo,
mit dem Rücktrittnaben-Umbau kann man wirklich rückwärts fahren. Aber man hat eben auch die Nachteile wie oben angemerkt. Es geht nur mit einer Nabenschaltung mit Rücktrittbremse und das Tretlager lässt sich nicht mehr verstellen.

Habe ich schon mit verstellbarem Tretlager gesehen und probegefahren (An einem Eigenbau aus der Liegeradgruppe Hannover. Verstellbar in einem Bereich von etwa 25cm innerhalb von Sekunden)




Dazu kommt noch, dass damit ja auch eine Rücktrittbtremse montiert ist, die aber aus Sicherheitsgründen eigentlich nicht als Hauptbremse benutzt werden sollte (das Hinterrad blockiert sehr schnell weil das Gewicht auf die Vorderräder geht).

Warum sollte jamand auf die Idee kommen seine Hinterradbremse als Hauptbremse zu nutzen bloß weil er sich einen Rückwärtsgang gönnt? Oder eine Feststellbremse am Hinterad; sowas wird doch nicht automatisch zur Hauptbremse. Alles schon gesehen und keiner kam auf die Idee sowas als Hautbremse zu nutzen.


Zusammenfassend: So etwas scheint nett zu sein, bei genauer Betrachtung will es aber keiner mehr, außer wenn die Füße fixiert werden müssen.
Grüße und gute Fahrt,
Matthias

So etwas macht auch einfach Spaß, neben dem praktischen Nutzen. Ich finde Rückwärtsgang bei bestimmten Fahrzeugen angenehmer als das schieben mit dem Fuß. Das es nicht die Patentlösung für alles ist...schon klar. In diesem forum bevorzugte Velomobile sind mehr auf Höchstgeschwindigkeit ausgerichtet; da ist zusätzliches Gewicht für spezielle Fahrzustände unerwünscht. Wer andere Gründe, für sein möglicherweise auf seinen Alltag optimiertes Velomobil hat, freut sich über seinen Rückwärtsgang möglicherweise genauso oft wie der Fahrer des Renn-Velomobils über seine neue Spitzen-Durchschnittsgeschwindigkeit.

Wichtig finde ich rauszufinden für welche Anwendungen ein Rückwärtsgang, eine 14 Gang Nabenschaltung, eine super Aerodynamik usw. sinnvoll sind und nicht wo sie das überall nicht sind.

Gruß Heiko St.
 
AW: Mit dem Trike rückwärts fahren

Hi!

Eben. Für jemand, der viel in der Stadt unterwegs ist und ein und ausparkt ist ein rückwärtsgang durchaus praktisch und viel stylischer und cooler, als das mit den füßen auf dem boden zu machen (da kann man sich auch leicht bei verletzen/stoßen etc.)

LG
 
AW: Mit dem Trike rückwärts fahren

Beim Trike fände ich den Rückwärtsgang auch überflüssig aber beim VM würde er es ermöglichen, die Fußlöcher zu verschließen. Das wäre schon ein Gewinn.
(Und die Sunrider Methode: Klappe auf, mit den Händen die Vorderräder zurückdrehen ist nun wirklich nicht gelungen.)

Tschüss Carsten
 
Zurück
Oben Unten