170er Kurbel mit 78cm Beinlänge - Erfahrungen?

Hansdampf

gewerblich
Beiträge
2.460
Hallo zusammen,

Da ich überlegen, in meinem VM die gleiche Kurbellänge zu verbauen, wie auf meinen Rennrädern, hier mal die Frage v.a. an diejenigen, die bereits 170er Kurbeln mit ähnlicher Beinlänge fahren (Größe Fahrer: 1,69m)

Wie sind die Erfahrungen? Vergleiche? Diskussionen zu dem Thema gibts ja viele, ab ich interessiere mich v.a. für Erfahrungswerte ähnlich großer Fahrer.

Gruß
Hans
 
Also meine Beinlänge ist ca 82cm und ich fahre 170er Kurbeln(y). 155er mochte ich nicht.
Allerdings ist meine Körpergröße deutlich entfernt von deiner...:whistle:
 
Das ist leider ganz individuell. Ich hatte an der Speedmachine 155er Kurbeln und kam damit nicht zurecht, keine Kraftentfaltung, fand aber 170er zu lang. Jetzt habe ich 165er und finde sie genau richtig.

Am SL habe ich 140er probe gefahren und kam gut zurecht, habe aber nicht den Mut zu solchen kurzen Kurbeln gehabt und 155er bestellt, geht auch gut.

Bin 176 cm groß und habe eine Innenbeinlänge von 80 cm.

Winni
 
Meine Erfahrungen decken sich mit RaptoRacer: 155er waren mir zu kurz, 170 ist wunderbar ok, das ist ja so das Standardmaß.
Ich hab auch so knapp 80cm Innenbeinlänge
 
Ich hatte (bzw. hab (ich habs noch, fahr aber nicht mehr)) an meinem Fuego 170iger. Fand ich prima, aber wenn ich ungewohnt lange Strecken über mehrere Tage (also nicht am Stück) gefahren bin, konnte es sein, das mein Knie schmerzte.
Im SL habe ich noch 152iger. Auch sofort gut zurecht gekommen. Brauchte keine Umgewöhnung, trotzdem ich vorher längere hatte. Ich überlege jetzt auf 140 zu gehen, da ich hoffe, dass das VM dann ruhiger liegt, ich mit einem kleineren Kettenblatt vorne auskomme und es für meine Knie noch schonender ist.
Ich hatte an der Speedmachine 155er Kurbeln und kam damit nicht zurecht,
Am SL habe ich 140er probe gefahren und kam gut zurecht
Wie erklärst Du Dir den Unterschied?
[DOUBLEPOST=1519213753][/DOUBLEPOST]
Also meine Beinlänge ist ca 82cm und ich fahre 170er Kurbeln(y).
Meine Beinlänge ist auch so in dem Dreh.
Du fährst 170iger im SL?
 
Meine Innenbeinlänge beträgt 79 cm bei 1,71 m Größe. Nach kurzer Eingewöhnung komme ich mit 145 mm - 150 mm Kurbeln am besten zurecht. Man gewöhnt sich schnell knieschonende und (für mich) muskeleffiziente, hohe Trittfrequenzen an.

Allerdings ist es schwer, hochwertige Kurbeln in kurzer Länge zu bekommen, die dann auch noch einen schmalen Q-Faktor haben. Günstige 155er Kurbeln haben z.B. Q-Faktor 152 mm, was mir viel zu breit ist.

Ältere Ultegra- oder DuraAce-Kurbeln mit Q-Faktor 134 mm (2-fach) lassen sich kürzen und neu gewindeschneiden, dann hat man 145 - 150 mm Kurbellänge.
 
Kann man das einfach so machen, dass man ein weiteres Gewinde in ne Kurbel schneidet ?
 
170 mm bei 78 cm Innenbeinlänge? Respekt, ich fahr im Milan 170er mit 91-92 cm Innenbeinlänge. 165 geht, aber ist merkbar zu klein und drunter wirds eindeutig zu kurz. Am ersten Liegerad bin ich 180er gefahren, wär mir inzwischen zu lange wegen Sprunggelenksfraktur...

Gruß,

Tim
 
Jup geht schreib mal @Jack-Lee an...

Grüße Marcel
Achja... stimmt. Ich erinnere mich. Da gibt es einen Post. Wäre billiger, als mir ne neue zu kaufen. Rennradkurbeln hab und dutzende daheim
[DOUBLEPOST=1519289923][/DOUBLEPOST]Merkt man eigentlich Qualitätsunterschiede bei Kurbeln bei Liegerädern? Ne Kurbel von Kinderrädern würde ja auch gehen. Abgesehen vom Q-Faktor evtl....
 
Rennradkurbeln hab und dutzende daheim
Wenn da 170er dabei sind dann bau die doch einfach mal dran und probiere aus.
Letztlich müssen die zu Dir passen, also zu deinem Körper, deiner Sitz- und Schuhposition, deinen Bewegungsabläufen in deinem Velomobil auf deinen Strecken.
Da können Erfahrungen anderer eigentlich nur grobe Hinweise auf Möglichkeiten sein.
Welche Länge nutzt Du denn zur Zeit?
Und was könnten 170er Kurbeln vielleicht für Dich besser machen? Irgendein Wunsch ist doch bestimmt auch hier Vater des Gedankens, oder?
 
Wie merkt man das? (Kann man sich nicht an alles mögliche anpassen?)
Bei mir:
-Runterschalten bei jeder kleinen Steigung nötig
-bergauf langsamer als notwendig
-unrunder Tritt durch hohe Trittfrequenz
-dadurch Krämpfe in ungewohnten Beinmuskeln (Quadrizeps, Adduktoren, Fibularis longus/tertius? https://www.lecturio.de/magazin/muskulatur-unterschenkel-fuss/)
-deutlich verlängerte Regeneration
-reduzierter Bereich der Kraftübertragung durch Freilaufeingriff am Start des Druckbereichs (Klack-Klack-Klack, selbstverstärkend)
-Knieschmerzen bei längerem Auftreten desselben
Also ich kann mich nicht dran gewöhnen.

Probiers aus!

Gruß,

Tim
 
Aus der Erfahrung raus: habe relativ kräftige Beine, da ich viel (fast ausschließlich) jeden Tag Kurzstrecke (27 km) fahre. Ich fühle mich in der Kraftausdauer sehr wohl, wodurch ich denke, dass größere Kurbeln mir helfen könnten, meine Kraft besser umzusetzen. Dagegen spricht natürlich evtl. das größere Aufschaukeln des Quests. Wie groß der Unterschied dann wirklich ist? keine Ahnung....
Wenn da 170er dabei sind dann bau die doch einfach mal dran und probiere aus.
Ich schieb den Ausbau grad auf, weil das Gewinde meiner aktuellen Kurbel im Eimer ist :D. Ich bring die nicht mehr vom Lager runter....
 
Zurück
Oben Unten